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| Geschrieben am 05.11.2021 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 05.11.2021 um 11:48 Uhr ]
Ich habe die Lösung gefunden!!!
Die wird aber erst veröffentlicht wenn der 100.000 Aufruf erfolgt ist.
Außerdem muss noch einiges angepasst und dann zu Papier gebracht werden bevor ich zur Tat schreite.
Soviel verrate ich aber schon mal:
Es wird eine Kreuzung aus X-Pipe und H-Pipe - das sogenannt D(et)-Pipe.
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| Geschrieben am 06.11.2021 um 11:25 Uhr  
| Hallo Det,
mir ist soeben aufgefallen, dass jetzt die 100.000 schon voll sind.
Ich bin gespannt auf die Lösung.
LG Ulf
--
171er SLK 350, Bj. 2008, Palladiumsilber, Teilfolierung schwarz, KW V3 Gewindefahrwerk, RAM-Air Luftfilter, Väth Endschalldämpfer, Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet grün, rechter Außenspiegel blendet ab... | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2021 um 18:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 06.11.2021 um 18:30 Uhr ]
Ups, da kommt man nichtsahnend mit der Frau vom Samstags-Einkaufs-"Bummel" und plötzlich sind es schon über 100.260 Aufrufe!
Das es so schnell geht - damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet - zumal ich die Vergleichszeichnungen und den Fakten-Check erst am morgigen Sonntag fertigstellen wollte.
Trotzdem ein großes DANKESCHÖN für das Interesse an meinen "Bastel-Arbeiten".
Als Ersatz für die Wartezeit vorab mal etwas Wochenend-Lektüre mit interessanten Beiträgen:
https://www.borla.com/products/switchfire-exhaust-technology/
https://www.youtube.com/watch?v=7i5Tx4azHR0
https://www.youtube.com/watch?v=CidbHujPv5Y
Das untere Bild war für mich der Ansporn in Richtung D(et)-Pipe.
Wenn ich dann aber dieses Rohrgewirr sehe - das geht doch auch einfacher und effektiver!
Und noch etwas: Diese Borla X-Pipe ist für mich keine X-Pipe mehr da sich die Auspuff-Pulse nicht mehr kreuzen.
Wie gesagt - wenn meine Zeichnungen alle fertig sind gibt es auch das Ergebnis - versprochen.
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| Geschrieben am 08.11.2021 um 19:31 Uhr  
| Es geht weiter.
Nachfolgend mal die wichtigsten Systeme (später auch die D-Pipe) im direkten Vergleich, die man bei einem V8 Motor als Ersatz für den Mittelschalldämpfer montieren kann.
Ich fange mal mit der geraden Rohrführung (Straight Pipe) an:
Da die Rohrführung keine Verbindung hat werden die Abgase nicht vermischt und es gibt auch keinen Druckausgleich.
Dadurch entsteht ein sehr hartes und lautes Klangbild. Auch bekannt als gebrückter Mittelschalldämpfer.
Für mich wäre das nichts da zusätzlich das Drehmoment und die Leistung abfällt.
Siehe hier: https://tinyurl.com/svksw2ry
Das zweite Bild zeigt eine H-Pipe
Durch die H-Verbindung entsteht ein Druckausgleich. Gleichzeitig wird die Lautstärke etwas gedämpft da in der H-Verbindung die Schallwellen aufeinanderprallen.
Zusätzlich werden die Abgase minimal gemischt.
Der große Vorteil beim H-Pipe gegenüber dem Straight Pipe:
Der Klang ist nicht mehr so hart und klingt bei einem V8 Motor viel harmonischer (V8 Blubber-Sound). Zusätzlich steigt das Drehmoment und die Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Hier mal etwas aus dem SLK-World-Forum (Übersetzter einschalten!)
https://www.slkworld.com/threads/h-pipe-wanted-over-x-pipe.535401/
In dem Video hat das NASCAR eine H-Pipe - aber keine Schalldämpfer mehr!
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| Geschrieben am 11.11.2021 um 11:14 Uhr  
|
Bevor ich zur D-Pipe komme möchte ich vorher aber noch zwei X-Pipes und deren Wirkungsweise vergleichen da die Magnaflow Ausführung ganz anders arbeitet als die Supersprint X-Pipe.
Bei der Magnaflow X-Pipe prallen die Abgase durch die gekreuzte Rohrführung aufeinander und werden so komplett vermischt.
Dadurch entsteht auch im Vergleich zur H-Pipe (und auch zur Supersprint X-Pipe) ein ganz anderer Sound.
Meine Erfahrungen dazu: Der typische tiefe V8-Bollersound war nach dem Umbau fast nicht mehr vorhanden.
Der Klang war heller und hörte sich im oberen Drehzahlbereich fast wie ein Ferrari an.
Hier ein Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=ZT5zVZmP4b8
Der Motor drehte im oberen Drehzahlbereich etwas leichter hoch – das war es aber auch schon.
Da ich mit dem Sound nicht glücklich wurde habe ich die Magnaflow X-Pipe wieder ausgebaut und verkauft.
Der Käufer hat sie dann in seinen getunten SLK 350 (R 171) eingebaut.
So wie ich gehört habe soll er (Hallo Sven!) zufrieden sein, da die Leistung bei seinem V6 leicht angestiegen und der Sound besser wurde.
Bei der Supersprint X-Pipe werden die Abgase aber nicht komplett vermischt.
Für mich ist es eher eine Mischung aus H- und X-Pipe.
Wie man an der Rohrführung erkennen kann werden die Abgase einer Zylinderbank zu gleichen Teilen auf beide Rohre aufgeteilt.
Dadurch wird auch der Klang etwas dumpfer und verändert sich erst im oberen Drehzahlbereich.
Ich selber habe leider noch keine Supersprint X-Pipe „unter Last“ gehört aber viele Eigner berichten nicht von einem hellen, sondern von einem dumpfen V8 Sound.
Siehe hier aus unserem Forum:
https://tinyurl.com/nus7frjp
https://tinyurl.com/9xz628ek
https://tinyurl.com/yad84caw
und hier den Übersetzer einschalten:
https://tinyurl.com/3urkefuf
https://tinyurl.com/vwamahp5
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| Geschrieben am 11.11.2021 um 13:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.11.2021 um 13:03 Uhr ]
Noch eine Grafik aus einem U.S.-Forum zur H und X-Pipe.
Die Leistungsunterschiede zwischen beiden Varianten sind nicht so extrem wie immer behauptet wird.
Trotzdem sieht man dass die H-Pipe im Drehmoment-Verlauf besser als die X-Pipe abschneidet.
Nur bei der Höchstleistung legt dann die X-Pipe minimal zu.
Vorrangig für mich ist aber der V8 Sound - und das bitte ohne Leistungsverlust beim Drehmoment und den zur Verfügung stehenden PS.
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| Geschrieben am 11.11.2021 um 19:52 Uhr  
|
Da ich immer alles hinterfrage habe ich mal den Querschnitt an der schmalsten Stelle des Supersprint X-Pipes überprüft.
Auf den ersten Blick scheint es so, dass es dort eine Querschnittsverengung und damit eine Strömungsveränderung gibt.
Ist aber nicht so - denn die SUPERsprint-Techniker haben ihre Hausaufgaben gemacht!
Hier das Ergebnis - aber nur für die, die sich wirklich dafür interessieren.
Der Umfang an der schmalsten Stelle des X-Pipes beträgt ca. 28 cm (von mir nachgemessen).
In diesen Umfang passt ein Rohrstück mit 90 mm Durchmesser.
Davon ziehen wir die Wandstäke des X-Pipe Rohres (2 x 1,5 mm) ab damit wir den wirklichen Innen-Querschnitt berechnen können und kommen dann auf 87 mm.
87 X 87 = 7.569 X 3,14 = 23.766,66 : 4 = 5.941,67 mm2
Das Ergebnis ist prima da die beiden 63,5 mm Ein- und Ausgangsrohre (Innendurchmesser 60 mm) einen Querschnitt von zusammen 5.652 mm2 haben.
Ist also nur eine optische Täuschung und keine Querschnittsverengung.
Wie kann man diesen Querschnitt noch vergrößern, ohne groß die Bauform zu verändern?
Wie kann die Abgas-Strömung bei dieser sonst sehr gut verarbeiteten X-Pipe noch erhöht werden?
Wird durch eine Querschnitts-Vergrößerung das Drehmoment erhöht - und wie klingt dann das abgeänderte X-Pipe?
Antworten dazu gibt es dann in den nächsten Beiträgen - denn ihr habt ja jetzt lange genug auf das D(et)-Pipe gewartet.
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