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Tipps und Technik R170 » » Thema: K&N vs. Papier, mal mit Fakten
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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 11.04.2015 um 18:50 Uhr   
Was mich stutzig macht, praktisch alle größeren Turboumbauten verwenden offene K&N Filter.
Beim Turbo ist das Einwirken von Fremdkörpern durch die hohe Drehzahl aber noch gravierender, selbst Wassereinspritzungen vor dem Turbo sind wegen der dann erosiven Wirkung des Wassernebels problematisch...
Von den Verdichterrädern müsste doch nach ein paar Betriebsstunden nix mehr übrig sein.

--
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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 11.04.2015 um 19:53 Uhr   
Nach der Logik müsste aber auch jeder Standardturbomotor mit Sportluftfiltern gefahren werden um Leistung zu haben.
Grade bei Umbauten ist das doch kein Problem, warum nicht einfach einen zweiten Filter parallel einsetzen. Ich denke dass der Papierfilter dann absolut keine Nachteile mehr hätte in Bezug auf Druckabfall.
Sieht man ja anhand der Messungen dass vor allem bei höheren Drehzahlen der Papierfilter bremst, im unteren Drehzahlbereich tut sich da nicht so viel.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 11.04.2015 um 20:48 Uhr   
Ein zweiter Papierfilter, parallel zum origialen wäre die beste Lösung. Aber wie verbauen? Man benötigt ja einen zweiten Lufi-Kasten und der sollte wegen der Ansaugwege idealerweise direkt neben dem originalen sitzen.
Der 320er und 32er haben ja 2 Kästen, aber dort ist das Ansaugsystem ja auch völlig anders vom Layout.
Warum gibt es eigentlich keinen "offenen" Sportluftfilter, der statt dem Baumwollgewebe & Öl einfach Papier benutzt aber eine größere Fläche bietet?
Es gab doch mal eine Sportluftfilter-alternative zum K&N, die ohne Öl auskam. Green und BMC sind es nicht, die funktionieren genau wie der K&N und sehen bis auf die Farben auch völlig gleich aus.

--
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   SachsenSLK

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 Geschrieben am 12.04.2015 um 13:29 Uhr   
So, Olaf M hab ich mal angeschrieben. Mal demnächst hören was er zu meinem Begehr sagt.
Werde die nächsten Tage mal anfangen, den Luftfilterkasten und sämtliche Luftzuführungsrohre mit alubeschichteten Klebeband von Thermotec zu umwickeln.

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.04.2015 um 14:39 Uhr   
Hallo

Die Luftzufuhr ist eine komplizierte Sache. Lufikästen dienen wie schon gesagt der Geräuschdämmung, aber auch der Beruhigung der angesaugten Luft. Zudem sollte die angesaugte Luft möglichst Kühl sein. Dann geht das ganze bis zur Resonanzaufladung und Ram Air.Dazu kommt natürlich ein Unterschied zwischen aufgeladenen und Saug Motoren. Jeder Motor reagiert halt auf Veränderungen anders. Mein ZRX 1100 Motorradmotor hat z.b schon massive Aussetzer bei 3-3500 U/min wenn man den Lufi Deckel nicht richtig montiert und auf einer Seite ein Spalt von ca. 1-2mm ist. Vor dem Lufi wohlgemerkt, also keine Falschluft durch irgendwelche undichten Stutzen ect....

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   bitti

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 Geschrieben am 12.04.2015 um 17:10 Uhr   


slkanfänger schrieb:
Claus, danke für die Hintergrundinfos.
Das ist wirklich krass und ich verstehe deine vehemente Ablehnung des K&N damit.
Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, daß solch ein Dreck durch den K&N gegangen ist, aber Was soll da sonst passiert sein, wenn man den MB-Mechanikern nicht vollkommene Inkompetenz bei einer Luftfilterwartung unterstellen möchte - Allerdings habe ich da meine Erfahrung mit so extrem komplizierten Arbeiten wie dem Ölwechsel gemacht...
Hast du eigentlich mal mit einem Endoskop in deinen Motor schauen können? Da sollte es dann doch so ähnlich aussehen...

Die Mechaniker haben ordentlich gearbeitet, bin ja immer mit dabei. Nein, die ganzen Späne sind im schon lange verölten Ansaugtrakt, speziell im LLK hängen geblieben. Bis zum LMM ist nichts durchgedrungen und der Motor ist GsD nach gründlicher Überprüfung anlässlich der Ölputzorgie kerngesund.
Die Kompressor Misere hat Ramius ja erst entdeckt als ich zum Ölwechsel bei ihm war und dann anhand des Schadenbildes der Roots das Teil weiter zerlegt hat als sonst üblich.

LG Claus

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   Boo1966

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 Geschrieben am 12.04.2015 um 18:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 12.04.2015 um 18:49 Uhr ]

Nun, das Thema K&N vs Papierluftfilter wird wohl ein ewiges Streit Thema bleiben, gleichwohl es offensichtlich scheint wie die Riefen zustande kommen.
Meiner Meinung nach soll jeder machen was er für richtig hält. Nach den gezeigten Fotos und ein wenig drüber nachdenken steht mein Weg jeden falls fest so lange mir nicht irgendwer zeigen kann das z.B. eine Beschichtungen wie sie in einem anderen Thread gezeigt wurde dauerhaft Stand hält.

Gruß
Guido

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   hobi

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 Geschrieben am 15.04.2015 um 23:15 Uhr   
Größerer Einlass mit optimierter Form, Papierfilter mit größerer Oberfläche, wo bleiben die Ideen? Ich bin wie immer gern bei euch

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   SachsenSLK

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 Geschrieben am 16.04.2015 um 11:05 Uhr   
...und alles mögliche was mit Ansaugung zu tun hat mit Alu-Klebeband o. -Matten verzieren!

Mein alubeschichtetes Klebeband von Thermotec kam heute schon an, yeaha!

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   SachsenSLK

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User seit 09.03.2015
 Geschrieben am 16.04.2015 um 11:07 Uhr   
... und OlafM hat wenigstens schonmal geantwortet.
Ich will endlich den größeren AirIntake!

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