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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerk |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2015 um 21:17 Uhr  
| @ einige
wer glaubt, das ein Porsche 944 nur ein Porsche mit Frontmotor ist hat definitiv keine Ahnung. Ein 944 ist ein Transaxle, entspricht also im Grundlayout einem SLS oder dem AMG-GTs. Nur eben Ausführung 1983, made by Porsche.
Ein durchsanierter 944 fährt Boxstern, Modellreihe 986 und 11-ern 996 PrFL auf kurviger Strecke locker um die "Ohren".
Durchsaniert heisst mind. B6, alle Fahrwerksbuchsen neu, Domstrebe und ein geändertes Setup der VA mit max. neg, Sturz der Räder vorne. Alles eingestellt mittels Radlastwaage.
Das ein Serien-SLK R170 da mithalten kann wage ich zu bezweifeln.
So und nun zu meinem Problem.
Das unser SLK nicht mehr der jüngste ist liegt auf der Hand, schreibe ja im Bereich R170. Eigentlich ist der für meine Frau, aber ab und an fahre ich den eben auch.
Habe gestern mit dem Leiter Tuning bei Bilstein gesprochen. Er bestätigte mir meine subjektiven Feststellungen zum Fahrwerk - Ergebnis, ein neues B6 ist bestellt. Seine Ausführungen zum R170 würden hier nicht gerade Freudentänze hervorrufen.
Die Fahrwerksbuchsen habe ich kontrolliert, ausgeschlagen ist da nix und der SLK hat ein volles Scheckheft bei MB geführt. Werde trotzdem anfangen zu tauschen.
Stahlflexleitungen sind bestellt.
Es geht also vorwärts.
Das der SLK ein "Schönturoadster" für Zahnarztgattinen, etc. ist weiss ich auch, aber das war zumindest für mich ein bisschen erschreckend
--
Gruss Hartmut
Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyeauto: Alfa Romeo Giulia v. 76
Chopper: Kawasaki Z440 LTD v. 84
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Beitrag von:
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 17.04.2015 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 17.04.2015 um 21:30 Uhr ]
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die anderen habe ja schon ihre Kommentare zu Pre FL usw. abgegeben.
Den 944 hast du durchsaniert und optimiert und mit dem SLK fährst du schlabbrig durch die Gegend.
PS schreib/mecker nicht so viel, optimiere lieber. Ab in die Garage.
Gruß Moritz | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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... ist OFFLINE
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 17.04.2015 um 21:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 17.04.2015 um 21:41 Uhr ]
Beim Pre FL wären da die Stabis, gibt dazu viel zu lesen hier im Forum.
Lenkungsdämpfer, Lenkzwischenhebel, Radlagerspiel, Raidlenkrad, die richtigen Reifen sind die Sachen die mir auf die Schnelle einfallen.
Alles auf der Basis dass die Verschleissteile wie Traggelenke und sonstige Verschleissteile geprüft und gegebenenfalls schon erneuert wurden.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2015 um 23:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.04.2015 um 23:04 Uhr ]
mikesch schrieb:
@ einige
Ein durchsanierter 944 fährt Boxstern, Modellreihe 986 und 11-ern 996 PrFL auf kurviger Strecke locker um die "Ohren".
Durchsaniert heisst mind. B6, alle Fahrwerksbuchsen neu, Domstrebe und ein geändertes Setup der VA mit max. neg, Sturz der Räder vorne. Alles eingestellt mittels Radlastwaage.
Das ein Serien-SLK R170 da mithalten kann wage ich zu bezweifeln.
Das ein 986er sich durch nen normalen 944 abziehen lässt lasse ich mal unkommentiert, selbst ein Serien-986 sollte von den Daten und der Konstruktion her einen Vorteil haben, geschweige denn ein "optimierter".
Gerechterweise müsstest du den 944 auch mit einem entsprechend ausgerüsteten SLK vergleichen. Aufgrund der Bauweise wird sich der SLK aber nie so fahren wie ein 944.
Stahlflexleitungen machen Sinn wenn man den Wagen lange fahren will, merken wirst du aber nur wenig davon. Der Unterschied ist eher marginal.
Willst du den 170er etwas fahrdynamischer dann fange beim Fahrwerk an mit B6/B8 und "komfortablen" Tieferlegungsfedern. Wie sehen die Traggelenke aus?
Ein dickerer Stabi hinten würde die Untersteuertendenz etwas absenken, halt je nachdem was einem lieber ist.
Anbieten würde sich wenn man die Batterie in den Kofferraum legt, sind wieder 15 kg weniger auf der VA und mehr auf der HA, ausserdem liegt sie deutlich tiefer als im Motorraum.
Ordentliche Sportreifen oder Semi-Slicks dürften einiges bringen, besonders Letzteres bietet sich aber nur an wenn du wirklich wenig fährst sonst wird das schnell zu teuer. SS halten meist nur rund 5000 km.
EDIT: B6 ist bestellt, damit ist der erste Schritt ja schonmal getan. Ich denke aber dass jeder hier realistisch sieht was der R170 ist: Ein hübscher Roadster mit dem man flott über Landstraßen tuckern kann, jedoch gewiss kein Sportwagen.
--
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| Geschrieben am 18.04.2015 um 01:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.04.2015 um 01:33 Uhr ]
jcool schrieb:
Ein 944 ist ein Transaxle, entspricht also im Grundlayout einem SLS oder dem AMG-GTs.
Ist der 170er SLK auch, das Getriebe sitzt komplett hinten - vielleicht mal drunter schauen?
Häää???
Wär mir neu dass das Getriebe bei der HA sitzt, dann wärs ja auch gleich ein Mittelmotor. :/
Der R170 ist ein klassischer Roadster mit Hinterradantrieb, sprich Motor vorne und Hinterräder angetrieben. Im Gegensatz dazu ist der 944 ein Hinterradantrieb mit Transaxlebauweise, ein Boxster ein Mittelmotorwagen mit Hinterradantrieb und der 911er ein Sportwagen mit Heckantrieb.
--
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| Geschrieben am 18.04.2015 um 10:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 18.04.2015 um 10:06 Uhr ]
mikesch schrieb:
Seine Ausführungen zum R170 würden hier nicht gerade Freudentänze hervorrufen.
--
Hallo
Hätte keinerlei Problem mit seiner Aussage, da ich die im Großen und ganzen schon vor meinem Ersten 170er kannte. Ich rede (hinterher) nicht groß rum und vergleiche Äpfel mit Birnen sondern mache mich vorher schlau welche Stärken ggf. Schwächen mein Fahrzeug hat. Den Rest erledigt die Probefahrt.
--
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