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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau R170 auf Dieselmotor
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 Geschrieben am 09.04.2015 um 21:14 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Bringt nichts da die Gutachten kein Schwein kaufen würde.

Was macht dich da so sicher ?
Der o.g. Threadstarter würde sicher ein bezahlbares Gutachten kaufen.
Und einige andere ebenso, mich eingeschlossen.
Aber wie gesagt, wir philosophieren hier über etwas rein hypothetisches...



Der 170 ist wahrlich kein Pendlerauto und selbst als Benziner günstig im Unterhalt.


Das kann ich jetzt so nicht bestätigen, wenn ich mal zusammenrechne, was ich schon alles reingestekt habe, aber das ist natürlich eine Frage des Geldbeutels.....


(eine LPG Anlage bringt wie schon erwähnt nochmal deutliche Einsparung wenn man viel fährt)

Komm mir bitte nicht mit Gas im Auto.....wenn ich das schon höre, stellen sich mir schon die Haare......
Die Gas-Ära ist längst vorbei und auf dem Absteigenden Ast !


Somit wäre ein Diesel im 170 einfach sinnlos, aus wirtschaftlicher wie emotionaler Sicht.


Wie kommst Du jetzt darauf ?
Diesel ist immer noch wirtschaftlicher als Benzin, bereits was die Kosten ander Tanke angeht, aber auch weit weniger störanfällig im Fahrdienst und von der Langlebigkeit der Motoren, mal ganz abgesehen.

Und um nochmal auf die Fahrleistungen zurückzukommen: Ein wirklich moderner, sportlicher TD versägt jeden 200er SLK und auch jeden schlecht eingestellten, nicht getunten, evtl. ruckelnden 230er !
Das sollten wir einfach neidlos anerkennen.



--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.

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   M102

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 Geschrieben am 09.04.2015 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 09.04.2015 um 22:41 Uhr ]

Also, good luck,

ich weiss nicht wie du drauf kommst, aber ein moderner Hochdruck-Diesel wenigier störanfällig als ein Benziner? (...allein die Hochdruckpumpen, hast du ansatzweise Kenne von der Technik Benzin-Diesel?)

Und langlebiger? *gröööhl*...war vielleicht vor langen, langen Vorkammer-Sternen-Zeiten mal, und wenn mein 124er-230-Benziner in ca 15-20 Jahren die 500TKm knacken wird, stehen viele der heutigen Hochdruck-Selbstzünder schon lange-lange als Kochtopf in der Küche...

(Langlebigkeit, Störanfälligkeit??=>Unsere vielen moderen Firmen-TD`s zeigen mir genau das Gegenteil, seit mehr als einem Jahrzehnt, woher bezieht du deine Meinungen?)

Und ob sich ein Diesel rechnet und "wirtschaftlich" ist, ist immer noch eine Frage der jährlichen Fahrleistung...(z.B. sagt dir KFZ-Steuer etwas?)

Und Autogas ist völlig out? *hüstel*...fehlen mir die Worte...

Sinnhaltige Aussage in deinem Post: flott sind sie ja.. (...wer die Hektik des schmalen Drehzahlbandes mag, ich nicht....)

Aber jedem seine Meinungen, egal in welchem Universum...
Michael
..wo steckt eigentlich der Themenstarter-(Troll?)

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 Geschrieben am 09.04.2015 um 23:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 09.04.2015 um 23:38 Uhr ]



M102 schrieb:

Also, good luck,

ich weiss nicht wie du drauf kommst, aber ein moderner Hochdruck-Diesel wenigier störanfällig als ein Benziner? (...allein die Hochdruckpumpen, hast du ansatzweise Kenne von der Technik Benzin-Diesel?)

Ansatzweise ja.



Und langlebiger? *gröööhl*...war vielleicht vor langen, langen Vorkammer-Sternen-Zeiten mal, und wenn mein 124er-230-Benziner in ca 15-20 Jahren die 500TKm knacken wird, stehen viele der heutigen Hochdruck-Selbstzünder schon lange-lange als Kochtopf in der Küche...

Mag sein, viele. Aber IMHO bei weitem mehr Benziner.



(Langlebigkeit, Störanfälligkeit??=>Unsere vielen moderen Firmen-TD`s zeigen mir genau das Gegenteil, seit mehr als einem Jahrzehnt, woher bezieht du deine Meinungen?)

Meine Meinung hab ich zumindest was dieses Thema betrifft, aus eigener Erfahrung. Und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen: Hier Privatwagen mit Firmen-Karren, auf denen jeder drauf rumreitet wie es ihm paßt, ohne Rücksicht auf Verluste.....
So brachial wie Leute mit Firmen-Wagen umgehen, geht kein Mensch von denen mit seinem Privatwagen um !
Eben weil es sie nix kostet....
Und am schlimmsten treiben sie es mit den Firmenwagen von Behörden, weil es da wirklich keinen interessiert, was die Reparaturen kosten.



Und ob sich ein Diesel rechnet und "wirtschaftlich" ist, ist immer noch eine Frage der jährlichen Fahrleistung...(z.B. sagt dir KFZ-Steuer etwas?)

Das ist bekannt, daß die Steuer beim Diesel etwas höher ist. Das hat sich aber nach ein paar Tankfüllungen wieder amortisiert......



Und Autogas ist völlig out? *hüstel*...fehlen mir die Worte...

Da kannst du hüsteln wie du willst. Im Grunde war Gas im Auto noch NIE wirklich "IN".
Schon wegen des dünnen Tankstellen-Angebots, was Gas betrifft....aber auch sonst.



Sinnhaltige Aussage in deinem Post: flott sind sie ja.. (...wer die Hektik des schmalen Drehzahlbandes mag, ich nicht....)



OK, jede Motorart hat seine eigene Charakteristik. An die kann der Mensch sich aber leicht anpassen.

Wir sollten hier nicht so tun, als wären wir mit unsern SLK-Benzinern, die Supersportler....

Hör dich mal in einem 911er - Forum um was SLK betrifft.
Da werden wir (auch die getunten) als behäbiger "Altherren-Club" gehandelt, die gemächlich cruisend, ihre Runden ziehen......

--
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 Geschrieben am 09.04.2015 um 23:38 Uhr   
Selbst wenn der Diesel nix kosten würde und Steuerbefreit wäre.
Niemals nicht würde ich einen Diesel fahren wollen.Das ist und bleibt ein Trecker Und wenn er noch so neu und gedämmt ist das Geräusch bleibt eine Beleidigung der Ohren jedes Autoliebhabers.

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 07:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 10.04.2015 um 07:13 Uhr ]



Good Luck schrieb:
Da kannst du hüsteln wie du willst. Im Grunde war Gas im Auto noch NIE wirklich "IN".
Schon wegen des dünnen Tankstellen-Angebots, was Gas betrifft....aber auch sonst.



Sorry, aber schön, dass Du Dich in diesem Thema als kompletter Laie geoutet hast. Den Unterschied zwischen ERDGAS (CNG) und Autogas (LPG) hat Dir noch keiner erklärt, oder?
Aber egal....dünnes Tanktellenangbot...lach...OK, alle Tankstellen Deutschlands befinden sich dann in meiner Gegend...kann ich mit Leben...

Und umso besser, je weniger "Normalos" (also normele Bürger = Steuerknechte) auf LPG fahren, desto uninteressanter sind wir für Vadder Staat....Steuer auf den Kraftstoff....
Und nix Mehrverbrauch bei Gas aber ich will Dich in Deiner Meinung nicht bekehren, bin ja kein Missionar....

warten wir mal ab, wenn die Benzin-/Dieselpreise wieder auf 5-Jahreshoch liegen....vllt doch nicht nen Umbau auf Gas (LPG)....



Hör dich mal in einem 911er - Forum um was SLK betrifft.
Da werden wir (auch die getunten) als behäbiger "Altherren-Club" gehandelt, die gemächlich cruisend, ihre Runden ziehen......


Wie war das mit den Äpfel und Birnen....nicht anderen Forenmitglieder diesen Vorwurf machen und dann einen SLK mit nem 911er vergleichen...ohje....

In diesem Sinne sonniges WE und Stoffdach versenkt

Gruß

Christian

--
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2008 - 2010 SLK 200
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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 07:13 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Selbst wenn der Diesel nix kosten würde und Steuerbefreit wäre.
Niemals nicht würde ich einen Diesel fahren wollen.Das ist und bleibt ein Trecker Und wenn er noch so neu und gedämmt ist das Geräusch bleibt eine Beleidigung der Ohren jedes Autoliebhabers.



volle Zustimmung....ohne wenn und aber...

--
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 Geschrieben am 10.04.2015 um 08:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nepp am 10.04.2015 um 09:02 Uhr ]

Hallo,

da bin ich wieder und ich bin kein Troll... Der Name nepp ist seit jeher mein bevorzugter Nutzername.

Da ich jeden Tag 60km zur Arbeit fahre und ich sowieso ein Dieselfan bin, kam mir eben der Gedanke , ob ein R170 nicht die bessere Alternative zu meinem derzeitigen Gefährt wäre. An eine Benziner- / Gaskombonation hatte ich auch schon mal ein paar Gedanken verschwendet. Allerdings hatte ich dieses Thema schon mal und mich damals dagegen entschieden. Ich mag halt einfach Diesel, seit ich das erste mal einen Firmen TDI verpasst bekam. Damals 1994 war ich sehr schnell davon begeistert und mir wahr klar, dass ich mir sofern ich wieder einen Privatauto habe, einen Diesel als täglich genutztes Gefährt bevorzugen würde. Dies ist dann 2008 auch passiert.

Für mich ist ein Diesel sehr wohl eine Alternative zum Benziner, besonders bei einem Roadster. Sicher ist das Blubbern eines V8 akustisch sehr viel schöner, aber ansonsten hat der Diesel für meinen Geschmack viele Vorteile:
- hohes Drehmoment, d. h. für gemütliches, schaltfaules Fahren besonders geeignet.
- Bei höherer Fahrleistung pro Jahr sehr viel günstiger.
- bie Gesamtkosten wären bei einem Gasumbau, selbst auf lage Sicht, höher (hab schon mal durchgerechet und ging pro Diesel aus)
- ...

Die einzige echte Alternative für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ÖPNV scheidet bei mit wegen mieser Anbindung aus) wäre wohl ein Tesla R. Der ist aber (zumindet im Moment) noch zu teuer.

Leider haben Eure Beiträge genau meine Befürchtung bestätigt, dass die TÜV-Abnahme das große Problem ist und damit die ganze Aktion völlig unrentabel wird. Der R170 ist halt der schönste SLK, aber dann muss ich mich evtl. mal nach einem R172 umsehen...

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 09:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elvis36 am 10.04.2015 um 09:30 Uhr ]

so und nicht anderst sind auch die fakten .... die tausende von euro die Du für Umbau Gutachten und was weis ich noch da rausfeuerst ,,,, da kannste das projekt gut vergessen ..

wenn de nen 200 kompressor im schnitt auf der bahn mit 7 liter fährst und den wirklich günstigen versicherungs und wartungs ansatz mit reinrechnest ...

das einzige wo der diesel besser wäre sind die 1,5 liter weniger verbrauch , denn vergiss mal nicht du darfst keine schlechtere abgasseinstufung wie vorher erreichen wenn ich das noch richtig im kopf habe !

Und du wirst wohl kaum nen 2010 er diesel in den slk reinsetzten ! da ist elektronisch ne andere komponenten welt von nöten !

nen diesel gehört in ein langstrecken fahrzeug da sind se super aber beim offen fahren is das echt wie Krebs.... braucht kein mensch 1

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 10.04.2015 um 09:59 Uhr   
Wer heute Diesel im SLK fahren will hat es doch so einfach wie noch nie. Einfach einen SLK250 cdi kaufen und fleißig sparen. Alles andere hat höchstens philosophische Bedeutung.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   M102

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Beiträge: 357
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 Geschrieben am 10.04.2015 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 10.04.2015 um 10:52 Uhr ]

Hi Olli,

nur als Beispiel für meine Abneigung: unsere Firmenwagen werden zwar sicher ziemlich benansprucht, erfahren aber auch regelmäßige Fachwerkstätten-Wartungen, trotzdem: der 2004er A mit 1,7 CDI hat Ende 2008 (gute 4 Jahre alt) seine Hochdruckpumpe "geworfen, Kosten 6000 €!

Da wir damals im Daimler-Fleet-Mangament waren, mgab es Kulanz, hat dann "nur" 2000€ gekostet, ich frage mich nur, was hätte ein Privatmann da gelöhnt, und das nach 4 Jahren Betrieb/ca. 80Tkm?

Nur noch EIN Beispiel: der 2008er(?) Passat hat mittlerweile seinen 4ten (!!!!) LMM bekommen, a 400 das Stück, und der TÜV letztes Jahr hat incl. Arbeiten am Diesel (was war das noch...?) 2450 € gekostet, um den wieder strassentauglich zu machen...(die Kohle habe ich in 11 Jahren ca. in den 124er gesteckt....)

Das lässt sich auf weitere Modern-Diesel in unserem Fuhrpark übertragen: B-Klasse alt-neu, A5 , Ducato, X3, wat grasen die Kisten alle am Geldbeutel, sowas wollte ich als Privatmann nicht haben, da ist mir die Kohle echt zu schade für...

Und unsere drei Autos mit knappen 3000 bis 4000 km jährlicher Laufleistung als Diesel? Rechnet sich nicht, alleine die paar hundert € mehr für meinen 124er (169€ als 230E), z.b in der Ausführung 250TDiesel (über 400 € Steuer) machen schon fast 2000 km mehr Sprit im Tank aus... (Geschweiige denn die abgerissenen Vorglühkerzen, etc. pp..)

Einschränkend ist natürlcih der Pflanzenölbetrieb bei Alt-Dieseln machbar, spart dann kräftig, ist aber auch nicht ohne...

Und LPG bei uns hier im Grenzgebiet Belgien für ca. 45 Cent, das überlege ich schon lange für Vaneo und 124er, aber siehe Laufleistung...

Justmy2cent
Michael
...wat reden wir hier eigentlich über Diesel, genieße gerade die ersten offenen Alltage im SLK
, hoffe, ihr auch alle da draussen!!!!

P.S.: Ok, Andreas, der "Troll" war eh immer mit Fragezeichen, ist hiermit ausgetrollt..LG

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