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| Geschrieben am 23.04.2015 um 19:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.04.2015 um 20:00 Uhr ]
Den halben ccm von der Dichtungsmasse bekommt man normalerweise - wenn der Frdl. sein Attribut Frdl. zu Recht hat - gratis beim Kauf des Magneten. Denn es lohnt sich nicht deswegen so eine Tube im Auto-Zubehörhandel zu erwerben, da der Rest ja dann doch eintrocknet. Ich hatte damals einen Yoghurtbecher mitgebracht und am Tresen darum gebeten. Einen Obulus in die Kaffeekasse gibt man dann gerne. Den Stopfen bestellt man auch mit. Die ganze Aktion war kurz vor dem Mittagessen noch geschwind erledigt. Wegen der Gluthitze mußte ich mit Handschuhen arbeiten um nicht die Finger zu verbrennen. Aber war alles wirklich kein Problem. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Nicht schlecht wäre bei der Gelegenheit - da man ja schon an der Stelle werkelt - den Kühlmitteltemperatursensor zu erneuern. Der kostet auch nur 13 €, verbessert den Kaltauf und spart auch Sprit. Der wirkt ja quasi als elektronischer Choke. Präzisere Daten von der Seite ans MSG können nur nützen. Vorher den Kühlerverschlussdeckel kurz öffnen um Druck abzulassen - sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche. (Schmeckt scheußlich das Zeug).
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| Geschrieben am 23.04.2015 um 22:01 Uhr  
| Hallo und willkommen. Habe im Winter bei meinem Neuerwerb auch besagtes Blech erneuern dürfen. Leider bleibt die Batteriesäure aber nicht auf diesem Blech, sondern läuft auch auf das darunter liegende Radhaus, welches dann natürlich mehr oder weniger rostet. So war's jedenfalls bei mir. Also evtl. noch Dremel oder ähnliches, Rostumwandler, Grundierung und Lack besorgen. Und evtl. einen passenden Untersatz (Boden eines alten Kunststoffkanisters z.B.) für die Batterie, damit das nicht nochmal passiert. Ist nämlich ne ganz blöde Stelle. Aber vielleicht haste ja Glück . Gruß, Marcus
--
Slk 320, Autom, Bj.2000, so wie er aus dem Werk kam - so bleibt er auch. | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2015 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DrHo am 26.04.2015 um 11:32 Uhr ]
kauba1 schrieb:
NS: Nicht schlecht wäre bei der Gelegenheit - da man ja schon an der Stelle werkelt - den Kühlmitteltemperatursensor zu erneuern. Der kostet auch nur 13 €, verbessert den Kaltauf und spart auch Sprit. Der wirkt ja quasi als elektronischer Choke. Präzisere Daten von der Seite ans MSG können nur nützen. Vorher den Kühlerverschlussdeckel kurz öffnen um Druck abzulassen - sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche. (Schmeckt scheußlich das Zeug).
Wenn der Temperaturfühler die richtigen Werte liefert, würde ich ihn nicht tauschen. Entweder das Teil funktioniert richtig oder nicht. Dafür gibt es Prüfwert-Tabellen.
Wenn das Teil Mucken macht, kann man es immer noch ersetzen. Die Plastik Haube ist in 3sec. demontiert. | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2015 um 15:23 Uhr  
| 'Tschuldige, bei 13 € mach' ich mir keinen Kopf - im Zweifel pro (erneuern). VG Dieter.
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DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2015 um 20:19 Uhr  
| Bzgl. des Temperatursensors: Ich bin etwas verwundert darüber, wie schnell mein SLK seine Kühlwassertemperatur erreicht. Oft sind es nur wenige Kilometer. Die Anzeige scheint jedoch zu funktionieren, im Stau steigt sie an, bei längerer Bergabfahrt sinkt sie leicht und steht sonst bei permanent 80°C, was mir wiederum etwas wenig vorkommt?! Meine erste Verbrauchsmessung betrug 8,7 Liter bei allerdings fast ausschließlich Autobahn und sparsamer Fahrweise. Soweit also scheinbar alles in Ordnung. Was ist so eine "normale" Zeit bis die Betriebstemperatur erreicht ist?
Gruß und schönen Sonntag noch
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