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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Ölverlust |
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User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 29.06.2017 um 22:39 Uhr  
| Wenn ich mir das Bild der Ölwanne so anschau, ist die ja prädestiniert
fürs Ölabsaugen von Oben über das Peilstab-Röhrchen...
Hinten den Wagen etwas anheben, und vorne die gesamte Plörre rausgesaugt...
Notiz an Mich: Absauger zulegen !!!
Danke fürs Bild... Peacekeeper93
--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.06.2017 um 22:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.06.2017 um 23:13 Uhr ]
Shaky schrieb:
Wenn ich mir das Bild der Ölwanne so anschau, ist die ja prädestiniert
fürs Ölabsaugen von Oben über das Peilstab-Röhrchen...
Hinten den Wagen etwas anheben, und vorne die gesamte Plörre rausgesaugt...
Notiz an Mich: Absauger zulegen !!!
Wenn man den Abrieb und den Schlamm (wenn auch nur gering) drinlassen will ist das sicher eine gute Idee Udo.... Ich weiß das machen Werkstätten, aber das ist doch eher Faulheit, oder? Wenn zuviel drin ist...ok! Wäre nicht mein Anspruch.
Topic:
Also links an der Motorseite sifft es. Du gibst zu das die Bebilderung nicht sooo dolle ist? Allerdings würde ich mal nicht vom worst case (Ölwannendichtung) ausgehen.
Es gibt im Prinzip mehrere Möglichkeiten in der Ecke:
- Magnet vom NW-Versteller unter der Sternhaube (nicht der Stecker, der Körper)
- Ölfiltergehäuse
- Teillastentlüftungsschlauch bzw. Rückschlagventil
- und ja, die Wannendichtung.
Ich würde eins machen: Alles optisch prüfen, mal mit Bremsenreiniger so gut es geht reinigen und dann mal sehen wo es herkommt. Ggf. die Ecke ein wenig einstauben zur besseren Sicht, gerade bei neuem Öl. Die Wannendichtung kann man auch mal ein wenig nachziehen...zumindest wo man hinkommt! Aber vorsichtig!!!!!
Problem ist: Durch den Fahrtwind läuft das Zeug sonstwo hin.
Hat aber nix mit deinem Ölverbrauch aus dem anderen Thread zu tun....
Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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| Geschrieben am 30.06.2017 um 07:25 Uhr  
|
Shaky schrieb:
Wenn ich mir das Bild der Ölwanne so anschau, ist die ja prädestiniert
fürs Ölabsaugen von Oben über das Peilstab-Röhrchen...
Hinten den Wagen etwas anheben, und vorne die gesamte Plörre rausgesaugt...
Notiz an Mich: Absauger zulegen !!!
Danke fürs Bild... Peacekeeper93
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Grüssle Udo...
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Öl habe ich abgelassen
Ölablassschraube und die Dichtung direkt erneuert | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.06.2017 um 10:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.06.2017 um 10:58 Uhr ]
Peacekeeper93 schrieb:
ich tippe auf Ölfiltergehäuse
Versuche am WE bessere Bilder zu machen
Wie kann ich die abdichten bzw. nachziehen?
Wie komme ich am besten dran?
Ich habe das nicht so vor mir, aber da müsste doch ranzukommen sein? Wie gesagt, ich würde erst mal reinigen und schauen. Davon abgesehen kann es auch vom Filterdeckel runterlaufen...Schrauben mal auf Sitz prüfen geht immer...Die Bilder helfen nix, wenn man nicht so ganz weiß wo es herkommt. Auf den Bildern sieht man nur das Rersultat, nicht die Ursache...
S. hier (zum Beispiel):
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=91595&forum=5
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 30.06.2017 um 15:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 30.06.2017 um 15:22 Uhr ]
Da die Ölfilter von oben gewechselt werden, sind MB-Motoren geradezu für das Absaugen prädestiniert und MB macht das schon seit etlichen Jahren.
Beim Absaugen entfällt das Aufbocken und die Demontage des U-Bodens.
Das Öl muss (wie auch beim herkömmlichen Wechsel) betriebswarm (aber nicht heiß) sein, dann geht alles raus. Wer es nicht glaubt, kann ja nochmal die Ablassschraube öffnen und sich persönlich davon überzeugen, oder einfach mal auf Youtube die entsprechenden Videos anschauen, wo das getestet wurde.
Absaugen ist ne schnelle und saubere Angelegenheit.
Ich nutze eine manuelle Pela 6000 als Pumpe, kommt aus dem Yacht-Bedarf.
BtT: Bei meinem ölte damals der Magnet, das Ölstoppkabel verhinderte zwar dass das Öl in den Kabelbaum wanderte, aber das Öl muss ja i-wo hin und verteilte sich so durch den Fahrtwind, das es bis in A-Getriebenähe tropfte.
O-Ton vom Meister "da reicht bereits ein Fingerhut voll Öl".
Neuer Magnet und alles mit Bremsenreiniger gesäubert und schon war das Problem gelöst.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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