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| Geschrieben am 21.04.2015 um 00:04 Uhr  
| Hallo aus dem Norden,
schon seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken über eine Fußraumbeleuchtung.... ganz OLDSCHOOL mit Sofitten in den beiden vorderen Seitenverkleidungen
Wie ich den "normalen" Anschluss (Tür auf / Licht an) anschliesse, weiss ich , allerdings würde ich mir eine zweite Möglichkeit wünschen: Und zwar eine Beleuchtung der Fußräume bei eingeschaltetem Licht, am besten stark gedimmt .
Da hören meine Elektro-Kenntnisse auf ,
hat jemand so etwas schon mal gemacht oder hat eine Idee?
Ist das überhaupt machbar oder sehr kompliziert ?
Freue mich auf eure Antworten. DANKE
Viele Grüße vom Hollinizer (Holger)
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MB SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2015 um 00:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 21.04.2015 um 00:12 Uhr ]
Am einfachsten geht es sicherlich über nen kleinen Arduino, da könntest du dann sogar noch andere Funktionen im Innenraum steuern.
Ganz rustikal ließe sich das auch über Relaistechnik verwirklichen, würde ich aber nicht machen. Da gehts mit uC leichter.
Auf jeden Fall brauchst du aber einen Abgriff fürs Abblendlicht, da würde ich persönlich einfach an nen Fensterheberschalter gehen und nicht am Lichtmodul rumfummeln.
Aber: Warum mit Soffitten? LEDs sind (wenn gewünscht) heller, leuchten gleichmäßiger aus, sind optisch unauffälliger und brauchen weniger Strom. Noch dazu kann man die wenn man RGB Strips nimmt in allen gewünschten Farben leuchten lassen, beispielsweise passend zur Innenraumfarbe.
--
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| Geschrieben am 21.04.2015 um 09:11 Uhr  
| Hallo,
DANKE für die Antwort, aber was ist ein "Arduino" ?
Mit Relaistechnik könnte ich leben, aber wie schalte ich das dann?
... und wie bekomme ich es hin, dass die Sofitten bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht so hell wie beim Öffnen der Türen leuchten ?
Gibt es so etwas wie einen Schaltplan dafür?
Den Abgriff für das Abblendlicht nehme ich wie vorgeschlagen vom Fensterheberschalter, den Strom für "Tür auf/Licht an" an der A-Säule rechts unten von der Zuleitung Innenleuchte (Kabelfarben bekannt).
Aus "Originalitäts- und Oldschoolgründen" möchte ich bei einem Fahrzeug aus den 90igern bei normalen Glühbirnen bleiben , auch wenn LED'S natürlich ohne Zweifel auch ihre Vorteile haben...
Beste Grüße
--
MB SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2015 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 23.04.2015 um 13:23 Uhr ]
Gibt hier im Forum einen Fred wo ich mal Bilder gepostet hatte. Selbst wenn man es weiß sieht man nicht das es LEDs sind, der Farbton ist genau derselbe wie die originale Soffitte:
http://img.webme.com/pic/r/rc-car-welt/einstiegsbeleuchtung_1.jpg
Dasselbe habe ich auch noch im Fußraum gemacht, aktuell hab ich dazu aber kein Bild da. Auf dem Bild sieht man das auch noch nicht da die Fußraumbeleuchtung erst später dazu kam.
Wenn du willst fahr ich die Tage mal an der TG vorbei und mach 1 oder 2 Fotos.
Mit Relaistechnik könntest du das schon machen, ganz grob 2 Relais:
+----Relais1----Soffitte----Lastwiderstand----Minus
...................................|------Relais2------|
Ein Lastwiderstand reduziert dir die Spannung auf meinetwegen +6V für den Fall das die Tür geschlossen ist.
Mit Relais 2 überbrückst du bei "Tür offen" den Lastwiderstand und bekommst so +12V auf die Soffitte.
An Relais1 hängst du mit einem ODER-Glied sowohl die Schalterbeleuchtung (von dem Fensterheberschalter z. B.) bei Abblendlicht als auch den Türkontaktschalter.
Ich weiß jetzt nicht ob die Türkontaktschalter Masse oder + schalten (vermutlich Masse), obige Betrachtung geht nur für +.
Deutlich einfacher und "runder" läuft sowas aber mit einem Arduino (http://www.arduino.cc/) oder jedem anderen uC in der Leistungsklasse. Da kannst du dann auch bei wechseln des Schaltzustandes langsam reinsteuern und nicht abrupt umschalten.
--
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| Geschrieben am 23.04.2015 um 15:29 Uhr  
| Hallo Holger,
ich habe damals die Lampen von der neuen C-Klasse im Fußraum verbaut.
Diese sind bei mir "nur" über die Innenleuchte geschaltet.
siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47065&forum=5&highlight=fußraumbeleuchtung
Da ich die Dimm-Funktion des Steuergeräts nicht überlasten wollte habe ich dort je 3 Watt Lampen eingesetzt.
Mit der Zusatzfunktion übers Fahrlicht könnte es dann so wie unten im Bild beschreiben aussehen.
Du greifst die Dimm-Funktion (schaltet Masse) vom braun/gelben Kabel in der rechten A-Säule ab. Die Plus Versorgung greifst du vom rot grauen Kabel dort ab.
Damit deine Fahrlichtschaltung nicht die Dimm-Funktion beeinflusst, muss die die beiden Sperrdioden (D1 + D2) einsetzen.
Über das Fahrlicht (nicht die Instrumentenbeleuchtung, da die gedimmt werden kann) schließt du ein Relais (Ry) an. Dieses Schaltet dann über den Widerstand (R1) das Massepotential zu den Lampen.
Beispiel:
H1 und H2 Lampen der Fußraumbeleuchtung je 3 Watt
D1 und D2 Universaldioden z.B. 1N4001
Ry Relais 12 V ein Schließer
R1 Widerstand ca. 25 Ohm 6 Watt
PS. einfacher und ohne diesen Aufwand ist wenn du einfach eine bernsteinfarbene bzw. orange LED mit einen 1kOhm (0,25W) mit in die Lampe einbaust und diese mit an die Beleuchtung anschließt. Die würde dann immer mit der Beleuchtung leuchten und beim Türöffnen würde das Licht der 3W Lampe die LED übertönen.....
Gruß aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 28.04.2015 um 21:39 Uhr  
| Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Hilfe und Anregungen!
Ein besonderer Dank geht an GONZO, welcher mich umfassend und kompetent informiert hat
@Gonzo: Wow, DANKE für die Mühe, ich hatte schon befürchtet dass es doch mit "etwas Löterei" verbunden ist.
Da ich hier aber doch etwas überfordert bin , werde ich lieber die schmale Lösung nehmen = Tür auf/Licht an , Tür zu/Licht aus.
Genauso wie du es gemacht hast, das bekomme ich hin
Gruß an alle aus Schleswig-Holstein
Holger (Hollinizer)
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