.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Eine "traurige" Geschichte und warum ich in Zukunft beim Onlineshopping unterlasse...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2015 um 11:40 Uhr   
Hi Stefan,

wie in jeder anderen Branche versucht natürlich der Auftraggeber möglichst wenig und der Auftragnehmer möchtlichst viel zu zahlen bzw. zu bekommen.

Wenn ich mir die Entwicklung der Versandkosten anschaue sind die die letzten Jahre überproportional gestiegen. Vor kurzem hatte ich ein Paket verschickt, für fast EURO 7!!

Warum also das Lohndumping?

Wir haben zu viele konkurierende Unternemen welche sich alle um diesen Kuchen Prügeln.

Mir fallen spontan für meinen Bereich 5 Stück ein. Jeder will ein möglichst großes Stück vom Kuchen, die Versandkosten können nicht unbegrenzt erhöht werden, die Auftraggeber und deren Kunden würden da irgendwann nicht mehr mitspielen, also kann man nur seinen Gewinn maximieren wenn man Kosten spart. Und das sind bei einem Versandunternehmen nun mal die Personal und Fahrzeugkosten!

Personal kann man "steuern", Fahrzeugkosten nicht. Also her mit Scheinselbstständigen mit eigenem Wagen und schon hat man kein Problem mehr mit z.b. den gestiegen Spritkosten! Dieses Risiko tragen ja die armen Schwe... die sich ausbeuten lassen müssen.

Für mich gibt es nur zwei Ansätze. Entweder es reduziert sich Kraft Markt die Anzahl der Anbieter und somit bekommt der Rest wieder etwas Luft oder, was ich auch unter ökologischen Gesichtspunkten wesentlich besser finde man schafft unnütze Doppelorganisationen ab, dass heißt warum müssen 5 Verteilorganisationen aufrecht erhalten werden, warum muss ich im Extremfall 5 mal am Tag von 5 unterschiedlichen Unternehmen angefahren werden?

Warum macht man nicht wie im Telekommunikationsbereich so etwas wie die letze Meile? Anders wie bei Telekommunation müsste das aber ein "neutrales" Unternehmen sein welches nicht versucht die anderen Wettbewerber zu benachteiligen. Sicherlich extrem schwierig in der Umsetzung!

Es gibt Zustellbezirke, die von einem Fahrer angefahren werden und nicht von fünfen! Wenn ich mir vorstelle wie das die Straßen entlasten würde, einfach toll. Und nicht fünf uralt Dieselstinker würden die Luft verpesten!!!

Aber die Großen hoffen die Kleinen irgendwie in die Knie zu zwingen und dann erst recht abzuzocken.

Und warum kaufe ich online und im Versandhandel ein?

Es gibt Produkte das brauche ich weder Beratung noch gibt es irgendwelche Gründe dafür ein feudales Ladengeschäft mitzufinanzieren, ich will nur das Produkt. Also kaufe ich dort wo es für mich am günstigsten ist und habe neben den finanziellen Vorteil auch ncoh Zeit gepart und muss es nicht selbst nach Hause tragen!

Und für mich ist es klar dass dieser Markt weiter wächst!

Der eigentlich Schuldige ist für mich die EU den blindwütigen Gedanken Monopole sind Teufelszeug, müssen weg und Wettbewerb muss her.

Ich kenne das sehr sehr gut aus dem Bereich Strom. Seit Wegfall der Monopole ist nicht zuletzt Dank staatlicher Willkür und gestiegener Abgaben der Strom immer teuerer geworden, obwohl Kohle z.B. weniger als ein Drttel des früheren Preises kostet, das Unternehmen das ich kenne mindestens 50 % weniger Personal hat, an allen Ecken und Enden gespart wird und trotzdem sind die Preise gestiegen.

Den Preis für so viele Konkurenten um einen Kuchen zahlen die Mitarbeiter und teilweise die Kunden!

Gruß

Frank





--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2015 um 14:07 Uhr   
Habe schon viel erlebt mit Zustellern jeglicher Art, meist Gutes, aber auch etliches Schlechtes. Spar mir hier Beispiele, ist schon genug geredet, aber der passt zum Thema...

LG Claus


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2015 um 18:50 Uhr   
Ich bin eben mit dem Fahrrad zum Buchladen um die Ecke gefahren und habe ein Buch bestellt.
Die genauen Bestelldaten habe ich auf der Amazon Seite abgeschrieben.
Kann ich morgen früh um Neun abholen, wenn sie aufmachen.

Offenbar hat der Buchhandel auf die Amazon Bedrohung reagiert und schnelle Vertriebswege installiert, wie die Apotheker mit den Pillen die immer erst bestellt werden müssen, dann aber im Blitztempo da sind.
Wer dafür jetzt Nachts liefert und den Kopf hin hält, ist mir noch unklar. Aber wahrscheinlich nur ein Fahrer eines lokalen Großhändlers, der Nachts relativ stressfrei die Geschäfte beliefert, einen Schlüssel für eine Ablage, das Geschäft hat, oder die Sachen vor die Tür stellt.

Aber gut finde ich den Service. Schneller als Amazon im Morning Service, kein Lauern auf den Postboten, keine Paketgebühren und Morning Express Aufschläge.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2015 um 19:48 Uhr   
Bei allem Verständnis für die von Jo200 (und anderen) geschilderte und nachdenklich machende Geschichte bleibt dennoch auch festzuhalten:
alle diese Kurier-, Eil- und sonstigen Logistikservicedienste bilden auf allen Strassen ein
großes Unfallpotential. Besonders gut zu beobachten auf Landstrassen und Autobahnen, wenn die bekannten, meist weißen Vans (Sprinter etc.) und Mini-Vans wie die "gesengten Säue"
daherkommen.
Ich persönlich habe bisher so gut wie keine Negativerlebnisse auf diesem Gebiet. Die Post= DHL kommt regelmäßig spätvormittags; wenn wir nicht da sind, wird das Paket/Päckchen beim Nachbarn abgegeben. Von Hermes kommt seit Jahren ein und derselbe Fahrer zu uns. Immer abends gegen 19 bis 20 Uhr. Der Online-Infoservice über den Auslieferstatus ist bei Hermes vorbildlich und verläßlich.
Mit anderen Zustellern haben wir nur in ganz seltenen Ausnahmefällen zu tun.
Gruß und schönes WE
Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1204
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.490

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm