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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor ,- Umluftklappe -Steuerung ...Leistungsverlust
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   kauba1
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 Geschrieben am 05.04.2015 um 12:19 Uhr   
Mußte ich noch nie machen. Rein und los ging's wie die Feuerwehr. VG Dieter.

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   Schlosser

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 Geschrieben am 08.04.2015 um 13:12 Uhr   
Hallo zusammen

So, nachdem ich die Batt. abgeklemmt, das Gaspedal und das Getriebe resetet hab ist die Mühle sehr gut gelaufen.
Hatte den Anschein; als ob das Getriebe sich an den unortodoxen Fahrstil, ohne Kompressor gewöhnt hatte....
Ging 3Tage gut.
Da fing der Mist wieder an.
Habe heute morgen, das K40 komplett nach gelötet.

Bei der Probefahrt, ging die Mühle außergewöhnlich gut.
....bis die Motorleistung von einem Moment, zum anderen, merklich schwach wurde.

Bin dan rechts ran und hab nach dem Kompressor geschaut.

Das Ding ist wieder nicht mit gelaufen.
Hat wohl Anstalten gemacht die Magnetkupplung an zu ziehen,
mehr als ein Zucken, kam aber nicht.

Hab dann vorsichtig auf dem K40 rum gekloppt.
Irgendwann setzte der Kompressor wieder ein.....

Ich hab jetzt die Schnauze voll.

Habe mir gerade eine neue Relaise-Einheit (K40) bestellt.
Nr. A210 540 00 72 kostet mit Steuer; 185€, ist morgen früh da.

....ich bin mal gespannt.

--
Gruß Bernd

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2015 um 14:20 Uhr   
Nach Deinem Bericht im ersten Post hat sich Deine Arbeit am Stecker der M.kupplung erheblich ausgewirkt. Bin trotzdem gespannt auf Dein neues K40. Dann sieht man weiter. VG Dieter.

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   Schlosser

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 Geschrieben am 08.04.2015 um 19:51 Uhr   
jo, Dieter
die Skepsis, teile ich mit dir....

...aber; das neg. Potenzial des K40, muß nun beseitigt werden.
Wenn es keine mangelhaften Lötstellen sind, könnten es auch noch Übergangswiderstände in einzelnen Relais sein....



--
Gruß Bernd

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   Schlosser

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 Geschrieben am 09.04.2015 um 12:13 Uhr   
Hallo

So.
Das neue K40 ist drinn.
Der Fehler ist mit gewandert....

Der Kompr. hat sich heute morgen ausgeklinkt.

Bin dann rechts ran und hab das neue K40 angestöpselt.
Der Kompr. wurde auch damit nicht eingekuppelt.
Hat allenfalls, bei 4000Touren gezuckt.

Auch das Fummeln am; "angeklipsten Stecker auf der Stirnseite" brachte nichts.
Eben so wenig; Wackeln an div. Steckern und Kabeln.

Kurz nach dem Losfahren; war dann zu spühren, daß der Kompr. wieder einkuppelt.

Ein Gutes hat diese Erkenntnis.
.....ich brauch mir keine Sorgen zu machen, daß ich nicht Löten kann.
Und, ich gehöre zu Denen die neben dem nachgelötetem K40, ein neues Relaise.Modul Bj2014-Made in Ungarn, besitzen.....(Galgenhumor)

Irgend wie, ist der Fehler bzw. dessen Beseitigung nicht reproduzierbar...
Festgestellte Anhaltspunkte, bestätigen sich anderenmals nicht mehr...

Nun werde ich wohl mal etwas mehr Werkzeug mit führen müssen, um bei Auftreten des Fehlers weitere Messungen und Versuche durchführen zu können.

Kann man den Stecker der Magnetkupplung, wärend des Motorlaufs trennen und die Spannung messen?...oder nimmt mir dies, das Motorsteuergerät übel?

Wenn jemand Ideen oder Lösungsansätze hat;
bitte, raus damit...



--
Gruß Bernd

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 Geschrieben am 09.04.2015 um 13:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 09.04.2015 um 13:28 Uhr ]



Schlosser schrieb:
Wenn jemand Ideen oder Lösungsansätze hat;
bitte, raus damit...




Während des Motorlaufs bzw. während der Fahrt die Spannungen an den abgehenden Kabeln am K40 und dem Motorsteuergerät messen.

Vom MSG wird Minus zugeschaltet, damit die MK anzieht.
Plus liegt bei 'Zündung an' immer an.

Minus = grün/blau stecker F Pin 21 Motorsteuergerät

Plus = rot/grün stecker A Pin 3 K40

Buchstaben der stecker sollten irgendwo stehen

während der Fahrt mit Multimeter (besser zwei Multimeter, eines für Pluspotential, eines für Minuspotential) messen

Dran denken:
im stand zieht die mk bei ca. 2000 u/min an,
bei fahrt schon bei niedrigeren drehzahlen (eigentlich schon beim rollen)

--
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 Geschrieben am 09.04.2015 um 19:20 Uhr   
Danke pebu

Damit kann ich weiter....
Die Kabel/Pins, habe ich gefunden.
Jetzt muß ich dort Anschlüsse hinzaubern, die mir keinen Kurzen verursachen.

Wie hoch sollte ich das Messkabel absichern?

--
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 Geschrieben am 09.04.2015 um 19:26 Uhr   


Schlosser schrieb:

Wie hoch sollte ich das Messkabel absichern?



Mach nicht so ein Aufwand, nur um etwas kurz zu messen.

Schau mal hier, da war auch nix abgesichert

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=61651&forum=5


--
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Beiträge: 168
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 Geschrieben am 16.04.2015 um 18:32 Uhr   
Hoi, was war denn jetzt letztendlich das Problem? Meiner macht nämlich die gleichen Zicken. Hatte auch schon den LMM sowie das K40 gewechselt.

Gruesli Daniel

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2015 um 19:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 16.04.2015 um 19:07 Uhr ]

Vermutlich irgendwo ein Kabelbruch, sowas zu finden ist immer asozial.
Ich würde erstmal vom Motorraum in den Innenraum BNC-Kabel ziehen, Oszi ran und zuerst den Ausgang des MSG in Richtung Magnetkupplung während der Fahrt beobachten. Wenn man da ne abfallende Flanke sieht liegt das Problem irgendwo davor. Usw. usf..
Ist auf jeden Fall nicht angenehm wenn solch ein Fehler auftritt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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