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| Geschrieben am 22.04.2015 um 18:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mathez am 22.04.2015 um 18:36 Uhr ]
Guten Abend aus Wuppertal,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Mathias, ich bin 28 Jahre alt und habe mir zum Studienende etwas gegönnt: Einen silbernern R170 200 Kompressor, Automatik, Baujahr 2002 mit ca 170.000 scheckheftgepflegten km.
Ich hoffe hier im Forum ein wenig Hilfe zu bestimmten Fragen zu bekommen und im Gegenzug natürlich auch das Ein oder Andere beisteuern zu können.
Zum Auto: Ich habe als eine der ersten Amtshandlungen nach dem Kauf umgehend das Ölstoppkabel verbaut, da auch bei mir der berüchtige Nockenwellenverstellmagnet undicht ist. Nun beobachte ich täglich das Geschehen am Steuergerät. Bisher sind keinerlei Auffälligkeiten am Motor erkennbar. Des Weiteren muss ich dringend meine hinteren Wasserabläufe reinigen, diese sind dicht. Eine gute Anleitung habe ich hier im Forum schon gefunden.
Nun zu meiner ersten Frage: Leider scheint mehr oder weniger viel Batterieflüssigkeit ausgelaufen zu sein und hat langsam aber sicher das darunter liegende Blech "angefressen".
Meine Frage ist nun, ob es dieses neu zu kaufen gibt und ob und wie man es ausbauen kann. Wenn ja, wäre es perfekt wenn jemand eine Teilenummer zur Hand hätte.
Ansonsten Wünsche ich allen eine stets gute Fahrt und freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße,
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| Geschrieben am 22.04.2015 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dr-Tsantsa am 22.04.2015 um 20:53 Uhr ]
Hallo Matthias ...
willkommen hier im Forum - bin auch noch sehr neu hier! Bei dem Blech für die Batterie kann ich dir leider nicht helfen... bei den hinteren Abläufen schon eher. Ich hatte damals nach dem Kauf auch das Problem, das die Abläufe dicht waren. Sei vorsichtig beim reinigen, man kann hier auch ein bisschen was zerstören wenn man(n) zu grob dran geht. Am besten du besorgst dir einen Bowdenzug aus dem Fahrradhandel (nimm einen der ein "kugelartiges" Ende besitzt). Führe den Bowdenzug langsam und vorsichtig in den oberen Ablauf ein (durch das schwarze Plastikgitter hindurch) und versuche nun sanft mit leichtem Druck den Bowdenzug immer weiter vorzuschieben. Solltest du starken Widerstand spüren kannst du auch ein wenig Wasser hinzugeben. Ich hab mir damals eine Cola-Flasche mit warmen Wasser aufgefüllt und bereitgestellt. Stochere ruhig ein wenig mit dem "Draht" im Schlauch umher - achte eben nur darauf, das du das kugelartige/birnenartige Ende zuerst einführst sonst besteht die Gefahr, dass du den Schlauch mit dem spitzen Ende vom Bowdenzug perforierst und das ist sicher nicht in deinem Interesse. Beim Schlauch "freipopeln" läuft die Brühe dann irgendwann unten an der hinteren Stoßstange seitlich aus deinem hinteren Seitenteil heraus. Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass das Ende vom Schlauch auch aus deinem Seitenteil bzw. hinteren Kotflügel herausschaut - sehen kann man es leider nicht, aber sehr gut fühlen wenn man von unten in den Wagen hineingreift. Bei mir war damals der Schlauch aufgrund des Alters ein wenig geschrumpft und war kurzzeitig durch zuviel rumgefummel in den Kotflügel hineingerutscht - es war eine ordentliche Fummelei den Schlauch wieder ordentlich zu platzieren damit der Kotflügel nicht voll Wasser läuft. Es gibt zwar eine Notentwässerung - das sind diese Gumminippel die sich unten links und rechts an deinem Wagen befinden, aber meistens sind diese Notentwässerungen auch "zugeschmoddert" über die Jahre - prüfe die am besten gleich mit und mache die fein frei damit alles gut ablaufen kann im Notfall und das gute Stück nicht anfängt zu gammeln.
Ich habe mir angewöhnt einmal die Woche den Bowdenzug prophylaktisch zum Einsatz kommen zu lassen (immer unter Zuhilfenahme von ein wenig warmen Wasser) wenn es dann an der Stoßstange unten links und rechts ordentlich rausläuft sitzen die Schläuche ordentlich in dem dafür vorgesehenen Loch und alles ist fein!!!
Beste Grüße sendet Dr-Tsantsa
--
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| Geschrieben am 23.04.2015 um 06:13 Uhr  
| Hallo Mathias
Nachdem dir ja nun schon mit Rat und Teilenummer geholfen wurde, beglückwünsche ich dich zu deinem scheckheftgepflegten silbernen SLK und wünsche dir damit viel Spaß, und stets sonnige und knitterfreie Fahrt!
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*17“AMG Styling III*el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*AWS2002*EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter*AMG-Heckspoilerlippe*TFL über NSW*Schaltkn.gek. | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2015 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mathez am 23.04.2015 um 19:42 Uhr ]
Hallo zusammen
vielen herzlichen Dank für die guten Tipps, das nette Willkommen und die Teilenummer. Werde jetzt eine Bestellung tätigen, Batterieblech, Heckklappendämpfer und den Magneten des Nockenwellenverstellers.
Ich sehe das richtig, dass ich zum Einbau nur noch zusätzlich die Dichtmasse und den Stopfen benötige?
Gruß, Mathes | Antworten
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