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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESD am 230er - eine Frage des Klangs... |
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 17.03.2015 um 00:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 17.03.2015 um 01:00 Uhr ]
Ich hab jetzt die letzten 3 Stunden die Forensuche missbraucht und echt alle möglichen Threads durchwühlt, komme aber irgendwie nicht weiter.
Sachverhalt ist der: Fahre an meinem 97er 230K seit einem Jahr den Powersprint Auspuff, und war bisher recht zufrieden damit. Optik Top, Preis war gut, Klang meistens gut.
Doch im letzten Herbst kurz vor Saisonende flog mein originaler Kat raus und wurde durch einen HJS 200Zeller Metallkat ersetzt, um in Kombination mit einer Softwareanpassung eine Mehrleistung zu erreichen.
Und nun klingt der Powersprint irgendwie gar nicht mehr gut. Ganz schlimm ist es beim Losfahren mit kaltem Motor, da dreht die Automatik ja erstmal recht hoch und es klingt einfach nur blechern und unangenehm. Im warmen Zustand wird es etwas besser, allerdings im unteren Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3000 RPM dröhnt und trötet es nur noch irgendwie unspezifisch rum. Zudem lässt sich das Auto nicht mehr zivil bewegen, entspanntes cruisen eigentlich nicht mehr möglich. Gut, ist zwar meistens eh nicht der Fall wenn ich allein fahre, aber so mit Freundin aufm langen Weg in den Urlaub geht's doch etwas auf die Nerven.
Sobald man ordentlich Gas gibt, sind die Probleme weg - im oberen Drehzahlbereich sowieso (da übertönt zudem der Kompressor eh alles andere) und auch untenraus klingt er dann gut. Mein Problem ist eher, wenn man so 10-20% Gas gibt, z.B. man fährt mit 50 durchn Ort und es geht leicht bergauf... da komm ich mir aktuell vor, als würde ich in nem 1er Polo mit 250mm Endrohr sitzen. Nur nicht so basslastig.
Ich brauche also was anderes. Nur, was? Kaum einer hier dürfte mit strömungsoptimierten Rennkats unterwegs sein, sodass man wohl ne Glaskugel brauchen wird, um "guten Klang" zu finden Einzig mir bekannter ist Hobi mit Rennkat + PreFL Supersprint, und da hat mir das hinterherfahren echt gereicht
Vom Design her gefällt mir das Oval des Power/Supersprint eindeutig am Besten. Doppel-Rundrohr mit Schürze ausschneiden will ich nicht.
Also, Optionen?
1. 842405 SS - darf ich zwar fahren am PreFL, wird mir aber definitiv zu laut sein auf Dauer
2. 844005 SS (FL) - also vielleicht die "Powerloop" Variante für den Facelift? Gibt's da neben teuer irgendwelche Nachteile? Der mit dem neuen Kat geringere Strömungswiderstand sollte halt nicht komplett am ESD wieder zu nichte gemacht werden
3. Remus, Bastuck, Eisenmann, etc? An meinem alten Fiat hatte ich nen Remus Auspuff, der war eigentlich ziemlich geil. Tiefes, sonores brummen, hätte man nie gedacht dass das nur 1.6l sind. Leider sehn diese runden Endrohre des Remus am SLK echt nicht so dolle aus...
4. 4-Rohr Anlage, oder vielleicht was anderes einfach bauen lassen?
5. Ganz crazy... Originaler ESD vom 230K oder 320er? Soll ja laut einigen Mitgliedern etwas besser klingen, aber trotzdem eher leise und zurückhaltend sein. Hm.
Vor einiger Zeit habe ich im R170 Forum einen Post mit einer Empfehlung für einen "Auspuffbauer" gelesen, leider konnte ich den Thread trotz intensiver Suche nicht mehr finden. Weis vielleicht jemand etwas dazu?
Im Endeffekt möchte ich einen tiefen, sonoren Auspuffsound, der nicht zu laut und nicht zu leise ist. Der quasi nach mehr Hubraum klingt, als wirklich vorhanden ist (analog zum Kompressor, der ja auch nur ein solcher Hubraum-Simulator ist) Der Auspuff soll nur bei entsprechend starker Gasfußstellung auch wirklich laut sein, und nicht beim Rollen durch den Ort... Momentan ist es eher umgekehrt.
Okay, viel Text. Über Input würde ich mich freuen.
Zur Not muss ich mir beim Springbreak jeden einzelnen 170er anhören
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| Geschrieben am 17.03.2015 um 11:34 Uhr  
| Hallo Jcool,
es könnte sein, dass Du den blechernen Klang bei niedriger Drehzahl nicht wegbekommst.
Ich kann mich erinnern, dass ACC Pralle an seinem PreFl damals ebenfalls Metallkats (200er Zeller?) eingebaut hatte. Er hatte ebenfalls über einen blechernen Klang geklagt. Er hatte einen PreFl mit PreFl-SS. Soweit ich weiss, hatte er wieder auf Original-Kats zurückgerüstet.
Gerd (ACC Pralle) lebt ja zwischenzeitlich in Kambodscha, vielleicht meldet er sich auch noch mal zu dem Thema.
Hobi seinen Wagen hatte ich auch schon mal gehört. Da ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass er blechern klingt. War allerdings auch weniger im unteren Drehzahlbereich als ich ihn hörte .
Hobi hat allerdings auch zwei Kats (jeweils 100er Zeller) verbaut, während Du ja nur noch einen Kat (200er Zeller) hast.
Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt, auf Metallkats umzurüsten. Die schlechten Erfahrungen von Gerd hatten mich dann davon abgehalten.
Die Abstimmung des Auspuffsounds ist schwierig. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2015 um 11:59 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
Hallo Jcool,
es könnte sein, dass Du den blechernen Klang bei niedriger Drehzahl nicht wegbekommst.
Ich kann mich erinnern, dass ACC Pralle an seinem PreFl damals ebenfalls Metallkats (200er Zeller?) eingebaut hatte. Er hatte ebenfalls über einen blechernen Klang geklagt. Er hatte einen PreFl mit PreFl-SS. Soweit ich weiss, hatte er wieder auf Original-Kats zurückgerüstet.
Gerd (ACC Pralle) lebt ja zwischenzeitlich in Kambodscha, vielleicht meldet er sich auch noch mal zu dem Thema.
Hobi seinen Wagen hatte ich auch schon mal gehört. Da ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass er blechern klingt. War allerdings auch weniger im unteren Drehzahlbereich als ich ihn hörte .
Hobi hat allerdings auch zwei Kats (jeweils 100er Zeller) verbaut, während Du ja nur noch einen Kat (200er Zeller) hast.
Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt, auf Metallkats umzurüsten. Die schlechten Erfahrungen von Gerd hatten mich dann davon abgehalten.
Die Abstimmung des Auspuffsounds ist schwierig. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.
Viele Grüße
Lothar
+++
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
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Hmmm... danke für die Meldung, auch wenn's natürlich nicht das ist, was ich hören wollte.
Ja, Hobis Kiste ist IMMER im hohen Drehzahlbereich unterwegs , aber auch da kreischt es mir zu dolle. Also mit dem lauten SS werd ich wohl definitiv nicht glücklich Bari (bin noch nicht ganz taub)
AMG Töpfe ist auch noch ne Variante, stimmt. Und wie Bari schon sagte, sind die lt. Tuner zumindest leistungsmäßig besser für mich geeignet als der Powersprint. Gibt sogar zwei bei mir in der Nähe bei Ebay-Kleinanzeigen, zwischen 170 und 300€ VB, wobei der letztere wohl noch fast neu ist (sieht aufn Fotos auch so aus). Fragt sich nur, wie viel da die Schürze ausgeschnitten werden muss bzw. wie aufwendig das ist, und wie es dann aussieht
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