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User seit 27.02.2015
| Geschrieben am 27.02.2015 um 20:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin seit 2 Tagen stolzer besitzer eines SLK´s. Jetzt habe ich nur das Problem das ich meinen Schlüssel nicht in den Schließzylinder an der Tür und im Kofferraum bekomme. Er geht etwa 1 bis 2 cm rein und dann gibt es kein weiterkommen.
Es kommt mir vor als wenn das der falsche schlüssel wäre. ( Also das die schlösser mal getauscht wurden)
Allerdings funktioniert die Funk bedienung und auch das zündschloss.
Jetzt meine Frage. Kann es auch eine andere Ursache haben oder wurden dort wirklich die Zylinder getauscht. Was schlecht wäre weil ich dann keine Schlüssel dafür hätte.
Gruß Ferox | Antworten
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| Geschrieben am 27.02.2015 um 20:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 27.02.2015 um 20:48 Uhr ]
moin Ferox
entweder die Schlösser sind defekt (sie werden in der Regel ja nicht benutzt, war bei mir so), oder sie wurden bereits getauscht und die Ersatzschlüssel liegen noch beim Verkäufer.
Vielleicht noch mit Schlossoel und Geduld eine Chance, aber dann ohne jegliche Gewalt
schau `ma mal wie es ausgeht
Gruß...vom Johann
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User seit 27.02.2015
| Geschrieben am 27.02.2015 um 20:58 Uhr  
| Danke für deine schnelle antwort.
Hab es mir schon gedacht das es nicht so einfach wird. Hatte halt die hoffnung das es irgend einen Trick gibt. Aber dadurch das ich in der suche schon nix gefunden hatte war die hoffnung doch eher gering.
Ich hab auch net vor das schlöss so wirklich zu benutzen. Aber wenn mal die Batterie leer wäre der so hätte ich halt ein Problem. | Antworten
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| Geschrieben am 27.02.2015 um 21:19 Uhr  
| Türschloss ausbauen und reinigen:
Türdichtgummi im Bereich des Schiesszylinders abziehen. Dahinter findest Du ein Loch mit einer Inbusschraube sw 4. Die herausschrauben und Schloss ausbauen. Jetzt kannst Du es von aussen in wd40 oder dgl "einweichen". Wenn es dann wieder läuft, mit Schiebdachfett schmieren und auch mit einer Spritze das Fett in den Schliesszylinder hineinspritzen. Das Schloss wieder montieren und danach mit dem Deckel (der ist eigentlich Serie, fehlt aber bei fast allen Autos mittleweile) Teilenr: 210 766 00 56 verschliessen.
Beim Heckdeckelschloss würd ich erst mal probieren mit wd 40 oder dgl. denn zum ausbau muss der Griff weg (bei FL)
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| Geschrieben am 27.02.2015 um 21:23 Uhr  
| moin
wobei das Kofferraum- Schloss nicht ganz so anfällig sein dürfte, ich konnte es regenerieren (also schön einspruhen und nach einiger Zeit vorsichtig stochern)
Das Schloss Fahrertüre musste ich neu haben, da passierte nicht`s mehr und dafür hat`s jetzt einen Extra- Schlüssel.
Ist einfach preiswerter mit einem zweiten Schlüssel, den man èh nie braucht.
Ich würde die Sache aber schon regeln und wieder schließbar machen, ist ja auch eine Prinzipfrage, dass alles am Auto funzt...
ach ja..seit der Zeit schließe ich regelmäßig...
vielleicht kommen ja auch noch bessere Tip`s
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 27.02.2015 um 21:31 Uhr  
| Hallo,
dein Problem ist ein altbekanntes: da kaum oder niemals manuell benutzt, sind die Schlösser "verharzt" = die mit der Zeit verhärteten Schmiermittel blockieren das Innenleben der Schlösser. Hier helfen nur ein ordentliches Lösungsmittel und viel Geduld!
Ein Lösungsmittel der ersten Wahl ist z.B. das WD40. Großzügig durch den Schlüsselschlitz in den Schloßzylinder gesprüht (danach 1-2 Stunden abwarten) löst das Zeug diese Verharzungen. Danach Schlüssel einführen, drehend versuchen, die Blockade aufzulösen. Nach einiger Zeit (bei Mißlingen) eneut Sprühen. und weiter einführen/drehen Kann u.U. Stunden dauern, irgendwann klappt das aber normalerweise.
Ich hatte beim Kofferraumschloss mal dieses Problem - "Auflösung" dauerte ca. 2 Tage, seit dem aber alles wieder gängig - und seit dem behandele ich die Schlösser regelmäßig und benutze sie auch ab und zu manuell.
Viel Erfolg...
Waldemar
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200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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| Geschrieben am 28.02.2015 um 17:27 Uhr  
| Sebst wenn die Schlösser gewechselt worden sind, muß der Schlüssel ins Schloß gehen.
Es muß sogar der Rohling reingehen.
Also haben sich mit Sicherheit nur die Zuhaltungsstiffte festgefressen.
Das WD40 wird dir Helfen, nur laß es lang wirken und wende keine Gewalt an, da die Stifte nur aus Messing sind.
Jürgen vom Schlüsseldienst | Antworten
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