.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine Gasannahme, Sägen und Ruckeln im Leerlauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 24.02.2015
 Geschrieben am 26.02.2015 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seba am 26.02.2015 um 23:32 Uhr ]

Hallo, bin hier neu im Forum. Ich bin Sebastian und komme aus Essen und habe mir vor einem Monat spontan einen SLK 230 Bj.1997 gekauft. Der Verkäufer meinte laut Auslesen sollen die Zündspulen fehlerhaft sein.

Der Wagen wollte erst nicht anspringen, darufhin habe ich einen gebrauchten LMM eingebaut und der Wagen sprang an, läuft aber immer noch nicht richtig.

Aktuell hat er diesen Fehler:
Er nimmt kein Gas an und ruckelt im Leerlauf. Er sägt auch die ersten ca.90 sek, dann schaltet was um und die Drosselklappe bewegt sich gar nicht mehr wenn man das Gas betätigt.
Betätigt man das Gas, verändert sich die Drehzahl trotzdem einwenig, er stinkt jedoch nach Sprit.
Hier hab ich auch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=n_oSYQMGvJA


Folgendes habe ich gemacht:

LMM getauscht
2x andere Zündspulen mit Kabeln probiert
Drosselklappen Stellmotor gewechselt, da geräusche gemacht
Unterdruckschläuche und Leitungen geprüft
Zündkerzen sehen auch gut aus
Stecker vom Magnetschalter an der Nocke ist zwar feucht aber kein Öl im Kabel oder Steuergerät

Was könnte man noch untersuchen?
Der Wagen steht in der Garage und ist abgemeldet, ich kann den also nicht zur Diagnose fahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2015 um 07:15 Uhr   
Hallo,

sägen im Leerlauf bedeutet meist, das irgendwo zwischen Luftmassenmesser und Motor Nebenluft gezogen wird und das durch die Einspritzanlage in Abhängigkeit von der vom LMM bestimmten Luft hergestellte Verhältnis Luft zu Sprit anders wird. Deshalb ändert sich Drehzahl, die dann ständig reguliert werden muss.

Ohne Auslesen wirst nicht weit kommen, meines Erachtens nach müsste das durch den Lambdawert bestimmbar sein.

Gruß Lukas

--
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Filstalrebell    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2015 um 11:04 Uhr   
Alles mögliche getauscht, Fehlerspeicher weiß auch nicht mehr wie's weitergeht, und dann lese ich 'LMM getauscht. Nun tauchen meine Zweifel auf: Bitte nenne, was für ein LMM reinkam. Dann sieht man - vielleicht - weiter. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2015 um 12:15 Uhr   
Das Video auf YouTube ist privat, bitte öffentlich freischalten.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 24.02.2015
 Geschrieben am 27.02.2015 um 16:36 Uhr   
Okay Video ist nun öffentlich.
LMM ist ein originaler Bosch, hab den gebraucht gekauft bei einem Verwerter, der extra erwähnt hat das es funktionstüchtig ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2015 um 17:00 Uhr   
Haha! Möglicherweise haben wir da den Wurm. Bevor Du es nicht mit einem neuen Pierburg 09 probiert hast, passe ich. Der ist ja nicht teuer und nie hinausgeworfenes Geld. http://tinyurl.com/p88h7t8 Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2015 um 18:44 Uhr   
Hallo,

bin mir nicht absolut sicher, eine neue Drosselklappe / Stellmotor muss mittels StarDiagnose oder Carsoft o.ä. neu codiert werden.
Die Ursache der Leerlaufschwankungen liegt in dem Bereich.
Hatte der Motor die Schwankungen auch schon vor dem Wechsel der D.K. Stellers

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2015 um 19:04 Uhr   
Ja, Hello, dann darf ich Dich mal zitieren:
'Lernwerte der Drosselklappe:
Zündung ausmachen - 1 Minute warten - Zündung einschalten, Motor nicht starten... es darf nicht zu kalt sein (hoffentlich hast Du eine halbwegs warme Garage) - 1 Minute warten, in dieser Zeit wird gelernt...dann Zündung aus und mindestens 20 sec. warten - dann wieder starten.'
Ich hoffe, dass das noch gilt. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2015 um 19:23 Uhr   
Hallo Dieter,

ja, das war so eine Art Reset Anleitung.
Nur hier ist es ja so, dass er ein neues Teil (Stellmotor ) eingebaut hat und das muss womöglich codiert werden, das ist noch etwas anderes als dieser von Dir zitierte Reset. Ein neues STG muss z.B. ebenfalls codiert werden, das kann man nicht so ohne weiteres. Nur bei der DK bin ich mir halt nicht sicher.......

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2015 um 19:26 Uhr   
Aha! Probieren kann er es ja mal. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :714
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.435

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm