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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach bleibt stecken |
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| Geschrieben am 13.03.2015 um 07:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 13.03.2015 um 07:12 Uhr ]
einigel schrieb:
ich habe von dem system keine ahnung, aber ich könte mir vorstellen das wenn irgend welche schalter nicht funktionieren ,die pumpe nicht anläuft. ist z.b. die abdeckung im kofferum nicht eingehängt ( also dieser schalter wird nicht betätigt),läuft die pumpe nicht und der bedienknopf blinkt!!!
Moin!
Hier geht aber nicht darum, was Du Dir vorstellen kannst, sondern wie das Dach funktioniert.
Gehe ich recht in der Annahme, daß der SLK zuhause im Schatten parkt? Falls ja, haben wie eine Erklärung, warum die Öffnung reibungslos klappt.
Primäres Problem sind die Silikonschutzkappen auf den Microschaltern. Diese altern und werden irgendwann klebrig. Entfernt man die Silikonkappen klappt's mit dem Dach wieder einwandfrei. Das erklärt, warum es im 1. Versuch nicht öffnet/schliesst. Microschalter wird entlastet, Silikonkappe klebt zunächst, löst sich dann aber irgendwann und schon geht das Dach im nächsten Versuch auf.
Bei Deinem Problem gibt es 3 Schalter, die verhindern können, daß das Dach zugeht... bei laufender Pumpe.
Endanschlag "Dach offen" ist hinter der rechten Rückleuchte. Schnell und leicht zu prüfen, wenn der Deckel aufgeklappt ist und eine 2. Person leicht am Heckdeckel weiter Richtung auf auf der rechten Seite zieht. Meist liegt hier kein Problem vor, der Microschalter wird gedrückt vom Deckel
2 Schalter, die die Ver-/Entriegelung feststellen... die sitzen direkt im Dach, vorn wo die Dorne herausschauen unter'm Himmel an der Verriegelungsmimik. Da löst Du die 2-3 Schrauben vorn an der Stirnseite vom Dach und die Schrauben an der Seiten, die die Verkleidung vom Himmel halten, klappst den Himmel vorn etwas ab und schon kommst du an die Schalter und skalpierst die Silikonkappen. Diese Schalter werden entlastet bei der Entriegelung und altern/verkleben sehr gern, weil es unter'm Dach sehr warm wird.
Ich bin sehr sicher, daß dann das Dach wieder tut, was es soll.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 13.03.2015 um 09:21 Uhr  
| Hallo Rolf,
ja, sind gekennzeichnet. Pin 30 hat meine ich Farbcode gn/gr.
Bild vom Steuergerät und vom Dachgestänge.
Was Uwe geschrieben bewirkt den gleichen Fehler und ist auch am Pin 30 zu messen.
Im Dachhimmel sind 2 Mikroschalter am Verriegelungsgestänge die in REIHE geschaltet sind.
Logik (Spannung) am Pin 30:
Dach ist verriegelt: 0 Volt.
Dach ist offen:12 Volt.
Viel Glück
Franky
hoffe konnte Dir bei dem Fehler helfen.
--
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| Geschrieben am 13.03.2015 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von einigel am 13.03.2015 um 13:10 Uhr ]
hallo, wenn ich die silikonkappe entfernt habe, muss sie ersetzt werden,
oder kann sie weg bleiben? jetzt muss ich erstmal schauen wie ich das dach
offen bekomme.
hatte gestern neben den silikonkappen die verschlussmechanik mit wd40 eingesprüht.
seit dem entriegelt das dach vorne nicht mehr. vernutlich hat das silikon die ölerei
nicht vertragen.
werde morgen in ruhe dabei gehen.
messen und die kappen entfernen (sofern ich das dach aufbekomme)
gruss
rolf
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| Geschrieben am 14.03.2015 um 14:13 Uhr  
| hallo, wollten heute bei den dachhimmel ausbauen um die silikotüllen zu entfernen und den kabelbaum auf kabelbruch zu kontrollieren.
leider geht das dach nicht mehr auf. kofferaum öffnet sich und seitenscheiben fahren herrunter aber das dach fährt nicht zurück . habe es schon mit klopfen auf dem dach rechts links probiert.
haben zur zeit aber auch 4 grad aussentemperatur! ob wärmen was nützt?
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| Geschrieben am 14.03.2015 um 17:54 Uhr  
| Hallo Rolf,
ist der Fehler vorhanden, dann ist der Zeitpunkt zum Spannung messen gekommen.
Hast Du die Betriebsanleitung von deinem Wagen?
Du bekommst das Dach per Notbedienung auf, da die Heckklappe schon in der richtigen Position ist, ist es vom Aufwand gering.
- Hydraulik entlasten, Schraube an der Pumpe lösen. Die haste ja schon mal festgedreht.
- Dachverriegelung mit Inbus Schlüssel lösen, wenn nötig. Schraube ist unter dem Proppen im Dach. Inbusschlüssel befindet sich im Bordwerkzeug, bzw. in der Kofferraumverkleidung.
Liegt ein Kabelbruch vor, ist dieser vermutlich in der C Säule auf der Beifahrerseite.
Beste Grüße
Franky
--
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| Geschrieben am 15.03.2015 um 10:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.03.2015 um 10:09 Uhr ]
einigel schrieb:
hallo, wollten heute bei den dachhimmel ausbauen um die silikotüllen zu entfernen und den kabelbaum auf kabelbruch zu kontrollieren.
leider geht das dach nicht mehr auf. kofferaum öffnet sich und seitenscheiben fahren herrunter aber das dach fährt nicht zurück . habe es schon mit klopfen auf dem dach rechts links probiert.
haben zur zeit aber auch 4 grad aussentemperatur! ob wärmen was nützt?
Moin!
Oben hab' ich mich verschrieben
"Endanschlag "Dach offen" ist hinter der rechten Rückleuchte."
muß heißen...
"Endanschlag "Kofferraumdeckel offen" ist hinter der rechten Rückleuchte."
Zu Deinem momentanen Problem...
Schade, daß Du die Fragen nicht beantwortest, dadurch wird's schwerer Dir zu helfen. Entferne den Stopfen vorn im Himmel für die manuelle Entriegelung und kontrolliere, ob sich der Vierkannt dreht, wenn Du das Dach versuchst zu öffnen/schliessen.
Wenn sich das dreht, ent-/verriegelt sich das Dach im Scheibenrahmen und Du kannst nach versuchter Öffnung das Dach durch Drücken der C-Säulen nach hinten, oben beim Übergang zu Dach, mit einer 2. Person nach hinten manuell öffnen.
Oder Du wartest einfach und drückst alle paar Minuten nochmal kurz auf "öffnen" - normalerweise geben die Silikonkappen irgendwann nach. Sollte dem nicht so sein, ist ein Kabelbruch sehr wahrscheinlich im Knick am Übergang vom Dach an der C-Säule.
Und ja, die Silikonkappen kannst Du bedekenlos entfernen, es handelt sich dabei lediglich um einen Staubschutz... unter'm Himmel staubt es jedoch eher weniger.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 15.03.2015 um 18:44 Uhr  
| erfolg?
wollten heute (draussen kalt) auf fehlersuche gehen.
erstmal, habe ich es gestern geschaft das dach wieder zu öffnen. habe einfach wärend des öffnungsvorgang im bereich übergang dach/heckscheibe das dach nach oben gedrückt und schon ging das dach auf.habe anschliessend die verrieglungskrallen vorne im dach und die einführungszapfen gefettet. seitdem lies sich das dach problemlos öffnen
heute wollte ich mit einem freund die miroschalter,steuergerät und auf kabelbruch checken.
haben den himmel gelöst(nicht ganz entfernt) und mal versucht die microschalter zu betätigen.
der linke(fahrerseite) machte schön klick-klack .der rechte aber nicht !!!! also silkonschutz entfent und schon machte auch diese ein richtiges schaltgeräusch .
anschliessend haben wir (auch wegen des schlechten wetters) alles wieder zusammengebaut und das dach mehrmals öffnen und schliessen lassen ohne probleme.
ich hoffe das das der fehler war.
werde die nächsten tage wenn das wetter wieder besser ist offen fahren und wenn der fehler nicht wieder auftritt wird es das wohl gewesen sein.
wenn das dach wieder im kofferaum liegen bleibt,kann es ja nur noch ein kabelbruch sein.
werden das aber aber trotzdem demnächst auf beschädigung überprüfen und rein prophylaktisch gegen neue kabel austauschen. das auto ist 16 jahre alt und da kann die isolierung bestimmt mit den jahren aushärten und zu kabelbruch führen.
aber hoffentlich war es der mikroschalter
in der hoffnung das alles gut ist,bedanke ich mich recht herzlich für eure hilfe.
das forum ist echt spitze , war vorher mit unserem mx 5 auch in einem forum. dort wurde nicht geduldig auf alle fragen reagiert ,sondern schon mal gemäckert warum man nicht die suche bemüht,weil alles schon tausendmal durchgekaut wurde. nee, ihr seid echt geduldiger
fühle mich jedenfalls hier richtig gut aufgehoben.
viele grüsse rolf
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