.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 255 Reifen auf SLK55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2004 um 21:44 Uhr   


Barni schrieb:
Frank, was hast Du denn für Erfahrungen mit dem Pirelli auf nasser Fahrbahn? Seine einzigen Schwächen sollen ja die Aquaplaning-Eigenschaften sein.



Hallo Barni,

ganz ehrlich gesagt? Keine! Da ich den SLK nur als Schönwetter-Auto benutzt habe, hat der Wagen nie Regen gesehen! Im Trockenen hat der Pirelli auf jeden Fall einen wahnsinnig guten Grip! Daher kommt für mich persönlich nur der Pirelli in Frage!

--
Viele Grüße
Frank


:::SLK 55 AMG - 'Spirit of Success' auf http://www.FrankGemein.de:::

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 23.05.2004 um 21:51 Uhr   
Hallo Ebi!


ebi230 schrieb:

nennen wir es mal so (bei 245er Audruck): Ich würde den Toyo als 225er bezeichnen und den Pirelli als 255er Die Laufflächen sind nicht gleich breit. Warum das auch immer so ist (bei gleicher Bezeichnung), musst Du die Hersteller fragen.


Man lernt ja nie aus. Gibt's 'ne allgemeine Regel nach dem Motto "Reifen von Hersteller XY sind immer um Z mm schmaler/breiter als angegeben"? Woher bekommt man denn die genauen Maße?


Bei Deiner Priorisierung würde ich Dir zum Pirelli P Zero raten (Aquaplaning und Verschleiss sind Dir ja nicht so wichtig), der Toyo hält aber länger und ist bei Regen eindeutig besser. Als 'Mittel' zwischen Beiden würde ich den Dunlop SP setzen - sowohl von der Breite als auch von den Fahreigenschaften. Musst aber auch andere Meinungen einholen, weil es sicher noch andere gute Fabrikate gibt, die ich oder Frank noch nicht hatten...


Nach der bisherigen Diskussion ist der Pirelli P Zero mein Favorit. Ich bin aber immer noch offen für weitere Hinweise. Schließlich ist es immer gut, Alternativen zu haben.

Gruß, Barni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2004 um 08:36 Uhr   
Moin Barny,

jetzt zum Thema Reifen :

Auch ich rate dir hier zum Pirelli P Zero oder evtl. zum neuen Dunlop Sport Maxx. Mit beiden Reifen hab ich zwar (noch) keine Erfahrungen gemacht, jedoch war ich mit dem Vorgänger des Sport Maxx (dem SP9000) immer sehr zufrieden. Von dem Pirelli hört man hier auch sehr viel Positives, allerdings sollte es auf jeden Fall der P Zero sein und nicht das "lowcost Modell" P7000.
Momentan fahre ich auf dem R170 den Bridgestone S03, der auch nicht schlecht ist, jedoch eher unterdurchschnittliche Haftung hat, wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Leider dauert es überdurch lange, bis er die Betriebstemperatur erreicht hat.



Grüße, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 24.05.2004 um 20:19 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe heute in der NL Frankfurt/Offenbach angerufen, um mir mal die Preise für den Pirelli P ZERO ROSSO geben zu lassen. Die Größe 225/40 ZR 18 hatten sie mit 194 Euro (Reifendirekt.de = 170 Euro) zu einem noch fairen Preis auf der Liste. Seltsamerweise führen sie aber gar keinen (!) Reifen der Größe 245/35 R 18, obwohl es Incenio- (z.B. Sadachiba) und AMG-Felgen (z.B. SLK SA Code 782) gibt, für die man solche Reifen benötigt. Man sagte mir, ich solle im Juni noch mal anrufen.

Rein interessehalber (Händlerbenchmarking ) habe ich dann mal bei dem größten Händler im Taunus angerufen. Die hatten die Pirelli P ZERO ROSSO in der Größe 245/35 zum Preis von 267 Euro da. Im Vergleich zu Reifendirekt.de, wo die nur ca. 225 Euro kosten, schon ein etwas stattlicherer Mehrpreis von 42 Euronen pro Pneu.

Für die gesamte Differenz von 132 Euro für einen Satz Reifen könnte man zu zweit schon recht nett Essen gehen. Wenn möglich werde ich meine Reifen wohl auch bei Reifendirekt.de bestellen.

Gruß, Barni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 551
User seit 20.11.2003
 Geschrieben am 24.05.2004 um 20:34 Uhr   
@Barni:

Schau doch auch mal unter http://www.reifenversand.com

Die sind manchmal sogar noch preiswerter als reifendirekt.de

--
Viele Grüße,

Fussel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fussel300    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 24.05.2004 um 21:45 Uhr   
@Fussel

Danke, sehr guter Tip! Die Pirelli P ZERO ROSSO sind bei Reifenversand.de in der Tat um 19 (225/40) bzw. 3 (245/35) Euro billiger als bei Reifendirekt.de:

- 225/40ZR18 XL TL 92Y(no lbl) = 150,80 Euro (vs. 170,10)
- 245/35ZR18 92Y MO(no lbl) XL TL = 215,10 Euro (vs. 218,20)

Das macht dann in Summe ca. 44 Euro. Beim Abendessen zu zweit gibt's also noch 'ne Flasche Wein extra (oder aber den besseren Jahrgang)

Gruß, Barni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.02.2005 um 17:37 Uhr   
Merkt man eigentlich einen Unterschied von der Beschleunigung zwischen einem 245er und einem 255 auf der HA wenn man im Stand mal das Gaspedal beim AMG durchdrückt?
Mit mehr Gummi auf der Bahn müsste man doch theoretisch auch besser weg kommen...

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.02.2005 um 09:47 Uhr   
@ Alfons63

Nein, die Theorie ist ganz anders. Die Reifenbreite hat keinen Einfluss auf die Beschleunigung. Der physikalische Begriff für das was Du meinst (Grip !?! )
ist Haftreibung. Die Haftreibung sorgt dafür, dass ein Auto entsprechend seinem Gewicht Kräfte aufbauen kann. Die Haftreibung ist aber unabhängig von der Aufstandsfläche. Es kann immer nur die Antriebskraft übertragen werden, wie Gewichtskraft auf diese Fläche drückt. Wenn Du die Fläche vergrößerst wird bloß die Gewichtskraft pro Fläche kleiner, die Gesamtkraft bleibt aber gleich.

Also, wenn Du theoretisch die Reifen von einem SLK 200 auf einem SLK 55 AMG montieren könntest, wäre die max. Längsbeschleunigung gleich.
Bei der max. Querbeschleunigung sieht das schon wieder anders aus. Deshalb gurkt die F1 auch auf so breiten Schlappen durch die Gegend.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Andy

--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2005 um 10:05 Uhr   
Hallo Andy,

guter Bericht!! Aber, wenn ich mal bitte fragen darf wie wirken sich 255er zu 245er in Sacher Vmax aus gibt es da Unterschiede wegen der Breite?

mfG
Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.02.2005 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 17.02.2005 um 13:02 Uhr ]

@ Franz-Josef,

die V-max ergibt sich ja daraus, dass sich alle Fahrwiderstände gegenseitig aufheben. Bei einem offenen 55 AMG( Vmax > 280km) ist wohl eher der aerodynamische Widerstand limitierend, als der Rollwiderstand. Der Rollwiderstand steigt linear an, d.h. doppelte Geschwindigkeit = doppelter Widerstand. (Z.b 5kw bei 100km/h...10kw bei 200km/h )
Der aerodynamische Widerstand hingegen steigt im Quadrat an d.h. doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Widerstand (5kw 100km/h 20kw bei 200km/h )
ist demnach Rollwiderstand x2 in unserem Beispiel. DieLeistungswerte dienen jetzt nur als Beispiel zum rechnen, wobei der aerodynamische Widerstand bei konstanter Geschw. (meinetwegen 100km/h ) schon mehr als 3x so groß ist. Rollwiderstand 100km/h 5kw , aerodyn´. Widerst. 15kw.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Rollwiderstand bei 255 so viel höher sein sollte als bei den 245ern zumindest sollte dies im Bereich der Leistungsstreuung liegen. Auf die Aerodynamik haben die Reifen natürlich auch Auswirkung ( deshalb ist der cw-Wert des R171 auch nicht so viel besser als der des R170...Breitere Vorderachsbereifung ! ), an der Hinterachse ist das aber nicht ganz so tragisch,es sei denn die Reifen würden wesentlich weiter aus den Radhäuser herausstehen.

Grüße

Andy

--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1194
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.428.318

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm