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Tipps und Technik R172 » » Thema: Abbiegelicht-Glühlampentausch bei ILS |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 22.10.2020 um 07:43 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Da wird nichts nach hinten gebogen, gar nichts.
Die Glühbirne wird zum Lösen nach links verdreht.
Man sieht, dass die Fahnen der Birne im Uhrzeigersinn oben rechts anliegt. Die linken Schultern des Halterahmens hat zur Fahne an der Birne Freiheit. sie stehen etwas zurück.
--
Gruß Peter
Gebogen wird hier sicherlich nicht, .....aber verdreht auch nicht. Ich hänge mal die Lösung hier aus dem Forum an.
- am besten gleich beide Seiten tauschen, die Lampen gibt´s im Doppelpack eh günstiger
- habe mich für die Philips X-treme Vision +130% H7 55W, entschieden. Leuchten heller, weißer und sollen recht langlebig sein.
- Am besten in Fahrrichtung links beginnen, hier ist mehr Platz
- Zündung aus, Motorhaube öffnen, runden Lampendeckel gegen die Uhr öffnen (Bajonettverschluss)
- mit Taschenlampe die Lage prüfen (geht hier sogar ohne Spiegel)
- Kabel NICHT abziehen! Der Stecker bietet eine super Griff- u. Hebelmöglichkeit
- Stecker greifen, Birne leicht nach oben schieben und unten aus den beiden Federklemmen heraus hebeln, das geht so einfach, dass sie fast von allein heraus fällt.
- alte Birne vom Stecker ziehen und neue aufstecken -> Glaskolben dabei nicht mit den Fingern berühren, sonst brennst sich Hautfett ein und kann den Kolben blind machen.
- Birne am Stecker greifen, in die Öffnung fummeln. Dabei kann man von vorn in den Scheinwerfer schauen.
- obere Nase der Lampe einsetzen und nach oben schieben, dann die beiden unteren Nasen herein drücken.
Prüfen ob Kabel nicht aus der Öffnung ragt, Deckel drauf, fertig. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 24.12.2015
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 24.10.2013
| Geschrieben am 22.10.2020 um 08:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von higginsa1 am 22.10.2020 um 09:00 Uhr ]
stimmt sorry, hatte ich gestern Abend nach dem ersten Versuch keine Ambitionen mehr zu lesen und habe voreilig gefragt...
Heute morgen habe in Ruhe noch mal weitergelesen und ein Paar Posts weiter steht es dann auch. Bestätigt aber auch meine Vermutung, (1) und (2) muss überwunden werden....
Werde es demnächste noch mal mit dem Kabelstecker aufgesteckt probieren. Denke auch wenn man das einmal hinter sich hat, dann geht es beim nächsten mal fast von allein... wobei so ein bisschen fummeln kann ja auch Spass machen
--
SLK 200 - R172 - Bj.2011 | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 22.10.2020 um 09:17 Uhr  
| nun, ich werde alt und bastel’ nicht mehr soviel, anderseits es gibt auch immer weniger zum selber basteln.
Den letzten Birnentausch habe ich dank immer wieder neuer Dienstwagen und diese mit Xenon und neuerdings Led und dem SLC mit ILS Xenon an meinen R171 vor etwa 12 Jahren gemacht. Da hatte ich die H7 auf die Osram +70 gewechselt. Könnte heute noch fluchen, ob der Arbeit.
Damals waren m. W. noch die Verriegelungsbügel, die über die nur in die Nasen eingelegte Birne gelegt wurden, Standard.
Wer kommt den auf so was mit „Schieben“. Aber so am Rande, so was steht dann auch sicher im Handbuch.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 22.10.2020 um 13:10 Uhr  
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Aber so am Rande, so was steht dann auch sicher im Handbuch.
--
Gruß Peter
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Kurvenlicht ist ja nicht sicherheitsrelevant, wie beispielsweise der Hauptscheinwerfer. Und da taucht immer öfters in der BA von diversen Fahrzeugen auf, dass man für einen Wechsel die Fachwerkstatt aufsuchen soll. Ich habe es schon erlebt, dass für den Austausch der Standlichtbirne der Scheinwerfer ausgebaut werden musste und dafür musste die Frontschürze runter. Lampe ein paar Cent, Arbeitslohn richtig teuer.
Gruß
MM
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.10.2020 um 14:22 Uhr  
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mm-slk schrieb:
Ich habe es schon erlebt, dass für den Austausch der Standlichtbirne der Scheinwerfer ausgebaut werden musste und dafür musste die Frontschürze runter. Lampe ein paar Cent, Arbeitslohn richtig teuer.
Die Hersteller reden sich dann gerne auf den wg. der vielen Technik zwangsläufig verbauten Motorraum heraus. Ich denke aber, das hat System: Mit wartungsfreundlichen Autos lässt sich nach dem Verkauf schließlich nicht mehr viel verdienen.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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User seit 01.12.2020
| Geschrieben am 03.12.2020 um 19:07 Uhr  
| Nachdem ich alle Beiträge zum Thema "R172 - Leuchtmittel beim Abbiegelicht wechseln" gelesen hatte, habe ich das so gelöst:
1. Schutzkappe öffnen.
2. Stecker abziehen und aus der runden Öffnung heraus legen. Dieser stört beim Leuchtenwechsel aufgrund des geringen Bauraums.
3. Leuchtmittel mit einer abgewinkelten Telefonzange am unteren Kontakt festhalten (Hand 1) und ganz am Rand der runden Öffnung halten.
4. Mit der zweiten Hand das obere Federblech (Pfeil) ein wenig nach oben drücken und das defekte Leuchtmittel mit der Telefonzange herausziehen.
5. Beim Einbau das neue Leuchtmittel wiederum mit der Telefonzange an dem unteren Kontakt greifen und mit einer Hand in die Halterung drücken bis es "Klick" macht. Die Position des Leuchtmittel kann von vorne durch das Scheinwerferglas überwacht werden.
6. Festen Sitz des Leuchtmittel prüfen, Stecker aufstecken und die runde Abdeckkappe aufdrehen.
Die benötigte Gesamtzeit, inklusive Beschaffung des Leuchtmittel im Ort, betrug 60 Minuten. Danke an Mercedes-Benz für diese feinmotorische Übungsaufgabe.
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