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User seit 24.02.2015
| Geschrieben am 26.02.2015 um 22:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seba am 26.02.2015 um 23:32 Uhr ]
Hallo, bin hier neu im Forum. Ich bin Sebastian und komme aus Essen und habe mir vor einem Monat spontan einen SLK 230 Bj.1997 gekauft. Der Verkäufer meinte laut Auslesen sollen die Zündspulen fehlerhaft sein.
Der Wagen wollte erst nicht anspringen, darufhin habe ich einen gebrauchten LMM eingebaut und der Wagen sprang an, läuft aber immer noch nicht richtig.
Aktuell hat er diesen Fehler:
Er nimmt kein Gas an und ruckelt im Leerlauf. Er sägt auch die ersten ca.90 sek, dann schaltet was um und die Drosselklappe bewegt sich gar nicht mehr wenn man das Gas betätigt.
Betätigt man das Gas, verändert sich die Drehzahl trotzdem einwenig, er stinkt jedoch nach Sprit.
Hier hab ich auch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=n_oSYQMGvJA
Folgendes habe ich gemacht:
LMM getauscht
2x andere Zündspulen mit Kabeln probiert
Drosselklappen Stellmotor gewechselt, da geräusche gemacht
Unterdruckschläuche und Leitungen geprüft
Zündkerzen sehen auch gut aus
Stecker vom Magnetschalter an der Nocke ist zwar feucht aber kein Öl im Kabel oder Steuergerät
Was könnte man noch untersuchen?
Der Wagen steht in der Garage und ist abgemeldet, ich kann den also nicht zur Diagnose fahren.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 22.03.2011
| Geschrieben am 27.02.2015 um 07:15 Uhr  
| Hallo,
sägen im Leerlauf bedeutet meist, das irgendwo zwischen Luftmassenmesser und Motor Nebenluft gezogen wird und das durch die Einspritzanlage in Abhängigkeit von der vom LMM bestimmten Luft hergestellte Verhältnis Luft zu Sprit anders wird. Deshalb ändert sich Drehzahl, die dann ständig reguliert werden muss.
Ohne Auslesen wirst nicht weit kommen, meines Erachtens nach müsste das durch den Lambdawert bestimmbar sein.
Gruß Lukas
--
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| Geschrieben am 27.02.2015 um 11:04 Uhr  
| Alles mögliche getauscht, Fehlerspeicher weiß auch nicht mehr wie's weitergeht, und dann lese ich 'LMM getauscht. Nun tauchen meine Zweifel auf: Bitte nenne, was für ein LMM reinkam. Dann sieht man - vielleicht - weiter. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.02.2015 um 18:44 Uhr  
| Hallo,
bin mir nicht absolut sicher, eine neue Drosselklappe / Stellmotor muss mittels StarDiagnose oder Carsoft o.ä. neu codiert werden.
Die Ursache der Leerlaufschwankungen liegt in dem Bereich.
Hatte der Motor die Schwankungen auch schon vor dem Wechsel der D.K. Stellers
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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| Geschrieben am 27.02.2015 um 19:04 Uhr  
| Ja, Hello, dann darf ich Dich mal zitieren:
'Lernwerte der Drosselklappe:
Zündung ausmachen - 1 Minute warten - Zündung einschalten, Motor nicht starten... es darf nicht zu kalt sein (hoffentlich hast Du eine halbwegs warme Garage) - 1 Minute warten, in dieser Zeit wird gelernt...dann Zündung aus und mindestens 20 sec. warten - dann wieder starten.'
Ich hoffe, dass das noch gilt. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 27.02.2015 um 19:23 Uhr  
| Hallo Dieter,
ja, das war so eine Art Reset Anleitung.
Nur hier ist es ja so, dass er ein neues Teil (Stellmotor ) eingebaut hat und das muss womöglich codiert werden, das ist noch etwas anderes als dieser von Dir zitierte Reset. Ein neues STG muss z.B. ebenfalls codiert werden, das kann man nicht so ohne weiteres. Nur bei der DK bin ich mir halt nicht sicher.......
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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