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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Doppel Din?
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 Geschrieben am 18.03.2015 um 22:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.03.2015 um 22:09 Uhr ]



Odin schrieb:
10 Titel eines Ordners untereinander anzeigen, scrollen und wählen mit 1-Din? Nie.
Im 1 Din sieht man nur einen laufenden Titel. Ziemlich mühsam, das gesuchte Lied zu finden.


Versuch mal eines der großen Pioneer 1-DIN zu testen, die haben für meine Bedürfnisse eine super Navigation auf CD/Ipod/USB die einem 2-DIN-Gerät nicht viel nachsteht. Natürlich darf man dazu seine Musiksammlung nicht wahllos ablegen sondern sollte ne (für sich selbst) sinnvolle Ordnerstruktur wie bspw. Interpret/Titel oder Genre/Interpret/Titel anlegen.

Keine Frage, für Serienausrüstung reicht ein gutes 2-DIN-Radio aus, bei besserem Equipment sollte man aber halt auch ein klanglich passendes Gerät verwenden.




jcool schrieb:
Und auch mit schönen 4V Cinch Anschlüssen für Subwoofer Pegel Direktkontrolle und den externen Bit10 Dsp



Mag sein, damit fängst du dir aber halt wieder einen Satz A/D und D/A Wandlung ein. Nicht optimal. Ich würde mittlerweile den Weg gehen und ein Radio mit Digi-Out verbauen welches digital bis zu den Stufen/Prozessor geht.
Bei 2-Wege FS + Sub ist das aber ansich gar nicht nötig, dafür reicht normalerweise auch ein gutes 1-DIN Radio.
Erst ab 4-Wege wirds was die HU's angeht richtig teuer, bei dem Aufwand fällt das wenn man Gebrauchtware nimmt aber auch schon nicht mehr so ins Gewicht.

Und für Moniceiver ist die Standardposition des Radios beim 170er leider nicht optimal, ein Verdecken der Klimasteuerung bei Radioeingabe ist unschön.

--
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 Geschrieben am 18.03.2015 um 22:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.03.2015 um 22:45 Uhr ]


Erst ab 4-Wege wirds was die HU's angeht richtig teuer,


Ja geht, kostet jetzt auch nicht mehr wie 1DIN-Radio + Prozzi. Dafür eben nicht noch ne Box im KR wo der Platz langsam Mangelware wird bei Männerendstufen.

FullDA von Audison würde mich schon interessieren, aber solange man mit den konventionellen RCA-Outs/Kabeln keine Probleme/Störungen hat wird der Klangvorteil kaum hörbar sein bzw. ne Umrüstung wert.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 19.03.2015 um 00:49 Uhr   
Sowas würde ich eben nur angreifen wenn die HU digitale Ausgänge hat, sonst lieber gleich eine passende HU.
Das Denon Z1 wäre für den SLK mit Aludekor eigentlich hübsch anzusehen, der Preis ist aber für die gebotene Ausstattung schon ganz happig.

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 Geschrieben am 19.03.2015 um 02:05 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Mag sein, damit fängst du dir aber halt wieder einen Satz A/D und D/A Wandlung ein. Nicht optimal.


Das mag ja theoretisch richtig sein, aber.. ich halt's da wie Bari. Vergeudete Liebesmüh, sozusagen. Und wer hört schon nur lossless im Auto.. also ich hab zwar nen großen USB Stick dran hängen, ohne Komprimierung ist aber auch der viel zu schnell voll.

Du solltest wirklich mal Baris Anlage probehören. Dann scheißt Du auch auf die Wandlung, da bin ich mir sicher Mit Abstand genialstes System, das ich je in einem Cabrio gehört habe. Aber klar, hat ja auch mehr gekostet als das Auto
Vielleicht können wir uns alle mal treffen und gegenseitig "reinhören" - Du hast ja laut Fahrerverzeichnis auch ein paar feine Komponenten im Einsatz und bist aus Bayern. Wie wärs denn am 4.4. mit der Ausfahrt vom bayern Stammtisch? ich werd dabei sein



Und für Moniceiver ist die Standardposition des Radios beim 170er leider nicht optimal, ein Verdecken der Klimasteuerung bei Radioeingabe ist unschön.



Nun, das ist Ansichtssache. Ich spiel nicht dauernd am Klimaregler rum, eigentlich gar nie. An die Temperaturregler kommt man zudem auch bei ausgefahrenem Bildschirm noch gut ran, und das Gebläse ist beim offen fahren ja sowieso wayne ^^
Für den fairen Preis von aktuell 329€ ist das Pioneer eine wirklich klasse HU, die ein sauberes Quellsignal vor allem auch von USB/Aux liefert und nicht nur von CD. Man spart sich die Kosten und den Aufwand für die 2Din Umrüstung, und das Display sitzt obendrein noch eher im Sichtfeld.

Also wer "einfach" einen Bildschirm will - zuschlagen. Den externen DSP seh ich auch nicht als Nachteil, da muss ich schon an der HU nix rumfummeln, wenn ich mal wieder gebastelt habe und die Batterie weg war. Bit10 vergisst nix ^^

--
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 Geschrieben am 19.03.2015 um 09:48 Uhr   


jcool schrieb:
Du solltest wirklich mal Baris Anlage probehören. Dann scheißt Du auch auf die Wandlung, da bin ich mir sicher Mit Abstand genialstes System, das ich je in einem Cabrio gehört habe. Aber klar, hat ja auch mehr gekostet als das Auto
Vielleicht können wir uns alle mal treffen und gegenseitig "reinhören" - Du hast ja laut Fahrerverzeichnis auch ein paar feine Komponenten im Einsatz und bist aus Bayern. Wie wärs denn am 4.4. mit der Ausfahrt vom bayern Stammtisch? ich werd dabei sein
[...]
Also wer "einfach" einen Bildschirm will - zuschlagen. Den externen DSP seh ich auch nicht als Nachteil, da muss ich schon an der HU nix rumfummeln, wenn ich mal wieder gebastelt habe und die Batterie weg war. Bit10 vergisst nix ^^




Können gerne mal nen Treff machen, wird aber erst im Sommer was. Momentan ist die Anlage nichtmal nach Gehör eingestellt geschweige denn eingemessen da ich testweise nen Sub im Kofferraum hatte, nun aber wohl doch einen Fußraumsub verbauen werden. Und da ich auch das selbst machen will muss erstmal passendes Messequipment her.

Wie eine gute Anlage klingen kann weiß ich übrigens, der 170er ist ja nun auch nicht soo ungeeignet, da gibts Schlimmeres. Hat halt den Vorteil dass man sich offen bspw. über Reflektionen weniger Gedanken machen muss als bei ner Limo.

Ein Display würde ich übrigens mit einem Car-PC koppeln und als Ausfahrdisplay anstatt des Dosenhalters oder als Aufstelldisplay über dem Dosenhalter einbauen. Habe das inkl. der elektrischen Ausfahrmechanik schon gemacht, den Gedanken an einen Car-PC im Zweitwagen dann mangels Bedarf wieder fallen lassen. Mittlerweile denke ich dass sich das einfach nicht lohnt für ein Auto welches man so selten fährt. Im Alltagswagen kommt aber definitiv ein CPC rein wenn wieder Geld, Zeit und Ideenreichtum da ist.

Radio-DSPs vergessen übrigens die Klangeinstellungen nicht nach dem Abklemmen der Bat., das wär ne Katastrophe wenn man da jedes Mal neu einstellen müsste.

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 Geschrieben am 19.03.2015 um 12:33 Uhr   
Mir ist auch klar, dass es noch bessere Lösungen für Displayinstallation und Anbindung geben könnte. CarPC war auch immer ein Traum von mir. Im Endeffekt war mir der Aufwand aber einfach zu groß, bzw. bin ich immer an anderer Stelle mit "basteln" beschäftigt

Kofferraum Sub hat glaube ich niemand erfolgreich in Verwendung beim R170. Als Einbauplatz kommt echt nur vorne in Frage. Außerdem braucht man ja auch noch nen Kofferraum (außer man heißt Bari), und die RRM Box ist bei mir eh randvoll.

Dann viel Erfolg beim "Fertigbau" Deiner Anlage, falls man mit sowas jemals fertig wird. Ich zweifel noch dran

   

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 Geschrieben am 19.03.2015 um 13:11 Uhr   
Sub im Kofferraum funktioniert bei ordentlicher Einstellung und gutem FS schon wenn man den Sub bei 50 - 60 Hz trennt, man konnte nicht raushören dass der Sub von hinten spielt. Allerdings ist mir der Aufwand den KR zu entdröhnen einfach zu hoch, im SLK hör ich halt öfter mal mit Pegel. Interessanterweise war das lauteste Schnarren am Heckbereich der Lampenträger im Rücklicht.
Die Tests erfolgten aber wegen fliegender Verkabelung nur geschlossen, ob beim offen fahren noch genug Druck ankommt kann ich nicht sagen.

Bzgl. fertig werden: Ich war eigentlich schon soweit dass mir das FS klanglich bis auf die Ausrichtung der HTs passte, allerdings überlege ich immer noch bei nem gebrauchten GM M-Line System zuzugreifen.
Parallel läuft aber der HiFi-Ausbau von nem Daewoo Nexia (neuer von Muttern übernommener Alltagswagen), der ist erstmal wichtiger da aus den billigen 10er Coax die für die defekten Originallautsprecher mal eingebaut wurden einfach keine Musik kam, ja nichtmal "Töne" sondern einfach Brei.
Seit das Ganze aktiv angefahren wird und ein 13er Sub im KR ergänzt kann man halbwegs damit leben. Der 4. Weg ist aber schon gekauft, muss nur noch Platz dafür gefunden werden.


P. S.: Kofferraum beim Roadster ist wie der Schniedel vom Papst: Überflüssig.

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 Geschrieben am 19.03.2015 um 13:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 19.03.2015 um 13:21 Uhr ]



Allerdings ist mir der Aufwand den KR zu entdröhnen einfach zu hoch


genau darum geht's. Selbst wenn ich Platz hätte, irgendwas scheppert bei entsprechendem Sub Durchmesser immer



P. S.: Kofferraum beim Roadster ist wie der Schniedel vom Papst: Überflüssig.



Du und Bari müsst euch echt mal treffen, ihr werdet euch wunderbar verstehen
Ich fahr halt auch in den Urlaub mit dem Dings, zwei Wochen zu zweit wird so schon knapp genug mit dem Gepäck. Deshalb auch bei mir das "Hardlimit" Kofferraumbox - ist sie voll, geht nix mehr Außer.. naja.. ich will noch n besseren Sub, und der bräuchte eigentlich noch ne größere Stufe.. und die müsste eigentlich noch unter die Eton passen... argh

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 Geschrieben am 19.03.2015 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 19.03.2015 um 13:46 Uhr ]

Ist dein Bordwerkzeug noch drin? Ideallösung ist komplette Mulde leer machen und nen GfK-Einbau reinsetzen. Damit sollte sich schon noch ein bisschen Platz schaffen lassen.
Alternativ ist vielleicht noch Platz unter den KR-Verkleidungen, weiß ich aber nicht, das ist schon zu lang her dass ich die runter hatte. 1 oder 2 kleine FePo Stützbatterien mit je 10 oder 15 Ah passen aber definitiv drunter.
Ansonsten ist der 170 wirklich recht knapp bemessen was Einbauraum für Elektronik angeht.

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 Geschrieben am 19.03.2015 um 13:57 Uhr   
Stimmt, das könnt ich noch rauswerfen zur Not. Möchte ich aber eigentlich ungern.
Stützbatterien hm.. rechts sitzt ja die Pumpe, wenn dann links hinter der Verkleidung.

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