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Tipps und Technik R172 » » Thema: Chiptuning bei Techtec und Langzeiterfahrungen mit Chiptuning |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 22.02.2015
| Geschrieben am 19.03.2015 um 21:41 Uhr  
| Hallo Rainer,
da wäre wieder das Problem, dass jcool auch schon mit der Abstimmung auf dem Prüfstand angesprochen hat. Und wenn wirklich was mit dem Motor sein sollte bzw. mit dem Chip, an wen soll man sich dann wenden? Dann ist es doch einfacher, wenn man einen Tuner im Ort/ vor Ort hat. Ist so ein bisschen eine Vertrauenssache, wie mit den Banken. Eine Baufinanzierung macht man ja auch nicht im Internet sondern mit seiner Volksbank vor Ort
Grüße
Danny
--
Ein Ring für´s Leben hat 73 Kurven! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 22.07.2014
| Geschrieben am 21.03.2015 um 21:40 Uhr  
|
Rainkra schrieb:
Race Chip bietet z Zt folgendes An.
Bestellen --> Einbauen (selbst) --> 14 Tage testen --> wenn zufrieden bezahlen / wenn nicht zurücksenden!
Kosten 300,- €
klingt nicht so schlecht
LG Rainer
--
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich
Das Problem ist, das Race Chip kein TÜV Teilegutachten liefern kann und man somit ohne Betriebserlaubnis fährt. Einzelabnahme kostet im unteren 4 stelligem Bereich. Versicherungsmäßig macht das zumindest bei der HDI 0€ aus.
Hatte letztes Jahr den Racechip Ultimate, aber dann auf Grund o.g. Tatsachen zurück gesendet.
--
Gruß Ralf | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.09.2013
| Geschrieben am 23.03.2015 um 07:54 Uhr  
|
SLK172Nocke schrieb:
Rainkra schrieb:
Race Chip bietet z Zt folgendes An.
Bestellen --> Einbauen (selbst) --> 14 Tage testen --> wenn zufrieden bezahlen / wenn nicht zurücksenden!
Kosten 300,- €
klingt nicht so schlecht
LG Rainer
--
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich
Das Problem ist, das Race Chip kein TÜV Teilegutachten liefern kann und man somit ohne Betriebserlaubnis fährt. Einzelabnahme kostet im unteren 4 stelligem Bereich. Versicherungsmäßig macht das zumindest bei der HDI 0€ aus.
Hatte letztes Jahr den Racechip Ultimate, aber dann auf Grund o.g. Tatsachen zurück gesendet.
--
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Wie warst du mit der Performance deines Autos nach den Einbau zufrieden?
wie aufwendig war der EInbau ?
Benziner oder Diesel??
Danke für deine Infos
Rainer
--
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 23.03.2015 um 22:37 Uhr  
|
Danny2610 schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich habe mich schon durch diverse Diskussionen durchgewühlt, aber bisher gab es nur Beiträge die für und gegen Chiptuning sprechen. Meine Fragen sind:
Hat jemand Erfahrungen mit Techtec gemacht bezüglich Qualität und falls ein Schadensfall war, wie wir die Garantieabwicklung?
Wie sind die Langzeiterfahrungen bei gechippten SLKs. Also die schon mehrere tausend Kilometer gefahren sind? Stichwort Verbrauch, Motorschäden etc. (Muss nicht zwingend bei Techtec sein. Andere Tuner gehen auch )
Wie ist der Mehrverschließ speziell bei dem 200er einzuschätzen?
Viele Grüße
Danny
--
Ein Ring für´s Leben hat 73 Kurven!
Alles schon ausführlich diskutiert worden - lest mal da nach:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78235&forum=19
Ich würde immer von Zusatzgeräten abraten. Sie gaukeln entweder den Sensoren im Ansaugbereich etwas falsches vor oder reichern ganz primitiv die Verbrennung an - mit allen unkalkulierbaren Folgen für Abgaswerte, Verbrauch, Temperatur und Lebensdauer. Außerdem geht die Entwicklung der MB-Steuergeräte dahin, dass selbstlernende Software diese Dinger erkennt und die geänderten Werte nach einiger Zeit kompensiert.
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 24.03.2015 um 02:50 Uhr  
| Naja - da reden aber fast alle nur davon, wie gut ihre Diesel SLKs gehn Nix für ungut...
Und wenn diese "Box" angepasst wird aufs Fahrzeug, spricht doch nix dagegen? Nur diese Standard-Dinger sind nicht gut, genau wie die 08/15 Tuningfiles.
Mit einem individuellen Tuning kann man bei einem 200er/250er Turbobenziner definitiv die meiste Leistung mit dem höchsten Maß an Sicherheit heraus bekommen. Mit der fertigen Box (oder fertigen "Tuningfile") ist es mehr so Glückssache. | Antworten
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Beiträge: 15
User seit 17.03.2015
| Geschrieben am 30.03.2015 um 12:37 Uhr  
| Tach Gemeinde,
ich bin neu hier und lese mit Hochspannung den ein oder anderen threat. Die Frage nach mehr Leistung ist wahrscheinlich schon so alt, wie das Automobil selbst. Ich fahre einen 200er mit den üblichen184 Pferdchen und bin zufrieden. Klar geht immer was, aber ich muss auch nicht an jeder Ampel diverse Audi & Co versägen - sorry, aber dafür ist ein SLK das falsche Auto. Er ist flott und lässig, aber kein Racer....
Wenn man "knallen" will, ist das für mich vielleicht am Anfang die Frage der Fahrzeugwahl, oder ???
Habe vorher einen Lotus Elise gefahren - DAS knallt....jetzt will ich aber eher cruisen (auch mal flott) und dafür reicht die Standard-Leistung aus - meine persönliche Meinung.
Warum also Langlebigkeit, Versicherung und/oder Garantie aufs Spiel setzten, um ein/zwei Zehntel schneller zu sein. Da investiere ich eher in eine schöne Optik....
....aber jeder so, wie er´s mag.....!
--
Fahr quer
dann siehste mehr | Antworten
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Beiträge: 57
User seit 22.07.2014
| Geschrieben am 30.03.2015 um 18:37 Uhr  
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Rainkra schrieb:
SLK172Nocke schrieb:
Rainkra schrieb:
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Hallo Ralf,
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wie aufwendig war der EInbau ?
Benziner oder Diesel??
Danke für deine Infos
Rainer
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Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich
Habe das erst jetzt gesehen. Also: Diesel. Einbau ist, so das es gut aus sieht, in 15min gemacht. Leistungssteigerung kann man beim RaceChip Ultimate einstellen. Die Zeit zum Testen für die für mich beste Einstellung habe ich mir nicht genommen, weil ohne Teilegutachten wollte ich damit nicht fahren.
--
Gruß Ralf | Antworten
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Beiträge: 13
User seit 22.02.2015
| Geschrieben am 30.03.2015 um 21:00 Uhr  
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Henkman schrieb:
Tach Gemeinde,
ich bin neu hier und lese mit Hochspannung den ein oder anderen threat. Die Frage nach mehr Leistung ist wahrscheinlich schon so alt, wie das Automobil selbst. Ich fahre einen 200er mit den üblichen184 Pferdchen und bin zufrieden. Klar geht immer was, aber ich muss auch nicht an jeder Ampel diverse Audi & Co versägen - sorry, aber dafür ist ein SLK das falsche Auto. Er ist flott und lässig, aber kein Racer....
Wenn man "knallen" will, ist das für mich vielleicht am Anfang die Frage der Fahrzeugwahl, oder ???
Habe vorher einen Lotus Elise gefahren - DAS knallt....jetzt will ich aber eher cruisen (auch mal flott) und dafür reicht die Standard-Leistung aus - meine persönliche Meinung.
Warum also Langlebigkeit, Versicherung und/oder Garantie aufs Spiel setzten, um ein/zwei Zehntel schneller zu sein. Da investiere ich eher in eine schöne Optik....
....aber jeder so, wie er´s mag.....!
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Fahr quer
dann siehste mehr
Tach zurück und willkommen.
Die Sache mit der Garantie hat sich eh bei mir erledigt, da mein SLK über 2 Jahre alt ist. Versicherung und ist auch kein Thema, da ich wie schon erwähnt bei der R+V über die Schlüsselnummer des Fahrzeugs versichert wird oder um mit den Worten meines Versicherungsmenschen zu sprechen: "Gleiches Auto, gleicher Wert, gleiche Pappnase hinterm Lenkrad Daher keine Mehrkosten und voller Schutz, wenn die Betriebserlaubnis nicht erlischt".
Meine Frage war aber, wer Langzeiterfahrungen bzw. Erfahrungen mit TechTec gemacht hat und nicht was man davon hält. Da muss jeder seine eigene Meinung finden. Ich würde z.B. nicht irgendwelche Teile die nicht von Mercedes oder AMG sind an mein Auto dran bauen nur um evtl. Optik zu verbessern. Denn das tut nicht Not
Und was bringt mir ein Auto zum Knallgas geben, wenn der Rest nicht passt. Sorry wenn ich dir zu nahe trete, aber eine Lotus Elise? Da gibt es bessere Autos zum knallen
Grüße
Danny
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Beiträge: 15
User seit 17.03.2015
| Geschrieben am 31.03.2015 um 12:16 Uhr  
| Nein Danny, Du trittst mir nicht zu nahe.....
Ich gebe Dir Recht - am R172 gibt es optisch kaum mehr was zu verbessern.
Das mit der Elise und dem Knallgas kann ich aber nur bestätigen. Bist Du schonmal eine gefahren.....? Ich hatte ne MK1 111S mit 190PS auf 750Kg. Mit dem Mittelmotor liegt das Teil, wie Sau und beschleunigt jenseits von Gut und Böse....
Wie gesagt: Es kommt immer darauf an, was man machen will - und ein R172 ist für mich kein Auto zum Knüppeln, finde ich.
lg,
Andreas
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