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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor ,- Umluftklappe -Steuerung ...Leistungsverlust
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   Schlosser

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User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 17.04.2015 um 09:48 Uhr   


Magic68 schrieb:
Hoi, was war denn jetzt letztendlich das Problem? Meiner macht nämlich die gleichen Zicken. Hatte auch schon den LMM sowie das K40 gewechselt.

Gruesli Daniel



------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Daniel

Ich bin letzt endlich nicht weiter gekommen.
Der Ratschlag von Pebu, ist aber sicherlich der richtige Ansatz.

Ich habe vor dem letzten Wochenende die Batt am Ladegerät gehabt.
Auch habe ich nochmal alle erdenklichen Stecker getrennt und mit einer dünnen Messingbürste gereinigt.

Danach ist der Wagen 1001Km, ohne Probleme gelaufen.

Ich hatte Tagelang ein gutes Gefühl...
Seit vorgestern, ging es aber wieder los.

Dabei war es die 2 Tage so; daß ich in der Wagen kurzzeitig,- kurz nach Fahrtantritt, ohne Kompr. lief.
Was sich nach ein paar Kilometern wieder gab, und wärend des ganzen Tags (Ganztages-Touren), nicht wieder auftrat.

Gestern habe ich erstmal einen Voltmeter am Zig.anzünder hängen gehabt.
Die Bord-Spannung schwankte je nach Fahrzustand zwischen: 13,8-14,2V.
...eigendlich, Ok.

Nun werde ich nicht herum kommen; die Messleitungen "a la Pebu", ins Auto zu verlegen.
Ich tendiere aber eher zu einer Kabeldurchführung, an der Spritzwand.
Zu mal ich die Leitungen, für spähtere E-Instalationen nutzen möchte (Wechsler,- Verstärkeranschluß).

Hier taucht aber ein weiteres Problem auf.
Wo finde ich eine geeignete Kabeldurchführung?

Wenn du schneller bist wie ich, die faule Sau; dann gib bitte, unbedingt Bescheid....

--
Gruß Bernd

nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97, knapp 120tkm

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 17.04.2015 um 11:52 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:

Vermutlich irgendwo ein Kabelbruch, sowas zu finden ist immer asozial.
Ich würde erstmal vom Motorraum in den Innenraum BNC-Kabel ziehen, Oszi ran und zuerst den Ausgang des MSG in Richtung Magnetkupplung während der Fahrt beobachten. Wenn man da ne abfallende Flanke sieht liegt das Problem irgendwo davor. Usw. usf..
Ist auf jeden Fall nicht angenehm wenn solch ein Fehler auftritt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jo.
Ich hab zwar keine Ahnung von Oszi und Co, aber ich werde das Gefühl nicht los;
daß irgendwo das Gekabels bzw. Gesteckers, einen Fehler verursacht.

Als nächstes, werde ich die beiden Kabel an M.Steuerger. und K40 mit dem Voltmeter auf evtl. Schwankungen/Aussetzer prüfen....




--
Gruß Bernd

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   ASW29

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 Geschrieben am 17.04.2015 um 14:39 Uhr   
@schlosser

Eine Kabeldurchführung hast du unter der Batterie.
Batterie und das Blechteil auf dem die Batterie steht ausbauen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Schlosser

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User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 16.03.2016 um 13:30 Uhr   
gude, zus.
.... ein ganzes Jahr ist vergangen.
Jetzt hab ichs...hoffendlich.

Der folgende Schritt war ja; Pebu`s Rat, die Klemmen:
-Minus = grün/blau stecker F Pin 21 Motorsteuergerät
-Plus = rot/grün stecker A Pin 3 K40
zu checken.
Hatte dort einen Stromprüfer (Led) angeschlossen.
Dabei hab ich aber "nur" bestätigt bekommen, daß die Magnetkupplung zeitweise, nicht angesteuert wurde....
Klar...ich sollte es mit dem Multimeter machen....

Da mein Kompr. den ganzen Sommer nur kurz nach der Warmlauffase (so zwischen dem 5.-13. Km Fahrstrecke) streikte,
konnte ich damit leben.
Als es im Herbst wieder kühler wurde; kamen die Aussetzer wieder vermehrt und öfter wären einer Tour.
Dann kam ich auf die gloreiche Idee die Magnetkupplung über ein Relaise auf Zündung zu schalten.
Mit dazwischen geklemmtem Leistungswiederstand.
Hat nicht funktioniert....
Der Kompr. lief zwar, die Umluftklappe stand aber auf Durchzug.

Dann war Winterpause...
Jetzt ist der Schnee weg und der Benz nervt immer noch...

Da zwischenzeitlich im Forum berichtet wurde,
daß man auch beim PreFl das Motorst.gerät mit einem kl. OPD2-Scanner auslesen kann;
hab ich mir letzte Woche das MS509 und enspr.38pol. Adapter zu gelegt.
Der hat auch dann, den Fehler gefunden:

-P0341 01 generische
Nockenwellen -Positions - Sensor A,
Zylinderreihe 1 -
Bereichs -/ Funktions - Fehler

Gestern hab ich einen neuen "Nockenw.sensor" eingebaut.
55€, von Metzger....na ja.
Eigendlich FAE, mit Metzger Aufkleber....

Es Funktioniert!

Hoffendlich, auf Dauer....

Danke, an Alle

--
Gruß Bernd

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 20.03.2016 um 12:11 Uhr   
gude
Der Vollständigkeit halber:

...es gab noch einen Fehler im Speicher.
und zwar:

"P0806 $01 generische
Kupplungs-Stellungs-Sensor-Bereichs-/ Funktions-Fehler"

War wohl noch ein Überbleibsel der "Kompr. auf Zündungs- Aktion"....

Dies hatte ich ja längst wieder ab geklemmt.
...gelöscht, und fertig.

--
Gruß Bernd

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