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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln und Leistungsverlust |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 16.04.2015 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 16.04.2015 um 20:52 Uhr ]
JR1984 schrieb:
Hallo
Wie Check ich die?
Auto in den Leerlauf setzen, Motorhaube auf - vorsichtig am Gaszug ziehen. Bei ca. 2000 RPM muss die Kupplung anziehn und der Kompressor anlaufen, das ist nicht zu überhören. Weiterhin einfach mal optisch die Mitnehmerscheibe inspizieren. Bei mir hat da schon das blanke Kupfer rausgeguckt, sprich war abgenutzt.
Wenn die Kupplung nicht bzw. nur sporadisch einsetzt, bekommt sie kein sauberes Signal. Dann ist entweder Dein nachgelötetes K40 trotz allem nicht in Ordnung (mein persönlicher Tipp - neu kaufen und gut), oder das MSG hat einen weg (die Firma Hitzig & Paetzold überprüft & repariert diese). Es kann auch sein, dass unterwegs in den Leitungen zum MSG oder K40 ein Wackler/Kabelbruch ist der das verursacht.
Kompressor ist ok? Wurde er mal gewartet, also Lager auf Spiel gecheckt, ggf. ersetzt und vor allem Kompressoröl gewechselt? Ansonsten kannste bei 300t davon ausgehen, dass der aus dem letzten Loch pfeifft.
Was ist dieser Runde etwas unter dem Deckel den man abziehen kann?Ist aus Metall ziemlich oben und ein Stecker dran der ölig war eben...Ölstoppkabel ist drin seit 5 Jahren sollte man das mal tauschen?
Das ist der Nockenwellenversteller-Magnet. Wenn der ölt (war bei mir auch so), solltest Du dem Gefährt einen neuen Magneten vom FL gönnen. Ca. 80€ Material, ne super Anleitung gibt's hier: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=995&mode=&order=0&thold=0
Das ist aber eine andere Baustelle und hat mit dem Leistungsverlust nix zu tun.
--
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Edit: Du sagst LMM neu. Ist es auch der richtige? Bosch oder Pierburg 09? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 08.06.2009
| Geschrieben am 16.04.2015 um 21:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JR1984 am 16.04.2015 um 21:37 Uhr ]
Hey,
Ja also die Läuft mit da gibt es keine Probleme!Was immer der Fall ist das man nachdem man kalt gestartet ist nach 10 min Fahrt und Stillstand im Leerlauf so ein pfeifen ganz kurz hört als wenn was nachläuft..
Am Kompressor wurde noch nie was gemacht..
Luftmassenmesser ist der 09 Pierburg,wo fang ich an wo hör ich auf
Ich hatte gedacht das es von dem versteller kommen kann aber wenn du sagst das hat damit nix zutun...meinst du k40 neu kaufen wäre die beste erste Maßnahme?Ist bei Ca 150000
schonmal reingekommen...
Oder K40 ist hin und verursacht auch den unrunden Leerlauf!?In den 90 Sekunden...oder doch Sekundärlufteinblasung?
Kompressor lief sonst super er geht einfach nur bei vollast aus meist im
3. Gang bei 3.5 oder 5 tausend Umdrehungen...
Gruß und danke schonmal für die Ausführlichen Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 16.04.2015 um 21:45 Uhr  
| Naja, kann schon sein, dass es "schon wieder" hin ist nach 150t km - sicher, dass es korrekt nachgelötet wurde?
Der Pierburg ist iO der ist bei mir auch drin. Schau ihn Dir mal an, ob er sauber ist oder gar ein Ölfilm drauf (je nach dem wie stark der NVW Magnet sifft, konnte das Ölstoppkabel evtl. nicht alles aufhalten).
Wenn am Kompressor noch nie was gemacht wurde, würde ich das auf der Prioritätenliste ganz oben ansetzen. Die Werkstätten stellen sich dabei i.d.R. etwas blöd an (vor allem MB), aber manche User hier überholen die auch, Ramius z.B.
Wenn Du es selber machen willst: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1043&mode=&order=0&thold=0
Mindestens ein Ölwechsel ist Pflicht. Deiner dürfte bald trocken laufen, bei mir waren nach 170t km nur noch 35ml von original 112ml übrig... und bestialisch gestunken hat das auch.
Und hier noch was, was für Dich interessant sein könnte: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=403&mode=&order=0&thold=0
SilverCruiser schrieb dazu noch folgendes:
Es gibt in der Magnetkupplung KEINEN Dauermagneten wie fälschlich beschrieben!!! Dieser ist ein Elektromagnet, der lediglich wenn Strom anliegt magnetisch wird. Damit wird die Kupplungplatte an die Riemenscheibe angezogen um den Kraftschluss herzustellen.
Der EIGENTLICHE Grund für den Schaden ist das Hauptlager der Riemenscheibe, welches zuviel Spiel bekommt, so dass diese am Magneten schleift, den Kunststoff durchscheuert und die Windungen zum Kurzschluss bringt.
Diagnose ist einfach: Den Riemen demontieren und die Riemenscheibe selbst etwas per Hand drehen und verkanten - geht das schwergängig und nur mit Geräuschen, hat das Lager zuviel Spiel und schleift am Elektromagneten. Dann muss die komplette Kupplungseinheit ausgetauscht werden!
------------
NICHT zu verwechseln mit Geräuschen, die durch die Abnutzung der Kupplung entstehen, hierbei schleift die Kuppelplatte an der Vorderseite partiell an der Riemenscheibe. Typisch dafür ist ein "zirpen" oder auch ein schabendes Geräusch im Stand, wenn der Kompressor abgekuppelt ist ... erst beim einkuppelt /Gas geben ist die Kupplung magnetisch gekoppelt und das Geräusch ist weg! - auch hier muss mit der Zeit die Kupplung getauscht werden.
Beschreibst Du nicht solch ein Geräusch? Könnte also schon die Kupplung sein.
Ich habe gemerkt, dass meine Magentkupplung defekt war, weil es die von mir eingebaute Sicherung alle 2-3 Tage rausgehauen hat. Die Magnetkupplung kann nämlich das Motorsteuergerät grillen, wenn sie kaputt geht- deshalb sollte man zur Sicherheit das hier machen: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=955&mode=&order=0&thold=0
Ich würde sagen, mach das mal bei Deinem: Wenn die Sicherung dann irgendwann fliegt, kannst Du das Problem auf die Kupplung eingrenzen. Wenn nicht, hast Du trotzdem für mehr Sicherheit gesorgt.
--
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User seit 08.06.2009
| Geschrieben am 16.04.2015 um 22:32 Uhr  
| Ok das ist erstmal Arbeit!ich denke aber als
Wenn der Kompressor als lief und nur sporadisch ausgeht kann es das nicht sein..das Geräusch was ich angebe ist nur kurz zu hören und wie ein Nachbeben des Kompressors!?
Meinst du also das der ausgeht liegt am k40?
Es wurden die Punkte nachgelötet die dafür bekannt sind wenn der gute einfach ausgeht.
Ich möchte einfach das Problem beseitigt haben und das der slk wieder durchzieht und volle Leistung hat
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.04.2015 um 20:33 Uhr  
| Hallo!
Bei Deinem km-Stand gibt es - das ist völlig normal, eben altersverschleißbedingt - vermehrt Motordurchblasgase. Zieh' mal den (harten) fingerdicken Schlauch, welcher vom Ölabscheider in den Luftfilter führt ab. Dann spiel mal im Leerlauf etwas mit dem Gas. Wie bläst's da nun raus? Lokomotivenmäßig dampfend? Dann wäre einiges zu tun. Teile dazu bitte erstmal Deine Beobachtung mit. VG Dieter.
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 08.06.2009
| Geschrieben am 17.04.2015 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JR1984 am 17.04.2015 um 21:05 Uhr ]
Endlich bist du wieder da Dieter
Spaß beiseite,hab ich grad gemacht und es ist weder viel Öl zu sehen noch wie bei dir beschrieben..
Könnte das aussetzen des Kompressors an Lambdasonde bzw Umluftklappe liegen?
Ich erneuer beides (muss wohl sein) bzw auch Sekundärlufteinblassung oder?wird es hoffe wieder normal laufen..
Klar der hat schon was auf der Uhr aber denke bzw hoffe ich nix schlimmes... | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.04.2015 um 22:16 Uhr  
| Deine Feststellung ist ja schon mal sehr positiv. Dann ist Dein Motörchen ja noch fast wie ein Junger.
Zu Deiner Frage: 'Könnte das Aussetzen des Kompressors an Lambdasonde bzw Umluftklappe liegen?' Denke nicht.
Die SLE-Teile zu erneuern ist sicher nicht schlecht und geht wenig ins Geld. Ich würde es aber nur tun, wenn er in der Kaltlaufphase (<90sec) ruckelt (nicht stark, aber eben nicht sauber rund schnurrend).
Die ULK würde ich mir schon vornehmen. Sie ist leicht auszubauen und auf dem 'Küchentisch' zu zerlegen. Dann kann man das Fett wieder an die Zahnräder schmieren. Siehe auch die Generalrevision des Elektromeisters: http://tinyurl.com/kebs3ld.
Zu Lambdasonde weiß ich wenig bis nichts. Wenn die AU nicht meckert, dürfte sie noch einwandfrei funktionieren. Viel Erfolg! Dieter.
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 08.06.2009
| Geschrieben am 17.04.2015 um 22:29 Uhr  
| Gut danke dir,also brauch ich keine neue Umlluftklappe kaufen sondern kann
Sie selber säubern?
Reicht das?
Warum sollte es nicht daran liegen das der Kompressor sich ausklinkt!?
Das der Ruckelt in den 90 sek hatte ich schonmal beschrieben,das ist seit paar Wochen so muss ich endlich erneuern!
Was soll ich tun am besten? | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.04.2015 um 22:42 Uhr  
| Die ULK ist kein Verschleißteil. Die kann man leicht wieder aufpäppeln. (Hast Du den Bericht vom Elektromeister gelesen?)
Dass der Kompi gelegentlich pausiert, hängt nicht mit der ULK zusammen, sondern mit der Magnetkupplung und deren Ansteuerung.
Jetzt betätige Dich mal an der ULK, dann wird man sehen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wie sieht es eigentlich mit dem Öl am Kompi aus? Schon mal gewechselt oder wenigstens altes Öl abgesaugt soviel wie möglich und neues aufgefüllt?
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