| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Forenneuling und SLK200 als Pendlerauto ? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 13.03.2015
| Geschrieben am 19.03.2015 um 08:32 Uhr  
| Hallo Georg,
habe mir gerade vor ca. 3 Wochen einen SLK 170 gekauft und zwar genau aus dem Grund, weil ich jeden Tag 70 km einfach fahre (komme auch aus der Regensburger Ecke). Ich wollte ein zuverlässiges Auto, das auch einen Spaßfaktor hat und das ist zu 100% erfüllt. Als reines Sommerfahrzeug habe ich allerdings noch ein anderes .
Grüße
Christine | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an CKTNT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 19.03.2015 um 09:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 19.03.2015 um 09:39 Uhr ]
Moin aus ebenfalls Regensburg,
ansich ist der 170er schon alltagsgeeignet, grade wenn du nicht die riesige Menge an Arbeitsmaterialien transportieren musst.
Mit einem guten, 120000 bis 150000 km gefahrenen 170er als 200er holst du dir ein recht robustes Auto bei dem du dir allenfalls um Rost an bestimmten Stellen Gedanken machen musst. Das musst du aber auch bei fast jedem anderen Auto diesen Alters.
Als Vielfahrer würde ich dir aber einen Schalter empfehlen, der Mehrverbrauch dürfte bei soviel Kilometern doch ins Gewicht fallen. (unabhängig davon ob deine Tankrechnungen bezuschusst werden)
Den 2 Liter Kompressormotor fahre ich im Schnitt mit 8,5 - 9 Liter auf 100 km wenn ich Alltagsstrecken ohne massiven Kurzstreckenanteil fahre. Rekord waren bisher irgendwas um 7 Liter auf der Landstraße, allerdings im unrealistischen Schleichtempo.
In Punkto Versicherung gibt es sicher günstigere Autos, wie er momentan steht weiß ich nicht. Hängt aber auch immer stark von der Versicherung und den eigenen Konditionen ab.
Steuer kannst du dir leicht ausrechnen, bei mir sinds 135 € im Jahr. Das wird in deiner Kalkulation aber eh untergehen. Die Teilepreise solltest du mit dem C ja kennen.
Generell würde ich sagen dass der 170er etwas weniger Rostanfällig ist als die zeitgleichen C-Klassen, wie jedes alte Auto hat er aber auch spezifische Schwachstellen über die man sich hier im Forum aber ausreichend erkundigen und entsprechende Maßnahmen treffen kann.
Defekte hatte ich an Meinem ausserhalb der Gebrauchtwagengarantie keine, ich fahre aber im Schnitt auch unter 5000 km im Jahr mit dem Wagen, Tendenz abnehmend.
Gruß,
Daniel
P. S.: Ich gebe zu bedenken dass es deutlich komfortablere Autos gibt als den 170er. Selber bin ich da recht unempfindlich, bin aber auch erst 25 Jahre alt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 20.03.2015 um 12:53 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Als Vielfahrer würde ich dir aber einen Schalter empfehlen, der Mehrverbrauch dürfte bei soviel Kilometern doch ins Gewicht fallen. (unabhängig davon ob deine Tankrechnungen bezuschusst werden)
Und ich würde einem Pendler nur den Automaten empfehlen Als solcher steht man doch recht häufig im Stau, und da ist das einfach viel angenehmer. Zumal die Automatik im R170 für so uralte Technik echt top ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Nen großen Mehrverbrauch kann ich durch die Automnatik nicht feststellen, der kommt bei mir eher vom Gasfuß
In Punkto Versicherung gibt es sicher günstigere Autos, wie er momentan steht weiß ich nicht. Hängt aber auch immer stark von der Versicherung und den eigenen Konditionen ab.
Neee Daniel, gibt es nicht. Mein 230er hat Typenklasse 12 (!) bei der Haftpflicht. Das ist... eigentlich unfassbar günstig. Wer damit nix anfangen kann: Die meisten VIelfahrer-Autos sind so bei 18-20. Kleine oder günstige Autos, welche oft von Fahranfängern bewegt werden, haben sogar 22+. Mir ist aktuell kein Auto bekannt, welches in der Versicherung so niedrig eingestuft wird wie die 4Zylinder R170er. Mein Smart (Auto von Freundin) liegt bei 16 oder 17, mein Audi (großer Diesel --> Vielfahrer) zwischen 19 und 22 bei Haftpflicht/TK/VK.
Deshalb hab ich auch meinen besten Vertrag auf den sauteuren Audi geschoben, und musste einen "neuen" bei 75% für den SLk machen. Die Kosten: 156€ Haftpflicht/TK für die Saison - das ist geschenkt.
P. S.: Ich gebe zu bedenken dass es deutlich komfortablere Autos gibt als den 170er. Selber bin ich da recht unempfindlich, bin aber auch erst 25 Jahre alt.
Da hatter allerdings Recht. Der R170 ist selbst mit Serienfahrwerk und 16" Reifen kein Komfortwunder, die Sitze sind auch nicht so ganz das Wahre, vor allem beim PreFL.
Dafür sind Motor und (Automatik) Getriebe unglaublich haltbar. Wenn Du der Tuning-Versuchung widerstehen kannst und zwischendurch mal den Kompressor wartest (neues Öl/Lager), sind 400-500t km gut machbar. Vielleicht auch noch mehr...
Welches aktuelle Auto packt schon noch sowas zuverlässig?!
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
| Geschrieben am 21.03.2015 um 11:35 Uhr  
| Hallo,
jcool schrieb:
Da hatter allerdings Recht. Der R170 ist selbst mit Serienfahrwerk und 16" Reifen kein Komfortwunder, die Sitze sind auch nicht so ganz das Wahre, vor allem beim PreFL.
___________________________________________________________________
Für alle Die die Ihre Sitze komfortabler machen möchten :
http://tinyurl.com/aqt8ouc
___________________________________________________________________
Dafür sind Motor und (Automatik) Getriebe unglaublich haltbar. Wenn Du der Tuning-Versuchung widerstehen kannst und zwischendurch mal den Kompressor wartest (neues Öl/Lager), sind 400-500t km gut machbar. Vielleicht auch noch mehr...
Welches aktuelle Auto packt schon noch sowas zuverlässig?!
--
http://www.highend-computer.de
Wenn man den Link anklickt, sieht man das der Georg einen 200er Sauger kaufen möchte
Grüß Belly
--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Belly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 21.03.2015 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 21.03.2015 um 13:09 Uhr ]
Hi,
das mit dem Sauger hatte ich schon vermutet, er schrieb ja von Taximotorisierung.
Sämtliches bisher geschriebenes trifft aber auch auf den 200er Pre zu. Auch der Motor hält ewig, das Fahrwerk ist auch nicht erste Komfort-Sahne und an der Versicherung dürfte sich auch nicht viel tun.
jcool schrieb:
Nen großen Mehrverbrauch kann ich durch die Automnatik nicht feststellen, der kommt bei mir eher vom Gasfuß
Wirklich? Mein Vater hatte mal mit dem Nachbar seines damaligen Bürogebäudes gesprochen, der hatte nen 230 Automatik und fuhr immer so zwischen 10 und 12 Liter. Fahrerin war aber sein Töchterchen, also wohl nicht sehr bleifußig.
Bzgl. des Fahrkomforts würde ich einen Satz Bilstein B4 einplanen und evtl. mal die Sitze ausbauen und bearbeiten. Im Forum hatte mal jemand ne Lordosestütze verbaut, für längere Fahrten sicher sinnvoll.
Gruß,
Daniel
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 21.03.2015 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 21.03.2015 um 15:47 Uhr ]
Belly schrieb:
Wenn man den Link anklickt, sieht man das der Georg einen 200er Sauger kaufen möchte
Grüß Belly
--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz
Oha. Na, da gibt's ja dann wirklich gar nix mehr, was kaputt gehen kann beim km Fressen
@HdK: Nö. Ich hab neulich 9,xl geschafft mit meinem aufgeblasenen Gefährt, beim offen fahren zum Bodensee über die Alb (langsam, weil kalt )
Sonst fahr ich so mit 11-14l aber da kann der Automat ja nix für. Vollgas frisst der Schalter genauso viel
Zumindest brauch ich weniger als Hobi mit seinem (genauso aufgeblasenen) Schalter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 15.03.2015
| Geschrieben am 21.03.2015 um 16:27 Uhr  
| Hallo aus dem Bayrischen Wald,
ich selber fahre einen SLK R172 (200er) täglich ca. 70km zur Arbeit und kann mich nicht beschweren über verbrauch oder sonstige kosten. Im Winter fahr ich das Auto zwar nicht, da ich mehrere Steigungen zu bewältigen habe. (da kommt Audi Quattro zum einsatz )
Meiner Meinung nach ist der SLK auf jeden fall als "Pendlerfahrzeug" geeignet
--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Waidler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 22.03.2015 um 13:35 Uhr  
|
jcool schrieb:
Neee Daniel, gibt es nicht. Mein 230er hat Typenklasse 12 (!) bei der Haftpflicht. Das ist... eigentlich unfassbar günstig. Wer damit nix anfangen kann: Die meisten VIelfahrer-Autos sind so bei 18-20. Kleine oder günstige Autos, welche oft von Fahranfängern bewegt werden, haben sogar 22+. Mir ist aktuell kein Auto bekannt, welches in der Versicherung so niedrig eingestuft wird wie die 4Zylinder R170er.
Moin,
mir schon: BMW Z3 2,8, der ist in der Haftpflicht in der Typklasse 10, das ist die niedrigste überhaupt (Bandbreite 10 bis 25). Für die Vollkasko ( Bandbreite 10 bis 35) gilt die Typklasse 14 für den Z 3.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kapitän Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 22.03.2015 um 15:34 Uhr  
|
Kapitän schrieb:
BMW Z3 2,8, der ist in der Haftpflicht in der Typklasse 10, das ist die niedrigste überhaupt (Bandbreite 10 bis 25). Für die Vollkasko ( Bandbreite 10 bis 35) gilt die Typklasse 14 für den Z 3.
Verständlich, sowas will ja auch keiner fahren.
jcool schrieb:
Zumindest brauch ich weniger als Hobi mit seinem (genauso aufgeblasenen) Schalter
DAS liegt aber wohl eher an der Fahrweise, oder? Hobi ist ja hier im Forum nicht als langsamster Fahrer bekannt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1101 Mitglieder: 16 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|