.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ESD am 230er - eine Frage des Klangs...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2015 um 00:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 17.03.2015 um 01:00 Uhr ]

Ich hab jetzt die letzten 3 Stunden die Forensuche missbraucht und echt alle möglichen Threads durchwühlt, komme aber irgendwie nicht weiter.

Sachverhalt ist der: Fahre an meinem 97er 230K seit einem Jahr den Powersprint Auspuff, und war bisher recht zufrieden damit. Optik Top, Preis war gut, Klang meistens gut.
Doch im letzten Herbst kurz vor Saisonende flog mein originaler Kat raus und wurde durch einen HJS 200Zeller Metallkat ersetzt, um in Kombination mit einer Softwareanpassung eine Mehrleistung zu erreichen.

Und nun klingt der Powersprint irgendwie gar nicht mehr gut. Ganz schlimm ist es beim Losfahren mit kaltem Motor, da dreht die Automatik ja erstmal recht hoch und es klingt einfach nur blechern und unangenehm. Im warmen Zustand wird es etwas besser, allerdings im unteren Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3000 RPM dröhnt und trötet es nur noch irgendwie unspezifisch rum. Zudem lässt sich das Auto nicht mehr zivil bewegen, entspanntes cruisen eigentlich nicht mehr möglich. Gut, ist zwar meistens eh nicht der Fall wenn ich allein fahre, aber so mit Freundin aufm langen Weg in den Urlaub geht's doch etwas auf die Nerven.

Sobald man ordentlich Gas gibt, sind die Probleme weg - im oberen Drehzahlbereich sowieso (da übertönt zudem der Kompressor eh alles andere) und auch untenraus klingt er dann gut. Mein Problem ist eher, wenn man so 10-20% Gas gibt, z.B. man fährt mit 50 durchn Ort und es geht leicht bergauf... da komm ich mir aktuell vor, als würde ich in nem 1er Polo mit 250mm Endrohr sitzen. Nur nicht so basslastig.

Ich brauche also was anderes. Nur, was? Kaum einer hier dürfte mit strömungsoptimierten Rennkats unterwegs sein, sodass man wohl ne Glaskugel brauchen wird, um "guten Klang" zu finden Einzig mir bekannter ist Hobi mit Rennkat + PreFL Supersprint, und da hat mir das hinterherfahren echt gereicht

Vom Design her gefällt mir das Oval des Power/Supersprint eindeutig am Besten. Doppel-Rundrohr mit Schürze ausschneiden will ich nicht.

Also, Optionen?

1. 842405 SS - darf ich zwar fahren am PreFL, wird mir aber definitiv zu laut sein auf Dauer
2. 844005 SS (FL) - also vielleicht die "Powerloop" Variante für den Facelift? Gibt's da neben teuer irgendwelche Nachteile? Der mit dem neuen Kat geringere Strömungswiderstand sollte halt nicht komplett am ESD wieder zu nichte gemacht werden
3. Remus, Bastuck, Eisenmann, etc? An meinem alten Fiat hatte ich nen Remus Auspuff, der war eigentlich ziemlich geil. Tiefes, sonores brummen, hätte man nie gedacht dass das nur 1.6l sind. Leider sehn diese runden Endrohre des Remus am SLK echt nicht so dolle aus...
4. 4-Rohr Anlage, oder vielleicht was anderes einfach bauen lassen?
5. Ganz crazy... Originaler ESD vom 230K oder 320er? Soll ja laut einigen Mitgliedern etwas besser klingen, aber trotzdem eher leise und zurückhaltend sein. Hm.

Vor einiger Zeit habe ich im R170 Forum einen Post mit einer Empfehlung für einen "Auspuffbauer" gelesen, leider konnte ich den Thread trotz intensiver Suche nicht mehr finden. Weis vielleicht jemand etwas dazu?

Im Endeffekt möchte ich einen tiefen, sonoren Auspuffsound, der nicht zu laut und nicht zu leise ist. Der quasi nach mehr Hubraum klingt, als wirklich vorhanden ist (analog zum Kompressor, der ja auch nur ein solcher Hubraum-Simulator ist) Der Auspuff soll nur bei entsprechend starker Gasfußstellung auch wirklich laut sein, und nicht beim Rollen durch den Ort... Momentan ist es eher umgekehrt.

Okay, viel Text. Über Input würde ich mich freuen.
Zur Not muss ich mir beim Springbreak jeden einzelnen 170er anhören


--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2015 um 01:25 Uhr   

Aufgrund des Metallkats denke ich, Du solltest Dir einen individuell anfertigen lassen, auch weil es schwer ist pauschal ein Klangurteil in Kombi mit den von Dir genannten Anlagen zu bilden.

Ich kenne eine Firma die so etwas macht aber das ist in Solingen und du bist ja aus BW.

Hier:

http://www.wimmer-rst.de/auspuffanlagen

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2015 um 11:30 Uhr   
Hallo Helmut,

ich "fürchte" es fast auch. Wimmer ist halt echt weit weg... da werde ich dann versuchen, etwas mehr in der Umgebung zu bleiben. Google hat für mich 2 Kandidaten gefunden:

Herrmann Tuning: http://www.sportwagen-herrmann.de/index.php?seite=sport-auspuff-anlagen-tuning
Die sind ganz in der Nähe, spezialisiert auf Klappen und die Dame am Telefon meinte sogar, sie hätten schonmal einen 230er SLK auf Klappenauspuff umgerüstet
Leider sagte Sie auch sinngemäß "Jetz isch Hochsäsong!" und ich soll doch bitte im "Sommerloch" oder im Herbst wieder kommen, die nächsten 2 Monate wären sie komplett ausgebucht. Ansich ja kein schlechtes Zeichen. Allerdings sieht mir der Laden nicht gerade günstig aus

Dann hab ich noch die gefunden in Hockenheim: http://www.custom-exhausts.de/index.php
Leider keiner erreichbar, aber ich hab mal ne Email abgeschickt.

Hmmm.......

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2015 um 11:34 Uhr   
Hallo Jcool,

es könnte sein, dass Du den blechernen Klang bei niedriger Drehzahl nicht wegbekommst.

Ich kann mich erinnern, dass ACC Pralle an seinem PreFl damals ebenfalls Metallkats (200er Zeller?) eingebaut hatte. Er hatte ebenfalls über einen blechernen Klang geklagt. Er hatte einen PreFl mit PreFl-SS. Soweit ich weiss, hatte er wieder auf Original-Kats zurückgerüstet.

Gerd (ACC Pralle) lebt ja zwischenzeitlich in Kambodscha, vielleicht meldet er sich auch noch mal zu dem Thema.

Hobi seinen Wagen hatte ich auch schon mal gehört. Da ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass er blechern klingt. War allerdings auch weniger im unteren Drehzahlbereich als ich ihn hörte .

Hobi hat allerdings auch zwei Kats (jeweils 100er Zeller) verbaut, während Du ja nur noch einen Kat (200er Zeller) hast.

Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt, auf Metallkats umzurüsten. Die schlechten Erfahrungen von Gerd hatten mich dann davon abgehalten.

Die Abstimmung des Auspuffsounds ist schwierig. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Viele Grüße

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2015 um 11:42 Uhr   
Hallo jcool,

vergiss nicht was der Mann von GT sagte - je freier desto besser in deinem Fall
Der AMG-Endtopf wäre also auch noch eine Variante, aber eben teuer und Heckschürze muss ausgeschnitten werden.

Ansonsten PreFL-SS und gut ists, so laut wird der 230er dank Zylindermangel eh nicht (Ich weiß ich bin taub^^).

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2015 um 11:59 Uhr   


FastCruiser schrieb:
Hallo Jcool,

es könnte sein, dass Du den blechernen Klang bei niedriger Drehzahl nicht wegbekommst.

Ich kann mich erinnern, dass ACC Pralle an seinem PreFl damals ebenfalls Metallkats (200er Zeller?) eingebaut hatte. Er hatte ebenfalls über einen blechernen Klang geklagt. Er hatte einen PreFl mit PreFl-SS. Soweit ich weiss, hatte er wieder auf Original-Kats zurückgerüstet.

Gerd (ACC Pralle) lebt ja zwischenzeitlich in Kambodscha, vielleicht meldet er sich auch noch mal zu dem Thema.

Hobi seinen Wagen hatte ich auch schon mal gehört. Da ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass er blechern klingt. War allerdings auch weniger im unteren Drehzahlbereich als ich ihn hörte .

Hobi hat allerdings auch zwei Kats (jeweils 100er Zeller) verbaut, während Du ja nur noch einen Kat (200er Zeller) hast.

Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt, auf Metallkats umzurüsten. Die schlechten Erfahrungen von Gerd hatten mich dann davon abgehalten.

Die Abstimmung des Auspuffsounds ist schwierig. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Viele Grüße

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex



Hmmm... danke für die Meldung, auch wenn's natürlich nicht das ist, was ich hören wollte.
Ja, Hobis Kiste ist IMMER im hohen Drehzahlbereich unterwegs , aber auch da kreischt es mir zu dolle. Also mit dem lauten SS werd ich wohl definitiv nicht glücklich Bari (bin noch nicht ganz taub)
AMG Töpfe ist auch noch ne Variante, stimmt. Und wie Bari schon sagte, sind die lt. Tuner zumindest leistungsmäßig besser für mich geeignet als der Powersprint. Gibt sogar zwei bei mir in der Nähe bei Ebay-Kleinanzeigen, zwischen 170 und 300€ VB, wobei der letztere wohl noch fast neu ist (sieht aufn Fotos auch so aus). Fragt sich nur, wie viel da die Schürze ausgeschnitten werden muss bzw. wie aufwendig das ist, und wie es dann aussieht

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2015 um 12:10 Uhr   
Na dann mal losdüsen, Töpfe anschauen!
Kannst sie ja mal ohne Heckschürze montieren, ne Probefahrt machen und falls sie doch nicht zusagen kriegst du AMG-Töpfe ja fürn gleichen Preis wieder los.

Viele Grüße und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 17.03.2015 um 14:00 Uhr   
Hatte die AMG's auch schon bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach etwas Sonorem.Aus welchem Material sind die eigentlich gefertigt?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2015 um 14:37 Uhr   
Edelstahl. Und: Finger weg, meins ;P

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 17.03.2015 um 14:53 Uhr   
Immer ruhig Blut...
du brauchst doch nicht beide oder Ich nehme freiwillig den günstigeren, bloß der Anbieter will leider nicht versenden.Aber du könntest auch beide kaufen und mir dann einen zusenden.Nette Menschen machen so etwas........jetzt aber duck und wech.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :635
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.935

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm