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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reifenverschleiss
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   Pit

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User seit 21.07.2011
 Geschrieben am 17.03.2015 um 20:35 Uhr   
Hallo!
Meine Dunlop Sport Maxx RT (vorne 205/55 R16, hinten 225/50 ZR16) sind nun rund 20.000 km gelaufen. Von den ursprünglichen 7,0 mm Profiltiefe sind noch 2 bis 4 mm übrig. Ich fahre auch mal gerne flott. Nun meine Frage:
Außen sind nur noch 2 mm, innen noch 4 mm Restprofil. Das Verschleißbild zeigt sich an allen vier Reifen. Muss ich mir Sorgen um die Achsgeometrie machen oder ist das "normal"?
Dank und Gruß.

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   Techniker

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 Geschrieben am 17.03.2015 um 21:12 Uhr   
Hi,

am Luftdruck wird es voraussichtlich nicht liegen, aber welche Werte hast Du denn?

Durch den Sturz musste eigentlich die Innenseite stärker als die Außenseite abgefahren sein. Wie ist den der Geradeauslauf bei Dir?

PS:
Neureifen haben ca. 8mm Profil!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   Fengur

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 Geschrieben am 17.03.2015 um 21:28 Uhr   
Hallo Pit.

Na, da behaupte ich jetzt einfach mal, dass du mit zu wenig Luftruck in den Reifen fährst. Bei zu hohem Druck neigen die Reifen dazu sich in der Mitte abzufahren, bei zu niedrigem Druck halt an den Außenseiten.



Gruß
Peter

--
Ich hatte mal einen Traum......!

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 00:31 Uhr   
Hi,

habe das gleiche Problem nur an der VA.
HA gleichmäßig.
VA aussen mehr.

Habe gelesen, dass der SLK über die VA schiebt, als kein Heckausbrecher ist und vielleicht deswegen sind die Aussenflangen belastet.

Ist nur meine Überlegung.

Gruß Anton


P.S.: Reifendruck vorne 2,45 hinten 2,55 (man kann sogar auf die 2. Kommastelle Reifendruck prüfen) Mischbereifung 205 / 225 16Zoll.

--
Gruß
Anton

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 10:49 Uhr   
Ja, das heißt einfach nur, dass der Slk artgerecht bewegt wird Bei mir waren die Flanken vorne auch komplett weg, bei noch 3-4mm Profil in der Mitte. Hinten gleichmäßig bei 0mm nach der Saison Das kommt vom schnellen Kurven fahren... Bzw war ich sogar auf der Rennstrecke und beim Driften, sonst ist es weniger extrem. Wobei mir dein Luftdruck etwas viel vorkommt für Serienbereifung Anton, MB sagt ja 2.1 vorne 2.3 hinten bei kalten Reifen. Und selbst da ist hinten schon bissl viel für optimalen Grip.

--
http://www.highend-computer.de

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 19:58 Uhr   
Hi jcool,

Das wird es sein, dass man den richtig bewegt. Ich zwar nicht auf der Rennstrecke, aber ab und zu mal schon Paar Kurven richtig schnell nehmen.

2,1 2,3 ist halt das was in den Papieren und Tankdeckel steht, aber sogar der ADAC empfiehlt immer mit einem höheren Reifendruck zu fahren.
Ich glaub, dass man da mehr Seitenstabilität des Reifens bekommt.



--
Gruß
Anton

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 20:08 Uhr   


2,1 2,3 ist halt das was in den Papieren und Tankdeckel steht, aber sogar der ADAC empfiehlt immer mit einem höheren Reifendruck zu fahren.
Ich glaub, dass man da mehr Seitenstabilität des Reifens bekommt.



--
Gruß
Anton



Na, wenn der ADAC das sagt
Am Besten selber mal ausprobieren. Gleiche Strecke mit unterschiedlichen Drücken fahren und dann weisste, was für die Reifen und das Gefühl am Besten ist.
Ich hatte auch mal kurz 2.5+ drin, war gefühlt fürchterlich. Vor allem auf schlechten Straßen.


--
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   Pit

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 Geschrieben am 23.03.2015 um 13:20 Uhr   
Danke für eure schnellen Antworten!

Die von jcool mit der artgerechten Haltung gefällt mir am besten
Zum Luftdruck: Der wird mindestens ein mal pro Monat geprüft und auf die im Tankdeckel angegebenen Werte eingestellt.
Bei zu geringem Druck wäre das Profil ja innen UND außen mehr abgefahren. Bei zu hohem Druck in der Mitte. Das ist nicht der Fall.

Der Geradeauslauf ist ok.

Und das Neuprofil betrug, wie schon erwähnt, 7,0 mm.

Ich fahre am liebsten flott rein in die Kurve (am besten ohne viel Bremse) und flotter wieder raus. Schön rund halt. Topspeed geradeaus ist nicht mein Ding.

Ich interpretiere eure Antworten mal so, dass ich Spur und Sturz nicht korrigieren, dafür aber bald neue Reifen montieren müsste.

--
"The difference between men and boys is the price of their toys." --- „Monsieur Mans“

230K, Automatik, EZ 1999

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   pewie

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 Geschrieben am 23.03.2015 um 14:14 Uhr   


Pit schrieb:
Muss ich mir Sorgen um die Achsgeometrie machen oder ist das "normal"?
Dank und Gruß.



Hallo!

Wenngleich auch nicht gerade zurückhaltend bewegt, halten die Schlappen auf meinem CDI gut 60.000 km. Auf dem SLK sind sie nach der Hälfte fällig (225/245). So ist das wohl. Kein Grund zur Sorge. Kannst du unter "Spaß" verbuchen

--
Sonnige Roadster-Grüße

Peter
--------------------------------------

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   Techniker

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 Geschrieben am 23.03.2015 um 19:25 Uhr   


Pit schrieb:
Bei zu geringem Druck wäre das Profil ja innen UND außen mehr abgefahren. Bei zu hohem Druck in der Mitte. Das ist nicht der Fall.




Sehe ich auch so,
die 2mm werden dann wohl an der oberen Grenze liegen!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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