.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Det`s Vorschalldämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2017 um 08:19 Uhr   
Moin Kollegen

Oha Detlef das ist ja eine Reise durch die Tiefen der Auspuffanlagen.
Tut mir echt leid für dich.

Am Ende ziehe ich für mich die Lehre daraus das ich mit meiner orig. 55er Anlage
und einem gebrückten MSD ( mit H-Pipe ) gar nicht so schlecht liege.
Ich finde meine Sound gar nicht mehr so aufdringlich nach dem H-Pipe einbau ich möchte sogar behaupten das ich im normalen Fahrbetrieb nicht von der Rennleitung angehalten werde. Ich werde mal sehen wo ich mal eine Messung machen kann mich interessiert wo ich zur Zeit liege. Sollte ich doch mal eine Tuning mit Fächer, wegfallenden Kats usw. machen lassen würde ich einfach den vorhandenen MSD ( Durchgangsrohre mit H-Pipe ) so verändern das es wieder schön ist.
Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht warum ich mit eine komplette Anlage bauen oder kaufen sollte. Ich finde den Klang der orig. AMG Anlage genial und die Lautstärke kann man ja
ändern. Vor allen sehe ich das las eine sehr kostengünstige Variante.

Ich denke das Det am Ende mit der Super Sprint wieder etwa an der orig. AMG Anlage sein wird.
Es stellt sich für mich noch die Frage ob die ABE der Super Sprint nicht nur für einen orig. nicht getunten 55er gültig ist. Wenn das doch so ist und der Wagen dennoch etwas über den Grenzwerten liegt nützt die ABE der SS ja auch nix denn dann wird alles was davor ist beanstandet.



--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2017 um 08:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 31.03.2017 um 08:50 Uhr ]

Hallo Detlef,
ich habe noch eine Vermutung warum deine Anlage jetzt so laut geworden ist..

Nachdem du den Fächerkrümmer verbaut hast, die Vorkat raus sind und den MSD neu hast,
ist vermutlich deine Abgastemperatur angestiegen.

Dass hat das Standart Dämmmaterial nicht ausgehalten und ist in Rauch aufgegangen...

Ich würde bei F&F die Pötte aufmachen lassen und hochwertiges Material verarbeiten, welches Hitzefester ist, dann sollte der Klang auch wieder im normal Bereich liegen.

Die SS würde ich erst draufmachen wenn diese Maßnahme nichts nützt.

Frage doch mal bei F&F nach ob hohe Abgastemperatur die Ursache sein kann..


--
Ausrichter der
"NDS Stammtisch Uwe & Ria´s - Vom Spargel bis zum Steinhuder Meer Tour"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2017 um 09:31 Uhr   


lulu011 schrieb:

Moin moin, ja Detlef dann ist alles klar...schade nur um das viele Geld vielleicht findest du ja noch einen Käufer dafür?
Man muss ja lediglich die Plötte neu dämmen, die Supersprint sollte deutlich leiser sein hoffentlich gefällt sie dir klanglich. Ich habe ja den MSD, und dieser klingt unverändert total leise. Obwohl meine Endtöpfe von ASG lauteste Ausbaustufe sind, war mit Supersprint MSD der Sound komplett im Eimer.
Erst mit den Rohren im gleichen Durchmesser wie Serie klingt das wieder nach AMG.
Ich hatte 2003 an meinem 320er den Supersprint ESD laute Version, das war ein Traum vom Sound her und habe ich damals sogar eingetragen bekommen.
Bin gespannt wie die komplette Supersprint am 55er klingt, da mit ABE ohne Eintragung schätze ich eher dezent.

PS: Warum lässt du dir von F&F nicht die komplette Anlage bauen? Die Supersprint ist ja nun auch kein Schnäppchen und wenn F&F dir eine bauen würde hättest du noch etwas Einfluss auf den Sound.
Die Supersprint wird dir montiert und das war es dann, wenn es dir dann soundmäßig nicht gefällt was dann?

Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"



Hallo Carsten, Andreas & Henning

F&F könnte mir eine tolle Klappenanlage bauen aber...
da sich ein- oder einige Hersteller NICHT an die Spielregeln halten, werden im Kölner Bereich zur Zeit KEINE Anlagen mehr eingetragen!!!

Die Ursache: Wenn der Auspuff freigebrannt ist, liegt man weit über dem Bonus von + 5 dB und dann gibt es gewaltige Probleme für den Halter.

Als ich am Mittwoch bei F&F war, stand ein 55er vor der Tür, bei dem die Auspuffanlage bemängelt wurde.
Der Vorschalldämpfer war von Supersprint (mit 60er Rohr gebrückt?) und die Endtöpfe von Stüber.

Und eine neue Anlage von F&F bauen lassen und die Stüber-Typenschilder anschweißen mache ich nicht!
Da werde ich nachher noch wegen Urkundenfälschung belangt und bestraft!

Da ich ja die Fächer ohne Vorkats verbaut und eingetragen habe, wird die Supersprint nach der "Einfahrzeit" sowieso etwas lauter.

Aber solange ich nicht über dem + 5dB Bonus liege ist dann ja hoffentlich alles im Lot.

Henning, fahre mal zu F&F und bestelle dem Patrick Friederichs einen schönen Gruß von mir.
Dann macht er - wenn er Zeit hat - bestimmt auch eine dB-Messung (nach TÜV-Vorgaben) bei deinem Bollerwagen.

Außerdem lässt Sven bei F&F seine Anlage doch "schöner" machen.
Dabei sollte er danach unbedingt auch eine Messung vornehmen lassen!

Ich jedenfalls werde nach dem Austausch der Anlage sofort ein Messung machen lassen.
Und nach der Einfahrzeit noch einmal. Dann werden ich sehen, wo ich letztendlich liege.

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2017 um 09:52 Uhr   


U WE 55 schrieb:

Hallo Detlef,
ich habe noch eine Vermutung warum deine Anlage jetzt so laut geworden ist..

Nachdem du den Fächerkrümmer verbaut hast, die Vorkat raus sind und den MSD neu hast,
ist vermutlich deine Abgastemperatur angestiegen.

Dass hat das Standart Dämmmaterial nicht ausgehalten und ist in Rauch aufgegangen...

Ich würde bei F&F die Pötte aufmachen lassen und hochwertiges Material verarbeiten, welches Hitzefester ist, dann sollte der Klang auch wieder im normal Bereich liegen.

Die SS würde ich erst draufmachen wenn diese Maßnahme nichts nützt.

Frage doch mal bei F&F nach ob hohe Abgastemperatur die Ursache sein kann..




Hallo Uwe,
das vermute ich auch, da bei einigen Stüber-Anlagen das Dämmmaterial auch nach einigen Kilometern "verrauchte".

Und das ist wohl auch so gewollt, dass die Anlage NACH der Eintragung lauter wird!

Ich habe jetzt die Nase voll und fange nicht mehr an, an dem "Stüber-Edelschott" Veränderungen vorzunehmen!

Die Supersprint ist bestellt - und gut ist´s.
Ich muss eben damit leben... es gibt SCHLIMMERES auf der Welt!

So wie ich aus zuverlässiger Quelle gehört habe, werden demnächst KEINE nachträglich verbauten Klappenanlagen mehr vom TÜV eingetragen!
Bei mir war auch noch die Eintragung falsch, da in der Papieren nur was von Stüber-Endschalldämpfern steht - und NICHTS von einer Klappensteuerung, die mit der An-Aus Fernbedienung sowieso nicht zulässig war!

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2017 um 10:08 Uhr   
Nachtrag zu Supersprint:

Auf die Schalldämpfer gibt Supersprint eine Garantie von 36 Monaten ohne Kilometerbegrenzung.

Supersprint bietet ja auch Fächer mit Sportkats an - da muss das Dämm-Material die Temperaturen und Drücke auch aushalten - sonst wäre ich als Hersteller vorsichtig mit solchen Garantie-Versprechungen.

Die Supersprint-Anlage ist ja auch nicht gerade "preiswert" - dafür erwarte ich (als Pingel) auch eine sehr gute Verarbeitung!

http://bit.ly/2nGwwdA

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2017 um 10:50 Uhr   
Hallo Det

Du nachdem wir bei Sven deine x-Pipe verbaut haben ist die Anlage weit jenseits von Gut und Böse. Wenn du dich an den Klang von Svens Wagen bein Schwarz Event noch erinnerst dann lege noch mal ordendlich was drauf. Das Kangbild ist ja eh völlig anders als bei unseren V8 Motoren. Ein extremes Dröhen haben wir dennoch nicht. Der Zugewinn an Drehmoment im oberen Drehzahlbereich war spürbar. Ich gehe mal davon aus das die 55er Analge mit deiner X-Pipe eine optimale Abgasströmung bietet und daher keine Dröhnen entsteht weil kaum Staudruck vorhanden ist.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2017 um 12:57 Uhr   
Hallo Detlef,

das entwickelt sich ja zu einer ziemlich abenteuerlichen Geschichte hier
Nun gibt es bei Euch keine Einzelabnahmen mehr und deshalb baust Du einen ABE Auspuff an Dein Auto. Das kann man natürlich so machen. Kennst Du denn das Soundergebnis vom Supersprint, live ? Aus Erfahrung weiß ich, dass Supersprint ein renommierter Hersteller ist, einer der Besten (die wurden übrigens über viele Jahre in Johanngeorgenstadt gefertigt . Ich hatte selber zwei SuperSprint ESD am 230er. Beide hatte ich nach Jahren deutlich über halbem Neupreis verkauft. Nicht weil sie zu laut wurden, sondern weil ich auf Serie zurück gerüstet hatte. Der Sound wurde mit der Zeit immer besser

Ich wäre wohl mit dem ganzen Geraffel zu einem vernünftigen 'Tuner gefahren, hätte die Strüber Anlage anpassen und das Projekt eintragen lassen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2017 um 13:16 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Hallo Det

Du nachdem wir bei Sven deine x-Pipe verbaut haben ist die Anlage weit jenseits von Gut und Böse. Wenn du dich an den Klang von Svens Wagen bein Schwarz Event noch erinnerst dann lege noch mal ordendlich was drauf.



.............

Hallo Henning,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal Interesse an einer X-Pipe, in der Annahme dass der Sound dadurch noch prägnanter werden würde. Die Schweißer des Auspuffbauers hatten mir davon abgeraten: Sie machen sich den schönen V8-Sound damit völlig kaputt

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 31.03.2017 um 13:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 31.03.2017 um 13:27 Uhr ]

Die X Pipe macht den Klang glatter...Hört sich auch nicht schlecht an.. Vorteil ist ein Leistungsplus im oberen Drehzahlbereich...Kann bis zu 10 PS ausmachen....Hatte ich 2 Jahre gefahren... Detlef hat mich mit der Bastelei angesteckt.
Stimmt, habe ich jetzt auch Mal was neues....
Zur x Pipe meine machte einen Klang wie ein Powerboot....
War gut jetzt muss ich mich erstmal an das Gehämmer gewöhnen..Ob Leistung fehlt wird sich beim nächsten 1/4 Meile Rennen zeigen... Poppmeter schwankt leider momentan zu ja.
Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2017 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 31.03.2017 um 14:21 Uhr ]

Ich wäre zu BBK gefahren eine Anlage ab Kat für den 55er hätte dort 1300,- Euro gekostet mit TÜV. Aus Erfahrung weiß ich das man sich dort auch nicht anstellt die Anlage nach zu arbeiten. Selbst wenn sie mit der Zeit zu laut geworden sein sollte. Meine Anlagen von BBK wurden nur die ersten 1000km etwas lauter, danach blieb es konstant.
Und Garantie geben Sie 15 Jahre auf die Anlage.
Supersprint ist Qualitativ gut, da kann man nicht meckern, einziger Nachteil man muss mit dem Sound so leben wie von Supersprint vorgesehen.
Und aus der ganz frühen Zeit weiß ich das es ein Glücksspiel ist, es sei denn man hat es so vorher an einem identischen Fahrzeug gehört.
Deswegen lasse ich es lieber anfertigen, nur so kann ich auf das Ergebnis Einfluss nehmen auch was die Optik angeht.


--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :587
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.293

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm