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| Geschrieben am 19.02.2015 um 09:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alex_berlin am 19.02.2015 um 09:12 Uhr ]
Also der Kettenspanner ist ja einfach nur in den Block geschraubt. Den auszubauen sollte nicht so schwer sein, wenn der Kompressor erstmal draußen ist. Beim Einbau muss man nur zwingend darauf auchten den neuen Spanner zu zerlegen und den Bolzen nur bis zur ersten Raste einschieben. Feder und Deckel erst montieren, wenn der neue Spanner im Block ist und die Kette bereits wieder komplett montiert ist. Dann spannt er richtig.
Mir geht es hauptsächlich um das Nieten der Kette, dass habe ich nämlich an einer Steuerkette noch nie gemacht (habe bis jetzt nur mehrfach Fahrradketten genietet, was ja in klein einer Steuerkette entspricht). Alles andere ist ja reine Schrauberarbeit.
Alsao wenn noch jemand Tipps zum Nieten der Steuerkette hat, dann immer her damit.
PS: Werde heute nochmal die Kettenlängung anhand der Steuerzeiten prüfen. Mal sehen, was dabei herauskommt..... | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2015 um 19:57 Uhr  
| Also die Steuerkette scheint es nicht zu sein. Habe heute mit meinem Bruder nochmal genau gelauscht und das Geräusch scheint nicht von vorne zu kommen, sondern eher mittig.
Evetuell ein Hydro, der nicht mehr so ganz in Ordnung ist.
Wir haben auch nochmal den Ventildeckel abgenommen und uns Nockenwellen und Hydros angesehen: Keine Auffälligkeiten.
Die Steuerzeiten scheinen auch zu stimmen, denn wenn ich die Kurbelwelle auf 27/28° nach OT habe, stimmen an den Nockenwellen die Löcher in den Lagerböcken mit denen der Kettenräder überein. MB schreibt hier, dass dies zwischen 20°-30° nach OT der Fall sein muss.
Richtige OT Markierungen scheinen die Nockenwellen gar nicht zu haben. Zumindest haben wir keine gefunden und auch Google führte nur zu dem Ergebnis mit 20°-30° nach OT und den Stiften, die in diesem Zeitpunkt durch die Löcher passen müssen.
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| Geschrieben am 21.02.2015 um 13:36 Uhr  
| Weiß eigentlich jemand, wie man die Steuerzeiten beim M111 Evo einstellt? Auf den Nockenwellen gibt es ja schließlich keine OT Markierung.
Gesetz den Fall ich nehme mal die Nockenwellen raus und verdrehe dann noch die Kurbelwelle, woher weiß ich in welcher Position die Nockenwellen wieder rein müssen????
In der Arbeitsanleitung zum M111 Zylinderkopf aus- und einbauen steht nämlich nichts..... | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2015 um 14:41 Uhr  
| Hallo Alex,
das Geräusch könnte auch vom Schwingungsdämpfer des Riementriebs im oberen Bereich des Zylinderkopfes kommen, da macht die ausgeschlagene obere Befestigungsbuchse ähnliche Geräusche. Habe seinerzeit auch lange gesucht und hatte einen ähnlichen Verdacht wie Du.
Die Duplexketten sind beim 111er eigentlich problemlos.
Beste Grüße
Franky
--
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| Geschrieben am 21.02.2015 um 15:51 Uhr  
| Ich hatte schon das Gleiche und denke Franky (fmw) hat Recht - nix mit Steuerkette. (Man soll den Teufel nicht an die Wand malen). Das kommt doch nie vor. Zwei erfahrene MB-Monteure diagnostizierten übereinstimmend. Das war für die ein Klaps - reine Routinearbeit. VG Dieter.
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| Geschrieben am 21.02.2015 um 18:53 Uhr  
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ASW29 schrieb:
Kurbelwellenriemenrad auf OT Zylinder1.Dann sollten die Nockenspitzenvon Zylinder 1 voneinander wegweisen.
--
Gruß
Dirk
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Aber die Methode ist doch nicht wirklich genau oder, da kann ich die Kette doch auch um 1 oder 2 Zähne versetzen, ohne dass man das mitbekommt......
kauba1 schrieb:
Ich hatte schon das Gleiche und denke Franky (fmw) hat Recht - nix mit Steuerkette. (Man soll den Teufel nicht an die Wand malen). Das kommt doch nie vor. Zwei erfahrene MB-Monteure diagnostizierten übereinstimmend. Das war für die ein Klaps - reine Routinearbeit. VG Dieter.
Ist es leider nicht, habe schon mit nem dicken Schraubendreher dran gehebelt. Keine Änderung. Evtl. nen Hydro, da das Geräusch doch eher mittig vom Kopf kommt.
Ich mache jetzt erstmal nix und beobachte weiter ob sich was verändert. Er läuft ja ansonsten hervorragend. Absolut ruhiges Standgas, Leistung satt. | Antworten
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