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Tipps und Technik R171 » » Thema: Verdeckschalter umbauen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 07.03.2015 um 17:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 07.03.2015 um 17:07 Uhr ]
Hi Ihr,
ich denke nicht, dass auch nur einer mit einem Dachmodul das Dach ohne visuelle Sichtvrbindung zum Auto in Betrieb nehmen wird.
Und damit ist m.E. jedes Dachmodul ebenso sicher, wie die manuelle Betätigung per Schalter.
Das Selbe gilt natürlich auch für die angebohrten Schalter, die dann eine Einrastfunktion haben.
Wer verantwortungsvoll damit umgeht wird auch niemals irgendwelche Probleme damit haben.
Ich hatte Anfangs die Schalterumbaulösung und war glücklicher damit, als mit der ursprünglichen Tastfunktion.
Seit ich das Dachmodul habe, würde ich dieses nicht mehr weggeben wollen.
Oben in der Wohnung ans Fenster, schauen, ob niemand am Auto ist, Dach öffnen und bis ich dann die Jacke angezogen habe, ist das Dach bereits offen.
Viel gefährlicher empfinde ich die automatische Dachschliessung bei halb geöffnetem Dach nach X Minuten.
Da hat sich sogar der Mechaniker meiner Werkstatt schon fast die Flossen gequetscht, bei der Montage der kleinen dunklen Blenden neben der Heckscheibe.
P.S. Kabeldiebe würde ich nie einsetzen - eine saubere Lötverbindung und diese mit Schrumpfschlauch isoliert ist ebenso trennbar und bietet sicheren elektrischen Kontakt.
Wer sowas nicht selbst kann, bekommt dies sicher für rel. kleines Geld von einem Mechaniker oder Elektroniker gemacht.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
| Geschrieben am 12.03.2015 um 18:59 Uhr  
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angeljustus schrieb:
Nabend,
da hat man nur von diesem Problem gelesen:
http://tinyurl.com/q96wvew
Da ist ein Dachmodul, wie vielfach geschrieben, wohl die saubere Lösung.
--
Gruß Micha
Äh, der Fehler würde wohl auch abgespeichert werden, wenn du den Schalter von Hand lange gedrückt halten würdest. Man sollte nach dem Öffnen/Schliessen den Schalter halt wieder in die Mittelstellung klicken, aber das versteht sich eigentlich von selbst, oder?
Davon abgesehen kenne ich mich zufälligerweise halbwegs mit CAN Bussen aus. Und ein Gerät, das in die Fahrzeugkommunikation eingreift und Signale manipuliert, würde ich jetzt nicht gerade als "sauber" definieren. Klar funktioniert es, und wenn ich es brauchen würde, hätte ich es wahrscheinlich auch verbaut, aber "sauber" ist anders... | Antworten
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