| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Heulendes Geräusch, Defekt am Spanner der Ölpumpe am 2009er AMG 55 (jetzt mit Video) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 11.02.2015 um 11:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 11.02.2015 um 11:57 Uhr ]
Servus Henning,
Seppl hatte das Problem bereits in alten Threads hier in mbslk angesprochen, wenn man googelt findet man auch etwas im AMG Owners Forum und in weiteren Threads, zum Glück scheinen bisher nicht so viele Fahrzeuge betroffen zu sein.
Da ich auch einen 2009 er 55 er habe, würde ich mich freuen wenn du etwas zu der Kulanzregelung von Mercedes schreiben würdest.
Mein Baby hat zur Zeit ca. 45.000 km gelaufen.
Dir wünsche ich alles erdenklich Gute bei der Abwicklung und weiterhin viel Spaß mit deinem Baby!
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 11.02.2015 um 12:19 Uhr  
|
Jan schrieb:
Servus Henning,
Seppl hatte das Problem bereits in alten Threads hier in mbslk angesprochen, wenn man googelt findet man auch etwas im AMG Owners Forum und in weiteren Threads, zum Glück scheinen bisher nicht so viele Fahrzeuge betroffen zu sein.
Da ich auch einen 2009 er 55 er habe, würde ich mich freuen wenn du etwas zu der Kulanzregelung von Mercedes schreiben würdest.
Mein Baby hat zur Zeit ca. 45.000 km gelaufen.
Dir wünsche ich alles erdenklich Gute bei der Abwicklung und weiterhin viel Spaß mit deinem Baby!
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
Servus
Jan
Hallo Henning,
ich bin auch mal gespannt, ob MB sich kulat zeigt.
Ich wünsche dir viel Glück.
Und das der Ölfilter die Alu-Teile herausgefiltert hat, bevor sie in die Öpumpe oder zwischen die Kolben kommen!
Berichte bitte weiter - mein 55er ist von Ende 2009 und hat 44.400 km auf der Uhr.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK, BLACK BEAUTY Ausstattung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 11.02.2015 um 13:18 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Nach Ausbau der Ölwanne wurde festgestellt das der Spanner der
Kette die die Ölpumpe antreibt defekt ist.
Dadurch fehlt Spannung und bei warmen Motor und sich ausdehnenden
Öl drückt die laufene Kette innen gegen das Motorgehäuse und verursachte
das Heulen
Hallo,
auf der Kurbelwelle sitzt eine 2 te Kette drauf die nur die Ölpumpe antreibt. Es gibt auch nur eine Feder und ein Spannbügel.
Und der kann nicht mal mehr und weniger spannen. Es ist eine simple
Feder die nur funktioniert oder nicht. Und nicht ab und zu spannt und
dann wieder nicht. Die hat auch nichts mit Öldruck zu tun. Die Gussnase hat auch die Aufgabe die Kette davon abzuhalten das sie oben auf die Kette schlägt. Die Kette bewegt sich und da schlägt sie halt mal leicht an. Wenn sich die Geschwindigkeit der Pumpe ändert.
Das die Federkraft viel zu wenig ist kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es nicht zum einstellen. Bin mal gespannt ob der Motor anschliesend wieder dicht ist. Zum den Spannbügel und Feder tauschen muss soweit ich weis der ganze Steuerdeckel ab und noch ein paar Schrauben vom Zylinderkopf zum Steuerdeckel. Na ja die Werkstatt muss ja auch ausgelastet sein. Das hab ich noch nie gehört mit der Feder. Das ist dann auch kein heulen sondern kratzen. Wenn man vor und unter dem Auto ist hört man die Ölpumpe das ist aber normal. Was vielleicht sein kann das die Pumpe laut ist dann muss nur die getauscht werden das ist einfach.
Sind nur 3 Schrauben dann wird sie noch in die Kette eingehängt.
Der Rest ist meiner Meinung nach unnötig.
--
Gruß Thomas
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AMG55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 11.02.2015 um 15:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.02.2015 um 15:38 Uhr ]
AMG55 schrieb:
Dreifünfziger schrieb:
Nach Ausbau der Ölwanne wurde festgestellt das der Spanner der
Kette die die Ölpumpe antreibt defekt ist.
Dadurch fehlt Spannung und bei warmen Motor und sich ausdehnenden
Öl drückt die laufene Kette innen gegen das Motorgehäuse und verursachte
das Heulen
Hallo,
auf der Kurbelwelle sitzt eine 2 te Kette drauf die nur die Ölpumpe antreibt. Es gibt auch nur eine Feder und ein Spannbügel.
Und der kann nicht mal mehr und weniger spannen. Es ist eine simple
Feder die nur funktioniert oder nicht. Und nicht ab und zu spannt und
dann wieder nicht. Die hat auch nichts mit Öldruck zu tun. Die Gussnase hat auch die Aufgabe die Kette davon abzuhalten das sie oben auf die Kette schlägt. Die Kette bewegt sich und da schlägt sie halt mal leicht an. Wenn sich die Geschwindigkeit der Pumpe ändert.
Das die Federkraft viel zu wenig ist kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es nicht zum einstellen. Bin mal gespannt ob der Motor anschliesend wieder dicht ist. Zum den Spannbügel und Feder tauschen muss soweit ich weis der ganze Steuerdeckel ab und noch ein paar Schrauben vom Zylinderkopf zum Steuerdeckel. Na ja die Werkstatt muss ja auch ausgelastet sein. Das hab ich noch nie gehört mit der Feder. Das ist dann auch kein heulen sondern kratzen. Wenn man vor und unter dem Auto ist hört man die Ölpumpe das ist aber normal. Was vielleicht sein kann das die Pumpe laut ist dann muss nur die getauscht werden das ist einfach.
Sind nur 3 Schrauben dann wird sie noch in die Kette eingehängt.
Der Rest ist meiner Meinung nach unnötig.
--
Gruß Thomas
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.
Eine Vermutung von mir als ehemaliger KFZ-Mechaniker:
Meiner Meinung nach kommt das "Heulen" von der Ölpumpe, die nicht sauber "rund läuft".
Durch eine Unwucht oder eine leichte Blockade(?) ruckt die Ölpumpe - die Kette wird in Schwingungen versetzt und die Feder kann diese Unruhe nur bedingt abfangen.
Dadurch kommt die Kette jetzt an die Gussnase(?)
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK, BLACK BEAUTY Ausstattung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 11.02.2015 um 18:43 Uhr  
| Hi,
Jungs,Allg,
Ich kenne das von ausgelutchte Kisten die getreten sind ohne ende,aber das war kein Heul sondern so ein Schab bzw.Klackgeräusch rytmisch es kommt mit der zeit von erlahmte feder,
Kettenlängung(Ölpumpenkette natürlich) und der Kurbelwellenzahnrad ist bzw. war gummiert Geräusch usw. Bla ba aber diese gummierung ist auch ned von ewigen Leben geküsst.
Könnte sich zu ne grosse Nummer entwickeln um die Spanner/Feder zu wechseln Steuergehäuse runter,Wie schaut kette aus,Köpfe runter,dann kann man wenigstens die Laufbahnen begutachten,zerbröselten Krümmer innenteile sehen.
Möchte ned denn Teufel an die wand malen,man sollte froh sein "Junge Garantie" zu haben,
MB will von einem Kiste der 5 Jahre ned mehr gebaut wird nix wissen.
Um euch mal erleichterung zu geben es waren kisten mit fast über 200 Tkm usw. die für Ampelstarts herhalten sollten.
Naja lass ma uns überraschen was es genau ist,wenn es MB ned rauskriegt wer dann.
Zu denn Fehlende Alu-stücke,sollten sie es bis zu Ölpumpe und durch schaffen,bleiben sie im Ölfilter stecken.
Seppl grüsst
P.S:
Alles ohne Gewähr,dafür habe ich viel zuviel gesehen und erlebt bis irgendwann dann SERVUS. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an seppl-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 13.02.2015 um 20:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 13.02.2015 um 21:01 Uhr ]
Hallo zusammen
Update zum Kettenschaden Ölpumpe:
Gutachter der Garantiestelle war da.
Die Kalkulation der Werkstatt wurde von ca. 3200 vom Gutachter auf 4000 erhöht
da dieser zur Sicherheit umfangreiche Prüfarbeiten angesetzt hat.
Es werden folgende Teile erneuert:
Ölpumpe, Spanner mit Feder komplett, Kette der Ölpumpe, Kettenrad der Ölpumpe welches auf der Kurbelwelle sitzt.
Die Steuerkette wie einge andere Teile werden genau geprüft.
Der Motor wird gesichert, die VA abgelassen und die Frontschürze und Frontträger wird abgenommen.
So wird wohl alles getauscht ohne den Block ganz auszubauen.
Am Montag soll die endgültige Freigabe der Garantie kommen.
Die Werkstatt sieht keine Problem aber wer weis schon was alles passieren kann.
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1134 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|