Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 11.04.2015 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 11.04.2015 um 17:08 Uhr ]
Perfekt, dann wird automatisch die warme Motorraumluft angesaugt.
Ein ordentlicher Ansaugstutzen hat eine andere Form als der gezeigte, die Frage ist aber auch ob sowas in ausreichender Größe unterbringbar ist, hab schon zu lang nicht mehr in den Motorraum geschaut ob da Platz ist.
Seht euch mal Einzeldrosselklappen bei klassischen Sportwagen an, da findet man öfter entsprechende Ansaugstutzen drauf.
http://www.hellspeed.de/wp-content/uploads/Einzeldrossel-Hellspeed-1.jpg
Gilt eine andere Ansaugöffnung schon als Änderung am Ansaugtrakt? Könnte mir vorstellen dass der Prüfer/die grüne Spassregelbehörde da Probleme macht wenn sie denn grade will.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 11.04.2015 um 17:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 11.04.2015 um 17:15 Uhr ]
slkanfänger schrieb:
bitti schrieb:
Hallo Sachse,
Im Internet wirst Du sicher nicht fündig. Das Teil war eine Idee von unserem User Olaf M der es selbst hergestellt hat. Frag ihn mal ob er Dir noch ein Air Intake anfertigt. E-Mail an Olaf M
LG Claus
Ich denke, die Form dieses Trichters ist ungünstig. Um Strömungsverliuste der einströmenden Luft zu minimieren, müsste der Übergang von Rohr zur Aussenwelt eher wie eine Trompete geformt sein, wie z.B. die klassischen Ansaugtrichter oder moderne Bassreflexrohre.
Also nicht konkav, sondern konvex.
Allerdings ist der Querschnitt des Einlass am Originalteil wirklich ein wenig klein.
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West
Na da bin ich mal gespannt wie du deine Tröte an dieser Stelle unterbringen willst....
Generell denke ich, egal wie man das löst, alles ist besser als das original Teil
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Boo1966 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 11.04.2015 um 18:23 Uhr  
|
elgado schrieb:
oder so
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo
Das wird aber krass laut sein, der Luftfilterkasten dient ja auch als Schalldämpfer.
Ob dadurch wirklich wame Luft angesaugt wird, ist halt auch so ein Streitthema. Hat nicht Silvercruiser vor Jahren mal nachgemessen und festgestellt, daß schon bei moderaten Geschwindigkaiten so viel Frischluft in den Motorraum geblasen wird, daß da eigentlich keine warme Luft zum Ansaugen ist?
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 11.04.2015 um 18:26 Uhr  
|
Boo1966 schrieb:
slkanfänger schrieb:
bitti schrieb:
Hallo Sachse,
Im Internet wirst Du sicher nicht fündig. Das Teil war eine Idee von unserem User Olaf M der es selbst hergestellt hat. Frag ihn mal ob er Dir noch ein Air Intake anfertigt. E-Mail an Olaf M
LG Claus
Ich denke, die Form dieses Trichters ist ungünstig. Um Strömungsverliuste der einströmenden Luft zu minimieren, müsste der Übergang von Rohr zur Aussenwelt eher wie eine Trompete geformt sein, wie z.B. die klassischen Ansaugtrichter oder moderne Bassreflexrohre.
Also nicht konkav, sondern konvex.
Allerdings ist der Querschnitt des Einlass am Originalteil wirklich ein wenig klein.
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West
Na da bin ich mal gespannt wie du deine Tröte an dieser Stelle unterbringen willst....
Generell denke ich, egal wie man das löst, alles ist besser als das original Teil
Eigentlich will ich da aktuell gar nix ändern habe ja gerade eine kompliziertere Baustelle (M62 Pulley).
Es geht aber gar nicht um die Größe, sondern um die Technik - äh, Form. Versteht schon, was ich meine...
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 11.04.2015 um 18:35 Uhr  
| es gibt noch andere lösungen - hier z.b. mit zweiter zuluft durch die frontschürze
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 11.04.2015 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 11.04.2015 um 18:41 Uhr ]
und hier abgeschirmt gegen wärme
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 11.04.2015 um 18:40 Uhr  
| Claus, danke für die Hintergrundinfos.
Das ist wirklich krass und ich verstehe deine vehemente Ablehnung des K&N damit.
Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, daß solch ein Dreck durch den K&N gegangen ist, aber Was soll da sonst passiert sein, wenn man den MB-Mechanikern nicht vollkommene Inkompetenz bei einer Luftfilterwartung unterstellen möchte - Allerdings habe ich da meine Erfahrung mit so extrem komplizierten Arbeiten wie dem Ölwechsel gemacht...
Hast du eigentlich mal mit einem Endoskop in deinen Motor schauen können? Da sollte es dann doch so ähnlich aussehen...
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 11.04.2015 um 18:45 Uhr  
| also ich halte am k&n fest - habe da andere erkenntnisse und bin noch in der erprobungsphase
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 11.04.2015 um 18:49 Uhr  
|
elgado schrieb:
und hier abgeschirmt gegen wärme
Schöner Ansatz, DAS wäre wirklich mal eine nette Spielerei. Könnte mir durchaus vorstellen dass ein homöopatischer Leistungszuwachs stattfindet, grade bei kernigen Hochsommertemperaturen wo der Motór schonmal auf über 90 °C geht.
Idealerweise müsste man das noch mit Wasserzerstäubung vor dem LLK kombinieren um die Ladelufttemperaturen noch weiter abzusenken. Hinter dem Fahrerscheinwerfer wäre sogar Platz für einen kleinen Wassertank.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|