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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gewinde ausgerissen: Strebe Unterboden
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   M102

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 Geschrieben am 13.04.2015 um 22:49 Uhr   
Hi Foristen,

war doch heute ein Thema hier irgendwo, die Schrauben der Streben am Unterboden, und da musste der kleine Michi doch nach Feierabend mal die Schrauben der vor ca. drei Monaten ersetzten Unterboden-Streben kontrollieren, auch, weil ich gestern beim starken Beschleunigen ein leichtes Poltern von hinten zu vernehmen glaubte....

Und bevor die Tränen fliessen , mache ich es kurz: 9 waren fest und gut, die hinten links war lose -selbige habe ich heut schonmal hier gesehen- und war nicht mehr festzuziehen-drehte rund (...obwohl alle mit 60 Nm angezogen?!)

Beim Rausschreuiben kam mir ein Stückchen dünner Span entgegen, ein Hallo dem Teil-Gewinde

Ist nicht völlig weg, Schraube greift eigentlich noch gut, knackt dann aber beim kräftiger anziehen einmal rum...

Nunja, hab nun eine längere 6Kant mit Alutatpe umwickelt und reingewürgt, als Provisorium für ein paar Kilometer morgen (wird wahrscheinlich poltern, aber rausfallen kann nix...), ist auch eigentlich gut fest, aber natürlich nicht mit 60 Nm...

Irgendwie das Blödeste in meiner Autoschrauberei bisher... ....

Lösungen, die mir nun einfallen:

Optimal: Helicoil, hab ich aber nur M5-M8 von einem Kollegen zur Verfügung...
Weniger gut: aufbohren, und auf M12-Gewinde "umrüsten"...

Kontern geht leider nicht, kommt man imho nicht dran, ist Hohlraum hinter dem/ links vom Tirefit, und die Möglichkeit, die komplette "Buchse" ersetzen, wo das Gewinde drinsitzt, habe ich auch nicht ausmachen können??? (...war aber auch gerade nicht mehr so richtig sehfähig)

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein, falls ihr weitere Ideen habt, danke schonmal...

Grüße Michael

So schauts aus:






   

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   Boo1966

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 Geschrieben am 14.04.2015 um 06:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 14.04.2015 um 06:48 Uhr ]

Aufbohren auf 11 mm und ne M8 Einziehmutter (Einnietmutter) rein. Jeder gute Schlosserei hat so eine Nietzange...

Gruß
Guido

Edit: hab ich glatt überlesen, muß ja M 10 sein.... Geht aber auch mit ner Einnietmutter....

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 Geschrieben am 14.04.2015 um 06:44 Uhr   
Stimmt, gute Idee, und sonst eben Helicoil kaufen oder leihen.

--
Gruß Moritz

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   HarryB

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 Geschrieben am 14.04.2015 um 12:37 Uhr   
Bolzen in das defekte Gewinde schweißen (lassen) und dann die Strebe mit ner Mutter+Federscheibe oder Stopmutter festschrauben.

Gruß,
Harald

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.04.2015 um 12:56 Uhr   
Schade, dass es in dieser Grösse keine Popnieten gibt.
Das wäre was.

--
Gruß
Ralf, wieder nen Monat in Tirol
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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   M102

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 Geschrieben am 14.04.2015 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 14.04.2015 um 15:12 Uhr ]

Hi Ihrs,

danke für eure Anmerkungen!

Momentaner Stand: werde mal das hier probieren, da leider keiner meiner "Connnections" irgendwas in M10 hat (alles ist greifbar: Einietmuttern, Helicoil, Gewindeinsätzte in Hülle und Fülle, nur nix in M10, danke, Murphy):

BearFix: http://www.ebay.de/itm/280724588945?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Helicoil hat zwar Vorteile, ist aber auch sensibler zu handeln + teurer...

Melde dann mal rück, ob und wie das gefunzt hat...

LG
Michael, der hofft, dass es die Holde heute nicht zu sehr zerklappert

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 Geschrieben am 14.04.2015 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 14.04.2015 um 15:52 Uhr ]

Wenn du die nehmen willst und noch mal dran musst lohnt es sich vielleicht die mit Schraubensicherung hochfest einzusetzen.
Es gibt aus Ausführungen mit einem Kragen, die kann man dann auch richtig festziehen.

--
Gruß Moritz

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.04.2015 um 17:08 Uhr   


M102 schrieb:
Hi Foristen,

Lösungen, die mir nun einfallen:


Weniger gut: aufbohren, und auf M12-Gewinde "umrüsten"...










Hallo

Was soll an der Lösung schlecht sein? Wenn genug Material vorhanden ist?

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   M102

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 Geschrieben am 18.04.2015 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 18.04.2015 um 20:05 Uhr ]

Hugh,

hier die Rep des ausgerissenen Gewinde, war so mein erster "Fall", hat aber nun seinen Schrecken halbwegs verloren (..ist aber trotzdem Mist).

Zur Info, wie ich meine nun gelernt zu haben, beste Vorgehensweise bei:

-leicht ausgenudeltem Gewinde: Helicoil (fein und supergut, aber teuer und sehr sauberes Handling erforderlich)

-wenn Helicoil schiefgeht, oder Gewinde ziemlich zerstört, dann "dickeren" Gewindeinsatz nehmen (eigentlich günstiger und einfachre Anwendung, meine Lösung, nachfolgend...)

-wenn das auch nicht hilft, und völlig "zerfetzt", dann würde IMHO ich, je nach Anwendungsfall und -ort es auch mal mit 2-Komponenten-Metall probieren: fülllen-bohren-Gewinde schneiden, das Zeug hat anscheinend was (...habe ich mir nun eine Tube hingelegt...)

-denn ansonsten hilft dann neben den Standardlösungen schweissen, kontern, Bolzen setzen nur noch die nächste Gewindegröße zu schneiden, wenns noch materialmäßig klappt...

Schönes Woe
Michael

Hier das Material: BearFix 10x1.5 (ca. 30 € das Set), Loctite hochfest grün für die Buchse, und Loctite normal blau für die Schrauben, + Bohrmaschine/Gewindedreher:



   

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   M102

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 Geschrieben am 18.04.2015 um 20:01 Uhr   
Dann nach Bohren Gewindeeinsatz reindrehen, mit Loctite grün (bei hartem Material Gewindevorschneider benutzen lt. Anleitung, hier gings ohne...):

   

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