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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerkette selber wechseln |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 21.02.2015 um 21:18 Uhr  
|
alex_berlin schrieb:
Aber die Methode ist doch nicht wirklich genau oder, da kann ich die Kette doch auch um 1 oder 2 Zähne versetzen, ohne dass man das mitbekommt.....
Vor dem Ausbau der Nockenwellen diese natürlich markieren. Antriebszahnrad zur Dichtungsebene des Ventildeckels.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 21.02.2015 um 23:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 21.02.2015 um 23:51 Uhr ]
alex_berlin schrieb:
Weiß eigentlich jemand, wie man die Steuerzeiten beim M111 Evo einstellt? Auf den Nockenwellen gibt es ja schließlich keine OT Markierung.
Gesetz den Fall ich nehme mal die Nockenwellen raus und verdrehe dann noch die Kurbelwelle, woher weiß ich in welcher Position die Nockenwellen wieder rein müssen????
In der Arbeitsanleitung zum M111 Zylinderkopf aus- und einbauen steht nämlich nichts.....
WIS AR05.20-P-6020A Grundstellung der Nockenwellen einstellen
AR05.20-P-6010A Grundstellung der Nockenwellen prüfen
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
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Beiträge: 2
User seit 22.02.2015
| Geschrieben am 22.02.2015 um 22:49 Uhr  
| Hallo,
mein erster Beitrag
habe diesen winter ein grösseres programm erledigt
slk r170 230 prfl 1999, bei 120000 wasserverlust am Zylinderkopf hinten rechts, ventile verkokt, laufflächer verglast, auspuffriss, kompressorlager.
dabei habe ich auch über das durchziehen der neuen steuerkette nachgedacht. habe mich aber doch für die demontage des frontdeckels entschlossen, war auch gut s, war nämlich nicht mehr dicht, wie auch die ölwanne. diese reparaturen stehen übrigens nicht in den üblichen selbsthilfe-werken. braucht man aber auch nicht unbedingt, enthalten aber das grundeinstellen der steuerzeiten (Etzold so wirds gemacht C !!! Klasse).
bei der demontage des frontdeckels kann man auch die gleitschienen tauschen, da kommst du sonst nicht ran. ist kein grosser akt. hier hilft auch etzold, da stehn zumindest die drehmomente drin. grösste schwierigkeit ist sauberes arbeiten und das lösen der zentralschraube an der Riemenscheibe. ( neue muss mutter mit 300 Nm angezogen werden ).
der grösste vorteil ist aber, dass die schöne neue endloskette nicht geöffnet werden muss, es gibt zwar kettenschlösser mit klipp oder zum nieten, aber dabei hatte ich ein schlechtes gefühl. aber, das geht auch.
weist du denn genau, dass das geräusch von der steuerkette kommt
(übrigens kaum liefen wieder alle 192 pferde hat die kupplung schlapp gemacht, habe ich am we getauscht)
viel spass beim schrauben
johannes
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 22.02.2015
| Geschrieben am 22.02.2015 um 23:14 Uhr  
| hallo alex
das ist wirklich gut bei etzold beschrieben, habe aber nur die ausgebe 6/93-5/00 weiss jetzt nicht ab die evo maschine genauso läuft glaube ja, sonst nachfolgewerk etzold c-klasse 6/00-3/07 einsehen. die OT Markierung befindet auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle! dazu muss aber die alte steuerkette noch montiert sein! vorsicht, wenn die steuerkette nicht montiert ist, kann unkontrollierte kurbelwellendrehung die ventile beschädigen. wenn die steuerkette einen zahn versetzt ist macht das 20 grad kurbelwinkel aus. achtung rutsch leicht weiter, daher guten zug auf die kette und zwar in fahrtrichtung links! rechts in fahrtrichtung ist der kettenspanner. also gegenüber da wo auch die lenkhilfe montiert ist.
gruss
johannes
pebu schrieb:
alex_berlin schrieb:
Weiß eigentlich jemand, wie man die Steuerzeiten beim M111 Evo einstellt? Auf den Nockenwellen gibt es ja schließlich keine OT Markierung.
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