.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Projekt 300
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 23.04.2015 um 19:11 Uhr   
Moderate Druckerhöhung haben wir ja schon
Jetzt noch eine Hubraumerhöhung bringt wirklich nichts. Das hat unter anderem auch der Herr Väth SENIOR bestätigt. Der war noch ein Tuner nach altem Schlag.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.04.2015 um 21:52 Uhr   
moin

ich ärgere mich noch heute dass ich das Heft von Oldtimer Praxis entsorgt habe, indem es um einen Ingenieur ging welcher in seinem Privathaus einen BMW mittels Turbo u.s.w. auf standfeste bis zu 1 tausend Ps brachte (Dampfrad)

Weiter entwarf er eine neue Karosserie mit allem drum und dran...und natürlich alles legal und eingetragen.

Zelinsky- Power oder so ähnlich war sein Markenname.
Das Fahrzeug hatte eine weiße Karosse und entsprach überhaupt keiner Serie mehr.

Vielleicht findet ja jemand den Herren und kann hier einen Link einstellen.

War einfach nur faszinierend was da in der Kellerwerkstatt gebaut wurde

.....mal davon ausgehend dass mit 2,3 Liter Hubraum nach oben fast kein Ende sein soll

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.04.2015 um 22:49 Uhr   
http://www.zynki-power.de

Lustig...fahren würde ich diese Frankenstein-Mobile eher weniger.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2015 um 00:36 Uhr   
Naja, zu Zynki mag sich jeder denken was er will, ich halte mindestens dreiviertel seiner Webseite für absoluten Schwachsinn.
Wirklich standfest im Sinne eines Serienwagen sind die Motoren garantiert nicht, sonst wäre der werte Herr der absolute Übererfinder und hätte schon längst die gesamte Automobilbranche (und wohl noch mehr) revolutioniert.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2015 um 01:01 Uhr   
Moin!

Illusionen sind doch was Feines, über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich auch streiten - aber das ist eine andere Baustelle!

Du kannst hampeln und strampeln, aber die 300 PS wirst Du nicht rausholen aus dem vorhandenen Motorkonzept, es sei denn Du nimmst einen fünfstelligen Betrag in die Hand - und dann ist es eben Unsinn.

Selbst bei Turbomotoren mit 2-Litern Hubraum muss man - als Hausnummer - runde 3000 Taler versenken um eine Mehrleistung von etwa 25% zu erreichen. Und bei diesen 25% rede ich von wirklich guten und vor allem problemlos haltbaren Tuning.

Eine höhere Mehrleistung ist bei Turbomotoren recht simpel, gute Komponenten vorausgesetzt. Will man die 30% überschreiten geht es noch einmal richtig an die Brieftasche, denn der Lader (je nach Modell) schaufelt nur eine bestimmte Abgasmenge bezüglich Ladedruck - irgendwann ist Ende und der Lader und die BP muss vergrößert werden. Davor ist es simpel den Overboost merklich zu erhöhen - das kannst Du beim Kompressor natürlich vergessen.

Das 300PS-Ziel wirst Du mit dem genannten Betrag mit dem 230er nicht erreichen.

Aber belehre mich gerne eines besseren - und mache es einigermaßen Standfest.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2015 um 06:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.04.2015 um 06:37 Uhr ]

Guten Morgen,

das es 5-stellig wird weiss er ja, trotzdem lässt er sich nicht davon abbringen

Hab ihm auch gesagt er soll jetzt Investitionstechnisch die Reissleine ziehen, sich nen 32er holen und die Umbauten migrieren, bis aufs Fahrwerk und Abgasstrang klar das muss neu. Der M112/M113ML Antrieb ist KompressorBumsTechnisch nunmal was ganz anderes - u.a deswegen lasse ich meinen so wie er ist denn er bleibt halt einfach ne Krüke, wenn man den täglichen Vergleich hat. Hab mir auch Teile wie Antriebswellen im EPC angeschaut und da hat bereits der 320er andere Teile verbaut als der 230er - auch wenn alle sagen die haben Luft, MB verbaut die nicht ohne Grund. Aber gut, mehr als nen guten Rat geben kann man in dem Fall nicht, geht mir in Puncto Anlage ja nicht anders (nur leidet die Langzeitzuverlässigkeit /-Verschleiss drunter nicht )

Zum Thema, bereits jetzt liegen ja knapp 250PS bei jcool an, mit Verlustleistung also knapp 280PS wenn der gleiche Druck ohne Kompri ausgeübt werden würde. Unser Tuner von GT-Innovation hat den M111 ja schon paar Mal auf Turbo umgebaut, aber eben mit Schaltgetriebe und sagte das max 1Bar für den Motor ok seien, vollgasfest ist er aber damit sicher nicht und den Antriebsstrang mal aussen vor. Er riet ebenfalls davon ab, weil oberste Prämisse bei ihm halt der zufriedene (Langzeit-)kunde ist und sagte auch hol nen 32/55er dann machma ne individuelle Prüfstandabstimmung und du hast halt was Gescheids.

Viele Grüsse
Bari

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2015 um 07:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 24.04.2015 um 07:10 Uhr ]

Moin,

was ganz klar für das 300er Projekt spricht, ist die eh schon extreme Frontlastigkeit der 170er,

welches noch extremer bei verbauten M112 und den 8 Endern M113 wird.
Daher ist der leichte M111 zumindest was die Gewichtsverteilung angeht die bessere Wahl.

Die 6 und 8 Ender werden einfach zu Kopflastig und schieben in den Kurven über die VA und bei Vmax wird das Heck extrem leicht... da müßte dann Bruno's Heckflügel

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=85311&forum=5

ins Spiel kommen.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2015 um 08:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.04.2015 um 08:08 Uhr ]

Hallo Ralf,

um was für einen Gewichtsunterschied reden wir denn da, rein interessehalber?!
Ich weiß das der Unterschied vom SL55 zu SL600 nichtig ist was das Thema betrifft und das in Bereichen, wo ich demnächst wieder zu Fuß gehen darf. Trotzdem findet man im Net reihenweise solche "Weisheiten", wahrscheinlich von Leuten die beide nie gefahren sind.

Danke und Gruß
Bari

P.S.: Mein 230er schiebt auch immer zuerst über die VA bevor der Grenzbereich des Hecks kommt, wenn man mit Karacho in die Kurven reingeht.

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2015 um 08:38 Uhr   
Moin Bari,

ich bin letztens noch den 320er vom Wersi gefahren, und der fährt sich schon anders als mein 230er trotz seines verbauten Fahrwerkes, man merkt den 6 Zylinder eben und die mehr Kg lassen sich nicht wegdiskutieren.

Durchaus halte ich das 300er Projekt für realisierbar, wenn er genug Geld in die Hand nimmt!

Kopf planen, ggf die Natrium Auslassventile vom 111.973 einbauen, wenn sie passen, andere NW, Schwungrad bearbeiten, programmierbares MSTG, Einspritzdüsen, Luftansaugung, Kompressor oder G-Lader usw.

Und ggf Hubraumerhöhung von 2,3 auf 2,6 l à la Barbus und Väth... ausser Hubraumerhöhung ist Tabu.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2015 um 09:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.04.2015 um 09:10 Uhr ]

Hallo Ralf,

M112 zu M113 sind knappe 30Kg Unterschied, wie der M111er da abschneidet weiß ich nicht daher die Frage. Ich merke sicher nicht 30Kg Unterschied vorne bzw. als das ne großartige Rolle bei Kurven jagen spielen würde. Da gibts beim R170er genug andere Verbesserungsmöglichkeiten. Die Ausstattung spielt ja da auch ne Rolle usw. Natürlich haben 230er/320er ganz andere Drehmomentverläufe die evtl ein subjektives agileres Fahrgefühl suggerieren?!

Der Motor macht die 300PS wie gesagt ohne baulichen Veränderungen mit, der "Rest" der Kraftumsetzung halt nicht. Hab ja vor nicht zu langer Zeit mal einen Artikel mit nem 590PS M111er (200er) gepostet wo der Besitzer bis 380PS die Werkshardware drin hatte (zumindest für einen kurzen Zeitraum, wie es aus Langzeitsicht aussieht kann man natürlich nicht sagen).

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :963
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.813

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm