.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 200 - "Klackern" bei kaltem Motor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2015 um 06:49 Uhr   
Hallo Coco,
Hattest Du zwischenzeitlich Deinen Werkstattermin und vor allem was hat der Freundliche herausgefunden? Würde mich wirklich sehr interessieren.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Hogi

--
Viele Grüße
Hogi

..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK200 Kompressor FL obsidianschwarz, April 2006-Oktober 2008
SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, Dezember 2008 - 27. Juni 2012
SLK350 iridiumsil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hogi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.08.2006
 Geschrieben am 12.03.2015 um 22:16 Uhr   
Hallo,

so ein Geräusch hatte uch auch schon mal gehört. Wenn mechanisch nichts kaputt ist, (unwahrsceinlich) tippe ich aufs Öl.

Wenn es wärmer wird sollte es von selber weg sein

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wybert 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2244
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.03.2015 um 23:09 Uhr   
Hallo Zusammen,

inzwischen war ich in der Werkstatt und scheinbar gibt es eine Lösung.
Ich habe nur noch nichts geschrieben, weil ich den eigentlichen Werkstatttermin abwarten wollte (am 23.03.15).
Aber wenn ihr schon nachfragt dann ein kurzer Zwischenbericht

Aber der Reihe nach - ich hoffe ich gebe es hier richtig wieder:

Nachdem ich das Auto für 3 Werktage übers Wochenende zur Analyse ins PWI gebracht hatte(Motor musste sehr kalt sein), wurde folgendes unternommen:
- Probefahrt: Der Meister konnte das Geräusch auch hören (gottseidank, das war der erste Schritt)
- Mehrere Kollegen wurden herangezogen und einer kannte das Problem
(dafür liebe ich das PWI , durch die Nähe zur Entwicklungsabteilung, hat die Werkstatt in meinen Augen deutlich mehr Möglichkeiten als andere Werkstätten)

Ergebnis:
- Scheinbar bekanntes Problem bei den 4cyl Benziner Motoren:
Im Kaltzustand wird zu viel Sprit eingespritzt (3 Spritzintervalle) , dadurch wird das Öl mit der Zeit verdünnt. Dies tritt dann wohl "nur" beim niedrigen Ölstand auf (wie bei meinem knapp über Minimum). Durch diese Ölverdünnung klackert es an den Ventilstößeln.
Was auch erklärt, dass das Geräusch durch Ölwechsel und Öl auffüllen bei Einigen hier im Forum verschwindet.

- Maßnahme am 23.03.2015:
Ölwechsel und Softwareupdate (2 statt 3 Spritzintervalle)
dann sollte es gelöst sein. Sollte es dann noch vorhanden sein will man wohl an die Ventilstößel (oder Nockenwelle?)

Ja, jetzt mal sehen wie das am 23.03.2015 läuft.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2244
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.03.2015 um 17:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 29.03.2015 um 17:52 Uhr ]

Hallo Zusammen,

also , das Auto war in der Werkstatt und o.g. Arbeiten wurden durchgeführt.

Das Ergebnis:
Klackern ist vermeintlich leiser (kann aber auch mit den tendenziell höheren Temepraturen draußen zusammenhängen), aber ist es
noch immer deutlich hörbar da.

Das Auto steht mittlerweile wieder in der Werkstatt, morgen sieht sich der Meister das Ganze wieder an.

Allerdings hat schon schon etwas von Stand der Technik gesagt. Das kann doch nicht wahr sein !

Nachdem ich bisher von Euch nur Einer das Problem bestätigt hat, gehe ich mal nicht vom Stand der Technik aus oder wie seht Ihr das?
--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2244
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.04.2015 um 18:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 15.04.2015 um 18:54 Uhr ]

Update.

Noch immer keine Lösung.

Klackern ist aufgrund höherer Temepraturen leiser.

Aber die Werkstatt regt mich massiv auf.

Jetzt kommen sie ums Eck und wollen auf jeden Fall für weitere Fehlersuchen Geld sehen.

Angeblich könnten es die Nockenwellenversteller sein oder gar eine verstellte Steuerkette oder doch was ganz anderes.

Ich hege nun langsam den verdacht dass sie hier nicht suchen wollen und schon gar nicht das Thema Kulanz angehen wollen.

Erst war wollten sie nichts tun bevor das geräusgch nicht nochmal gehört werden konnte, nach einer weiteren Abgabe in der Werkstatt hat scheinabar niemand mehr das Geräusch gehört.
Dann habe ich denen ein Tondokument zur Verfügung gestellt .
Und jetzt wollen sie das Garäusch trotzdem nochmal am Auto hören , weil sie es sonst nicht weiter bearbeiten können.


Irgendwie komme ich da nicht weiter. Habt Ihr eine Idee?
Das Auto und somit eine evtl Kulandz wird bei 80.000km und 4 Jahren auch nicht einfacher.
Das Geräusch hört sich wirklich beunruhigend an.

--
Grüße
Coco

P.S. Gibts hier eigentlich eine Möglichkeit Mp3's oä einzustellen?

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 17108
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2015 um 20:23 Uhr   


coco schrieb:
P.S. Gibts hier eigentlich eine Möglichkeit Mp3's oä einzustellen?


Mail doch mal Sven an, ob er es - zumindest vorübergehend - zum Download per Link anbieten kann. Es wäre interessant das mal anzuhören.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 01.02.2012
 Geschrieben am 16.04.2015 um 13:40 Uhr   


DetXL schrieb:
Hallo, hatte ich an meinem auch bei kaltem Motor.
Ist allerdings ein 350er also eine ganz andere Maschine.
Trat immer nur nach dem Kaltstart auf. War nach ein paar hundert Metern weg.

Wäre auch übel wenn das der selbe Fehler wäre, ist der komplette Motor zerlegt worden.

Gruß DETXL



@DETXL,
jetzt werde ich aber hellhörig!!!
was sollte das denn bei Dir für ein Fehler gewesen sein, dass der ganze Motor zerlegt werden musste???
Ich hab bei meinem 350er (EZ 2012/40000km) schon immer das gleiche Geräusch. Es beginnt wenige Min. nach Kaltstart und hört nach wenigen weiteren Min. wieder auf.
Der Freundliche sagte mir, wenn ich mich recht erinnere, nachdem er sich das Geräusch bei der nächsten Inspektion angehört hatte, es seien die Hydrostössel und das sei kurz nach Motorstart völlig normal!
Das ist schon 2 Jahre her und ich bin seither schon Tausende KM ohne Probleme gefahren. Das Geräusch ist nach wie vor nach jedem Kaltatart deutlich zu hören.

Bitte um Antwort
L.G. Hans

--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedyslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2244
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.04.2015 um 23:00 Uhr   
Hallo,
dass der 4cyl Benziner nicht der stillstehen Geselle ist klar.
Allerdings war in den letzten 4 Jahren das Gräulich nicht vorhanden.
Mittlerweile taucht das Geräusch auch nicht mehr nur bei Frosttemperaturen
auf sondern bei jedem Kaltstart. Und MB kann das Geräusch nicht nachvollziehen.
Und Kulanz kann angeblich nur nach aufwendiger Fehlersuche,die ich zahlen soll,
gestellt werden.
Morgen versuche ich über Sven die aufgenommene Sounddatei online stellen zu lassen.

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2244
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.05.2015 um 15:00 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich habe mal die Geräusche versucht aufzunehmen und Sven Kamm war so freundlich einen Link für diese Sounddatei einzurichten.

http://mbslk.de/files/artikel/MBSLK.m4a

Vielleicht kann jemand diese Geräusche einschätzen.

Es geht um diese Klackergeräusche die sich fast so wie ein Diesel anhören, es ist aber ein 4cyl Benziner .....

Besonders gut hört man das zwischen 0:29 und 0:38 , 0:42-0:52.

Irgendwie will das bei MB keiner gehört haben .........

Wäre echt klasse, wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte.

Es tritt vor allem bei kaltem Motor (um 0 Grad) und beim Beschleunigen auf.





--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 27.11.2007
 Geschrieben am 10.05.2015 um 12:33 Uhr   
Hallo Coco,

das Sound-file kann nicht geöffnet werden, angeblich soll es beschädigt sein.
Kannst Du es nochmal schicken?
Danke.



--
Gruß Uwe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an falcon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1425
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.699.856

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Freust Du Dich auf die Fußball WM?

Ja, ich freue mich total darauf
Ja, ich freue mich total darauf und werde auch entsprechend dekorieren
Jaein - bis jetzt habe ich keine Vorfreude, aber vielleicht kommt es ja noch
Nein, ich lehne die aufgeblähte WM in den USA ab, bin aber fußballinteressiert
Nein, Fußball interessiert mich einfach nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm