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Tipps und Technik R171 » » Thema: Heulendes Geräusch, Defekt am Spanner der Ölpumpe am 2009er AMG 55 (jetzt mit Video)
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   Jan

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 Geschrieben am 11.04.2021 um 22:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 11.04.2021 um 22:59 Uhr ]

huhu @ all,

ich denke mit ravenol rcs (5w40) und nem schluck ar 9200 seit ihr auf dem richtigen weg.

wer sich an erkauften freigaben orientieren möchte dann halt das ravenol vst (5w40)

http://www.autoservice-marbach.de/m156-motor-probleme/



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   Det 59

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 Geschrieben am 12.04.2021 um 06:37 Uhr   


Jan schrieb:

huhu @ all,

ich denke mit ravenol rcs (5w40) und nem schluck ar 9200 seit ihr auf dem richtigen weg.

wer sich an erkauften freigaben orientieren möchte dann halt das ravenol vst (5w40)

http://www.autoservice-marbach.de/m156-motor-probleme/



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Genau Jan,
ich bin mit der jetzigen Kombination Ravenol RCS 5W-40 und Archoil AR 9200 V2 fast zufrieden.
Da ich aber immer alles 100%ig haben möchte stört mich am 55er noch das Ölpumpengeräusch bei kaltem Motor.
Aber sonst habe ich keine Probleme.

Ich warte jetzt mal ab was FUCHS zum Silkolene sagt und ob man es auch bei Autos einsetzen kann.

Zur Zeit gibt es das Öl sehr günstig (unter 10,-€ pro Liter). Aber nur wenn man ADAC Mitglied ist.

https://www.motoroel.com/76/silkolene-pro-4-sae-5w-40-xp.html

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 09:26 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Detlef,

ist zwar kein Ölthred hier, passt aber irgendwie zur Ölpumpe.
Nach dem Kauf des Wagens (2009) habe ich von 0w/30 zunächst auf Mobil1 umgeölt. Nach dem Tausch der Ventildeckeldichtung ist mir aufgefallenn dass der Motor innen mit diesen modernen Ölen vollkommen trocken war. In meiner MV Agusta hatte ich das FUCHS Silcolene 10W/50 auf Esterbasis. Nach Aussage des Meisters das beste Öl das es gibt. Er sagte: Dieses Öl klebt am Metall wie Scheisse an den Schuhen.
Nun gab es dieses Öl leider nicht für PKW Motoren; und da mein Motor längere Zeit steht, Saisonfahrzeug, wollte ich unbedingt das der Motor im Inneren mit Öl benetzt ist.

Bei MOTUL bin ich dann fündig geworden und fahre seitdem eine Mischung aus MOTUL 5W/40 X-cess und 10W/40 Motul Chrono (auf Ester Basis)

Hier ein Foto vom trockenen Motor (Mobil1) nach 5 Stunden Standzeit:

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46



Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag mehrere interessante Telefonate mit diversen Ölfirmen und bin jetzt ein Stückchen schlauer geworden - man lernt eben nie aus.

"Convertible" lag schon richtig mit seinen Ölempfehlungen.
Er hat seine persönlichen Erfahrungen hier geschildert - und das ist auch gut so - besonders für unerfahrene Leser.

Hier mal einige Punkte, die für uns alle wichtig sind (diesen Text habe ich auch schon im 172 Forum gepostet):

1.) Einige Ester-Öle wurden nur für Motorräder entwickelt und sollten deshalb nicht in PKWs eingesetzt werden.
Dafür gibt es verschiedene Gründe, auf die ich hier nicht extra eingehen möchte.

2.) Ein sehr hoher Aditiv-oder Ester-Anteil ist für alle Motoren nicht optimal da die Dichtungen darauf "reagieren" können und dann eventuell aufquellen oder verhärten.
Das ist auch ein großes Problem für alle Ölhersteller, die moderne Schmierstoffe entwickeln.

3.) Das Ravenol RCS bekommt keine Zulassung da der Aditiv-Anteil für eine EU-Zulassung zu hoch ist.
Das Öl ist aber im Straßen- und Rennbetrieb nicht kleinzukriegen und hält alle Strapazen locker aus.
Lange Standzeiten - zum Beispiel über den Winter - sind für dieses Öl nicht so gut.
Deshalb sollte es auch jedes Jahr (oder nach spätestens 10.000 km) gewechselt werden.

4.) Ein zu hoher Ester-Anteil kann (muss aber nicht) auch die Kat-Funktion beeinträchtigen. Auf weiter Fragen wollten die Ölfachleute dazu nicht eingehen.
Die wollen ja auch ihre Öle verkaufen.

Warum einige Öle keine Freigabe bekommen liegt auch an den jährlichen Kosten, die für eine Freigabe zwischen 3.000 und 30.000 € liegen können - und das pro Jahr!
Wenn ein sehr gutes Öl zum Beispiel nicht genug verkauft wird lohnt sich so eine Freigabe auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht.

Bei den freigegebenen Ölen gibt es auch gewaltige Unterschiede in der Qualität! Manche Öle erfüllen die Vorgaben nur so gerade eben und andere liegen weit über den Vorgaben (siehe mein überarbeitetes Bild von "Convertible").

Hier mal die Begründung, warum zum Beispiel einige gute Aditiv-Öle in Deutschland nicht verkauft werden:

https://tinyurl.com/229xytpn

Nächste Woche steht noch ein Gespräch mit LiquiMoly an denn einige Fragen sind bei mir noch offen - und ich will ja nicht dumm sterben.

Was mir einige Ölfachleute empfohlen haben sind bei älteren M113er Motoren 10W-40/50er Öle (hat ja "Convertible" ja auch schon geschrieben).
Dadurch könnten sich (nach ihren Aussagen) die Ölpumpen-Geräusche reduzieren.

Die Frage ist jetzt nur? Welches Öl eignet sich dafür am besten???

   

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Gruß Detlef

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 Geschrieben am 18.04.2021 um 03:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 18.04.2021 um 03:44 Uhr ]

Hallo, gibt es Neuigkeiten welches Öl nun das richtige ist ?

Neben den Geräuschen der Pumpe wäre für mich wichtig was ist mit der sicheren Schmierung des Motors.
Kolben und die ja auch zimperlichen Ölabstreifringe.
Lager sollten immer schön geschmiert werden und der Film nie abreißen.
Das es zu keinen unerwünschten Ablagerungen kommt wegen der Kurbelwellenentlüftung (Ölsifon und Ventildeckel)
Das die Ölpumpe Geräusche macht liegt an der Bauart,da hat sich ein Tuner aus den USA auch dran gestört und die Pumpe intern geändert damit sie leiser ist, gibt ein YouTube Video von seinen Verbesserungen Link fällt mir nicht ein , weiß nur das er den Motor auf Biturbo umgebaut und in einen eigen konstruierten Rennwagen gebaut hat.
Zu den Additiven sollte man Bedenken das es im Stirndeckel die sogenannten 1,22 € Dichtringe gibt..quellen mit der Zeit auf und dann vermischt sich das Öl mit dem Kühlwasser und es kommt zum Motorschaden wegen Mangelschmierung. Additive die für Schaftdichtungen gut gemeint sind mag der 1,22 € Dichtring nicht.
Gummi altert je nachdem schnell .
Geräusche die von der Ölpumpe kommen können auch von dem Dichtring vom Saugrohr zur zweiten tiefen Ölwanne kommen, gerade im kalten Zustand kann es sein das da Luft mit angesaugt wird ,so entstehen auch stärkere Pumpengeräusche bis hin zur Mangelschmierung.
Früher oder später kommt man wohl nicht drumrum den Motor zu revidieren.
Grüße Andreas

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 18.04.2021 um 08:47 Uhr   


Jan schrieb:

huhu @ all,

ich denke mit ravenol rcs (5w40) und nem schluck ar 9200 seit ihr auf dem richtigen weg.

wer sich an erkauften freigaben orientieren möchte dann halt das ravenol vst (5w40)

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2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-20xx SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.




Besten Dank für den link, Jan. Auch in meinem QP mit dem M156 fahre ich seit der ersten Wartung 5W40, da es auch meine Philosophie ist. Wenn auch ein Fuchs 5W40. Die Iridium Kerzen hab ich auch gestern schon bestellt

Bei Ölen nach 229.51 mit OPF kann ich von meinem Elch das Ravenol RUP sehr empfehlen, mit dem mein Elch auch spürbar ruhiger läuft:

https://www.ravenol.de/produktgruppe/rallye-racing-oele/ravenol-rup-sae-5w-40/

Sorry für OT


Gude, Olli.

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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Det 59

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 Geschrieben am 18.04.2021 um 11:06 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:



Besten Dank für den link, Jan. Auch in meinem QP mit dem M156 fahre ich seit der ersten Wartung 5W40, da es auch meine Philosophie ist. Wenn auch ein Fuchs 5W40. Die Iridium Kerzen hab ich auch gestern schon bestellt

Bei Ölen nach 229.51 mit OPF kann ich von meinem Elch das Ravenol RUP sehr empfehlen, mit dem mein Elch auch spürbar ruhiger läuft:

https://www.ravenol.de/produktgruppe/rallye-racing-oele/ravenol-rup-sae-5w-40/

Sorry für OT

Gude, Olli.




Moin Olli,
brauchst dich dafür nicht entschuldigen - es geht ja auch um die Reduktion der Ölpumpen-Geräusche vom M113er.

Das Ravenol RUP ist schon Top - zumal es eine MB-Freigabe hat.

Hier mal die Erfahrungen mit dem Öl:

https://oil-club.de/index.php?thread/2438-ravenol-rup-racing-ultra-performance-sae-5w-40/

Ich werde aber noch einen Schritt weiter gehen und meinen Öl-Favoriten im Visko-Bereich von 10W-40 (max. 10W-50) suchen da der 55er nur im Sommer bewegt wird und ich keine Garantieansprüche mehr stellen kann.

Das Ravenol RCS ist im Vergleich zum RUP noch eine Spur besser aber...
man sollte (laut Hersteller) bei diesem Öl jedes Jahr einen Ölwechsel machen - auch wenn man nur ein paar tausend Kilometer gefahren ist.

Das wiederum finde ich nicht so dolle denn ich bin im letzten Jahr - bedingt durch aufwendige Fehlersuche am 55er und Krankheit nur ca. 2.000 km gefahren.
Und jetzt soll schon wieder gewechselt werden?

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Gruß Detlef

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   Jan

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 Geschrieben am 19.04.2021 um 20:45 Uhr   
@ olli: sehr gerne
@ det: ravenol rcs kannst du bedenkenlos 2 jahre bis max 10.000 km fahren.
hat sogar der ravenol-shop schriftlich bestätigt.
ergo: sei entspannt

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   Det 59

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 Geschrieben am 19.04.2021 um 21:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 19.04.2021 um 21:30 Uhr ]



Jan schrieb:
@ olli: sehr gerne
@ det: ravenol rcs kannst du bedenkenlos 2 jahre bis max 10.000 km fahren.
hat sogar der ravenol-shop schriftlich bestätigt.
ergo: sei entspannt




Hallo Jan,

das Ravenol RCS "Problem" ist endlich gelöst.

Siehe hier: https://tinyurl.com/tr8kpvyv ab # 267

Ich habe das doch glatt überlesen...

Es gibt also keinen Grund schon wieder das Öl zu wechseln!
Das Ravenol RCS gehört mit zu den besten 5W-40er Ölen, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Außerdem ist es laut Labor-Untersuchung fast ein 10W-50er Öl.

   

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