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| Geschrieben am 10.03.2015 um 18:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 10.03.2015 um 23:59 Uhr ]
Brehmbach schrieb:
Geht man von den ca 40 Euro für das LM aus, sind die 10 Euro immerhin 25% Ersparnis. Interessant vor allem für die häufig wechselnden Ölfanatiker
Bei "Ämäsn" ab 22,50+Versand für 5 Liter - echt günstig für'n vollsynthetisches Markenöl. Natürlich muß man das Altöl noch ordnungsgemäß loswerden können...
--
SLK 230 Baujahr 2001
Bei Amazon gekauftes Motoröl kann man in dieser Menge kostenfrei bei allen ATU-Filialen entsorgen.
http://tinyurl.com/pdhwgzt
(Link zu Amazon vom Modteam gekürzt)
Motoröel-direkt lässt kostenfrei abholen
http://www.motoroel-direkt.de/altoelentsorgung.html
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 10.03.2015 um 19:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 10.03.2015 um 19:48 Uhr ]
Hab' ich nur "gefunden", klingt aber plausibel:
"Bei HC-Ölen wird das Grundöl durch ein Hydro-Crack-Verfahren gewonnen. Das Erdöl wird unter Zugaben von Wasserstoff gecrackt (Ketten aufgespalten, Doppelbindungen aufgebrochen, ..). Das führt zu verbesserten Eigenschaften des Grundöls. Allerdings kann man damit das entstehende Öl in seinen Eigenschaften nur grob beeinflussen.
Bei Vollsynthetischen Ölen wird das Erdöl zunächst auseinandergenommen und dann von grundauf neu zusammengesetzt. Damit kann man die Öleigenschaften am besten steuern. Der Aufwand zur Herstellung eines vollsynthetischen Öls ist höher."
Was mir desöfteren negativ aufgefallen ist:
Manche Hersteller von HC-Ölen werben dann mit z.B. "Synthetic Technology". Viele fallen auf sowas rein und denken dann, sie haben ein vollsynthetisches erworben, was aber nicht stimmt. "Synthetic Technology" bedeutet nicht "vollsynthetisch".
Andererseits gibt es sicher auch gute und günstige HC-Öle mit gutem Additiv-Paket, die ich bedenkenlos in den guten alten (nicht hochgezüchteten) 230er Motor füllen würde
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2015 um 00:17 Uhr  
| Hallo Fantoni,
wenn Dich das kurze Rasseln nach längerer Standzeit stört (habe ich auch)
dann kannst Du folgendes tun.
Lasse das alte Öl bei betriebswarmem Motor ab, wechsle den Ölfilter, fülle 1 Dose LiquiMoly "CeraTec" und 5 Liter Motoröl nach MB Freigabe 229.1, 229.3 oder 229.5 ein. Ein 10W40 mit entsprechender Freigabe reicht dabei vollkommen.
Bevor jetzt über mich hergefallen wird von wegen Ölzusatz - ein Kollege hat das vor längerer Zeit getan, sein 230K Motor mit grösserer Riemenscheibe , Ladeluftkühler,-Softwarepimp und haste nicht gesehen erreichte eine Laufleistung von 357.000 km damit, verbunden mit einem wesentlich geschmeidigeren Motorlauf. Es soll Quellen geben die die Wirksamkeit von CeraTec bestätigen.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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| Geschrieben am 12.03.2015 um 16:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 12.03.2015 um 16:27 Uhr ]
renesse61 schrieb:
Hallo Dreambox,
ich fahre schon seit Jahren Shell Hellix 5W40
Viele Grüße
Wolfgang
Hi...
"Helix" heißen die alle...
- HX6
- HX7
- Helix Ultra...usw....usw
http://www.mac-oil.de/standorte/mannheim
meiner bekommt regelm. das HX6. Das reicht locker und ist auch lt. BA empfohlen...
besser bzw. teurer geht natürlich immer...das ist klar...
Obs notwendig ist, ist ne andere Sache...
--
CU, Dave
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