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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alternative Stoßdämpfer für das poltrige original MB Sportfahrwerk gesucht |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.02.2016 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 15.02.2016 um 19:28 Uhr ]
Wersi schrieb:
Erster Eindruck nach rd. 12 km Fahrt nach Hause: Sensationell - ich fahre jetzt ein Auto.
Viele tiefergelegte Komfortgrüße
Ulf
Hallo Ulf,
erstmal Daumen hoch, dass du mit dem Ergebnis so zufrieden bist.
Ich werde aufgrund deiner positiven Eindrücke den Umbau in Angriff nehmen, sobald ich die Sommerreifen wieder drauf habe.
Ich freue mich schon auf die Bilder und die neuen Maße.
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt | Antworten
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| Geschrieben am 15.02.2016 um 20:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 15.02.2016 um 21:00 Uhr ]
lan schrieb:
Die Federn gibt es in feinen Abstufungen. Die jeweils zu verwendeten werden anhand eines Punktesystems auf Basis der Ausstattung ermittelt. Geht dabei darum, die Achslast zu ermitteln um anhand dazu passender Federn vo/hi die richtige Höhe und somit stimmige Optik zu haben. Beim Sportfahrwerk kommen die Federn aus der gleichen Reihe von Teilenummern, es werden nur die Punkte etwas verschoben, so dass das Auto tiefer liegt.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ja, so was gab es auch beim 170er!
Hab mir mal die original MB-Federn angeschaut.
Auf den Federn sind Farbpunkte zu erkennen, die unterschiedlich sind!
Diese werden wohl bei unterschiedlichen Gewicht, das bei verschiedenen Ausstattungen (Automatik, 4+6 Zylinder und ???) entsteht dementsprechend eingesetzt.
Interessant wäre noch, ob es nur unterschiedliche Farbpunkte (auf den Federn) oder auch unterschiedliche Artikel-Nr. gibt.
Wie kann denn eine MB oder freie Werkstatt wissen, welche Federn verbaut sind!
Das kann doch nur über die FIN gehen?
Feder SLK200K Standard
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| Geschrieben am 15.02.2016 um 21:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alexander Lorenz am 15.02.2016 um 21:59 Uhr ]
Hallo!
ja sind andere Teilenummern für die entsprechenden Farbkennzeichnungen
Ausschlaggebend ist erstmal der Motor, dadurch resultiert eine grundlegende Punktezahl.
Weiter hinzu kommen dann Ausstattungscodes wie z.B. für das 5/7-Gang Automatik
4 Punkte, für die Klima 1 Punkt, für ein Reserverad 1 Punkt usw. und dann wird anhand
der Punktezahl am Ende geschaut welche Federn gebraucht werden. Auch noch ein Unterschied macht das Standardfahrwerk und das Code 486 Fahrwerk.
Am Freitag werde ich die Sachsdämpfer rundrum einbauen und bin echt gespannt
Wie schon geschrieben werden die Originalfedern beibehalten, da mir mein Autoo von der Höhe her gefällt.
LG Alex
BTW: Du hast recht die Federn kann man nur über die Fin bzw die vorhandenen Ausstattungscodes ermitteln. Wenn allerdings einer freien Werkstatt die Tabelle vorliegt für das entsprechende Fahrzeug können die auch die richtigen Federn ermitteln. | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2016 um 20:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 16.02.2016 um 20:36 Uhr ]
Wersi schrieb:
so, melde mal: Eibach ProKit mit B8 sprint im 350er mit Code 486 bei 50tkm eingebaut.
Erster Eindruck nach rd. 12 km Fahrt nach Hause: Sensationell - ich fahre jetzt ein Auto.
Bis jetzt optisch nicht wesentlich tiefer, aber das Poltern ist weg, er geht dynamisch und lässig über kleine Unebenheiten und fährt sich so, wie es sich für solch ein Fahrzeug gehört. Im Vergleich zu vorher spüre ich kaum, dass er härter geworden ist, bisheriger Eindruck: eher mehr Komfort mit straffem Fahrwerk, mag auch sein, dass das Verhältnis jetzt stimmiger ist. Da sich die B8 mit der Zeit auch noch 'einschwingen' werden, gehe ich nicht von einem zukünftigen Komfortverlust aus.
My personal Popometer sagt: Schwer zu toppen... Absolut ok für 24/7 von 1-12.
Viele tiefergelegte Komfortgrüße
Ulf
erst 170er SLK 230, dann SLK 320, jetzt 171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit, Bilstein B8 sprint...
Hallo Ulf,
kann Dein Eindruck nur bestätigen, endlich ein Auto das wieder "KURVEN" fahren kann, gut meine Dämpfer waren wirklich fertig !
Ui, Du hast sogar schon bei 50T gewechselt!
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 18.02.2016 um 21:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage.
Die verbauten Federn (original, MB-Sport, Eibach, H&R usw.) haben nicht nur einen Einfluss auf die Tiefe/Höhe des Fahrzeugs, sondern mehr oder weniger auch auf den Fahrkomfort.
Dieser Komfort wird auch durch die Wahl der verbauten Dämpfer bestimmt (harmonisches Ein-Ausfedern, Härte usw.)
Sooooo,
könnte es sein,
dass ich mit den Eibach Federn in Verbindung mit den B8 eine spürbaren Komfortgewinn gegenüber den MB-Sport Federn erziele (evtl. sind die MB-Sport härter als Eibach) obwohl ich nochmals ca. 1,5cm tiefer mit dem Fahrzeug komme werde?
oder ist das alles Erbsenzählerrei ?
Danke für die Antworten!
Ich weiß, es ist alles ein subjektiver Eindruck und nichts geht's übers Probefahren.
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 19.02.2016 um 08:59 Uhr  
| So unterschiedlich kann das Empfinden sein !
Ich bin vom org. MB-Sportfahrwerk aus das Eibach Pro Kit in Verbindung
mit Bilstein B4 umgestiegen umd empfinde den Komfort als grottenschlecht !
Die neue Kombi von Eibach und Bilstein empfinde ich als noch polteriger (härter) und unkomfortabeler als das org. MB-Sportfahrwerk.
Und das obwohl die B4 sogar softer sein sollen als die B8.
Definitiv raubt die Feder den Komfort !
meine alte Formel: (Federweg = Komfort) => (weniger Federweg = weniger Komfort)
Gruß
Stefan aus Braunschweig
--
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