.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Chiptuning bei Techtec und Langzeiterfahrungen mit Chiptuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 22.02.2015
 Geschrieben am 19.03.2015 um 21:41 Uhr   
Hallo Rainer,
da wäre wieder das Problem, dass jcool auch schon mit der Abstimmung auf dem Prüfstand angesprochen hat. Und wenn wirklich was mit dem Motor sein sollte bzw. mit dem Chip, an wen soll man sich dann wenden? Dann ist es doch einfacher, wenn man einen Tuner im Ort/ vor Ort hat. Ist so ein bisschen eine Vertrauenssache, wie mit den Banken. Eine Baufinanzierung macht man ja auch nicht im Internet sondern mit seiner Volksbank vor Ort

Grüße

Danny

--
Ein Ring für´s Leben hat 73 Kurven!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Danny2610    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172Nocke

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 22.07.2014
 Geschrieben am 21.03.2015 um 21:40 Uhr   


Rainkra schrieb:
Race Chip bietet z Zt folgendes An.

Bestellen --> Einbauen (selbst) --> 14 Tage testen --> wenn zufrieden bezahlen / wenn nicht zurücksenden!

Kosten 300,- €

klingt nicht so schlecht

LG Rainer

--
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich



Das Problem ist, das Race Chip kein TÜV Teilegutachten liefern kann und man somit ohne Betriebserlaubnis fährt. Einzelabnahme kostet im unteren 4 stelligem Bereich. Versicherungsmäßig macht das zumindest bei der HDI 0€ aus.
Hatte letztes Jahr den Racechip Ultimate, aber dann auf Grund o.g. Tatsachen zurück gesendet.


--
Gruß Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172Nocke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.09.2013
 Geschrieben am 23.03.2015 um 07:54 Uhr   


SLK172Nocke schrieb:


Rainkra schrieb:
Race Chip bietet z Zt folgendes An.

Bestellen --> Einbauen (selbst) --> 14 Tage testen --> wenn zufrieden bezahlen / wenn nicht zurücksenden!

Kosten 300,- €

klingt nicht so schlecht

LG Rainer

--
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich



Das Problem ist, das Race Chip kein TÜV Teilegutachten liefern kann und man somit ohne Betriebserlaubnis fährt. Einzelabnahme kostet im unteren 4 stelligem Bereich. Versicherungsmäßig macht das zumindest bei der HDI 0€ aus.
Hatte letztes Jahr den Racechip Ultimate, aber dann auf Grund o.g. Tatsachen zurück gesendet.


--
Gruß Ralf






Hallo Ralf,

Wie warst du mit der Performance deines Autos nach den Einbau zufrieden?
wie aufwendig war der EInbau ?
Benziner oder Diesel??

Danke für deine Infos

Rainer

--
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainkra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 23.03.2015 um 22:37 Uhr   


Danny2610 schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich habe mich schon durch diverse Diskussionen durchgewühlt, aber bisher gab es nur Beiträge die für und gegen Chiptuning sprechen. Meine Fragen sind:

Hat jemand Erfahrungen mit Techtec gemacht bezüglich Qualität und falls ein Schadensfall war, wie wir die Garantieabwicklung?

Wie sind die Langzeiterfahrungen bei gechippten SLKs. Also die schon mehrere tausend Kilometer gefahren sind? Stichwort Verbrauch, Motorschäden etc. (Muss nicht zwingend bei Techtec sein. Andere Tuner gehen auch )

Wie ist der Mehrverschließ speziell bei dem 200er einzuschätzen?

Viele Grüße

Danny

--
Ein Ring für´s Leben hat 73 Kurven!



Alles schon ausführlich diskutiert worden - lest mal da nach:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78235&forum=19

Ich würde immer von Zusatzgeräten abraten. Sie gaukeln entweder den Sensoren im Ansaugbereich etwas falsches vor oder reichern ganz primitiv die Verbrennung an - mit allen unkalkulierbaren Folgen für Abgaswerte, Verbrauch, Temperatur und Lebensdauer. Außerdem geht die Entwicklung der MB-Steuergeräte dahin, dass selbstlernende Software diese Dinger erkennt und die geänderten Werte nach einiger Zeit kompensiert.

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2015 um 02:50 Uhr   
Naja - da reden aber fast alle nur davon, wie gut ihre Diesel SLKs gehn Nix für ungut...
Und wenn diese "Box" angepasst wird aufs Fahrzeug, spricht doch nix dagegen? Nur diese Standard-Dinger sind nicht gut, genau wie die 08/15 Tuningfiles.
Mit einem individuellen Tuning kann man bei einem 200er/250er Turbobenziner definitiv die meiste Leistung mit dem höchsten Maß an Sicherheit heraus bekommen. Mit der fertigen Box (oder fertigen "Tuningfile") ist es mehr so Glückssache.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Waidler

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 15.03.2015
 Geschrieben am 24.03.2015 um 10:49 Uhr   
Hallo,

ich hab mir den Brabus Leistungskit B20S zugelegt, muß ihn nur noch einbauen. Bin ja mal gespannt was der so bringt!?
Die haben ja auch "nur" ein Zusatzsteuergerät dabei, dann kann das so schlecht nicht sein

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Waidler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 30.03.2015 um 12:37 Uhr   
Tach Gemeinde,

ich bin neu hier und lese mit Hochspannung den ein oder anderen threat. Die Frage nach mehr Leistung ist wahrscheinlich schon so alt, wie das Automobil selbst. Ich fahre einen 200er mit den üblichen184 Pferdchen und bin zufrieden. Klar geht immer was, aber ich muss auch nicht an jeder Ampel diverse Audi & Co versägen - sorry, aber dafür ist ein SLK das falsche Auto. Er ist flott und lässig, aber kein Racer....

Wenn man "knallen" will, ist das für mich vielleicht am Anfang die Frage der Fahrzeugwahl, oder ???

Habe vorher einen Lotus Elise gefahren - DAS knallt....jetzt will ich aber eher cruisen (auch mal flott) und dafür reicht die Standard-Leistung aus - meine persönliche Meinung.

Warum also Langlebigkeit, Versicherung und/oder Garantie aufs Spiel setzten, um ein/zwei Zehntel schneller zu sein. Da investiere ich eher in eine schöne Optik....

....aber jeder so, wie er´s mag.....!

--
Fahr quer
dann siehste mehr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Henkman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172Nocke

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 22.07.2014
 Geschrieben am 30.03.2015 um 18:37 Uhr   


Rainkra schrieb:


SLK172Nocke schrieb:


Rainkra schrieb:
Race Chip bietet z Zt folgendes An.

Bestellen --> Einbauen (selbst) --> 14 Tage testen --> wenn zufrieden bezahlen / wenn nicht zurücksenden!

Kosten 300,- €

klingt nicht so schlecht

LG Rainer

--
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich



Das Problem ist, das Race Chip kein TÜV Teilegutachten liefern kann und man somit ohne Betriebserlaubnis fährt. Einzelabnahme kostet im unteren 4 stelligem Bereich. Versicherungsmäßig macht das zumindest bei der HDI 0€ aus.
Hatte letztes Jahr den Racechip Ultimate, aber dann auf Grund o.g. Tatsachen zurück gesendet.


--
Gruß Ralf






Hallo Ralf,

Wie warst du mit der Performance deines Autos nach den Einbau zufrieden?
wie aufwendig war der EInbau ?
Benziner oder Diesel??

Danke für deine Infos

Rainer

--
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich



Habe das erst jetzt gesehen. Also: Diesel. Einbau ist, so das es gut aus sieht, in 15min gemacht. Leistungssteigerung kann man beim RaceChip Ultimate einstellen. Die Zeit zum Testen für die für mich beste Einstellung habe ich mir nicht genommen, weil ohne Teilegutachten wollte ich damit nicht fahren.


--
Gruß Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172Nocke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 22.02.2015
 Geschrieben am 30.03.2015 um 21:00 Uhr   


Henkman schrieb:
Tach Gemeinde,

ich bin neu hier und lese mit Hochspannung den ein oder anderen threat. Die Frage nach mehr Leistung ist wahrscheinlich schon so alt, wie das Automobil selbst. Ich fahre einen 200er mit den üblichen184 Pferdchen und bin zufrieden. Klar geht immer was, aber ich muss auch nicht an jeder Ampel diverse Audi & Co versägen - sorry, aber dafür ist ein SLK das falsche Auto. Er ist flott und lässig, aber kein Racer....

Wenn man "knallen" will, ist das für mich vielleicht am Anfang die Frage der Fahrzeugwahl, oder ???

Habe vorher einen Lotus Elise gefahren - DAS knallt....jetzt will ich aber eher cruisen (auch mal flott) und dafür reicht die Standard-Leistung aus - meine persönliche Meinung.

Warum also Langlebigkeit, Versicherung und/oder Garantie aufs Spiel setzten, um ein/zwei Zehntel schneller zu sein. Da investiere ich eher in eine schöne Optik....

....aber jeder so, wie er´s mag.....!

--
Fahr quer
dann siehste mehr



Tach zurück und willkommen.

Die Sache mit der Garantie hat sich eh bei mir erledigt, da mein SLK über 2 Jahre alt ist. Versicherung und ist auch kein Thema, da ich wie schon erwähnt bei der R+V über die Schlüsselnummer des Fahrzeugs versichert wird oder um mit den Worten meines Versicherungsmenschen zu sprechen: "Gleiches Auto, gleicher Wert, gleiche Pappnase hinterm Lenkrad Daher keine Mehrkosten und voller Schutz, wenn die Betriebserlaubnis nicht erlischt".
Meine Frage war aber, wer Langzeiterfahrungen bzw. Erfahrungen mit TechTec gemacht hat und nicht was man davon hält. Da muss jeder seine eigene Meinung finden. Ich würde z.B. nicht irgendwelche Teile die nicht von Mercedes oder AMG sind an mein Auto dran bauen nur um evtl. Optik zu verbessern. Denn das tut nicht Not
Und was bringt mir ein Auto zum Knallgas geben, wenn der Rest nicht passt. Sorry wenn ich dir zu nahe trete, aber eine Lotus Elise? Da gibt es bessere Autos zum knallen

Grüße

Danny

--
Ein Ring für´s Leben hat 73 Kurven!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Danny2610    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 31.03.2015 um 12:16 Uhr   
Nein Danny, Du trittst mir nicht zu nahe.....
Ich gebe Dir Recht - am R172 gibt es optisch kaum mehr was zu verbessern.

Das mit der Elise und dem Knallgas kann ich aber nur bestätigen. Bist Du schonmal eine gefahren.....? Ich hatte ne MK1 111S mit 190PS auf 750Kg. Mit dem Mittelmotor liegt das Teil, wie Sau und beschleunigt jenseits von Gut und Böse....

Wie gesagt: Es kommt immer darauf an, was man machen will - und ein R172 ist für mich kein Auto zum Knüppeln, finde ich.

lg,

Andreas

--
Fahr quer
dann siehste mehr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Henkman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :921
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.940

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm