.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Det`s Vorschalldämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2022 um 14:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 22.05.2022 um 14:51 Uhr ]

Servus Det,

meine Vorstellung beim Bau der AGA ist ganz einfach geschrieben, aber nicht ganz so einfach umzusetzen. Einfach die Rohre vom Kat bis zum ESD vom Durchmesser zu vergrößeren. Also 1/2" oder gar 1" größeren Durchmesser zu verwenden. Das Limit dabei ist für mich ganz klar der Platz im Unterboden. Durch die entschleunigten Abgase erhoffe ich mir einen tieferen und leiseren Sound ohne zusätzliche Schalldämpfer.
Gestern habe ich mir ein Video von MZ angesehen das den Maybach zum Thema hatte. Unterm Fahrzeug verlief ein ovales Rohr von etwa 110 x 90mm (Serie) . Das hat mich echt beeindruckt


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 22.05.2022 um 15:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 22.05.2022 um 16:35 Uhr ]

Ja eine X Pipe statt Mittelschalldämpfer erhöht die Lautstärke leicht um 10 dB. Dann befindet man sich bei einer Messung im Bereich 100 dB +.

Die Rohrfürung zwischen Kat und Endschalldämpefer im Durchmesser zu erhöhen bringt ein tieferes Geräusch , Gebrumme und blubbern gerade bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen auf Grund der höheren Verwirbelungen . Durch die verlangsamte Strömungsgeschwindigkeit wird es auch etwas leiser bei hohen Drehzahlen, aber auch die Leistung fällt im ganzen merklich ab.

In Ovalen Rohrführungen entstehen weniger Verwirbelungen, der Impuls ist geradlinig und die Drehbewegung des Luftstrom geringer.
Aber auch da heißt es mehr Durchmesser ist nicht mehr, der Querschnitt muss dem Abgasstrom angepasst sein um die optimale Strömungsgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten und so eine optimale Entleerung und Leistung zu generieren.

Über eine Klappengesteuerte H Pipe hatte ich vor Jahren auch schon nachgedacht ( C63 Sportabgasanlage hat die Serienmäßige).
Idee verworfen da der Tüv dieses nicht mehr einträgt und bei Kontrollen Klappen sofort ins Auge stechen und Anlass zur Sicherstellung geben.

Und Det, wenn der Supersprint Mittelschalldämpfer in deinen Fahrzeugschein eingetragen ist. Ich kenne ja deine Eintragungen nicht, da schauen deine Kollegen von der Soko Poser als erstes drauf da sie gerne Nummern vergleichen wenn ihnen sonst das nötige Wissen fehlt, ablesen und vergleichen und nach Eintragungen suchen können sie.😂

Grüße Andreas...der das schon alles ausprobiert hat und nicht über ungelegte Eier gackert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2022 um 17:24 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Einfach die Rohre vom Kat bis zum ESD vom Durchmesser zu vergrößeren. Also 1/2" oder gar 1" größeren Durchmesser zu verwenden.
[...]
Gestern habe ich mir ein Video von MZ angesehen das den Maybach zum Thema hatte. Unterm Fahrzeug verlief ein ovales Rohr von etwa 110 x 90mm (Serie).


Guter Punkt, hatte ich doch glatt vergessen dies ebenfalls zu erwähnen:
Bei neueren / aktuellen Baureihen ist Mercedes ebenfalls diesen Weg gegangen, d.h. AGA mit teils deutlich(!) größerem Rohrdurchmesser. Ich weiß nicht was im R171 55er serienmäßig verbaut wurde, beim R172 55er sind das größtenteils ca. 70mm, ebenso wie beim BR204 C63.
Bei BR177 35er hat die serienmäßige Anlage afaik 75mm und beim 45er soll es wohl in Richtung 90mm gehen. Das ist dort aufgrund der Turbomotoren natürlich einfacher umsetzbar weil dort der Abgasgegendruck im Idealfalls einfach Null sein darf / sollte.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 22.05.2022 um 18:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 22.05.2022 um 20:52 Uhr ]

Bei einem Turbo verhält es sich anders als bei einem Sauger, die Abgase müssen nicht geführt werden sonder einfach raus mit so wenig Gegendruck wie möglich.
Das die neuen erwähnten Fahrzeuge größere Querschnitte aufweisen liegt vielleicht einfach an der höheren Leistung. 🤷‍♂️
Bei einem M113 Kompressor ist die Serienmäßige Abgasanlage für Leistungen bis etwa 600 PS ausreichend ausgelegt, erst darüber müssen Veränderungen vorgenommen werden.
Leistungsmäßig ist auch die Serienmäßige Abgasanlage ab Kat im SLK 55 bereits optimiert und ausreichend. Verbesserungen und Leistungsoptimierungen gibt es alleine im Bereich Krümmer und Kat's.
Alles andere Gebastelt ändert den Klang , mehr nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2022 um 09:21 Uhr   


chris_slk schrieb:

@Det
Ich hab das Thema hier jetzt nicht komplett verfolgt oder durchgelesen, daher verzeihe mir, wenn ich evt. etwas "dummes" vorschlagen, aber folgende Ideen:

Das "Problem" bei den AGAs von V-Motoren ist ja, dass du die Verbindungen der beiden AGA-Stränge "benötigst" um über den dadurch generierten Gaswechsel die Optimalleistung zu erzielen, afaik speziell ab dem mittleren Drehzahlbereich.

--
Gruß
chris_slk




Hallo Chris,

du brachst dich doch nicht entschuldigen wenn du deine Ideen hier äußerst.

Aber noch einmal alles an der Auspuff-Anlage verändern? Nein danke!

Ich bin froh das ich so viele Veränderungen bei meinem 55er eingetragen habe (2 Seiten extra!).

Einige Eintragungen sind in der heutigen Zeit so nicht mehr möglich - auch wenn es damals für den Umbau legale TÜV-Gutachten gab.
Mein 55er hat jedenfalls keine "Gefälligkeitseintragungen" bekommen.

Das beste Beispiel, dass vieles so nicht mehr eingetragen wird ist ja der neue (gebrauchte) SLK von Uwe55.
Er wollte seine damalige HMS-Klappen-Anlage wieder anfertigen und eintragen lassen.
HMS baut so etwas noch - aber der TÜV trägt das leider nicht mehr ein.

@ Olli
Eine zu großer Durchmesser bei der Abgasanlage kann sich beim Saugmotor auch negativ auswirken, wenn er über die ganze Länge der Anlage geht.

Meine Down-Pipes gehen von den Fächern mit 70mm auf später 63,5mm (originaler Supersprint-Durchmesser). Das ist für meinen Motor mehr als ausreichend.

Lediglich im mittleren Bereich der "D-Pipe" ist der Durchmesser wesentlich größer - geht danach aber auch wieder auf 2 x 63,5mm zurück.

Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr V8-Sound ohne das die Leute gleich mit dem Kopf schütteln. Wir werden ja sehen was der Umbau bringt.

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 23.05.2022 um 17:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 24.05.2022 um 16:53 Uhr ]

Hier mal ein Beispiel von meinem

https://youtu.be/01D2h54xCVU

https://youtube.com/shorts/mkuy3-tsUA8?feature=share

https://youtu.be/YClhNEbZtDs

Zum Thema Mitteschalldämpfer, hat jemand Erfahrung oder kennt jemand den von Goeckel angebotenen ?

Grüße Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2022 um 11:52 Uhr   
Was ist möglich - und was nicht?

Hier ein paar Infos direkt vom TÜV-Fachmann zum Thema Auspuffanlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q5ZEGB8d4SU

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2022 um 10:36 Uhr   


Boy63 schrieb:

Hier mal ein Beispiel von meinem

https://youtu.be/01D2h54xCVU

https://youtube.com/shorts/mkuy3-tsUA8?feature=share

https://youtu.be/YClhNEbZtDs

Zum Thema Mitteschalldämpfer, hat jemand Erfahrung oder kennt jemand den von Goeckel angebotenen ?

Grüße Andreas




Perfekt!

Das ist der ultimative Hammer Sound Andreas!!
Sowohl im Stand als auch im Betrieb bleibt der Klang stets basslastig und fängt nicht gleich das Kreischen an.
Genau so muss imho ein M113Evo klingen

Bei einer Kontrolle setzen sich die Cops direkt hinter die Endrohre und fallen in Trance (ein Zustand, bei dem jmd. nicht ohnmächtig ist, aber kein klares Bewusstsein hat und seine Umwelt nicht genau wahrnimmt)



--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Cooper SD Cabrio JCW

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2022 um 11:48 Uhr   
Hal.lo,

klingt geil: das absolute Gegenstück zu einer jaulend-summenden E-Karre!

So muss Auto!!!

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2022 um 08:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 27.05.2022 um 08:53 Uhr ]



Boy63 schrieb:

Hier mal ein Beispiel von meinem

https://youtu.be/01D2h54xCVU

Grüße Andreas



Den Sound finde ich auch SUPER - aber so wie es sich anhört liegt man da locker bei über 95 dB.

Was hast du damals (1.05.2020) an der Anlage verändert?

Ist die Auspuff-Anlage immer noch in dem Zustand oder musstest du die Anlage mittlerweile umbauen?

   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1275
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.468

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm