.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 R171 - eventuell kaufen, paar Fragen :)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.03.2015
 Geschrieben am 24.03.2015 um 09:30 Uhr   
Der wagen hat VOLLAUSTTTUNG,alles drin,sogar Lenkradheizung.

wenn man aber gerade nicht mehr geld zuverfügung hat,kann man auch nicht mehr ausgeben

der wagen soll ja nur als 2. wagen dienen um im sommer bissel die sonne zugeniessen.

Als erstwagen fahren wir Porsche Cayenne Turbo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lutz1979    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2015 um 10:05 Uhr   
Hallo Lutz,

ich persönlich halte den Preis für vernünftig. Wenn der Wagen alle Deine Anforderungen bezüglich Zustand, Optik und Ausstattung erfüllt, dann würde ich, wenn ich noch Zweifel bezüglich des technischen Zustandes hätte, den Wagen für ein paar Euro von einem unabhängigen Sachverständigenbüro (TÜV, Dekra usw.) überprüfen lassen. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, aber dann kannst Du weitgehend sicher sein, daß keine akuten Mängel vorhanden sind.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   looper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
 Geschrieben am 24.03.2015 um 10:41 Uhr   


silverstone schrieb:
Hallo Lutz,

ich persönlich halte den Preis für vernünftig. Wenn der Wagen alle Deine Anforderungen bezüglich Zustand, Optik und Ausstattung erfüllt, dann würde ich, wenn ich noch Zweifel bezüglich des technischen Zustandes hätte, den Wagen für ein paar Euro von einem unabhängigen Sachverständigenbüro (TÜV, Dekra usw.) überprüfen lassen. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, aber dann kannst Du weitgehend sicher sein, daß keine akuten Mängel vorhanden sind.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)



schliesse mich Rainers Meinung voll und ganz an

--
Gruß Harry

SLK 350 7G Cubanitsilber (10/2006)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an looper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16784
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2015 um 10:54 Uhr   
Guten Morgen,

ich lese zwischen den Zeilen, dass die Entscheidung im Bauch bereits gefallen ist, aber dass der Verstand noch zweifelt.

Oft wird in solchen Threads vom Publikum erwartet, dass es zustimmend zum Kauf rät.

ICH würde diesen Wagen nicht kaufen, zumindest nicht, wenn das im Moment alle Infos sind.

1. Die Frage, ob das Scheckheft vollständig ist, konnte bis jetzt nicht beantwortet werden.
2. Für die Reparaturkosten (natürlich nur, falls sie anfallen z.B. nach 1 Jahr und einem Monat) sind im besten Falle 2.000€ Zuzahlung erforderlich. Ich Worst Case sind 4.000€ fällig, wenn das Scheckheft doch nicht durchgehend geführt wurde. Wenn man gerade nicht mehr als 10.500€ zur Verfügung hat, um den Wagen zu kaufen, ist es einfach das falsche Auto.

Soweit meine persönliche Meinung dazu, soll jeder machen was er meint und denkt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2015 um 12:33 Uhr   
Hallo Guido,

je älter die Fahrzeuge werden, desto günstiger werden die Gebrauchtwagenpreise (zumindest noch zur Zeit). Da wird ein SLK als Zweit- oder Drittfahrzeug dann im Vergleich zu anderen Fahrzeugen vom Kaufpreis her interessant. Natürlich gibt es dabei auch ein gewisses Risiko bezüglich zukünftiger Reparaturen, aber das hast Du auch bei einem vom Preis her vergleichbaren jüngeren VW-Golf.
Nicht zu vergessen sind hierbei auch die alten SLK-Fahrer, die unbedingt wieder ein Fahrzeug aus der gleichen Baureihe (R170 / R171) haben wollen, weil Sie darauf schwören. Nicht jedem gefällt die aktuelle bzw. neueste Baureihe. Das ist dann keine Frage des Preises sondern eher eine Frage der Vorliebe. Wenn mein R171 das Zeitige segnen würde, dann würde ich auch nach einem vergleichbaren R 171 suchen. Nicht wegen des Geldes, sondern weil mir persönlich der R 171 am besten gefällt.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2015 um 13:51 Uhr   
Hallo zusammen,

ich sehe das wie Guido, aber auch Rainers Argumentation ist schlüssig, dennoch geht es hier wohl u.a. um die bis Dato nicht beantwortende Frage:
Könnte mich eine nicht unerhebliche Reparatur (Kettenrad) anfallen usw.

Klar, es ist kein neues Auto, aber auch bei einem gepflegten und gewarteten kann diese Problematik Thema werden und ein nicht unerhebliches Loch in die Spaßkasse reissen.

Bei einem 2005er würde ich eher dazu plädieren ein wenig Reparaturgeld für diesen Fall auf der Seite liegen zu haben, sofern das Auto ansonsten das "perfekte" für den Käufer ist.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2015 um 16:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 24.03.2015 um 16:40 Uhr ]



Lutz1979 schrieb:
Der wagen hat VOLLAUSTTTUNG
Eine solche - sehr gerne von Verkäufern betitelte - Vollausstattung gab es beim SLK nie, da sich einfach einige Merkmale gegeneinander ausgeschlossen hatten. In dem Sinne gibts keinen Wagen, der alles hat.

Zum Thema Kauf ja/nein: Bedenke, dass der Saisonstart unmittelbar bevorsteht. Wenn Du länger wartest, hast Du unterm Strich weniger Tage, um den Spaß an einem Roadster zu geniessen. Wenn Du bereit bist, das Risiko einzugehen und der Wagen passt, dann schlag doch jetzt zu. Einen besseren Moment kann es kaum geben...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16784
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2015 um 16:49 Uhr   


silverstone schrieb:

Nicht jedem gefällt die aktuelle bzw. neueste Baureihe. Das ist dann keine Frage des Preises sondern eher eine Frage der Vorliebe. Wenn mein R171 das Zeitige segnen würde, dann würde ich auch nach einem vergleichbaren R 171 suchen.

Hallo Rainer,

das ist alles richtig und nachvollziehbar. Aber der TE schrieb mit Hinweis auf sein Budget, dass ein etwas neuerer R171, der vom Kettenradproblem potentiell nicht betroffen ist, aber in dein Schema passen würde, eben aus den genannten Gründen ausscheidet.

Und meine persönliche Entscheidung würde gegen ein Risikofahrzeug fallen. Natürlich gibt es bei jedem Modell und bei jeder Marke immer Risiken. Das Kettenradproblem sticht hier jedoch mit einem unverhältnismäßig hohen Risiko heraus. Bis zu 4.000€ bei einem Preis von 10.500€ wären mir persönlich zu viel.

Was ist nun die Alternative? Für mich wäre es ein 200er oder weitersparen. Man kann das Risiko natürlich auch eingehen und im Falle eines Falles einen Kredit aufnehmen, wenn man den Spaß trotzdem genießen möchte. Der Wagen hätte dann aber letztlich 14.500€ gekostet, und der Wert steigt durch die Reparatur nicht unbedingt erwähnenswert.

Ich schreibe auch nicht, dass jeder von euch, der so einen Wagen besitzt und dran hängt ihn möglichst schnell verkaufen sollte, aber als Gebrauchtwagenkäufer hat man mit der Kenntnis dieses Problem die freie Wahl.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2015 um 19:33 Uhr   
Hallo Guido,

als ich Ende 2011 meinen 280er gekauft habe (BJ 05/2006) da hatte ich keine Ahnung von möglichen Problemen. Ich bin zwischenzeitlich über 30.000 km gefahren und die haben mir so viel Freude bereitet (lustvollster Autokauf meines bisherigen Lebens), daß sich der damalige Kaufpreis schon durch den Fahrspaß mehr als amortisiert hat. Und wenn der Motor irgendwann den Abgang macht, was ich nicht hoffe, dann bekommt er sofort und unverzüglich einen neuen. Da würde ich mich nicht freuen, aber das wäre er mir Wert. In der Tat, wenn man sich das nicht leisten kann, dann sollte man es sich gut überlegen.

Gruß Rainer


--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.03.2015 um 20:20 Uhr   


silverstone schrieb:
........
Und wenn der Motor irgendwann den Abgang macht, was ich nicht hoffe, dann bekommt er sofort und unverzüglich einen neuen. Da würde ich mich nicht freuen, aber das wäre er mir Wert. In der Tat, wenn man sich das nicht leisten kann, dann sollte man es sich gut überlegen.

Gruß Rainer



Tja, zu seiner finanziellen Situation, hat sich der TE - er fährt ja noch einen Porsche Cayenne Turbo - in seinem Posting um 9:30h eindeutig geäussert!
Gruss von Dieter ...

...der nicht alles glaubt, was so manch einer im www - inkl.'unserm' Forum - schreibt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :811
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.689

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm