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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alternative Stoßdämpfer für das poltrige original MB Sportfahrwerk gesucht
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   Techniker

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 Geschrieben am 13.02.2016 um 16:51 Uhr   


spellbound schrieb:

Kann es sein, dass das Sportfahrwerk im R171 dann einfach nur aus den normalen Dämpfern und etwas kürzeren Federn besteht?

Das würde auch Sinn ergeben, denn bei einer Tieferlegung von rund 1cm braucht man ja keine gekürzten Dämpfer. Der Unterschied zum normalen Fahwerk kommt dann einfach nur durch das "etwas strammere" Gefühl der kürzeren Federn.

LG Florian



Hi, hab mal heute bei einem 200k 07/2008 mit Standardfahrwerk nachgeschaut, die Nr. der Dämpfer sind unterschiedlich:



   

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   Wersi

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 Geschrieben am 13.02.2016 um 17:23 Uhr   
Moin,
gibt es den 350er auch ohne Code 486? Der Vergleich wäre dann bzgl. der Dämpfer interessant, oder?
Gruß
Ulf

--
erst 170er SLK 230, dann SLK 320, jetzt 171er SLK 350, Bj. 2010 und die Begeisterung wächst.....

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   Techniker

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 Geschrieben am 13.02.2016 um 18:13 Uhr   
Ja, konnte man abwählen.

Es müsste mal jemand die Nummer fotografieren und posten!
Das Rad muss nicht ab, nur die Räder einschlagen!

   

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   Techniker

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 Geschrieben am 13.02.2016 um 18:30 Uhr   
Also die DELPHI gibt es in Standard und Sport (Preis pro Stück)
Das wären quasi die MB-Dämpfer als Erstausrüsterqualität



   

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   lan

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 Geschrieben am 14.02.2016 um 00:58 Uhr   
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Hoffe, ich schreib' nix doppeltes:

Habe mir letztes Jahr als es bei meinem 350er ums Thema Fahrwerk ging das mal im EPC angesehen.

Die Dämpfer sind zwischen Sport und Serie unterschiedlich.

Die Federn gibt es in feinen Abstufungen. Die jeweils zu verwendeten werden anhand eines Punktesystems auf Basis der Ausstattung ermittelt. Geht dabei darum, die Achslast zu ermitteln um anhand dazu passender Federn vo/hi die richtige Höhe und somit stimmige Optik zu haben. Beim Sportfahrwerk kommen die Federn aus der gleichen Reihe von Teilenummern, es werden nur die Punkte etwas verschoben, so dass das Auto tiefer liegt.

Mit anderen Worten: Die Dämpfer haben unterschiedliche Kennlinien. Die Federn von der Härte praktisch gleich, nur bei Sport etwas kürzer.

Die Federrate dürfte bei den kürzeren Exemplaren nur so viel härter sein, damit er auf Bodenwellen nicht zu tief durchsackt. Aber das ist nicht vergleichbar mit der deutlich strafferen Auslegung von "echten" Sportfahrwerksfedern.

Viele Grüße

Michael

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 Geschrieben am 14.02.2016 um 17:43 Uhr   


Wersi schrieb:
Moin,
gibt es den 350er auch ohne Code 486? Der Vergleich wäre dann bzgl. der Dämpfer interessant, oder?
Gruß
Ulf



Also meiner ist ein 350iger und hat kein Sportfahrwerk gehabt. Ich habe aber die Eibach-Federn verbaut und will jetzt die Dämpfer vorne wechseln. Macht das nun einen Unterschied ob ich die Delphi fürs Sportfahrwerk oder die für das normale Fahwerk nehme?

An der Höhe dürfte das nichts ändern, oder? Wird der Sport-Dämpfer dann, wie ich das in dem Post über meinem lese, einfach nur straffer oder ändert er doch die Höhe?

LG Florian

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   Heinz1

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 Geschrieben am 15.02.2016 um 09:31 Uhr   
Hallo Florian,

an der Höhe ändert sich nichts.
Nach Aussagen hier im Forum harmonieren die Eibachs besser mit den Dämpfern vom normalen Fahrwerk als mit denen vom Sportfahrwerk.
Wenn Du es ausprobieren willst, ich habe einen gebrauchten Satz vom Sportfahrwerk hier rumliegen. Den könntest Du haben, für lau, weil ca. 80T km gelaufen.
Ich hab in mein Sportfahrwerk die Dämpfer vom normalen einbauen lassen.

Schöne Grüße
Heinz

--
*** konstruktive Kritik ist hilfreich - destruktive "geht gar nicht" ***

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.02.2016 um 10:02 Uhr   
Warum überhaupt Delphi nehmen? Daimler nimmt die Dämpfer auch nur weil sie billig sind, nicht günstig.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Wersi

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 Geschrieben am 15.02.2016 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wersi am 15.02.2016 um 18:38 Uhr ]

Moin,

so, melde mal: Eibach ProKit mit B8 sprint im 350er mit Code 486 bei 50tkm eingebaut.

Erster Eindruck nach rd. 12 km Fahrt nach Hause: Sensationell - ich fahre jetzt ein Auto.

Bis jetzt optisch nicht wesentlich tiefer, aber das Poltern ist weg, er geht dynamisch und lässig über kleine Unebenheiten und fährt sich so, wie es sich für solch ein Fahrzeug gehört. Im Vergleich zu vorher spüre ich kaum, dass er härter geworden ist, bisheriger Eindruck: eher mehr Komfort mit straffem Fahrwerk, mag auch sein, dass das Verhältnis jetzt stimmiger ist. Da sich die B8 mit der Zeit auch noch 'einschwingen' werden, gehe ich nicht von einem zukünftigen Komfortverlust aus.

My personal Popometer sagt: Schwer zu toppen... Absolut ok für 24/7 von 1-12.

Bin gespannt auf die Beiträge mit Eibach ProKit und den Sachs Dämpfern.

Fotos vorher/nachher kommen schnellstmöglich, inkl. Messung.

Viele tiefergelegte Komfortgrüße
Ulf

--
erst 170er SLK 230, dann SLK 320, jetzt 171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit, Bilstein B8 sprint...

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   Techniker

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 Geschrieben am 15.02.2016 um 18:38 Uhr   
Hi Florian,

also ich würd auch nicht die MB-Dämpfer und auch nicht die DELFI Dämpfer in der sogenannten Erstausrüsterqualität nehmen.

Entweder die Sachs, die B4 oder die B8!

Die B8 sind härter als die B4!
Bei den Sachs bin ich mal gespannt was die anderen an Erfahrung noch schreiben nach Einbau!

Grüße
Steffen

--
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