Erstmal Hallo miteinander,ich war Krankheitsbedingt lange nicht mehr hier im Forum.
Folgendes Problem habe ich und zwar Kräuselt sich mein Dachhimmel , ich glaube da ist der mittlere Hydraulikzylinder undicht.Hat den schon mal einer gewechselt oder neu abgedichtet wenn es geht.Oder ist in der Nähe von Dortmund ein User der es schon mal gemacht hat.Ersatzteile mit Bestellnummer wenn es zu Reparieren geht würde mir auch schon etwas weiter helfen.
Habe gerade das selbe Problem, folgender Sachstand...... Dachhimmel abgenommen und Fehlerquelle gesucht, Druckzylinder undicht sieht man am besten wenn man das Dach elektrisch öffnet ( vorher Himmel abnehmen ) zur Vorsicht eine Schüssel zum Auffangen des Öls bereit halten, bei mir kam ein richtiger Strahl aus dem Zylinder . Nun gibt es wohl 2 Möglichkeiten zur Reparatur, 1) Zylinder komplett mit den Leitungen tauschen...ist recht teuer ein neuer kostet um 250 € dazu kommt das die Leitungen komplett bis zu Hauptzylinder ( im Kofferraum ) demontiert werden müssen.
2) Etwas müßig aber Preiswerter, Dichtungsring vom Zylinder wechseln
im Forum gibt es nützliche Hinweise, es wird davon abgeraten den Ersatzdichtungssatz von Ebay USA zu kaufen , empfohlen wird eine Nutring Stangendichtung mit den Maßen 16x9x5 - Material: NBR .......ich bin gerade dabei einen Hersteller zu finden der einem eine Einzeldichtung verkauft. Hoffentlich konnte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen
Ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, da ich das Problem mit dem undichten Verriegelungszylinder nun auch habe.
Nun habe ich den im vorigen Beitrag genannten Shop besucht und weiß nicht genau, welchen Dichtsatz ich nun benötige. Dort stehen verschiedene Dichtsätze für den 170er zu Auswahl.
Hier mal der Link:
Nun habe ich den im vorigen Beitrag genannten Shop besucht und weiß nicht genau, welchen Dichtsatz ich nun benötige. Dort stehen verschiedene Dichtsätze für den 170er zu Auswahl.
Hier mal der Link:
Das ist leicht... die 170er Nr. im Shop ist die Teilenr. vom Hydraulikzylinder. Der Hydraulikzylinder wurde mehrfach geändert. Du schaust nach der bei Dir verbauten Teilenummer des Zylinders und bestellst Dir den dazu passenden Satz.
Super, danke Uwe ! Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Wechsel der Dichtungen.
Wie ich den Zylinder zerlegen, ist mit klar. Aber wie bekomme ich die neuen Dichtungen auf die Kolbenstange ? Muß ich den Kopf der Kolbenstange abschrauben oder kann man die neuen Dichtringe soweit dehnen, das man sie darüber schieben kann ?
Es hat alles super geklappt, der Zylinder ist wieder absolut dicht.
Der Dichtring muß etwas gedehnt und dann über den Kolben gezogen werden.
Ansonsten bin ich nach den schon bekannten Anleitungen gegangen und es hat alles super geklappt.