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Tipps und Technik R170 » » Thema: Projekt 300
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   hobi

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 Geschrieben am 20.04.2015 um 20:08 Uhr   
Na da sind wir ja mal wieder voll topic, Fahrrad passt ja zu Luftpumpe (Kompressor)

Ich habe mich auch schon nach alternativen Kompressoren umgesehen.
Von der Einbaugröße wäre der Ogura gut, da er ziemlich gleich groß ist wie unserer. Erist dank anderer Rootstechnik lt. Angaben deutlich verlustfreier und liefert bei einer Umdrehung ca. 1,5 Liter Luft statt ca. 1 Liter wie der im PreFl verbaute Eaton. allerdings schafft er wohl nur 1,8 bar. Wenn ich das richtig verstehe sind das dann nur 0,8 bar Druckdifferenz.

Hier ein Link:
http://www.ogura-clutch.com/files/pdf/OguraSuperCharger.pdf

Ist übrigens als "SC14" in Toyotas verbaut.

Gruß
Hobi

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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 Geschrieben am 20.04.2015 um 21:16 Uhr   


bitti schrieb:

Hallo Joschi,

ich vermisse das Sperrdifferenzial oder hab ich's überlesen?



Hallo Claus,

ne hast Du nicht, das Sperrdiff liegt aktuell auf Eis. Da ist das letzte Wort aber sicher auch noch nicht gesprochen.

@Hobi: Interessantes Teil, aber ich glaube, der bringt's nicht... auf gut 0.8 Bar kommt man mit nem komplett modifizierten M62 auch schon, s. Subby im Benzworld-Forum. Die Leistungsdiagramme sind ja süß da im Datenblatt... 200nm?? Ich hab ja schon 400
Also ich denke, der wird zu klein sein. Ich vermute, ein moderner Eaton Gen5 oder Gen6 wäre wirklich optimal, wenn er passend zu machen ist. Oder der Lysholm vom 32er bzw ein neueres Modell davon.
Das Problem mit dem "aufgeblasenen" M62 ist die Zuverlässigkeit. Wenn ich den Aufwand schon betreibe, will ich nicht, dass der Kompressor ständig am oder überm Limit läuft, zumal das ja neben der Langlebigkeit auch auf die Effizienz geht.

--
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   hobi

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 Geschrieben am 20.04.2015 um 21:32 Uhr   
Tja jcool, sag ich ja. Leider ist die Druckdiff. von 0,8 bar zu gering.

Reizvoll wäre halt, dass er bei deutlich geringeren Drehzahlen die gleiche Luftmenge liefern würde. Das würde nämlich bedeuten, dass weniger Motorleistung für den Antrieb des Kompressors benötigt wird. Ja schneller der Kompressor angetrieben werden muss (höhere Drehzahl) desto mehr PS werden ja der Motorleistung geklaut. Aber für 10 bis 20 PS mehr Gesamtleistung wäre der (sehr illegale) Umbau nicht gerechtfertigt.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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 Geschrieben am 20.04.2015 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 20.04.2015 um 22:22 Uhr ]

http://www.eaton.com/Eaton/ProductsServices/Vehicle/Superchargers/RSeries/index.htm#tabs-3

Bis zu 3.3l pro Umdrehung ^^
Ich denke, so zwischen 1.5 und 2l wären optimal, damit der Kompressor nicht zu hoch drehen muss. Aber das soll jemand ausrechnen, der was davon versteht, wenns dann soweit ist.

Edit: Der sieht gut aus. Kompakt, 1.6l/RPM und genug Druck. Wäre noch weit weg vom Limit bei 1 bar @ Motor http://www.lysholm.us/_1600ax.php

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   HarryB

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 Geschrieben am 22.04.2015 um 09:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 22.04.2015 um 10:56 Uhr ]



Allerdings ist der Arbeitsaufwand, meine sonstigen Umbauten in einen 32er zu transplantieren, enorm.



Hört sich ein wenig nach Milchmädchenrechnung an. Den Motorumbau (vom 230er) würdest Du doch auch nicht selbst machen. Wenn Du mal diesen geschätzten Aufwand "meine sonstigen Umbauten in einen 32er zu transplantieren" in Zahlen fasst, wird das ganze erst richtig vergleichbar.

Das Argument "viele Teile gibts für den 32er nicht" ist auch zu überdenken, da der 32er vieles bereits schon ab Werk hat (Fahrwerk + standfeste Bremsen etc.). Insofern sparst Du da einiges ein.
Insgesamt ist das ganze Auto auf 3xxPS ausgelegt, d.h. Getriebe und Kraftübertragung sind wesentlich stabiler dimensioniert, als die 2x0-Teile.

Aber davon unabhängig: Ich glaube nicht, dass man einen 230er auf 300PS bekommt und der dann weiterhin "standfest" und vor allen Dingen alltagstauglich bleibt. Ansonsten würden hier einige sowas fahren. Es bleibt in meinen Augen ein Umbau mit ungewissem Ausgang...falls Du noch ein Alltagsauto und viel "Spielgeld" hast, mach es. Ansonsten greife (sorry) zu einem 32er und pimpe den ein wenig. Da haste 400 standfeste und alltagstaugliche PS.

Gruß,
Harald

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   Siwy51

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 Geschrieben am 22.04.2015 um 12:35 Uhr   
Hallo zusammen.
Ich würde bei dem niedrig aufgeladenem Motor Konzept bleiben.
Eine Erhöhung des Ladedrucks auf 1,0Bar oder höher bringt nur nachteile.
Eine Hubraum Erhöhung auf 2,5L wie MKB das anbietet Position MKB111 32.

http://www.mkb-power.de/de/produkte.php?fahrzeug_id=15&prod_gruppe=11

Die Abgas Anlage ist schon von Dir gemacht (Metallkat, Fächer) dazu noch was am Zylinder Kopf (Nockenwelle Einlass, wie in den anderen Positionen)
ME Anpassen und dann schauen was dabei rauskommt.
Eventuell etwas am M62 Kompressor machen kommt auf die gemessene Leistung an.
Das wäre mein Vorgehen wenn ich das Geld dafür hätte.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
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 Geschrieben am 22.04.2015 um 13:03 Uhr   
Hallo Harald,



Wenn Du mal diesen geschätzten Aufwand "meine sonstigen Umbauten in einen 32er zu transplantieren" in Zahlen fasst, wird das ganze erst richtig vergleichbar.


Bitte:
- im ersten Schritt müssten sowohl der neu zu kaufende 32er, als auch mein aktueller 230er komplett zerlegt werden. Alle Innenraum Verkleidungen raus (da beledert), Dachhimmel raus (Alcantara), komplette Soundanlage mit A-Säulen, plus WIndschott und anderer Kleinkram
- dann müsste der 32er so gedämmt werden, wie das meiner aktuell ist. Also: komplette Türen, Unterboden, Dach. Sämtliche Audio und Stromkabel müssen erstmal wieder nach hinten gezogen werden für die Endstufen. Dann alle belederten Teile in den 32er rein, sofern die alle passen (müssten) + Dachhimmel, Holme usw

Dann geht es außen weiter:
- alle SW auf LED/Klarglas umbauen/tauschen
- KW Fahrwerk neu kaufen und einbauen ($$$) - braucht ne neue Tüv Eintragung
- C32 Bremsanlage beim 230er abbauen und beim 32er einbauen - braucht auch ne neue Eintragung
- OZ Felgen brauchen auch ne neue Eintragung
- Abgasanlage muss man evtl. auch noch was machen je nach Zustand (aktuell hab ich Fächer + Metallkat im 230er)

Dazu kommen potentielle Wartungs- und Reparaturarbeiten am 32er, die der Vorbesitzer evtl. nicht gemacht hat. Bei meinem Auto weis ich genau, was gemacht wurde....

Wenn wir sagen, ich finde nen guten 32er um die 15k, kommt das alles nochmal auf ca. 4-5k bis er so dasteht, wie ich mir das vorstelle. Es sei denn ich mache alle Umbauten selber, aber meine Zeit ist auch nicht umsonst. Dauert bestimmt einige Tage.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass mein ausgeschlachteter 230er relativ wertlos ist, bleibt da eine ziemlich mächtige Differenz stehen zu meinem Motorumbau Budget.



Das Argument "viele Teile gibts für den 32er nicht" ist auch zu überdenken, da der 32er vieles bereits schon ab Werk hat (Fahrwerk + standfeste Bremsen etc.). Insofern sparst Du da einiges ein.


Ne, eben nicht. Serienfahrwerk und Bremsen sind schlechter als was ich jetzt drin habe, und rückwärts gehts nicht. Haben tut der 32er eben den Motor, das Getriebe, den wassergekühlten LLK sowie annehmbare Sitze + den Heckspoiler. Ganzer Rest s.o.



Insgesamt ist das ganze Auto auf 3xxPS ausgelegt, d.h. Getriebe und Kraftübertragung sind wesentlich stabiler dimensioniert, als die 2x0-Teile.


Damit hast Du natürlich vollkommen Recht. Habe ja auch nie behauptet, dass mein Vorhaben sinnvoll ist



Aber davon unabhängig: Ich glaube nicht, dass man einen 230er auf 300PS bekommt und der dann weiterhin "standfest" und vor allen Dingen alltagstauglich bleibt. Ansonsten würden hier einige sowas fahren. Es bleibt in meinen Augen ein Umbau mit ungewissem Ausgang...

Gruß,
Harald



Wir werden sehen Das Auto muss ja nicht ewig halten. Mit Standhaft meine ich, nochmal so um die 100t km (dann bei 300t) - das wäre so in gut 5 Jahren, bis dahin darf's dann vielleicht auch was neues sein.


Hallo zusammen.
Ich würde bei dem niedrig aufgeladenem Motor Konzept bleiben.
Eine Erhöhung des Ladedrucks auf 1,0Bar oder höher bringt nur nachteile.


Hallo siwy,
warum hat das nur Nachteile? 0,9-1Bar wäre der maximal anliegende Ladedruck bei max RPM, wir reden nicht von 1bar+ (zu gefährlich für den Motor).
Mit einem moderneren und größer dimensioniertem Kompressor, der auch mehr fördert, wäre mehr Druck früher da. Außerdem klaut er bei hoher Drehzahl dann dem Motor weniger PS als der M62, weil der "neue" eben bei max Motor rpm noch in seinem optimalen Wirkungsbereich wäre. Der M62 verlässt bei 13t+ seinen effizienten Bereich ja bereits.



--
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 Geschrieben am 22.04.2015 um 13:07 Uhr   


jcool schrieb:



Doch, das wird deutlich teurer. Der "Spaß" hier dürfte so 4-5k kosten gesamt,.





Hallo

Verstehe ich das richtig? 4-5000 Euro für einen standfesten 230er mit 300 PS?
Melde dich mal wenn er fertig ist.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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 Geschrieben am 22.04.2015 um 13:36 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Verstehe ich das richtig? 4-5000 Euro für einen standfesten 230er mit 300 PS?
Melde dich mal wenn er fertig ist.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



Soweit die Schätzung bisher, ja. Fürn Motor 3-4k, Getriebe 1k+. Wenn ich konkrete Angebote habe kann ich mehr dazu sagen.
Wenn Du einen Handschalter hast, fällt evtl. sogar der Posten Getriebe verstärken weg. Oder wird zumindest deutlich günstiger, da nur mechanisch verstärkt werden muss.
Bedenke aber, dass bei mir schon einiges gemacht ist. Grade die Abgasanlage kann man für so eine Leistungssteigerung wohl nicht original lassen. Originaler LLK geht auch nicht, usw. Also die Umbaukosten für einen komplett serienmäßigen 230er wären sicher etwas höher.

--
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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 22.04.2015 um 13:52 Uhr   


jcool schrieb:
Bitte:
- im ersten Schritt müssten sowohl der neu zu kaufende 32er, als auch mein aktueller 230er komplett zerlegt werden. Alle Innenraum Verkleidungen raus (da beledert), Dachhimmel raus (Alcantara), komplette Soundanlage mit A-Säulen, plus WIndschott und anderer Kleinkram
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Naja, die Musikanlage ist ja wohl nun auf 2 Wochenenden gemacht wenn man ranklotzt und alles schonmal ab hatte.
Scheinwerfer sind 2 Stunden, die Eintragungen gehen normalerweise alle auf einmal soweit ich das weiß.

Aber gut, die Kosten fürs Basisfahrzeug und vor allem ein Gutes zu finden ist wieder was anderes.


Ich würde auch den Weg über ne Hubraumerhöhung in Verbindung mit nem effizienteren Kompressor gehen, dürfte am sinnvollsten sein. Wenn du für das Geld auf 300 PS kommst, super. Wäre auf jeden Fall günstiger als ich das geschätzt hätte.


--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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