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Tipps und Technik R172 » » Thema: Abbiegelicht-Glühlampentausch bei ILS
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   Taunusboy

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 Geschrieben am 10.10.2018 um 23:14 Uhr   


mike1001 schrieb:
ils und abbiegelicht rechts defekt ... nach 30 mins selbst probieren habe ich aufgegeben.


Forum hat doch Lösung parat, mach ich dir in 5 Min.: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87979&forum=19 (mein Post vom 25.07.2016)

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

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   mike1001

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Beiträge: 931
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 Geschrieben am 10.10.2018 um 23:56 Uhr   
hi,

hatte ich gelesen .. aber keine nerven mehr gehabt ..

greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket


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 Geschrieben am 19.10.2018 um 14:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 19.10.2018 um 15:03 Uhr ]

Es ist keine gute Idee die Abbiegelicht-Lampe in der Werkstatt (selbst MB-NL) tauschen zu lassen, da es für Otto-Normal-Mechatroniker mit normal großen Händen fast nicht möglich ist, die Lampe ohne Kollateralschaden zu tauschen. Ich hatte weiter oben bereits über bekannte Beschädigungen berichtet.

Natürlich ist der Nachweis der Beschädigung nicht zu führen, so dass man selber für den Schaden aufkommen muss.

Bei mir und einem anderen SLK-ILS-Fahrer musste die ILS-Einheit getauscht werden. Kosten ca. 1.900 €. Dank Kulanz musste ich nur 1/4 + Voruntersuchungen bezahlen (= 550 €) - aber trotzdem zuviel für den Tausch einer H7-Birne. Der anderer SLK-Fahrer bekam weniger Zuschuss und musste 1/3 selber zahlen. Dafür konnte er die ILS-Einheit mitnehmen (ich leider nicht).

Er hat dann in den Scheinwerfer vorsichtig ein Loch gesägt und konnte feststellen, dass ein Stecker für den Stellmotor der Scheinwerferverstellung nicht mehr richtig saß und daher das ILS teilweise ohne Funktion war, d.h. die vertikale Verstellung fiel aus. Dasselbe bei meinem SLK.

Der Grund liegt darin, dass ein Kabelstrang beim Lampentausch im Weg ist. Drückt man den Kabelstrang zu fest/zu weit beiseite, wird der besagte Stecker gelöst und das ILS ist teilweise funktionslos. (Die ewige Fehlermeldung nervt, also lässt man es irgendwann für viel Geld reparieren.)

Den Stecker kann man nicht wieder festdrücken, da man dazu erst das ILS-Gehäuse aufsägen müsste.

Daher VORSICHT beim Lampentausch und nicht durch Dritte erledigen lassen, die das nicht schon beim SLK mit ILS sehr oft gemacht haben. Es ist wirklich so nicht einfach, dass man das Dritten überlassen sollte!

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 Geschrieben am 19.10.2018 um 22:09 Uhr   


Jeff2015 schrieb:
..................

Den Stecker kann man nicht wieder festdrücken, da man dazu erst das ILS-Gehäuse aufsägen müsste.

Daher VORSICHT beim Lampentausch und nicht durch Dritte erledigen lassen, die das nicht schon beim SLK mit ILS sehr oft gemacht haben. Es ist wirklich so nicht einfach, dass man das Dritten überlassen sollte!


Die meisten Mechatroniker haben leider keinen all zu großen Plan mehr und es geht nur noch um AWs.
Die kriegen ihren Auftrag und dann zieh durch, Zeit zählt, Verluste werden kaschiert und landen hinter her beim Kunden!

Es ist die traurige Wahrheit, bei mechanisch kniffeligen Aufgaben sollte man immer versuchen selber Hand an zu legen, egal wie lange es dauert!

Keiner achtet sein Auto mehr als man selbst

Gruß Zebu



--
SLK 300 R172

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 Geschrieben am 26.12.2018 um 17:21 Uhr   
Nä, ne? Was ist das für ne komische Foren S/W? Nach Vorschau und zurück ist alles Geschriebene weg??? Und nur ein Bild hochladbar? Blöd.

Also nochmal, Kurzfassung: Diesmal links gewechselt.

Erste Erfahrung: Es ist empfehlenswert, die handrückenseitige Bajonettnase am Lampengehäuse, hinter der der Plastikdeckel verriegelt, mit einer Schlüsselfeile zu entgraten. Bei mir war die Erkenntnis zu spät, Hand ist blutig. Vielleicht hilft es jemandem.

Zweite Erfahrung - hat diesmal nichts mit der MB-Murkskonstruktion zu tun:
H7-Lampen - meint man - sind genormt. Ich hatte, noch aus R170-Zeiten, noch einige Lampen liegen, auch unbenutzte, die als billige Reserve für die damals eingebauten Nightbreaker nur spazierengefahren wurden. So eine habe ich versucht, heute einzubauen. Hier die Bilderstory - in drei Beiträgen (s.o., vielleicht bin ich zu blöd):
1. alte Lampe,
2. neue Lampe
3. der Vergleich zeigt, warum: Die Billiglampe hat hochgekantete Blechnasen, an denen der Lampenkörper punktgeschweißt ist. die Osram wird mit einem planen Flansch an den Sockel gepunktet

Mit dem großen Maß jedenfalls passte die Lampe nicht weit genug in dioe Fassung, um zu verriegeln. Mit einer weiteren Lampe aus dem Fundus, die wie die Osram aufgebaut ist, gings dann...

Bye

Carsten

   

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 Geschrieben am 26.12.2018 um 17:22 Uhr   
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 Geschrieben am 26.12.2018 um 17:22 Uhr   
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   wusblum

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2018 um 07:28 Uhr   
Guten Morgen Carsten,

erst einmal danke, dass du hier überhaupt Tipps für andere User einstellst!

Zitat: "... Nä, ne? Was ist das für ne komische Foren S/W? Nach Vorschau und zurück ist alles Geschriebene weg??? Und nur ein Bild hochladbar? Blöd."

Das man nur ein Foto einstellen kann, ok.., kann man drüber streiten ob blöd,... oder nicht.

Aber deinen Kommentar ".. Nach Vorschau und zurück ist alles Geschriebene weg..." - kann ich nicht bestätigen. Habe dies bereits sehr oft praktiziert ...: und bei mir ist das vorher Verfasste immer noch da..! Oft liegt es auch am PC/Mac, bzw. an den persönlichen Systemeinstellungen!

   

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

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Beiträge: 3630
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 Geschrieben am 28.12.2018 um 07:54 Uhr   
Hallo Wilfried,

„Das Geschriebene weg“ kenne ich in dieser Forensoftware auch.
Meist schreibe ich mittlerweile auf dem iPad und nicht mehr am PC, dies vorab.

Die Software läßt leider im Schreibmodus kein Hochscrollen zu einem vorherigen Beitrag zu, wie ich es z. B. im Forum Pocketnavigation und einem anderem Forum von Cabriofahrern immer kann und konnte.
Geht man in den Antwortmodus ist man in einem eigenen neuen Fenster und betätigt man den Zurück-Befehl, meist den Links Pfeil oben am Rand um noch mal zu lesen worauf man antwortet und dann den Vorwärts-Befehl ist das bisher Geschriebene weg. Man ist in einem neuem leeren Fenster.
Das ist in der Tat besch... den und ich habe Anfangs aus Frust nicht mehr neu angefangen.
Mittlerweile habe ich mich aber an dieses unsinnige Verhalten gewöhnt und eine Lösung gefunden.
Einfach durch Betätigen des + Symbols in einem neuem Reiter MBSLK.de noch ein Mal öffnen, den Thread zu dem man antwortet anwählen und da den/die Betrag/Beiträge des/der vorherigen Schreiber lesen.
Nicht so komfortabel und umständlicher wie mal eben scrollen, aber so geht es.

--
Gruß Peter

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.12.2018 um 18:01 Uhr   
Bevor ich wechsele mache ich immer: Strg a und Strg c und wenns weg ist
Strg V
Bei meinen Äppfeln ins Fenster tippen, alles auswählen und dann kopieren.
Ists weg wieder ins leere Fenster tippen und einfügen.

--
Gruß Ralf
Zur Zeit bis Mitte Januar in Bad Füssing
SLK Stammtisch Bad Füssing

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