.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Abbiegelicht-Glühlampentausch bei ILS
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.12.2018 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.12.2018 um 09:42 Uhr ]

Hallo Ralf,
den Trick mit dem Kopieren des eigenen Beitrags in den Zwischenspeicher und dann, wenn die leere Eingabemaske kommt, wieder einfügen kenne ich natürlich auch.

Nur, das ist auch leider, warum auch immer, öfters schiefgegangen.
Der Zwischenspeicher war auch leer, nichts zum Einfügen.

Warum das passiert ist dann auch nicht mehr herauszubekommen. Nur Schulterzucken oder...
wie der Kölner sagt: „Watt fott is, is fott“.
Denkbar wäre ein weiteres unbeabsichtigtes -Control C- von „nichts“ und damit das Überschreiben des Zwischenspeichers, nur wie geschrieben, man weiß es nicht.

Einzig sichere Handlungsweise des Kopieren und Einfügen war das Zwischenspeichern des Textes im Editor oder Word, so das der Text in einer anderen Datei geparkt war. Dann nochmal Control C und Control V. Alles zu umständlich.

Daher bevorzuge ich mittlerweile das parallele Öffnen von MBSLK.de in einen eigenen Fenster.

So, damit lassen wir das auch hier auf sich beruhen.
Es geht um Glühlampentausch und Carsten, der dieses Thema beiläufig aufmachte, hat jetzt zwei Lösungswege, die Eigenheit der Foren S/W mit leerem neuen Fenster zu umgehen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.09.2018
 Geschrieben am 28.02.2019 um 10:00 Uhr   
Hallo Leidensgenossen

Nun hat es bei mir ebenfalls das Abbiegelicht Rechts erwischt. Da es sich nach einer ziemlichen Fummelei anhörte, diese zu wechseln, entschied ich mich dies bei MB erledigen zu lassen. Dies kam mich jedoch teuer zu stehen.
Als erstes wurde versucht die Birne gleich im Hof bei der Fahrzeugannahme zu tauschen. Dies jedoch ohne Erfolg. Danach wurde ein Auftrag an die Werkstatt gegeben. Nach ca. 1.5h warten wurde mir mitgeteilt, dass ein Kabel verloren ging und deshalb der Scheinwerfer inkl. Stossfänger ausgebaut werden muss. Da dies erneut viel Zeit in Anspruch nehmen würde und es bereits Abend war, wurde ich mit einem Ersatzwagen nach Hause geschickt. Tags darauf dann die böse Überraschung. Rechnung über 475€ (für einen Wechsel der H7!?).
Nach einigem Hin und Her, haben wir uns auf 200€ geeinigt. Die ausgeführten Arbeiten seht ihr im Screenshot.

Hoffentlich habt ihr mehr Glück.

Liebe Grüsse, tis

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 28.02.2019 um 16:54 Uhr   
Hallo Tis,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Die Konstruktion der Abbiegelicht-Glühlampenhalterung beim ILS ist eine Sauerei.

Was Dir passiert ist, ist sehr ärgerlich, aber trotzdem noch "Glück im Unglück". Bei "Pech im Unglück"" sind die Kosten schnell rund 10x so hoch, d.h. im Bereich von 2.000 €, wenn nämlich dabei der Stecker für den Stellmotor der Scheinwerferverstellung des ILS gelockert wird (siehe mein o.g. Beitrag vom 19.10.2018).

Daher VORSICHT beim Lampentausch und nicht durch Dritte erledigen lassen, die das nicht schon beim SLK mit ILS sehr oft gemacht haben (gibt es wahrscheinlich nicht!). Es ist wirklich so nicht einfach, dass man das Dritten (Werkstatt) überlassen sollte! Hier im Forum findet man inzwischen genügend Tipps dazu.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jeff2015    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 28.02.2019 um 17:43 Uhr   
Ich kann mich über diese Aufstellung nur wundern und würde Dir empfehlen, doch mal an die Schiedsstelle im KfZ-Handwerk heranzutreten - die gibt es je nachdem bei der örtlichen Handwerkskammer oder der örtlichen Industrie- und Handelskammer. Das, was die da in Rechnung stellen, ist eine Sauerei: Du hast eine defekte Glühlampe und willst diese wechseln lassen. Dabei beschädigt die Werkstatt Dein Fahrzeug, "verliert" vermutlich durch unsachgemäßes Hantieren ein Kabel und muss das dann im Motorraum suchen. Die Arbeitszeit für die eigene Blödheit versuchen sie dann Dir in Rechnung zu stellen - das geht doch gar nicht! Ich wette, es gibt einen vorgeschriebenen AW-Wert für Glühlampenwechsel. Den können sie Dir in Rechnung stellen, aber sonst nix, keine Phantasierechnungen! Und wenn sie etwas beschädigen, wie bei dem anderen Kollegen, dann zahlt dafür die Werkstatthaftpflicht, aber nicht der Kunde!!!!
Die örtlichen Verbraucherzentralen sind auch ein Ansprechpartner - die Kunden lassen sich viel zu viel gefallen!

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.09.2018
 Geschrieben am 28.02.2019 um 19:34 Uhr   


Jeff2015 schrieb:
Hallo Tis,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Die Konstruktion der Abbiegelicht-Glühlampenhalterung beim ILS ist eine Sauerei.

Was Dir passiert ist, ist sehr ärgerlich, aber trotzdem noch "Glück im Unglück". Bei "Pech im Unglück"" sind die Kosten schnell rund 10x so hoch, d.h. im Bereich von 2.000 €, wenn nämlich dabei der Stecker für den Stellmotor der Scheinwerferverstellung des ILS gelockert wird (siehe mein o.g. Beitrag vom 19.10.2018).

Daher VORSICHT beim Lampentausch und nicht durch Dritte erledigen lassen, die das nicht schon beim SLK mit ILS sehr oft gemacht haben (gibt es wahrscheinlich nicht!). Es ist wirklich so nicht einfach, dass man das Dritten (Werkstatt) überlassen sollte! Hier im Forum findet man inzwischen genügend Tipps dazu.


Ja, den Beitrag habe ich auch gelesen. Echt die Höhe. Wenn ich den Wagen mit funktionierendem ILS für einen Glühlampenwechsel zur Werkstatt bringe und die dann was verpfuschen, kann es nicht das Problem des Kunden sein.
Wie erron-3 hier schreibt, wäre das eigentlich ein Fall für die Werkstatthaftpflicht. Aber da habe ich wie immer, erst zu spät daran gedacht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.09.2018
 Geschrieben am 28.02.2019 um 19:42 Uhr   


erron-3 schrieb:
Ich kann mich über diese Aufstellung nur wundern und würde Dir empfehlen, doch mal an die Schiedsstelle im KfZ-Handwerk heranzutreten - die gibt es je nachdem bei der örtlichen Handwerkskammer oder der örtlichen Industrie- und Handelskammer. Das, was die da in Rechnung stellen, ist eine Sauerei: Du hast eine defekte Glühlampe und willst diese wechseln lassen. Dabei beschädigt die Werkstatt Dein Fahrzeug, "verliert" vermutlich durch unsachgemäßes Hantieren ein Kabel und muss das dann im Motorraum suchen. Die Arbeitszeit für die eigene Blödheit versuchen sie dann Dir in Rechnung zu stellen - das geht doch gar nicht! Ich wette, es gibt einen vorgeschriebenen AW-Wert für Glühlampenwechsel. Den können sie Dir in Rechnung stellen, aber sonst nix, keine Phantasierechnungen! Und wenn sie etwas beschädigen, wie bei dem anderen Kollegen, dann zahlt dafür die Werkstatthaftpflicht, aber nicht der Kunde!!!!
Die örtlichen Verbraucherzentralen sind auch ein Ansprechpartner - die Kunden lassen sich viel zu viel gefallen!

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)


Danke für deinen Beitrag, das mit der Werkstatthaftpflicht muss ich mir unbedingt merken. Leider kommen einem solche Ideen immer erst zu spät.
Den AW-Werte für Glühlampenwechsel habe ich angesprochen, aber keine gescheite Antwort erhalten. Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass ich diese Lampen im April 2015 das letzte mal wechseln lies. In der damaligen Rechnung sind die beiden Positionen wie folgt:
82-1201-01 Leuchtmittel an einem Scheinwerfer wechseln 1x 43.-
008090 Glühlampe 2x 22.-
> Diese beiden Positionen wurden im Rahmen eines normalen Services ausgeführt. Zwar auch nicht sehr günstig, jedoch schön separat ausgewiesen und nachvollziehbar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2019 um 22:41 Uhr   
hi,

bei mir 25 euro mit mitgebrachter birne ;

greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 01.03.2019 um 00:56 Uhr   
Das ist doch die beste Voraussetzung: Du kannst nachweisen, was passiert ist und Dich gegen diese Geldschneiderei wehren! Ich muss sagen, ich als Unternehmensberater fass es nicht, wie da mit Kunden umgegangen wird, die und deren Zufriedenheit doch das wichtigste Kapital der Wirtschaft sind! Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte - Tucholsky - und an alle Stillen, die sich nie äußern, aber Mitglieder deise Forums sind: WEHRT EUCH!

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 01.03.2019 um 10:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 01.03.2019 um 10:56 Uhr ]

22 EUR für eine H7-Birne ist etwa das 10-fache von dem, was wir im Einzelhandel für eine Osram H7 bezahlen müssen - siehe z.B.:

https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Osram-Classic-Autolampen-Abblendlicht/dp/B078ZXQZYM/ref=sr_1_9?s=automotive&ie=UTF8&qid=1551432916&sr=1-9&keywords=h7+osram

5 Stück H7 kosten hier EUR 11,43 brutto, d.h. keine EUR 2,30 und zwar inkl. MwSt.

Die genannten 22 EUR sind wahrscheinlich auch noch ohne MwSt., so dass sie mit MwSt. > 26 EUR kosten.

Und falls die Werkstatt die teureren Night Breaker für rund 14 EUR/Stück verbaut haben sollte, würde ich dort nicht mehr hingehen, da diese Lampen eine verkürzte Lebensdauer haben und daher für das äußerst schwer zugängliche Abbiegelicht ungeeignet sind, da aufgrund häufigerer Wechsel die Gefahr von Beschädigungen (s.o.) steigt.

Das Abbiegelicht ist meines Erachtens ein echtes Manko des ansonsten schönen R172.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jeff2015    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2019 um 11:44 Uhr   


Jeff2015 schrieb:
Das Abbiegelicht ist meines Erachtens ein echtes Manko des ansonsten schönen R172.



Früher hat der Konstrukteur von der Versuchswerkstatt eins auf den Deckel bekommen, wenn er sich solche Lösungen ausgedacht hat. Heute hat das wohl System, weil es die Kunden in die Werkstätten treibt.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :721
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.552

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm