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| Geschrieben am 14.02.2015 um 17:36 Uhr  
| Vielen Dank für Eure Hinweise!!!
@Dieter: Die Löschung des Fehlerspeichers mittels 5sek Betätigung der ASR OFF-Taste bei meinen SLK scheint nicht zu funktionieren, da die Lampe auch nach 5 Sek nicht ausgeht. Scheint ganz normal als ASR OFF angenommen zu werden.
Oder meintest Du vielleicht, dass ich explizit ASR ON (also ASR OFF Schalter nach unten) 5 Sek drücken muss?
Danke und Gruß
Bonzai
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| Geschrieben am 14.02.2015 um 18:46 Uhr  
| Mußt Du ausprobieren. Ich hab's vor längerer Zeit gemacht. Die Lampe ging wie beschrieben aus. Aber, ob damit der FP gelöscht wurde, weiß ich nicht. Ein User hat mal darauf geantwortet, es hätte bei ihm wie bei mir funktioniert - aber wie gesagt, ob das den FP löschte ??? VG Dieter.
NS: Kann es sein, dass Du schon das ESP hast? Da Dein Auto ja einer der letzten PreFLs íst, kann möglicherweise das Feature schon - im Vorgriff auf die neue FL-Reihe - eingebaut worden sein. Wenn, dann eben das Lenkrad im Leerlauf kurz nach links und rechts drehen, dann verlischt die Lampe. Das funktioniert bei meinem FL völlig problemlos. | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2015 um 20:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 14.02.2015 um 20:23 Uhr ]
Hi,
wenn ESP verbaut wäre, müsste doch eigentlich auch ESP auf dem Schalter stehen, oder?
Jedenfalls hatte ich den Lenkrad-Tipp auch schon irgendwo gefunden und getestet. Leider ebenfalls ohne den gewünschten Erfolg!
In dem von Dir oben verlinkten Thread findet sich wiederum ein Link auf ein einfaches Diagnosegerät:
http://tinyurl.com/qbrnpsq
Weiß jemand, ob dieses Gerät auch beim preFL funktioniert?
Die Rezensionen sind ja sehr gemischt.
VG
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2015 um 23:19 Uhr  
| 1. Aufgrund Deiner Antwort ist festzustellen: Meine Vermutung, dass Du evtl. schon ESP drin hast, ist negativ.
2. Deine Frage zum Diagnosegerät: Das funktioniert garantiert nicht bei Deinem PreFL, da dieser a) kein OBD II hat und b) auch der entsprechende Anschlussstecker fehlt. Der sitzt ja unter dem Armaturenbrett gleich neben dem Hebel zur Motorhauben-Entriegelung.
3. Am ehesten denke ich, dass die schon geäußerte Vermutung (ASW29, Moritz, icool und auch Hubi) Unterspannung zutrifft. Alle meine gemessenen Batterien, selbst die vom Rasentrac (Motorradbatterie) haben 12,5-12,9 V Spannung im Ruhezustand, auch der momentan am Ctek hängende Akku vom FL. Also wirst wohl um eine neue Batterie nicht herumkommen: http://tinyurl.com/popxrhx. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 15.02.2015 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 15.02.2015 um 13:26 Uhr ]
Hallo,
habe inzwischen meine MOLL K2 Batterie an einem CTEK 56-732 Peo Battery Charger MXS 25 hängen und das RECOND-Programm gestartet. Mal schauen, was passiert.
Was mich wundert: Lt. SLK Handbuch leuchten die BAS/ASR sowie Leuchtmittelfehlerlämpchen nur bei einer Unterspannung <= 10 V. Ist das eine Fehlinformation im Handbuch?
Habe nochmals den "Trick" mit der ASR-Taste (5 Sekunden) probiert. Da geht bei mir das ASR-Lämpchen nicht wieder aus, sondern bleibt einfach an.
Im übrigen:
Die BAS/ASR-Lampe leuchtet ja bei mir erst dann, wenn ich den Motor starte und dann die Bremse betätige. Nach dem Motorstart ist aber doch schon die Lichtmaschine involviert und lt. Messung bei mir > 14 V. Was spielt in diesem Augenblick die Ruhespannung der Batterie noch für eine Rolle?
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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