.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Heulendes Geräusch, Defekt am Spanner der Ölpumpe am 2009er AMG 55 (jetzt mit Video)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 11.02.2015 um 11:57 Uhr ]

Servus Henning,

Seppl hatte das Problem bereits in alten Threads hier in mbslk angesprochen, wenn man googelt findet man auch etwas im AMG Owners Forum und in weiteren Threads, zum Glück scheinen bisher nicht so viele Fahrzeuge betroffen zu sein.

Da ich auch einen 2009 er 55 er habe, würde ich mich freuen wenn du etwas zu der Kulanzregelung von Mercedes schreiben würdest.

Mein Baby hat zur Zeit ca. 45.000 km gelaufen.

Dir wünsche ich alles erdenklich Gute bei der Abwicklung und weiterhin viel Spaß mit deinem Baby!



--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 12:19 Uhr   


Jan schrieb:

Servus Henning,

Seppl hatte das Problem bereits in alten Threads hier in mbslk angesprochen, wenn man googelt findet man auch etwas im AMG Owners Forum und in weiteren Threads, zum Glück scheinen bisher nicht so viele Fahrzeuge betroffen zu sein.

Da ich auch einen 2009 er 55 er habe, würde ich mich freuen wenn du etwas zu der Kulanzregelung von Mercedes schreiben würdest.

Mein Baby hat zur Zeit ca. 45.000 km gelaufen.

Dir wünsche ich alles erdenklich Gute bei der Abwicklung und weiterhin viel Spaß mit deinem Baby!



--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.

Servus
Jan




Hallo Henning,

ich bin auch mal gespannt, ob MB sich kulat zeigt.
Ich wünsche dir viel Glück.
Und das der Ölfilter die Alu-Teile herausgefiltert hat, bevor sie in die Öpumpe oder zwischen die Kolben kommen!
Berichte bitte weiter - mein 55er ist von Ende 2009 und hat 44.400 km auf der Uhr.

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK, BLACK BEAUTY Ausstattung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 13:10 Uhr   
Hallo Henning
Bitte berichte auf jeden Fall wie es weitergeht.
Und wenn Du noch Fotos hast Bitte On stellen.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 13:18 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Nach Ausbau der Ölwanne wurde festgestellt das der Spanner der
Kette die die Ölpumpe antreibt defekt ist.
Dadurch fehlt Spannung und bei warmen Motor und sich ausdehnenden
Öl drückt die laufene Kette innen gegen das Motorgehäuse und verursachte
das Heulen


Hallo,
auf der Kurbelwelle sitzt eine 2 te Kette drauf die nur die Ölpumpe antreibt. Es gibt auch nur eine Feder und ein Spannbügel.
Und der kann nicht mal mehr und weniger spannen. Es ist eine simple
Feder die nur funktioniert oder nicht. Und nicht ab und zu spannt und
dann wieder nicht. Die hat auch nichts mit Öldruck zu tun. Die Gussnase hat auch die Aufgabe die Kette davon abzuhalten das sie oben auf die Kette schlägt. Die Kette bewegt sich und da schlägt sie halt mal leicht an. Wenn sich die Geschwindigkeit der Pumpe ändert.
Das die Federkraft viel zu wenig ist kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es nicht zum einstellen. Bin mal gespannt ob der Motor anschliesend wieder dicht ist. Zum den Spannbügel und Feder tauschen muss soweit ich weis der ganze Steuerdeckel ab und noch ein paar Schrauben vom Zylinderkopf zum Steuerdeckel. Na ja die Werkstatt muss ja auch ausgelastet sein. Das hab ich noch nie gehört mit der Feder. Das ist dann auch kein heulen sondern kratzen. Wenn man vor und unter dem Auto ist hört man die Ölpumpe das ist aber normal. Was vielleicht sein kann das die Pumpe laut ist dann muss nur die getauscht werden das ist einfach.
Sind nur 3 Schrauben dann wird sie noch in die Kette eingehängt.
Der Rest ist meiner Meinung nach unnötig.

   

--
Gruß Thomas

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 14:58 Uhr   
Hallo zusammen

Update !!!

Habe ja eine " Junge Sterne " Garantie.
Die Garantiestelle bearbeitet den Vorgang noch und will einen
Gutachter schicken.
Zusätzlich wurde von meiner Werkstatt ein Kulantantrag gestellt.

LG Henning






--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 15:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.02.2015 um 15:38 Uhr ]



AMG55 schrieb:


Dreifünfziger schrieb:

Nach Ausbau der Ölwanne wurde festgestellt das der Spanner der
Kette die die Ölpumpe antreibt defekt ist.
Dadurch fehlt Spannung und bei warmen Motor und sich ausdehnenden
Öl drückt die laufene Kette innen gegen das Motorgehäuse und verursachte
das Heulen


Hallo,
auf der Kurbelwelle sitzt eine 2 te Kette drauf die nur die Ölpumpe antreibt. Es gibt auch nur eine Feder und ein Spannbügel.
Und der kann nicht mal mehr und weniger spannen. Es ist eine simple
Feder die nur funktioniert oder nicht. Und nicht ab und zu spannt und
dann wieder nicht. Die hat auch nichts mit Öldruck zu tun. Die Gussnase hat auch die Aufgabe die Kette davon abzuhalten das sie oben auf die Kette schlägt. Die Kette bewegt sich und da schlägt sie halt mal leicht an. Wenn sich die Geschwindigkeit der Pumpe ändert.
Das die Federkraft viel zu wenig ist kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es nicht zum einstellen. Bin mal gespannt ob der Motor anschliesend wieder dicht ist. Zum den Spannbügel und Feder tauschen muss soweit ich weis der ganze Steuerdeckel ab und noch ein paar Schrauben vom Zylinderkopf zum Steuerdeckel. Na ja die Werkstatt muss ja auch ausgelastet sein. Das hab ich noch nie gehört mit der Feder. Das ist dann auch kein heulen sondern kratzen. Wenn man vor und unter dem Auto ist hört man die Ölpumpe das ist aber normal. Was vielleicht sein kann das die Pumpe laut ist dann muss nur die getauscht werden das ist einfach.
Sind nur 3 Schrauben dann wird sie noch in die Kette eingehängt.
Der Rest ist meiner Meinung nach unnötig.

--
Gruß Thomas

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.



Eine Vermutung von mir als ehemaliger KFZ-Mechaniker:
Meiner Meinung nach kommt das "Heulen" von der Ölpumpe, die nicht sauber "rund läuft".
Durch eine Unwucht oder eine leichte Blockade(?) ruckt die Ölpumpe - die Kette wird in Schwingungen versetzt und die Feder kann diese Unruhe nur bedingt abfangen.
Dadurch kommt die Kette jetzt an die Gussnase(?)

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK, BLACK BEAUTY Ausstattung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 11.02.2015 um 18:43 Uhr   
Hi,

Jungs,Allg,

Ich kenne das von ausgelutchte Kisten die getreten sind ohne ende,aber das war kein Heul sondern so ein Schab bzw.Klackgeräusch rytmisch es kommt mit der zeit von erlahmte feder,
Kettenlängung(Ölpumpenkette natürlich) und der Kurbelwellenzahnrad ist bzw. war gummiert Geräusch usw. Bla ba aber diese gummierung ist auch ned von ewigen Leben geküsst.

Könnte sich zu ne grosse Nummer entwickeln um die Spanner/Feder zu wechseln Steuergehäuse runter,Wie schaut kette aus,Köpfe runter,dann kann man wenigstens die Laufbahnen begutachten,zerbröselten Krümmer innenteile sehen.

Möchte ned denn Teufel an die wand malen,man sollte froh sein "Junge Garantie" zu haben,
MB will von einem Kiste der 5 Jahre ned mehr gebaut wird nix wissen.

Um euch mal erleichterung zu geben es waren kisten mit fast über 200 Tkm usw. die für Ampelstarts herhalten sollten.

Naja lass ma uns überraschen was es genau ist,wenn es MB ned rauskriegt wer dann.

Zu denn Fehlende Alu-stücke,sollten sie es bis zu Ölpumpe und durch schaffen,bleiben sie im Ölfilter stecken.

Seppl grüsst

P.S:
Alles ohne Gewähr,dafür habe ich viel zuviel gesehen und erlebt bis irgendwann dann SERVUS.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 20:47 Uhr   
http://forum.amg-owners-club.org/public-forum-area-%C3%B6ffentlicher-forenbereich/deutsch/tech-talk-rund-um-amg/13375-steuerkette-motor-m-113/

siehe letzter Beitrag von COLD-fire

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 11.02.2015 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hubi am 11.02.2015 um 22:21 Uhr ]

Hallo
Der Kilometerstand von 70.000 Km würde ich durch auslesen des Zündschloss
mal überprüfen lassen. Im Zündschloss sind die tatsächlichen Kilometer hinterlegt bis zu 500 km. Da alle 500km der Kilometerstand aktuallisiert wird.
Wahrscheinlich über 100.000 km runter.

Hubi





Jan schrieb:
http://forum.amg-owners-club.org/public-forum-area-%C3%B6ffentlicher-forenbereich/deutsch/tech-talk-rund-um-amg/13375-steuerkette-motor-m-113/

siehe letzter Beitrag von COLD-fire

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.

Servus
Jan



--
Bj.2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2015 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 13.02.2015 um 21:01 Uhr ]

Hallo zusammen

Update zum Kettenschaden Ölpumpe:

Gutachter der Garantiestelle war da.
Die Kalkulation der Werkstatt wurde von ca. 3200 vom Gutachter auf 4000 erhöht
da dieser zur Sicherheit umfangreiche Prüfarbeiten angesetzt hat.

Es werden folgende Teile erneuert:

Ölpumpe, Spanner mit Feder komplett, Kette der Ölpumpe, Kettenrad der Ölpumpe welches auf der Kurbelwelle sitzt.

Die Steuerkette wie einge andere Teile werden genau geprüft.

Der Motor wird gesichert, die VA abgelassen und die Frontschürze und Frontträger wird abgenommen.

So wird wohl alles getauscht ohne den Block ganz auszubauen.

Am Montag soll die endgültige Freigabe der Garantie kommen.

Die Werkstatt sieht keine Problem aber wer weis schon was alles passieren kann.





   

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1134
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.168

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm