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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alternative Stoßdämpfer für das poltrige original MB Sportfahrwerk gesucht |
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| Geschrieben am 03.02.2016 um 18:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 03.02.2016 um 18:53 Uhr ]
2)
Dann hab ich noch die aktuelle Fahrzeughöhe von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkannte gemessen.
Sicher ist sicher, damit ich weiß, ob was sich etwas verändert oder beim Einbau ein Fehler gemacht wurde, Gummi vergessen, falsch eingebaut usw.!
Ich hab mir an jedem Kotflügel jeweils eine Markierung mit Klebeband angebracht und an diesen Stellen habe ich 2 mal gemessen (zur Sicherheit)ich hatte dabei jeweils nur 1mm Unterschied bei beiden Messungen.
Nach dem Einbau wir an der gleichen Stelle wieder nachgemessen!
Werte vor Einbau:
VL: 34,4cm
VR: 34,6cm
HL: 35,6cm
HR: 35,4cm
So, und jetzt folgt der nächste Beitrag am Fr oder Sa!
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| Geschrieben am 06.02.2016 um 16:15 Uhr  
| So,
Einbau der B8 hat problemlos funktioniert, gezahlt hab ich jetzt 379€ inkl. vermessen und einstellen!
Die Federn und Domlager wurden nicht getauscht, war noch alles i.o. laut Meister! (hatten wir aber vorsorglich bestellt)
Hier die Werte (Tankfüllung war bei beiden Werten identisch)
vor Einbau__nach Einbau _Veränderung
VL: 34,4cm___35,1cm____+0,7cm
VR: 34,6cm___35,4cm____+0,8cm
HL: 35,6cm___35,8cm____+0,2cm
HR: 35,4cm___35,5cm____+0,1cm
Der erste Eindruck:
Also die MB-Sportpaket Dämpfer waren nach 90T wirklich Schrott, haben teilweise durchgeschlagen bei Schlaglöcher, das Einlenken war unpräzise und bei schnellen Kurven hab ich mich nicht wirklich sicher gefühlt.
Einfach eine miese Qualität, hätte ich bereits bei 80T tauschen müssen.
Das hat sich jetzt deutlich verbessert
Jetzt läuft er wieder wie auf Schienen durch die Kurven, direktes Einlenken und kaum Seitenneigung.
Aber,
die Dämpfer sind schon hart, eine Sänfte ist das nicht.
Einen Komfortgewinn erreicht man dadurch nicht (meine Meinung) das Poltern hat sich deutlich verbessert ist aber noch leicht da, die Federung ist (noch) harmonischer als zuvor.
Als ich den SLK mit 45t gekauft hatte, fand ich damals das Fahrwerk ganz o.k. Die Verschlechterung hat sich natürlich schleichend bemerkbar gemacht.
Das Standardfahrwerk finde ich auch nicht besonders, ist nur etwas komfortabler.
Habe ja die Möglichkeit (durch meine Schwester) einen 200K Fl, ebenfalls 2008er mit über 90Tkm (Standardfahrwerk) als direkten Vergleich auf einer Strecke probezufahren um einen besseren subjektiven Eindruck zu erhalten.
Fazit (Meine Meinung)
Als alternative Dämpfer eignen sich die B8, der Wagen kommt nur minimal höher.
Preislich liegen die 4 MB Dämpfer glaub bei knapp 900€!
Somit sind die B8 (im B12er Set) 300€ günstiger, das ist auch mal was.
Die Federn kann ich noch einbauen wenn mir die Optik nicht gefällt, mal sehen.
Klar über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, werde aber nach 10T km nochmal was berichten.
Um eine signifikanten Verbesserung am Fahrwerk inkl. Komfortgewinn zu erreichen benötigt man sicher ein Gewindefahrwerk, das ist mir schon klar.
Aber diese Mehrkosten von über 1000€ wollte ich nicht ausgeben.
PS:
Die B8 habe ich anstatt den B6 gewählt, um wenn nötig die Eibachfedern einzubauen!
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 06.02.2016 um 16:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 06.02.2016 um 16:46 Uhr ]
Ach ja,
ich wurde noch gefragt,
Was ist der Unterschied zwischen B6 und B8.
Hier hat Bilstein eine klasse Seite mit mehreren Erläuterungen:
http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/faqs/
z.B.
Was ist der Unterschied zwischen "Bilstein B6 Sport" und "Bilstein B8 Sprint" Dämpfern?
Der "Bilstein B6 Sport" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der dafür konzipiert ist, sehr präzise die unterschiedlichsten Schwingungen zu dämpfen. Dort, wo der Öldämpfer schon nach kurzer Fahrt Ölschaum bildet und ein schwammiges Fahrgefühl erzeugt, arbeitet der Bilstein B6 Sport gleichbleibend, präzise und stabil. Der "Bilstein B8 Sprint" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der speziell für tiefergelegte Fahrzeuge mit verkürztem Hub abgestimmt wurde. Auch er bietet alle Vorzüge des Bilstein B6 Sport Dämpfers
--
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| Geschrieben am 06.02.2016 um 18:44 Uhr  
| Hallo Steffen,
warum sollte ein Gewindefahrwerk mehr Komfort bringen !
Die Regel ist eigentlich ziemlich einfach:
KOMFORT = FEDERWEG
Da die Gewindefahrwerke meistens immer schön tief einstellt werden, bleibt also auch nicht viel Restfederweg, somit auch kein Komfort !
Wenn also die Bodenwelle oder Huckel in der Straße größer ist als noch Federweg da ist, rumst es halt ordentlich !
An dieser einfachen physikalischen Regel kann auch kein noch ach so gutes Gewindefahrwerk was verändern !
Gruß
Stefan
--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2016 um 08:13 Uhr  
|
Kuffi schrieb:
Hallo Steffen,
warum sollte ein Gewindefahrwerk mehr Komfort bringen !
Die Regel ist eigentlich ziemlich einfach:
KOMFORT = FEDERWEG
Da die Gewindefahrwerke meistens immer schön tief einstellt werden, bleibt also auch nicht viel Restfederweg, somit auch kein Komfort !
Wenn also die Bodenwelle oder Huckel in der Straße größer ist als noch Federweg da ist, rumst es halt ordentlich !
An dieser einfachen physikalischen Regel kann auch kein noch ach so gutes Gewindefahrwerk was verändern !
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan,
klar, die Gewindefahrwerke sind natürlich 1. Wahl wenn es um eine tiefe Optik geht, aber ich und evtl. noch andere User hier möchten gar nicht tiefer, sondern ein komfortableres oder auch harmonischeres Federverhalten gegenüber den MB-Sportdämfer erreichen.
Zudem ist die Haltbarkeit (um 80T) und der Preis diese Dämpfer ein Witz
Ob sich die Qualität seit 2008 etwas verbessert hat weiß ich natürlich nicht.
Was meinst denn Du?
Wenn man ein Gewindefahrwerk (Härte einstellbar usw.) wählt, und in etwa auf das Niveau (Fahrzeughöhe wie beim MB-Sporfahrwerk) einstellt, kann man dadurch ein gefühlt komfortableres Fahrverhalten erreichen?
Mir ist auch klar, vieles sind subjektiv Eindrücke.
Bei einer Höhe Vorn um 34cm und Hinten um 35cm würde das ja so ausschauen:
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 07.02.2016 um 08:37 Uhr  
|
Wersi schrieb:
Moin,
hat denn jemand Erfahrung mit der Kombi Eibach Pro Kit und Bilstein B6? Ich habe vor, diese Kombi mit 3er Gummis in meinen 350er FL einzubauen.
Gruß
Ulf
erst 170er SLK 230, dann SLK 320, jetzt 171er SLK 350, Bj. 2010 und die Begeisterung wächst.....
Hallo Ulf,
bin mal gespant welche Erfahrungen es hier im Forum gibt.
Auf der Bilstein-Seite gibt's ja nur diese Info:
Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?
Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird.
Sollten eigentlich noch (gut?) funktionieren.
An die B6 hab ich ja auch kurz gedacht, aber wenn die länger sind (müsste ja so um 2cm sein) nicht das dadurch der auch vorne noch einen Tick höher kommt.
Ich habe persönlich zwischen den B8 und B4 geschwankt, ohne die Eibach-Federn zu verweden!
Gut, Du willst ja die Eibach Federn, mit denen erreicht man eine Fahrzeughöhe VORNE um ca. 33cm und HINTEN um ca. 33-34cm je nach Gummi (Erfahrung meiner Rescherche hier im Forum)
Aber was ich nicht verstehe, warum hast Du nicht das B12 genommen.
Laut Bilstein sind doch hier die Dämpfer (B8) auf die Eibach-Federn abgestimmt?
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 07.02.2016 um 09:57 Uhr  
| Moin,
das B12 war auch meine Idee, da hier im Forum auch beschrieben. Man hat mir dann allerdings geraten, da ich möglichst viel Restkomfort haben möchte, die B6 Dämpfer in Verbindung (mehr Komfort weil länger als die B8sprint) mit dem Eibach Pro Kit zu verwenden. Ich bin ja selber etwas unsicher, deswegen die Frage, ob das jemand bestätigen kann, bzw. ob es Erfahrungswerte dazu gibt.
Gruß
Ulf
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erst 170er SLK 230, dann SLK 320, jetzt 171er SLK 350, Bj. 2010 und die Begeisterung wächst..... | Antworten
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