Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
 Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
 | Geschrieben am 12.03.2015 um 06:49 Uhr  
| Hallo Coco,
Hattest Du zwischenzeitlich Deinen Werkstattermin und vor allem was hat der Freundliche herausgefunden? Würde mich wirklich sehr interessieren.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Hogi
--
Viele Grüße
Hogi
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK200 Kompressor FL obsidianschwarz, April 2006-Oktober 2008
SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, Dezember 2008 - 27. Juni 2012
SLK350 iridiumsil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hogi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
 Beiträge: 197
User seit 17.08.2006
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2244
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.03.2015 um 23:09 Uhr  
| Hallo Zusammen,
inzwischen war ich in der Werkstatt und scheinbar gibt es eine Lösung.
Ich habe nur noch nichts geschrieben, weil ich den eigentlichen Werkstatttermin abwarten wollte (am 23.03.15).
Aber wenn ihr schon nachfragt dann ein kurzer Zwischenbericht
Aber der Reihe nach - ich hoffe ich gebe es hier richtig wieder:
Nachdem ich das Auto für 3 Werktage übers Wochenende zur Analyse ins PWI gebracht hatte(Motor musste sehr kalt sein), wurde folgendes unternommen:
- Probefahrt: Der Meister konnte das Geräusch auch hören (gottseidank, das war der erste Schritt)
- Mehrere Kollegen wurden herangezogen und einer kannte das Problem
(dafür liebe ich das PWI , durch die Nähe zur Entwicklungsabteilung, hat die Werkstatt in meinen Augen deutlich mehr Möglichkeiten als andere Werkstätten)
Ergebnis:
- Scheinbar bekanntes Problem bei den 4cyl Benziner Motoren:
Im Kaltzustand wird zu viel Sprit eingespritzt (3 Spritzintervalle) , dadurch wird das Öl mit der Zeit verdünnt. Dies tritt dann wohl "nur" beim niedrigen Ölstand auf (wie bei meinem knapp über Minimum). Durch diese Ölverdünnung klackert es an den Ventilstößeln.
Was auch erklärt, dass das Geräusch durch Ölwechsel und Öl auffüllen bei Einigen hier im Forum verschwindet.
- Maßnahme am 23.03.2015:
Ölwechsel und Softwareupdate (2 statt 3 Spritzintervalle)
dann sollte es gelöst sein. Sollte es dann noch vorhanden sein will man wohl an die Ventilstößel (oder Nockenwelle?)
Ja, jetzt mal sehen wie das am 23.03.2015 läuft.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2244
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.03.2015 um 17:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 29.03.2015 um 17:52 Uhr ]
Hallo Zusammen,
also , das Auto war in der Werkstatt und o.g. Arbeiten wurden durchgeführt.
Das Ergebnis:
Klackern ist vermeintlich leiser (kann aber auch mit den tendenziell höheren Temepraturen draußen zusammenhängen), aber ist es
noch immer deutlich hörbar da.
Das Auto steht mittlerweile wieder in der Werkstatt, morgen sieht sich der Meister das Ganze wieder an.
Allerdings hat schon schon etwas von Stand der Technik gesagt. Das kann doch nicht wahr sein !
Nachdem ich bisher von Euch nur Einer das Problem bestätigt hat, gehe ich mal nicht vom Stand der Technik aus oder wie seht Ihr das?
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2244
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.04.2015 um 18:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 15.04.2015 um 18:54 Uhr ]
Update.
Noch immer keine Lösung.
Klackern ist aufgrund höherer Temepraturen leiser.
Aber die Werkstatt regt mich massiv auf.
Jetzt kommen sie ums Eck und wollen auf jeden Fall für weitere Fehlersuchen Geld sehen.
Angeblich könnten es die Nockenwellenversteller sein oder gar eine verstellte Steuerkette oder doch was ganz anderes.
Ich hege nun langsam den verdacht dass sie hier nicht suchen wollen und schon gar nicht das Thema Kulanz angehen wollen.
Erst war wollten sie nichts tun bevor das geräusgch nicht nochmal gehört werden konnte, nach einer weiteren Abgabe in der Werkstatt hat scheinabar niemand mehr das Geräusch gehört.
Dann habe ich denen ein Tondokument zur Verfügung gestellt .
Und jetzt wollen sie das Garäusch trotzdem nochmal am Auto hören , weil sie es sonst nicht weiter bearbeiten können.
Irgendwie komme ich da nicht weiter. Habt Ihr eine Idee?
Das Auto und somit eine evtl Kulandz wird bei 80.000km und 4 Jahren auch nicht einfacher.
Das Geräusch hört sich wirklich beunruhigend an.
--
Grüße
Coco
P.S. Gibts hier eigentlich eine Möglichkeit Mp3's oä einzustellen?
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 17108
User seit 11.09.2004
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 129
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 16.04.2015 um 13:40 Uhr  
|
DetXL schrieb:
Hallo, hatte ich an meinem auch bei kaltem Motor.
Ist allerdings ein 350er also eine ganz andere Maschine.
Trat immer nur nach dem Kaltstart auf. War nach ein paar hundert Metern weg.
Wäre auch übel wenn das der selbe Fehler wäre, ist der komplette Motor zerlegt worden.
Gruß DETXL
@DETXL,
jetzt werde ich aber hellhörig!!!
was sollte das denn bei Dir für ein Fehler gewesen sein, dass der ganze Motor zerlegt werden musste???
Ich hab bei meinem 350er (EZ 2012/40000km) schon immer das gleiche Geräusch. Es beginnt wenige Min. nach Kaltstart und hört nach wenigen weiteren Min. wieder auf.
Der Freundliche sagte mir, wenn ich mich recht erinnere, nachdem er sich das Geräusch bei der nächsten Inspektion angehört hatte, es seien die Hydrostössel und das sei kurz nach Motorstart völlig normal!
Das ist schon 2 Jahre her und ich bin seither schon Tausende KM ohne Probleme gefahren. Das Geräusch ist nach wie vor nach jedem Kaltatart deutlich zu hören.
Bitte um Antwort
L.G. Hans
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedyslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2244
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.04.2015 um 23:00 Uhr  
| Hallo,
dass der 4cyl Benziner nicht der stillstehen Geselle ist klar.
Allerdings war in den letzten 4 Jahren das Gräulich nicht vorhanden.
Mittlerweile taucht das Geräusch auch nicht mehr nur bei Frosttemperaturen
auf sondern bei jedem Kaltstart. Und MB kann das Geräusch nicht nachvollziehen.
Und Kulanz kann angeblich nur nach aufwendiger Fehlersuche,die ich zahlen soll,
gestellt werden.
Morgen versuche ich über Sven die aufgenommene Sounddatei online stellen zu lassen.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2244
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2015 um 15:00 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe mal die Geräusche versucht aufzunehmen und Sven Kamm war so freundlich einen Link für diese Sounddatei einzurichten.
http://mbslk.de/files/artikel/MBSLK.m4a
Vielleicht kann jemand diese Geräusche einschätzen.
Es geht um diese Klackergeräusche die sich fast so wie ein Diesel anhören, es ist aber ein 4cyl Benziner .....
Besonders gut hört man das zwischen 0:29 und 0:38 , 0:42-0:52.
Irgendwie will das bei MB keiner gehört haben .........
Wäre echt klasse, wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte.
Es tritt vor allem bei kaltem Motor (um 0 Grad) und beim Beschleunigen auf.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
 Beiträge: 32
User seit 27.11.2007
| |
 |