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Tipps und Technik R170 » » Thema: Funktionstüchtigkeit der Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung?
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Beiträge: 8
User seit 19.07.2012
 Geschrieben am 23.03.2015 um 22:24 Uhr   
Hallo zusammen,

meine beiden Funkfernbedienungsschlüssel funktionieren nicht mehr. Ich kann jetzt den Wagen nur mit Schlüssel öffnen. Doch muss ich jede Tür und den Kofferraum einzeln per Schlüssel öffnen und schließen. Ist das normal? ich dachte die Zentralverriegelung würde alle Schlösser gleichzeitig öffnen oder schließen. Dies tut er aber nicht.

Ist dieses normal?

Danke für eure Antworten. GlG TZ

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   Ramius

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 Geschrieben am 23.03.2015 um 22:43 Uhr   
Nabends,

wie alt sind denn die Batterien CR2025?

Einfach ohne Saft?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

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   kauba1
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 Geschrieben am 23.03.2015 um 22:55 Uhr   
Ich denke, das ist bei Dir ein Problem der PSE (pneumat. Steuereinheit). Ausbauen, trocknen, Anschlüsse cleanen mit Zahnbürste und Kontakt 60 + Spülen mit Kontakt WL, da ersteres sehr agressiv ist. Wenn Du Glück hast, hilft's. Weitergehende Arbeiten: Nach Ausbau Zerlegen, Platine reinigen. Wenn Hopfen & Malz verloren ist in der Bucht eine .....848er schiessen (~200 €) bzw. hier eine Suche in den Kleinanzeigen aufgeben. Wenn ich mich recht erinnere, wurde erst neulich eine um 150 € angeboten. Plug & play. Viel Erfolg! Dieter.

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2015 um 22:58 Uhr   
Hier noch Details aus 'Tipps & Tricks': http://tinyurl.com/nqckd8g

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.03.2015 um 06:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 24.03.2015 um 06:56 Uhr ]

Moin!

Erstmal mit frischen Batterien die FB neu anlernen. Wenn das nicht hilft mach' 'mal ein paar einfache Tests "ohne schwarze Finger"...

a. geht die Innenbeleuchtung an, wenn die Türen geöffnet werden und gedimmt aus, wenn die Türen geschlossen werden (Schalter der Lampe in Mittelstellung)?

b. funktioniert die ZV über den Schalter in der Mittelkonsole?

c. Verriegeln die Türen automatisch bei 8km/h (so es programmiert ist)?

d. leuchten irgendwelche Kontolllampen am KI nach dem Motorstartstart (ggfs. welche?)?

Ciao Uwe


--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.03.2015 um 07:24 Uhr   
Zwei Fragen wurden noch überhaupt nicht beantwortet:
1. Wurden die betr. Sicherungen kontrolliert? Laut Liste GONZO* sind das die Nr. 25,26 und 35,37. Details stehen im Deckel des Sicherungskastens im Motorraum links nahe der Frontscheibe.
2. und dieser Test gibt Auskunft über die Batterien in den FBs: Bei Betätigung leuchten da die Blinker am Auto?? Viel Erfolg! Dieter.
* Zu finden in 'Tipps & Tricks' Kapitel 'Sonstiges'.

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Beiträge: 8
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 Geschrieben am 24.03.2015 um 23:07 Uhr   


kauba1 schrieb:
Zwei Fragen wurden noch überhaupt nicht beantwortet:
1. Wurden die betr. Sicherungen kontrolliert? Laut Liste GONZO* sind das die Nr. 25,26 und 35,37. Details stehen im Deckel des Sicherungskastens im Motorraum links nahe der Frontscheibe.
2. und dieser Test gibt Auskunft über die Batterien in den FBs: Bei Betätigung leuchten da die Blinker am Auto?? Viel Erfolg! Dieter.
* Zu finden in 'Tipps & Tricks' Kapitel 'Sonstiges'.



Ja also erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich werde die Vorschläge so nach und nachprüfen und mich dann wieder melden. nochmals danke für die Tipps. GlG Tommy

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   erron-3

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Beiträge: 318
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 Geschrieben am 25.03.2015 um 23:05 Uhr   
Hi!
Wie alt ist denn Dein Fahrzeug? Wenn die einfachen Schritte mit den Batterien in den Schlüsseln nicht funktionieren, würde ich mal bei Mercedes vorsichtig anfragen und prüfen lassen, ob denn das Unterdruckgerät für die ZV (im rechten hinteren Kotflügel hinter der Klappe im Kofferraum) verantwortlich ist. Ist das der Fall, solltest Du auf jeden Fall die werkstatt nach Kulanz fragen. Dieses Steuergerät war nämlich lange werksseitig so eingebaut, dass über das Zuführungskabel Kondenswasser eindringen und das Gerät beschädigen konnte. MB-Intern gibt es dazu eine Werkstattanleitung, das Kabel nach dem Austausch so zu montieren, dass es vor dem Gerät eine Schleife nach unten beschreibt, sodass Tropfwasser vom Kabel ablaufen kann. Das war eine Zeitlang ein eindeutiger Montagefehler, den m.E. nicht der Kunde zahlen sollte.
Viel Glück!

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

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   kauba1
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 Geschrieben am 26.03.2015 um 09:55 Uhr   
Nur zur allgemeinen Info: Laut Mercedes Fault Code Manual (p.99) ist das offizielle Akronym für die Zentralverriegelungspumpe PSE = Pneumatic System Equipment. VG Dieter.

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User seit 19.07.2012
 Geschrieben am 02.04.2015 um 15:08 Uhr   
Hallo an ALLE,

zuerst mal vielen dank für die sehr zeitnahen Tipps. Ich muss aber gestehen mit der autotechnik habe ich es nicht so. Also kann ich die mir gestellten Fragen garnicht so einfach beantworten. Aber ich habe es wie folgt gelöst.

Mein freier Automeister konnte es nicht lösen, da nur Mercedes die hoheitlichen Aufgaben wie die Erstellung eines neuen Schlüssels macht. Also bin ich zu Mercedes gefahren und habe einen neuen Schlüssel bestellt mit der vollen Identifikation meiner Person. Nach dem Anlernen des neuen Schlüssels habe ich dann nochmals viel gegenzeichnen müssen um den dann funktionierenden Schlüssel zu erhalten. Die haben est voll wichtig getan. Hoffentlich bringt es was. Also kurz gesagt.
Ich habe jetzt einen neuen Schlüssel also jetzt drei und der neue funktioniert aus etwas anders als die vorherigen Schlüssel. wenn man einmal kurz zum öffnen drückt öffnet sich nur die Fahrertür. Erst beim zweiten mal drücken öffnet sich auch der Kofferraum und die Beifahrertür.
Alles im allen hat die Reparatur bei MB 185€ der Schlüssel und 35€ das Anlernen des Schlüssels. Also 220€ gesamt.

na ja. Preiswert ist anders. Aber was solls.
Ich danke euch nochmals allen für eure Tipps und wünsche euch noch schöne Ausfahrten. Das Wetter jetzt im Moment läd dazu ein.
GLG Tommy

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