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Tipps und Technik R172 » » Thema: Service A richtig durchgeführt? |
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| Geschrieben am 23.02.2015 um 19:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dom80s am 23.02.2015 um 19:39 Uhr ]
Guten Abend,
die Antwort des Service-Manns bei meiner MB-Niederlassung war wie folgt:
Am 06.02.2014 wurde Service B mit Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt.
Am 11.02.2015 wurde der Service A ebenfalls mit Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt, weil das Auto das so angezeigt hat.
Wäre ich am 05. oder 06. Februar zur Inspektion gekommen, hätte das Auto den Bremsflüssigkeitswechsel wohl noch nicht angezeigt, weil dann der nächste planmäßige Service genau 2 Jahre später nach dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel sei.
Weil ich erst am 11. da war, hatte das Auto angeblich "Angst", dass das zweijahres Intervall um 4 oder 5 Tage überschritten wird. So hat das Auto den Wechsel eben vorgezogen!
Ziemlicher Mist, falls diese Regelung so stimmt!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das entbehrt ja eigentlich jedem bischen gesunden Menschenverstand...
--
R172 350 BE | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.02.2015 um 19:48 Uhr  
|
Dom80s schrieb:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das entbehrt ja eigentlich jedem bischen gesunden Menschenverstand...
N'Abend,
die Erklärung ist Blödsinn. Entweder hat er keine Ahnung und will dich nur abspeisen oder er lügt dich bewusst an.
Ich habe meinen ersten Service übrigens selbst 16 Tage überzogen, und es war kein Wechsel fällig.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
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User seit 31.07.2012
| Geschrieben am 23.02.2015 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dom80s am 23.02.2015 um 20:21 Uhr ]
Hmm, ich sehe es eigentlich genau so!
Hab mal Mercedes ne E-Mail geschrieben und bin gespannt auf die Antwort!
Aber Du hast Recht:
Wenn Du den ersten Service nach einem Jahr um 3-4 Tage überziehen würdest, dann müsste das Auto nach dieser Logik ja dann ebenfalls schon den Bremsflüssigkeitswechsel anzeigen, weil der zweite geplante Service dann das Datum der EZ + 2 Jahre und 3-4 Tage ist, also mehr als 2 Jahre...
Überhaupt finde ich das Verhalten schon recht komisch:
Da geht man zu einer "echten" MB-Niederlassung und die dortigen Service-Leute machen dann einfach Stur was das Auto sagt, ohne einen Blick ins Service-Heft oder die digitale Service-Historie zu werfen???
Das kann doch wohl echt nicht sein...
--
R172 350 BE | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.02.2015 um 20:24 Uhr  
|
Dom80s schrieb:
Da geht man zu einer "echten" MB-Niederlassung und die dortigen Service-Leute machen dann einfach Stur was das Auto sagt, ohne einen Blick ins Service-Heft oder die digitale Service-Historie zu werfen???
Naja, das kann man so nicht sagen. Vielleicht ist die Historie falsch hinterlegt, und der Fehler ist schon beim ersten Wechsel passiert, indem er irgendwo nicht abgehakt oder eingetragen aber berechnet wurde. Sie versuchen dich jetzt nur mit Erklärungen abzuwimmeln.
Die Erklärung ist aber unzutreffend, dazu kann man die hier hinterlegten Werkstattkosten mit zig Beispielen heranziehen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2015 um 15:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dom80s am 27.04.2015 um 15:03 Uhr ]
Mal ein kleines Update von meiner Seite:
Ich habe eine Beschwerde E-Mail an den Mercedes-Kundenkontakt geschickt.
Zwei Wochen später erhielt ich eine E-mail vom Service-Center (scheint wohl in den Niederlanden zu sitzen), dass bei meinem Service nach telefonischer Rücksprache mit meiner MB-Niederlassung alles korrekt gelaufen sei!
Daraufhin habe ich eine zweite, sehr deutlich formulierte, E-Mail an den Mercedes-Kundenkontakt geschickt. Ein paar Wochen später erhielt ich einen sehr freundlichen Anruf eines dortigen Mitarbeiters. Es sei doch etwas schief gelaufen bei meinem Service. Der Bremsflüssigkeitswechsel sei eben doch NICHT nötig gewesen.
Es wurde mir eine 100€ Gutschrift auf meinem Kundenkonto zugesagt. Vor ein paar Tagen erhielt ich auch einen Brief meiner MB-Niederlassung. Zwar fehlte ein Anschreiben, aber die Kundenkontogutschrift auf Drängen des Service-Centers befand sich um Umschlag:
100€ netto, also 119€ brutto mit MwSt.
Fazit:
Ein langer mühsamer Weg, aber es hat sich gelohnt hier im Forum Eure Meinungen einzuholen, und sich vor allem NICHT beim ersten Telefonat oder der ersten E-Mail mit einem "Das ist schon alles korrekt so!" abspeisen zu lassen!
Danke nochmal für Euren Input!
--
R172 350 BE | Antworten
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