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Tipps und Technik R171 » » Thema: Det`s Vorschalldämpfer
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 Geschrieben am 16.09.2023 um 21:33 Uhr   
Das 7 Gang Getriebe ist ab Werk bis 700 NM ausgelegt. Ein Getriebebauer kann es verstärken unter Zuhilfenahme ein paar Teile aus dem Mercedes/ Maybach Regal und dann ist es weit belastbarer.

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 Geschrieben am 16.09.2023 um 21:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.09.2023 um 21:58 Uhr ]



Boy63 schrieb:
Carrillo Pleuel und eventuell Kolben. Vielleicht auch Weistec oder Mahle Kolben vom CLK DTM, wenn diese zu bekommen sind ist meine Idee.


Du kannst für die Innereien auch mal in Richtung M152 / M157 "schielen": Die Bohrung ist dort nur 1mm größer, die Pleuellänge ist identisch - ob die Pleuellagergröße auch passt weiß ich allerdings nicht.



convertible schrieb:
Vom Drehmoment her setzt die 7-G Tronic dann allerdings auch bald ihre Grenzen


Die 7G ist durch die Bank bis 700 Nm ausgelegt, es gibt eine verstärkte Varianten für die V12-Motoren bis 1000 Nm (722.932), das Problem lässt sich also mit den passenden Teilen samt "Kleingeld" lösen.

--
Gruß
chris_slk

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   convertible

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 Geschrieben am 17.09.2023 um 09:45 Uhr   
Das klingt beruhigend und lässt hoffen

Und denkt bitte bei der Gelegenheit auch an die Verstärkung des Mittellagers im Wellentunnel..........


--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Cooper SD Cabrio JCW

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   Det 59

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 Geschrieben am 17.09.2023 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 17.09.2023 um 11:14 Uhr ]

Da fehlen dann aber auch noch eine vernünftige Sperre - sonst kommt man nicht vom Fleck.

Früher wollte ich auch mal auf Kompressor umbauen - hat sich dann aber erledigt, denn dafür muss man mindestens 30.000,- Euro zusätzlich investieren.

Das größte Problem beim SLK ist das er im Motorraum zu warm wird und kein Platz für einen großen Ladeluftkühler da ist.

In den USA hat mal jemand den originalen 55er Kompressor-Motor mit fast 500 PS in den SLK eingebaut - und das Ergebnis war auf dem Prüfstand enttäuschend!

Der originale Kompressor-Motor hatte nach dem Einbau nur noch 420 PS!
Das Video wurde mittlerweile gelöscht - sonst hätte ich es hier mal gepostet.

Selbst Peterli, der hier im Forum vertreten war kann das bestätigen.
Deswegen wurde bei seinem von MKB umgebauten "Monster" mehrfach die Ladeluftkühlung sowie die komplette Front verändert, damit genug kalte Luft den Ladeluftkühler runter kühlt.


   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 17.09.2023 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 17.09.2023 um 20:27 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Was sich Kleemann dabei gedacht hat weiß wohl nur Kleemann - ich würde vermuten, dass es evt. eine komplette Kleemann-AGA gab zu der dann die Fächerkrümmer passen...?!

--
Gruß
chris_slk




Das Downpipe-Problem ist gelöst.

Ich war heute mal auf der Kleemann-Seite und bin fündig geworden.

Jetzt weiß ich auch was Kleemann bei diesem SLK alles verbaut hat:

https://tinyurl.com/m3by8z94

Damals wurden die 70mm Downpipes für die M113er Motoren noch nicht angeboten - und jetzt stehen sie im Katalog.



   

Irgendwie lag ich doch richtig mit meiner Vermutung.

--
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Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 18.09.2023 um 10:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 18.09.2023 um 11:14 Uhr ]

Noch einmal zurück zu den Kompressor-Umbauten:
Hier ein Video mit einem angeblichen 600 PS Kompressor Motor.

https://tinyurl.com/3zc4vrmh

Bei der "Probefahrt" brennt dauerhaft die Motorkontroll-Leuchte !!

Und dann bei 10:55 die 0-100 km/h in 5,88 Sekunden.

Das kann ein gut abgestimmter "Sauger" aber besser!
Das einzige was mir an dem Auto gefällt ist der Sound - mehr aber auch nicht.

Das die Kompressor Motoren im SLK 55 AMG alle Probleme mit der Ladeluft-Kühlung haben zeigen die Videos von der Stern-Garage:

https://www.youtube.com/watch?v=vG4bJjUV2Ec

und hier mit dem neuen Ladeluftkühler:

https://www.youtube.com/watch?v=GBDpS-45OVA

Wenn ich da die 100-200 km/h Zeiten sehe: 10,6 bis 10,8 Sekunden - echt traurig für so einen teuren Aufwand.

Ich erreiche da mit weniger Aufwand und Geld beim "Sauger" mehr - obwohl die Räder bei der 0-100 km/h Messung trotz Sperre immer beide durchdrehen.

Deswegen bleibe ich auch beim "Sauger", denn weniger ist oft mehr.


   

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 Geschrieben am 18.09.2023 um 14:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 18.09.2023 um 14:56 Uhr ]

Bei der 0-100 km/h Beschleunigung ist die Haftung beim Hecktriebler entscheidend.
Das Dingen von der Sterngarage ist nicht der Brüller. Die Unterschiede sind sehr deutlich wenn so ein Kompressor SLk erst einmal rollt. Mein Bekannter hat ja auch ein SLK Monster und spätestens bei Hundert wenn die Reifen Haftung haben schon eher sehe ich kein Land mehr. Wenn er neben mir bei Tempo 100 startet und ich auch voll auf dem Gas stehe sieht es so aus als ob ich an der Ampel stehen bleibe und er voll beschleunigt. Der Unterschied ist mehr als deutlich. Es sind keine Wagenlängen sondern eher mehrere Buslängen Abstand 100-200.

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   Det 59

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 Geschrieben am 19.09.2023 um 09:21 Uhr   


Det 59 schrieb:

In den USA hat mal jemand den originalen 55er Kompressor-Motor mit fast 500 PS in den SLK eingebaut - und das Ergebnis war auf dem Prüfstand enttäuschend!

Der originale Kompressor-Motor hatte nach dem Einbau nur noch 420 PS!
Das Video wurde mittlerweile gelöscht - sonst hätte ich es hier mal gepostet.




Das Video wurde doch nicht gelöscht.

Hier ist es: https://www.youtube.com/watch?v=MRxsHDYVep4

Mit auch ein Grund warum ich dem 55er Saugmotor treu bleibe.
Der reagiert im Hochsommer jedenfalls nicht so "empfindlich" auf die Ansaugluft wie die nachgerüsteten, aufgeladenen Motoren.


   

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   Det 59

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 Geschrieben am 20.09.2023 um 11:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 20.09.2023 um 12:06 Uhr ]

Cool - schon über 260.000 Klicks.
Das "Thema" scheint die Leser hier ja sehr zu interessieren.

Da ich mir die Tage eine fiese "Sommergrippe" eingefangen habe sitze ich zur Zeit eben öfter vor dem Rechner und schreibe meine Ideen und gemachten Erfahrung auf.

Es geht jetzt auch weiter mit dem eigentlichen Thema - der Auspuffanlage und den dazugehörigen Schalldämpfern.

Für die "Kompressor-Umbauten" kann dann ja ein eigener Thread eröffnet werden.

Mir ist aufgefallen das auch die Firma Supersprint neuerdings lange Mischrohre mit großem Durchmesser verwendet - wie zum Beispiel beim neuen BMW M4 Competition.

Diese auch fälschlicherweise als X- oder J-Pipe bezeichneten Mischrohre erzeugen das gleiche Ergebnis wie meine "D-Pipe" (ab Seite 44) , die ja vorher mal eine echte X-Pipe war.

Und was verbessert so ein Mischrohr? Bei meiner "D-Pipe" ist zum Glück der typisch helle X-Pipe-Sound verschwunden.
Der Klang geht jetzt mehr in Richtung angenehmer V8 Boller- und Blubber-Sound - und zusätzlich meine ich auch das ein "bissel mehr" Drehmoment anfällt.
Wir werden dann sehen was der Rollenprüfstand dazu sagt.

   

Und hier noch ein Video vom BMW M4"Mischrohr":

https://www.youtube.com/watch?v=IhaIGWZo_3E

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 Geschrieben am 23.09.2023 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 23.09.2023 um 19:58 Uhr ]

Diese großen und langen "Mischrohre" gibt es übrigens schon länger und sind keine Erfindung von Supersprint oder mir.

Hier ein interessanter Artikel + Videos von einem weiteren "Auspuff-Bastler".
Nicht vergessen - auf "Übersetzung" klicken:

https://www.g8board.com/threads/building-a-pressure-wave-termination-box.245097/

In den USA heißen die übrigens "Termination-Box".
Noch ein Terminator? "I`ll be back"


   

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