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Klatsch und Tratsch » » Thema: Eine "traurige" Geschichte und warum ich in Zukunft beim Onlineshopping unterlasse... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.02.2015 um 11:40 Uhr  
| Hi Stefan,
wie in jeder anderen Branche versucht natürlich der Auftraggeber möglichst wenig und der Auftragnehmer möchtlichst viel zu zahlen bzw. zu bekommen.
Wenn ich mir die Entwicklung der Versandkosten anschaue sind die die letzten Jahre überproportional gestiegen. Vor kurzem hatte ich ein Paket verschickt, für fast EURO 7!!
Warum also das Lohndumping?
Wir haben zu viele konkurierende Unternemen welche sich alle um diesen Kuchen Prügeln.
Mir fallen spontan für meinen Bereich 5 Stück ein. Jeder will ein möglichst großes Stück vom Kuchen, die Versandkosten können nicht unbegrenzt erhöht werden, die Auftraggeber und deren Kunden würden da irgendwann nicht mehr mitspielen, also kann man nur seinen Gewinn maximieren wenn man Kosten spart. Und das sind bei einem Versandunternehmen nun mal die Personal und Fahrzeugkosten!
Personal kann man "steuern", Fahrzeugkosten nicht. Also her mit Scheinselbstständigen mit eigenem Wagen und schon hat man kein Problem mehr mit z.b. den gestiegen Spritkosten! Dieses Risiko tragen ja die armen Schwe... die sich ausbeuten lassen müssen.
Für mich gibt es nur zwei Ansätze. Entweder es reduziert sich Kraft Markt die Anzahl der Anbieter und somit bekommt der Rest wieder etwas Luft oder, was ich auch unter ökologischen Gesichtspunkten wesentlich besser finde man schafft unnütze Doppelorganisationen ab, dass heißt warum müssen 5 Verteilorganisationen aufrecht erhalten werden, warum muss ich im Extremfall 5 mal am Tag von 5 unterschiedlichen Unternehmen angefahren werden?
Warum macht man nicht wie im Telekommunikationsbereich so etwas wie die letze Meile? Anders wie bei Telekommunation müsste das aber ein "neutrales" Unternehmen sein welches nicht versucht die anderen Wettbewerber zu benachteiligen. Sicherlich extrem schwierig in der Umsetzung!
Es gibt Zustellbezirke, die von einem Fahrer angefahren werden und nicht von fünfen! Wenn ich mir vorstelle wie das die Straßen entlasten würde, einfach toll. Und nicht fünf uralt Dieselstinker würden die Luft verpesten!!!
Aber die Großen hoffen die Kleinen irgendwie in die Knie zu zwingen und dann erst recht abzuzocken.
Und warum kaufe ich online und im Versandhandel ein?
Es gibt Produkte das brauche ich weder Beratung noch gibt es irgendwelche Gründe dafür ein feudales Ladengeschäft mitzufinanzieren, ich will nur das Produkt. Also kaufe ich dort wo es für mich am günstigsten ist und habe neben den finanziellen Vorteil auch ncoh Zeit gepart und muss es nicht selbst nach Hause tragen!
Und für mich ist es klar dass dieser Markt weiter wächst!
Der eigentlich Schuldige ist für mich die EU den blindwütigen Gedanken Monopole sind Teufelszeug, müssen weg und Wettbewerb muss her.
Ich kenne das sehr sehr gut aus dem Bereich Strom. Seit Wegfall der Monopole ist nicht zuletzt Dank staatlicher Willkür und gestiegener Abgaben der Strom immer teuerer geworden, obwohl Kohle z.B. weniger als ein Drttel des früheren Preises kostet, das Unternehmen das ich kenne mindestens 50 % weniger Personal hat, an allen Ecken und Enden gespart wird und trotzdem sind die Preise gestiegen.
Den Preis für so viele Konkurenten um einen Kuchen zahlen die Mitarbeiter und teilweise die Kunden!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5786
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 27.02.2015 um 18:50 Uhr  
| Ich bin eben mit dem Fahrrad zum Buchladen um die Ecke gefahren und habe ein Buch bestellt.
Die genauen Bestelldaten habe ich auf der Amazon Seite abgeschrieben.
Kann ich morgen früh um Neun abholen, wenn sie aufmachen.
Offenbar hat der Buchhandel auf die Amazon Bedrohung reagiert und schnelle Vertriebswege installiert, wie die Apotheker mit den Pillen die immer erst bestellt werden müssen, dann aber im Blitztempo da sind.
Wer dafür jetzt Nachts liefert und den Kopf hin hält, ist mir noch unklar. Aber wahrscheinlich nur ein Fahrer eines lokalen Großhändlers, der Nachts relativ stressfrei die Geschäfte beliefert, einen Schlüssel für eine Ablage, das Geschäft hat, oder die Sachen vor die Tür stellt.
Aber gut finde ich den Service. Schneller als Amazon im Morning Service, kein Lauern auf den Postboten, keine Paketgebühren und Morning Express Aufschläge.
Gruß Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 27.02.2015 um 19:48 Uhr  
| Bei allem Verständnis für die von Jo200 (und anderen) geschilderte und nachdenklich machende Geschichte bleibt dennoch auch festzuhalten:
alle diese Kurier-, Eil- und sonstigen Logistikservicedienste bilden auf allen Strassen ein
großes Unfallpotential. Besonders gut zu beobachten auf Landstrassen und Autobahnen, wenn die bekannten, meist weißen Vans (Sprinter etc.) und Mini-Vans wie die "gesengten Säue"
daherkommen.
Ich persönlich habe bisher so gut wie keine Negativerlebnisse auf diesem Gebiet. Die Post= DHL kommt regelmäßig spätvormittags; wenn wir nicht da sind, wird das Paket/Päckchen beim Nachbarn abgegeben. Von Hermes kommt seit Jahren ein und derselbe Fahrer zu uns. Immer abends gegen 19 bis 20 Uhr. Der Online-Infoservice über den Auslieferstatus ist bei Hermes vorbildlich und verläßlich.
Mit anderen Zustellern haben wir nur in ganz seltenen Ausnahmefällen zu tun.
Gruß und schönes WE
Hans
--
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seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned | Antworten
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