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| Geschrieben am 10.04.2021 um 10:20 Uhr  
| Hallo Detlef,
es gibt sicher einen Zusammenhang des Öls und der knurrenden Ölpumpe.
Ich weiß jetzt nicht genau wie alt die Konstruktion des M113 Rumpfmotors ist.
Der M111 in meinem SLK 230K wurde jedenfalls laut Anleitung mit 10W/40 mineralölbasiert gefahren.
Und hier siehst Du den Zusammenhang, bzw. die Bestätigung Deiner Vermutung.
Das Mineralöl hatte diese Patinabildung an den Dichtungen und Metallflächen wodurch Geräusche im Inneren des Motors gedämpft wurden.
Neue Motorengenerationen werden mit viel weniger Toleranzen gefertigt.
Hier mein Motor SLK 230K bei ca 320.000 Km , 10W/40 Mineralöl, ruhiger Motorlauf. Auch dieses Öl blieb dort wo es hingehört.
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 10.04.2021 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 10.04.2021 um 11:26 Uhr ]
convertible schrieb:
Bei MOTUL bin ich dann fündig geworden und fahre seitdem eine Mischung aus MOTUL 5W/40 X-cess und 10W/40 Motul Chrono (auf Ester Basis)
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Beste Grüße
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Warum fährst du das Motul 300V Chrono 10W-40 nicht pur?
Da der 55er bei vielen Eignern ein reines Hobbyfahrzeug ist kann man das Öl ja jedes Jahr oder besser nach 7 bis maximal 10.000 km wechseln.
https://tinyurl.com/3s2wj6ru
Das Motul 300V gibt es auch als 15W-50. Diese Viskosität kann man bei Motoren mit hoher Laufleistung verwenden (oder mit einem anderen 300V Öl mischen).
Aber vielleicht werden mit dieser Viskosität die Ölpumpengeräusche drastisch reduziert?
Wäre ja schön wenn man mit einem sehr guten (und teuren Öl) die "Heulsuse" abstellen könnte.
Nur ein Wunschdenken?
Hier der Link mit den verschiedenen Viskositäten: https://tinyurl.com/4525fu6d
Und hier noch ein paar extra Informationen zum Motul 300 V:
https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/23630-300vinfo-pdf/
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 10.04.2021 um 11:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 10.04.2021 um 11:53 Uhr ]
Hallo Detlef,
ich kenne natürlich das Spectrum der Crono Öle
Hatte mich hinreichend damit auseinandergesetzt und wechsel ohnehin das Öl jedes Frühjar.. Ich hatte auch die Öle pur gefahren 5W/40, 10W/40 und auch das 15W/50. Das 10W/40 halte ich für den reinen Sommerbetrieb für am besten geeignet.
Beim 15W/50 dreht der Motor schon merklich träger hoch in der Drehzahl. Ist halt eher für Langstreckenrennen entwickelt.
Im BMW Syndikat wurde das Thema Mischen ebenfalls heiß diskutiert und die Leute dort fahren bei den 6-Zylindern gerne mit Erfolg ein Gemisch aus beiden Welten.
Das entspricht auch meiner Philosophie.
Das Knurren der Pumpe lässt sich damit nicht abstellen. Vielleicht nach einigen Jahren 10W/40 Mineralöl
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 10.04.2021 um 12:56 Uhr  
| Weißt Du, Detlef, in den 70er Jahren hatte ich immer Castrol Öl aus dem Baumarkt für meinen Alfa GTV gekauft, das war soweit auch i.O.. Das Konzept von Castrol gefällt mir nicht, es wird überall in der Welt abgefüllt und auch überall vertrieben.
Schau Dir mal genau die Dose der Chrono Öle an. Die sind werksseitig versiegelt. So muss das heute sein!
Erinnere Dich an die ellenlangen Threads die Du selber geschrieben hattest über das Fake Mobil1 !!
Probiere es einfach aus, ich habe genug experimentiert.
Am liebsten würde ich das FUCHS Silcolene einfüllen
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 10.04.2021 um 15:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 10.04.2021 um 16:46 Uhr ]
convertible schrieb:
Am liebsten würde ich das FUCHS Silcolene einfüllen
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Beste Grüße
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Ich schon wieder...
Ein letzte Frage noch zum Öl. Warum füllst du das Fuchs Silcolene nicht in den 55er?
Ich habe mal gesucht und das hier gefunden:
https://tinyurl.com/9uvc6hbs
und
https://wwwfuchscom-94ba.kxcdn.com/fileadmin/schmierstoffe/Prospekte/Broschueren_DE/Lieferprogramme/Silkolene-Lieferprogramm.pdf
P.S.: Die Fragen zum passenden Öl zur Vermeidung von Ölpumpengeräuschen habe ich mal für die Allgemeinheit gestellt.
Ich selber habe ja das sehr gute Ravenol RCS 5W-40 in Verbindung mit dem Archoil AR 9200 V2 erst vor ca. 2.500 km eingefüllt und bin bis auf das Gejaule nach dem Kaltstart zufrieden.
Da muss man(n) doch nicht schon wieder das Öl wechseln.
Nachtrag:
Ich werde nächste Woche mal bei Fuchs anrufen und fragen ob man das Silcolene auch für Auto-Motoren verwenden kann - das sind doch auch 4-Takt Motoren - oder habe ich da etwas übersehen?
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2021 um 17:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
interessante Diskussion.
@Det: Was ist denn eigentlich aus deinem LM Ceratec geworden? Ich kann mich noch dunkel an einen langen Thread von damals erinneren. Du warst extrem begeistert. Sinngemäß hast du berichtet, dass der Motor viel leiser ist und ruhiger läuft (Ölpumpengeräusche weg) und der Motor durch Reibungsverluste sogar spürbare Mehrleistung hatte (durchdrehende Räder im 3. Gang). Warum jetzt doch kein Ceratec mehr und weiterhin die unendliche Suche nach dem heiligen Gral des Motoröls?
VG, Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2021 um 19:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.04.2021 um 09:13 Uhr ]
SL47 schrieb:
Hallo zusammen,
interessante Diskussion.
@Det: Was ist denn eigentlich aus deinem LM Ceratec geworden? Ich kann mich noch dunkel an einen langen Thread von damals erinnern. Du warst extrem begeistert. Sinngemäß hast du berichtet, dass der Motor viel leiser ist und ruhiger läuft (Ölpumpengeräusche weg) und der Motor durch Reibungsverluste sogar spürbare Mehrleistung hatte (durchdrehende Räder im 3. Gang). Warum jetzt doch kein Ceratec mehr und weiterhin die unendliche Suche nach dem heiligen Gral des Motoröls?
VG, Stefan
Hallo Stefan,
das Ceratec ist gut gewesen, hat aber nur gewirkt wenn der 55er auf Betriebstemperatur war.
Beim Kaltstart hat die Ölpumpe gejault wie mit jedem normalen 5W-40er Öl.
Der Grund dafür: Das Ceratec besteht hauptsächlich aus Mikro-Hexagonalen-Bornitrid-Plätchen (was für ein Wort) und das hat extrem gute Gleiteigenschaften.
http://www.keramverband.de/keramik/pdf/06/sem06_13.pdf
Leider funktioniert Ceratec nur wenn es sich mit dem Motoröl im ganzen Motor verteilt hat.
Diese Mikro-Partikel setzen sich leider auch wieder in der Ölwanne ab und gehen keine Verbindung mit dem Motoröl ein!
Außerdem hielt die Wirkung bei mir nur ein paar Monate an. Anscheinend "verbraucht" sich das Ceratec mit der Zeit.
Ich hatte das Ceratec in allen 3 Autos getestet und habe jetzt bei allen Autos das sehr gute Archoil AR 9200 V2 eingefüllt. Damit drehen die Räder (nur beim 55er!) auch wieder ordentlich durch. Oder liegt das doch am Henni-Tuning?
Die Ceratec-Restbestände arbeiten jetzt im Hochdruckreiniger, im Vertikutierer und in unseren zwei Rasenmähern - und das sehr gut, da bei diesen kleinen Motörchen das Öl sofort beim Start verwirbelt wird.
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 11.04.2021 um 09:21 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
convertible schrieb:
Am liebsten würde ich das FUCHS Silcolene einfüllen
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Beste Grüße
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Ich schon wieder...
Ein letzte Frage noch zum Öl. Warum füllst du das Fuchs Silcolene nicht in den 55er?
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Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das FUCHS Silkolene muss die Eigenschaft besitzen sowohl den Motor, das Getriebe als auch die Nass-Kupplung zu schmieren.
Diese Zusammensetzung von Additiven benötigt der M113 nicht.
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 11.04.2021 um 11:21 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Detlef,
das FUCHS Silkolene muss die Eigenschaft besitzen sowohl den Motor, das Getriebe als auch die Nass-Kupplung zu schmieren.
Diese Zusammensetzung von Additiven benötigt der M113 nicht.
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Beste Grüße
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Moin Hello,
ich verändere mal deinen Text:
"Das FUCHS Silkolene muss die Eigenschaft besitzen sowohl den Motor, das Getriebe (in dem Fall die jaulende Ölpumpe) als auch die Nass-Kupplung (dafür die Hydrostößel) zu schmieren."
Da ich das FUCHS Silkolene Pro 4 5W-40 XP (oder das Pro 4 10W-40 XP) auch sehr interessant finde werde ich mal nächste Woche FUCHS anschreiben und dann berichten.
DAS hier hat mich fast überzeugt:
"...nach Aussage des Meisters das beste Öl das es gibt. Er sagte: Dieses Öl klebt am Metall wie Scheiße an den Schuhen".
Wenn das FUCHS Silkolene wirklich so wie auf dem Foto am Metall "kleben" bleibt probiere ich es sicher demnächst mal aus.
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5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef
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