.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Det`s Vorschalldämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2017 um 09:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 28.05.2017 um 10:09 Uhr ]



convertible schrieb:
Guten Morgen Detlef,

das freut mich sehr, dass Du nun rundum zufrieden bist mit der neuen Abgasanlage.
Alles ist jetzt legal und Du bist mit dem neuen Sound überaus glücklich, was will man mehr
Du hast alles richtig gemacht.
Ich freue mich schon auf den Soundcheck

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



Guten Morgen Hello,

danke für deine Worte. Ich bin von der Supersprint-Anlage total begeistert!

Und andere Verkehrsteilnehmer anscheinend auch. Gestern fuhr auf einer zweispurigen Straße ein getunter Renault die ganze Zeit neben mir.

Der Fahrer hat mehrfach ausgekuppelt und dabei Vollgas gegeben.
Anscheinend eine Aufforderung, den V8 auch mal "fauchen" zu lassen.

Als dann die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben war habe ich zwei Gänge zurückgeschaltet und... der V8 hat dann sowas von "gefaucht"!

Meine Frau findet den neuen "Sound" auch schön - was will man mehr?
Ich fahre jetzt fast nur noch im M-Modus.
Einfach nur GEIL, wenn die Anlage im Schiebebetrieb bei ca. 3.500 U/min. "sprotzelt" und "grummelt".

Auch das Ausdrehen der Gänge ist jetzt ein Genuss, da sich die Tonlage dabei komplett verändert.

Meine Meinung nach den unzähligen Versuchen:

Nur LAUT ist OUT!

Ein schöner und druckvoller Sound ist da um Welten besser - besonders in Verbindung mit den Fächerkrümmern (und ohne Vorkats)!

Meine Anlage hat jetzt einen sehr edlen V8-Klang, ohne je "prollig" zu wirken.

Die Leute von Supersprint haben jedenfalls ihre Arbeit sehr gut gemacht - auch wenn die Anlage kein "Sonderangebot" ist.

Deshalb Daumen hoch für die Supersprint-Anlage!

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 28.05.2017 um 13:53 Uhr   
Hallo Detlef
bin schon sehr gespannt wie sich jetzt dein Auto anhört, da du ja so begeistert schreibst.
Grüße Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2021 um 09:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 05.07.2021 um 09:35 Uhr ]

So - nun meine letzte Änderung an meinem Supersprint Vorschalldämpfer.

Ich habe ja schon Unmengen an Geld für diverse Mittelschalldämpfer- und Auspuff-Umbauten ausgegeben und beim Sound nie die eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Die V8 Motoren aus den USA klangen wegen der anderen Zündfolge und anders angeordneter Kurbelwelle einfach besser - und das ohne übermäßig laut zu sein.

Eins vorweg: Laut ist bei mir mittlerweile out da die Polizei bei uns sehr gut informiert ist was Auspuff-Veränderungen angeht!

Ein fehlender Mittelschalldämpfer oder eine nicht serienmäßige X-Pipe ist schnell gefunden und die Konsequenz ist dann, dass der Wagen erst mal abgeschleppt und stillgelegt wird.

Die dann folgenden Kosten mit genauer Überprüfung durch den TÜV, Abschleppkosten, die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis sowie Strafkosten können schon mal um die 1.000 Euro betragen.

Unser Nachbars-Sohn hat diese Erfahrungen mit seinem Golf schon machen müssen!

Nein - so etwas wollte ich nicht auch noch. Ich habe jetzt erneut eine "leichte" Veränderung am Mittelschalldämpfer vorgenommen - und nun muss gut sein!

Das Ergebnis: Der 55er bollert etwas mehr und im Schiebebetrieb "platscht" er auch schon mal.

Der Klang ist jetzt "weicher" und dumpfer geworden - und das ohne lauter zu werden!
Jetzt hört er sich jedenfalls nach einem V8 an ohne das die Leute mit dem Kopf schütteln.

Das Gegenteil ist der Fall - bei einigen auch älteren Leuten ging jedenfalls der Daumen bei "Stadtrundfahrten" nach oben.

Was gemacht wurde: Der 55er hat jetzt eine "richtige" H-Pipe-Verbindung ohne das der Mittelschalldämpfer bearbeitet werden musste. Man kann jederzeit die Abänderung rückgängig machen ohne das man den nicht mehr lieferbaren Supersprint-Mittelschalldämpfer beschädigt.

Die nachfolgenden Geräuschmessungen haben ergeben das ich bei vorgeschriebener Drehzahl zwischen 93 und max. 94 dB liege.
Eingetragen sind bei meinem Umbau 91 dB - also liege ich im geduldeten Grenzbereich, der in meinem Fall bis max. 96 dB geht.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Umbau. Mein Dank geht auch an Uwe und Nico Schwarz, die dazu beigetragen haben.
Nico hat mit dem Plasma-Schneider genau die richtigen Rundungen in die Edelstahl-Einschubrohre gebrannt.

Ach ja - einen weiteren Vorteil hat der Umbau auch noch gebracht: Ich habe jetzt "etwas" mehr Drehmoment an der Hinterachse.
Wie ich das bemerkt habe? Selbst mit Drexler Sperre und "betriebswarmen" Michelin Pilot 4s drehen jetzt beide Hinterräder bei voller Beschleunigung im 2. und 3. Gang leicht durch!
Dragy-Messungen (100-200 km/h - natürlich auf einer freien Autobahn) werden bei nächster Gelegenheit folgen.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2021 um 18:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 26.10.2021 um 18:32 Uhr ]



Det 59 schrieb:

So - nun meine letzte Änderung an meinem Supersprint Vorschalldämpfer.

Ich habe ja schon Unmengen an Geld für diverse Mittelschalldämpfer- und Auspuff-Umbauten ausgegeben und beim Sound nie die eierlegende Wollmilchsau gefunden.




Was sagte damals Konrad Adenauer:

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich daran klüger zu werden"

Darum vorerst ein paar Gedanken zum (perfekten?) Mittelschalldämpfer.

Da ich zur Zeit körperlich nicht so einsatzfähig bin sitze ich oft vor dem Rechner und beschäftige ich mich ausführlich mit dem Helmholtz Resonator für Schalldämpferanlagen.

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.bahnsporttechnik.de/html/body_auspuff-ii.html

https://tinyurl.com/9d7ccvr2

Wie gesagt - die Betonung liegt zur Zeit auf "beschäftigen" und nicht auf "sofort umbauen".

Wenn dann alle Berechnungen und Entwürfe irgendwann Hand und Fuß haben könnte es ein Projekt für das nächste Jahr werden.

Wie gesagt - es handelt sich nur um einen "neuen" Mittelschalldämpfer, der neu aufgebaut wird. Alle anderen Komponenten der Auspuffanlage werden nicht verändert.

Der vorhandene und sehr gut verarbeitete Supersprint-MSD wird dazu nur ausgetauscht und bleibt unberührt, denn das Teil wird leider nicht mehr hergestellt.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2021 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 26.10.2021 um 19:42 Uhr ]

Und hier mal eine Remus Anlage für einen BMW M2.

https://tinyurl.com/3u9se2hw

Die Anlage hat keine Endschalldämpfer mehr - nur zwei Helmholtz-Resonatoren - und alles wird mit EG-Genehmigung ausgeliefert.

Übrigens - nachdem ich danach in alten AMG-Schnittzeichnungen nachgeschaut habe, musste ich feststellen das beide originale SLK 55 AMG (R 171) Endschalldämpfer ähnlich aufgebaut sind.

Es sind nur zwei abgestimmte, große und klobige Helmholz-Resonator-Kammern, die für den typischen AMG Klang sorgen - mehr nicht!

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2021 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 27.10.2021 um 10:28 Uhr ]

Hallo zusammen,

viele werden sich jetzt fragen: Warum plant der jetzt schon wieder einen neuen Umbau?

Der Grund ist das ich in den Supersprint MSD geschlitzte Rohre mit einer H-Pipe Verbindung eingeklemmt habe.

Diese Rohre kann man jederzeit wieder entfernen und geschweißt werden sollte an dem sehr gut verarbeiteten MSD auf keinen Fall!

Leider haben diese geschlitzten Rohre auch einen Nachteil denn die Schallwellen gehen durch die Schlitzung in den Schalldämpfer und dämpfen den Sound doch sehr.

Warum dann keine ganzen Rohre mit H-Pipe Aussparung?

Eingeschlagene ganze 60er Rohre bekommt man leider nicht mehr aus dem Schalldämpfer heraus!

Mein Wunsch war und ist es, dass ich nahe an den Kats eine möglichst große H-Pipe-Verbindung schaffe (siehe Bild).

Der Supersprint MSD ist dafür INNEN aber zu klein.

Ich möchte einfach einen schönen und kräftigen "Blubber-Sound" bekommen ohne das mir dann die Lautstärke bei längeren Landstraßen- und Autobahnfahrten auf den Zeiger geht.

Hier mal ein paar interessante Beiträge. Bitte dazu den Google-Übersetzer einschalten.

http://mkiv.supras.org.nz/articles/exhaust_drone.htm

https://wilhelmraceworks.com/blog/killing-drone

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2021 um 09:30 Uhr   
Und es geht weiter (mit den Überlegungen).

Da ich kein Freund der X-Pipes bin (sie unterdrücken leider den schönen, tiefen V8 "Blubber-Sound") hier mal ein Video von einem Umbau:

https://www.slkworld.com/threads/remap-2nd-cat-delete-x-pipe.460737/

Und nicht vergessen - den Übersetzer einschalten.

Dort wurde eine X-Pipe zu einer H-Pipe umgebaut.

Dieser Umbau hat sogar dazu geführt, dass das Drehmoment und die Leistung leicht angestiegen sind.

Viel wichtiger für mich ist aber der Blubber/Boller-Sound nach dem Umbau.

Dazu noch abgestimmte Helmholtz-Resonatoren - schön in einem Mittelschalldämpfer versteckt - und die Sache wäre doch perfekt - oder?

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2021 um 11:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 29.10.2021 um 17:19 Uhr ]

Gestern war der Paketbote da und hat das Teil (siehe unten) bei mir angeliefert.

Ich habe mich für das Supersprint X-Pipe entschieden weil die Teile sehr gut verarbeitet sind und ohne große Nacharbeiten passen.

Die X-Pipe ist übrigens keine richtige X-Pipe da nur die Hälfte der Abgase in die gegenüberliegende Seite geleitet werden.

Es ist also eine Mischung aus H-Pipe und X-Pipe.

Die X-Pipe wird aber komplett herausgetrennt und durch einen H-Pipe Schalldämpfer mit integrierten Helmholtz-Kammern ersetzt.

Warum ich mir jetzt schon dieses (teure) Teil gekauft habe?

Supersprint hat zur Zeit große Lieferprobleme.
Ein Händler teilte mir mit das einige Sachen erst wieder ab März 2022 lieferbar sind - und sooo lange wollte ich nicht warten.

So kann ich alle Teile des Mittelschalldämpfers jetzt schon mal berechnen, vermessen und vorab aus Karton zuschneiden.

Danach werden dann die Teile des vorläufigen Pap-Schalldämpfers mit Heißkleber „verschweißt“.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2021 um 23:30 Uhr   
Wohl dem, der das gefunden hat was er will, und zufrieden damit ist.

Bei meinem 280er ist seit 15 Jahren (Auslieferung) die Serienauspuffanlage verbaut und ich bin mit deren Sound voll und ganz zufrieden. Auf die Idee eine funktionierende Anlage durch eine andere zu ersetzen, bin ich zum Glück noch nie gekommen.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wersi

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2021 um 23:52 Uhr   
Moin,

ich finde es richtig gut was Det da macht.

Ich habe an meinem 350er eine Anlage von Väth und die klingt auch schon ziemlich gut am 6-Zylinder. Und ich rede nicht von der Lautstärke, die wurde nämlich mittels Vorschalldämpfer reduziert.

Beste Grüße
Ulf


--
171er SLK 350, Bj. 2008, Palladiumsilber, Teilfolierung schwarz, KW V3 Gewindefahrwerk, RAM-Air Luftfilter, Väth Endschalldämpfer, Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet grün, rechter Außenspiegel blendet ab...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wersi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :951
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.356

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm