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| Geschrieben am 22.05.2022 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 22.05.2022 um 14:51 Uhr ]
Servus Det,
meine Vorstellung beim Bau der AGA ist ganz einfach geschrieben, aber nicht ganz so einfach umzusetzen. Einfach die Rohre vom Kat bis zum ESD vom Durchmesser zu vergrößeren. Also 1/2" oder gar 1" größeren Durchmesser zu verwenden. Das Limit dabei ist für mich ganz klar der Platz im Unterboden. Durch die entschleunigten Abgase erhoffe ich mir einen tieferen und leiseren Sound ohne zusätzliche Schalldämpfer.
Gestern habe ich mir ein Video von MZ angesehen das den Maybach zum Thema hatte. Unterm Fahrzeug verlief ein ovales Rohr von etwa 110 x 90mm (Serie) . Das hat mich echt beeindruckt
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2022 um 15:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 22.05.2022 um 16:35 Uhr ]
Ja eine X Pipe statt Mittelschalldämpfer erhöht die Lautstärke leicht um 10 dB. Dann befindet man sich bei einer Messung im Bereich 100 dB +.
Die Rohrfürung zwischen Kat und Endschalldämpefer im Durchmesser zu erhöhen bringt ein tieferes Geräusch , Gebrumme und blubbern gerade bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen auf Grund der höheren Verwirbelungen . Durch die verlangsamte Strömungsgeschwindigkeit wird es auch etwas leiser bei hohen Drehzahlen, aber auch die Leistung fällt im ganzen merklich ab.
In Ovalen Rohrführungen entstehen weniger Verwirbelungen, der Impuls ist geradlinig und die Drehbewegung des Luftstrom geringer.
Aber auch da heißt es mehr Durchmesser ist nicht mehr, der Querschnitt muss dem Abgasstrom angepasst sein um die optimale Strömungsgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten und so eine optimale Entleerung und Leistung zu generieren.
Über eine Klappengesteuerte H Pipe hatte ich vor Jahren auch schon nachgedacht ( C63 Sportabgasanlage hat die Serienmäßige).
Idee verworfen da der Tüv dieses nicht mehr einträgt und bei Kontrollen Klappen sofort ins Auge stechen und Anlass zur Sicherstellung geben.
Und Det, wenn der Supersprint Mittelschalldämpfer in deinen Fahrzeugschein eingetragen ist. Ich kenne ja deine Eintragungen nicht, da schauen deine Kollegen von der Soko Poser als erstes drauf da sie gerne Nummern vergleichen wenn ihnen sonst das nötige Wissen fehlt, ablesen und vergleichen und nach Eintragungen suchen können sie.😂
Grüße Andreas...der das schon alles ausprobiert hat und nicht über ungelegte Eier gackert | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2022 um 17:24 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Einfach die Rohre vom Kat bis zum ESD vom Durchmesser zu vergrößeren. Also 1/2" oder gar 1" größeren Durchmesser zu verwenden.
[...]
Gestern habe ich mir ein Video von MZ angesehen das den Maybach zum Thema hatte. Unterm Fahrzeug verlief ein ovales Rohr von etwa 110 x 90mm (Serie).
Guter Punkt, hatte ich doch glatt vergessen dies ebenfalls zu erwähnen:
Bei neueren / aktuellen Baureihen ist Mercedes ebenfalls diesen Weg gegangen, d.h. AGA mit teils deutlich(!) größerem Rohrdurchmesser. Ich weiß nicht was im R171 55er serienmäßig verbaut wurde, beim R172 55er sind das größtenteils ca. 70mm, ebenso wie beim BR204 C63.
Bei BR177 35er hat die serienmäßige Anlage afaik 75mm und beim 45er soll es wohl in Richtung 90mm gehen. Das ist dort aufgrund der Turbomotoren natürlich einfacher umsetzbar weil dort der Abgasgegendruck im Idealfalls einfach Null sein darf / sollte.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.05.2022 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 22.05.2022 um 20:52 Uhr ]
Bei einem Turbo verhält es sich anders als bei einem Sauger, die Abgase müssen nicht geführt werden sonder einfach raus mit so wenig Gegendruck wie möglich.
Das die neuen erwähnten Fahrzeuge größere Querschnitte aufweisen liegt vielleicht einfach an der höheren Leistung. 🤷♂️
Bei einem M113 Kompressor ist die Serienmäßige Abgasanlage für Leistungen bis etwa 600 PS ausreichend ausgelegt, erst darüber müssen Veränderungen vorgenommen werden.
Leistungsmäßig ist auch die Serienmäßige Abgasanlage ab Kat im SLK 55 bereits optimiert und ausreichend. Verbesserungen und Leistungsoptimierungen gibt es alleine im Bereich Krümmer und Kat's.
Alles andere Gebastelt ändert den Klang , mehr nicht.
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| Geschrieben am 23.05.2022 um 09:21 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
@Det
Ich hab das Thema hier jetzt nicht komplett verfolgt oder durchgelesen, daher verzeihe mir, wenn ich evt. etwas "dummes" vorschlagen, aber folgende Ideen:
Das "Problem" bei den AGAs von V-Motoren ist ja, dass du die Verbindungen der beiden AGA-Stränge "benötigst" um über den dadurch generierten Gaswechsel die Optimalleistung zu erzielen, afaik speziell ab dem mittleren Drehzahlbereich.
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
du brachst dich doch nicht entschuldigen wenn du deine Ideen hier äußerst.
Aber noch einmal alles an der Auspuff-Anlage verändern? Nein danke!
Ich bin froh das ich so viele Veränderungen bei meinem 55er eingetragen habe (2 Seiten extra!).
Einige Eintragungen sind in der heutigen Zeit so nicht mehr möglich - auch wenn es damals für den Umbau legale TÜV-Gutachten gab.
Mein 55er hat jedenfalls keine "Gefälligkeitseintragungen" bekommen.
Das beste Beispiel, dass vieles so nicht mehr eingetragen wird ist ja der neue (gebrauchte) SLK von Uwe55.
Er wollte seine damalige HMS-Klappen-Anlage wieder anfertigen und eintragen lassen.
HMS baut so etwas noch - aber der TÜV trägt das leider nicht mehr ein.
@ Olli
Eine zu großer Durchmesser bei der Abgasanlage kann sich beim Saugmotor auch negativ auswirken, wenn er über die ganze Länge der Anlage geht.
Meine Down-Pipes gehen von den Fächern mit 70mm auf später 63,5mm (originaler Supersprint-Durchmesser). Das ist für meinen Motor mehr als ausreichend.
Lediglich im mittleren Bereich der "D-Pipe" ist der Durchmesser wesentlich größer - geht danach aber auch wieder auf 2 x 63,5mm zurück.
Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr V8-Sound ohne das die Leute gleich mit dem Kopf schütteln. Wir werden ja sehen was der Umbau bringt.
--
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 27.05.2022 um 08:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 27.05.2022 um 08:53 Uhr ]
Boy63 schrieb:
Hier mal ein Beispiel von meinem
https://youtu.be/01D2h54xCVU
Grüße Andreas
Den Sound finde ich auch SUPER - aber so wie es sich anhört liegt man da locker bei über 95 dB.
Was hast du damals (1.05.2020) an der Anlage verändert?
Ist die Auspuff-Anlage immer noch in dem Zustand oder musstest du die Anlage mittlerweile umbauen?
--
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Gruß Detlef
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