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Tipps und Technik R171 » » Thema: Det`s Vorschalldämpfer
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   Det 59

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 Geschrieben am 25.09.2023 um 09:03 Uhr   
Es geht aber noch besser!

Wenn diese "Termination-Box" in der Form verändert wird arbeitet sie ähnlich wie ein gut abgestimmter Fächerkrümmer.

Hier ein Video und unten ein Bild dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=J4w9fmb41Wc

Diese verbessert Form wird auch im Rennsport eingesetzt.

Und hier ein Video für ALLE Leser, die noch "Benzin im Blut" haben:
Ein kleiner Rennwagen mit 1,6 Liter Saugmotor und 245 PS!

https://www.youtube.com/watch?v=pwW9LAvdosQ

Ab 6:00 wird diese "Trompete" oder auch Sammelrohr (Termination Box) erwähnt.

So einen Corsa A hatte ich vor über 30 Jahren auch mal.
Er hatte 1,3 Liter Hubraum und war umgerüstet auf eine Irmscher-Einspritzeinlage sowie Fächerkrümmer und eine durchgehende 2 1/2" Auspuff-Anlage.
Der Wagen hatte nur knapp über 100 PS - kein Vergleich zu diesem hochgezüchteten Renner - dafür war aber ALLES eingetragen.
Und sehr viel Spaß hatte ich mit meinem getunten Corsa auch.

   

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   SL47

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 Geschrieben am 25.09.2023 um 15:24 Uhr   
Bau dir doch gleich solche Trompeten ein:

   

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 Geschrieben am 25.09.2023 um 15:48 Uhr   
Google mal nach Black Widow Abgasanlagen /Schalldämpfer. Die Schalldämpfer konnte ich mir auf einem Treffen ansehen und war begeistert. https://www.walmart.com/ip/Venom-250-Series-3-Dual-Dual/503034567

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   Det 59

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 Geschrieben am 26.09.2023 um 09:15 Uhr   
Da finde ich die untere Form aber besser - weil strömungsgünstiger.

Aber keine Angst - meine "D-Pipe" wird nicht mehr verändert denn da dröhnt nix - und "auffällig" ist der Sound damit auch nicht.


   

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 Geschrieben am 26.09.2023 um 14:49 Uhr   
Ja die kleinen runden Nachbarhasser sind auch gut. In etwa die Größe und aussehen eines Metallkat's. Die doppelten würden halt das Abgas mischen und ähnlich wie deine D pipe, nur von der Strömungsform etwas anders.

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   Det 59

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 Geschrieben am 27.09.2023 um 09:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 27.09.2023 um 10:25 Uhr ]



Boy63 schrieb:

Bei mir wurde ein 63 MM Rohr nach den Krümmern angefertigt. Herr Wimmer meinte damals das es das Richtige wäre, ich wollte zuerst auch 70 mm Rohrführung haben.
Wenn ich den Hokuspokus noch einmal machen würde dann würde ich mich für die mbh Krümmer entscheiden, diese hatte ich schon damals ins Auge gefasst. Da ich aber von einem Bekannten die langen Väth 4-2-1 Fächerkrümmer bekommen konnte da er sie nicht verbaut hatte habe ich mich für diese entschieden. Ich habe zwar etwas weniger Spitzenleistung ,dafür im mittleren Drehzahlbereich bereits einen höhere Leistungszugewinn.
Die MBH Fächer sind für den SLK Sauger abgestimmt und haben im Trichter eine verlängerte Luftleitende Zusammenführung um Verwirbelungen, Beeinflussung der einzelnen Zylinder und Rückstau zu vermeiden. Dadurch bewirken die MBH's einen bedeutenden Leistungszuwachs beim M113 Sauger.



Schau mal hier - da stehen sehr viele interessante Infos zur "optimalen" Auspuffanlage:

https://www.chevyhardcore.com/tech-stories/exhaust/designing-an-exhaust-that-pumps-up-the-power/

Nicht vergessen - auf "Übersetzung" klicken.

Die Länge sowie der Durchmesser der einzelnen Rohre, die zum Kollektor führen spielen da eine entscheidende Rolle - was nachher die Leistung und das Drehmoment angeht.

Lange Primär-Rohr sind gut für ein hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich - kurze Rohre besser für mehr Leistung bei höheren Drehzahlen.

Da unsere 55er V8 Motoren nicht über 7.000 U/min. drehen sind "Long-Tube-Headers" für mehr Leistung und Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich optimal.

Gut abgestimmte "Shorty-Headers" können da bei unseren Motoren sogar mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich erzeugen...

Das die Primär-Rohre beim Fächerkrümmer IMMER gleich lang sein müssen wäre schon gut - aber ausreichend Mehrleistung bekommt man auch mit unterschiedlichen Längen.

Oft geht es wegen dem Platz im Motorraum auch nicht - wie zum Beispiel beim 55er.

Ausschlaggebend ist die optimale Zusammenführung der einzelnen Primärrohre!

In diesem Kollektor muss ein ausreichender Unterdruck entstehen damit die Abgase aus den anderen Primär-Rohren "mitgerissen" werden.

In kurzen und zu klein dimensionierten Kollektoren funktioniert dann der optimale Abtransport der Abgase nicht!

Ich spreche da aus Erfahrung - wenn wie in meinem ersten Versuch kurz hinter dem 70mm Kollektor der Durchmesser auf nur 55mm reduziert wird.

Wie man in dem oben genannten Link erfährt sind Kollektoren mit einem Durchmesser zwischen 2 1/2" (63,5 mm) und 2 3/4" (69,850 mm) für unsere Motoren optimal.

3" (76,2 mm) wären dann aber zu groß für einen optimalen "Flow".

Deswegen bleibe ich auch bei meinen neuen "Downpipes" bei 70mm Durchmesser - aber nur bis zu den Eingängen in die Kats.

   

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 Geschrieben am 29.09.2023 um 10:48 Uhr   
Ich bin sprachlos - die Klicks gehen ja unaufhaltsam weiter hoch...

Deshalb gibt es für die treuen Leser hier auch noch etwas "Auspuff-Lektüre" für das Wochenende.

Wenn man der englischen Sprache nicht so mächtig ist immer auf "Übersetzung" klicken.

https://www.slkworld.com/threads/headers-options.575146/

und hier

https://www.slkworld.com/threads/my-baby-had-the-operation-kleemann-ecu-tune-headers-downpipes-vids.174881/

   

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 Geschrieben am 29.09.2023 um 12:05 Uhr   
Nach meinem Wissen sind lange Primärrohre bei einem Fächerkrümmer für hohe Drehzahlen. Motorräder und Hochdrehzakmotoren haben deshalb lange Rohre. Im Ansaugweg ist es soweit ich weiß umgekehrt. Bei langer Rohrführung des Abgaskrümmers müssen Steuerzeiten der Nockenwellen und Gemisch darauf ausgelegt sein.
Grüße Andreas

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 Geschrieben am 29.09.2023 um 13:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 30.09.2023 um 09:56 Uhr ]



Boy63 schrieb:
Nach meinem Wissen sind lange Primärrohre bei einem Fächerkrümmer für hohe Drehzahlen. Motorräder und Hochdrehzahlmotoren haben deshalb lange Rohre.



Alle Fächerkrümmer - egal welche Marke - bringen beim M113er Motor mehr Leistung/Drehmoment als die strömungsungünstigen Original-Krümmer!

Die Supersprint-Fächer haben die längsten Primär-Rohre auf dem Markt und trotzdem liegt die höchste Leistung bei nur 5.930 U/min. an.
Das sind gerade mal 125 U/min. mehr.

Siehe hier:

   

Hinweis: Bei der Leistungsmessung wurde nur die komplette Supersprint-Auspuffanlage montiert.
Die Software wurde aber NICHT angepasst! Mit einer vernünftigen Anpassung sind so sicher noch 30 - 35 Mehr-PS möglich.

Wie man sieht ist der Tuning-Aufwand beim Saugmotor doch sehr hoch um eine ordentliche Mehrleistung zu erreichen.

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 Geschrieben am 30.09.2023 um 10:30 Uhr   
Hier ein Vergleich mit den MBH- und den Kleemann-Fächerkrümmern:

MBH: https://tinyurl.com/2s4m6bh5

Mit MBH-Fächern: 416 PS und 555 NM

und mit den alten Kleemann-Fächern - allerdings auch mit anderen Nockenwellen: 417 PS und 572 NM.

Hier noch mal das Kleemann-Video: https://www.youtube.com/watch?v=kVMWDeSCNJI
und unten der Ausdruck.

Wie man sieht ist der Unterschied mit unterschiedlich langen Fächerkrümmern beim M113er Motor nicht so extrem, denn die Höchstleistung liegt bei ALLEN Fächern bei knapp unter 6.000 U/min.

   

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