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Klatsch und Tratsch » » Thema: Reparatur bei Service A ohne Reparaturauftrag zulässig?
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   Hamilkar Barkas

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Beiträge: 1285
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 Geschrieben am 29.01.2015 um 11:21 Uhr   


Andreas S schrieb:


SLK172 schrieb:
Damit hast du bereits schriftlich einen konkreten Auftrag erteilt.



Exakt, er hat den Auftrag zu geben, den Flügel zu prüfen, aber nicht ihn zu reparieren.

Prüfen heisst, herauszufinden, warum etwas nicht mehr funktioniert und nicht austauschen.

Viele Grüsse
Andreas




Genau so ist es.
Die MB NL hätte zurückrufen müssen (nicht können), sagen was die Prüfung ergeben hätte und was somit nun erforderlich wäre. Und dann ist es letztlich der Kunde, der entscheidet.
Nun weiß ich nicht, ob es sich hier um eine Reparatur oder um einen Teile-Ersatz handelt.
183 € sind jedenfalls zuviel, um die Sache einfach so zu akzeptieren.
Mein Rat: das persönliche, unaufgeregte Gespräch mit dem Werkstattleiter suchen und auf Erwartung einer Kostenteilung hin argumentieren (vereinbart war Prüfung, nicht Reparatur oder Ersatz, telef. Rücksprache wäre ausgeblieben usw.)
Gruß Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

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   Skorpan

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Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 29.01.2015 um 11:32 Uhr   
Also ich kann den Ärger durchaus verstehen.

Verdeckkasten prüfen ist für mich nicht das selbe wie 'reparieren' So wie dargestellt hätte ich bei der Wortwahl auch erst eine Info erwartet was kaputt/defekt ist.

Leider machen das aber sehr viele Vertragshändler so.

Ich habe selbigen Ärger früher einmal mit Audi gehabt, das mit der Niederlassung geklärt, und danach ist so ein 'Missverständnis' nie wieder passiert.

Ich fürchte auch die Nummer sollte unter Lehrgeld verbucht werden (war es bei mir auch - nur leider in etwa der doppelte Betrag).

--

Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic

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Beiträge: 8
User seit 18.01.2014
 Geschrieben am 29.01.2015 um 11:34 Uhr   
Hallo und vielen Dank für die vielen Meinungen.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das das Thema so abgeht -aber toll!!!

Also der linke Abdeckunsflügel hing minimal (ca. 1,5cm) vor seiner Endposition fest. Defekt ist ja noch was anders. Es hat bis jetzt immer ausgereicht mit dem Finger etwas nachzudrücken.
Auf der Rechnung steht jetzt:
Verdecksteuerung prüfen (25€)
Ursache: Hutablage verzogen
Hutablage Variodach einstellen (128€)
(Nach Ausschlussverfahren)???

Eigentlich habe ich ja noch Glück gehabt, denn ich habe Ihm auch gesagt, das letzten Sommer in einem längeren Stau der Schalthebel geknarzt hat.
Mit etwas Pech hätte ich jetzt auch noch ein neues Getrieba an der Backe gehabt

Ich war wohl wirklich zu naiv, da ich die letzten 10 Jahre neue Renaults gefahren bin und da hängt ein riesen Banner über dem Serviceschalter:
"Wir berechnen keine Kosten, die nicht vorab mit Ihnen besprochen wurden"
Hat sich irgendwie bei mir eingeprägt.

Aber ich finde es gut das es hier viele verschiedene Auffassung gibt.
Nach den ersten 3 Antworten, wollte ich fast schon brav bezahlen aber meine Hoffnung ist jetzt wieder etwas aufgeflammt.

Gruß
Thomas

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Beiträge: 8
User seit 18.01.2014
 Geschrieben am 29.01.2015 um 11:36 Uhr   
Ach so, von wegen "Hutablage verzogen":

1. Ich habe gar keine Hut
2. Darf man den evtl. im Sommer gar nicht offen fahren????

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   S - FP 230

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Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 29.01.2015 um 13:19 Uhr   
Hi Thomas,

die unterschiedlichen NL`s reagieren da auch völlig unterschiedlich.

Ganz zu Anfang meiner Mercedes-Karriere habe ich Ähnliches mit Schiebedach erlebt. Die sollten schauen was ist und haben dann für einige hundert Mark repariert. Hatte mich da beklagt und danach hatte ich einen Vermerk in der Kundendatei "Kunde kitisch, bitte Zusatzarbeiten vorher telefonisch abstimmen" was dann auch (meistens) funktioniert hat.

Heute ist es so dass meine NL`s klar fragen ob es über den normalen Service hinaus arbeiten gibt, wenn ja ob ggf. repariert werden soll oder bis zu welcher Grenze man das darf und ggf. erfolgt telefonische Abstimmung, erst recht wenn etwas ungeplantes kommt.

Toll ist bei der neuen NL dass die Preisprognosen stimmen und ich Bruttopreise genannt bekomme. Bei der anderen NL hatte ich den Eindruck dass man immer an den unteren Rand ging und dann auch noch die Mehrwertsteuer "vergessen" hat.

Wenn du da immer hin gehst stimme Dich mit dem Servicemitarbeiter ab, der soll das hinterlegen und gut ist! Dann dürfte das zukünftig nicht mehr schief gehen!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

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Beiträge: 8
User seit 18.01.2014
 Geschrieben am 28.03.2015 um 12:12 Uhr   
Hallo,

ich wollte Euch das Ergebnis dieser Aktion nicht vorenthalten.

Also, ich habe ein sehr nettes Schreiben an das Reklamationsmanagement in Berlin geschickt
und den Fall aus meiner Sicht geschildert.
Kurz darauf bekam ich einen Anruf vom Serviceleiter München, der meine Meinung teilte und auch keiner Rechnung ohne vorherige Abstimmung zustimmen würde.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, das ich die Kosten für die "Überprüfung" trage und die Restsumme storniert wird.

Bin also nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen aber mit der letztendlichen Abwicklung voll zufrieden.

Danke an alle, die mir Mut gemacht haben und auch an die anderen.

Gruß
Thomas

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   Waidler

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Beiträge: 55
User seit 15.03.2015
 Geschrieben am 28.03.2015 um 14:12 Uhr   
Hallo,
das Problem mit der sich "eindrehenden Verdeckksatenabdeckung" die nicht 100% schließt hatte ich letzten Sommer ebenfalls. Als ich daraufhin zu freundlichen fuhr und mir einen Servicetechnicker zur Seite holte, meinte dieser ich wäre mit ca. 400-500€ kosten dabei.
Als meine Schnappatmung vorbei war, dankte ich ihm kurz mit der Absage, ich müsste es mir nochmals Überlegen, ob ich es Reparieren liese.
Zuhause angekommen, sah ich mir das Problem selber an und stellte fest, dass es mehrere Einstellschrauben gibt womit diese Klappe einzustellen wäre. Dann noch schnell bei einer anderen MB Niederlassung die erforderlichen Teile angefragt, sollte was kaputt sein, was diese kosten - war mit ca 100€ Materialkosten erledigt - bei selbiger Niederlassung den Werkstattmeister befragt, was man da machen könnte da es ja für mich so aussieht als ob man da was einstellen könnte und das ja keine größere Sache sein dürfte. Dieser darauf hin den Schraubendrehe geholt, ca 10min einstellarbeiten erledigt und das Teil funktioniert seitdem einwandfei.
Fazit: Stellt mann sich Dumm und Ahnungslos, wird man abgezockt. Zeigt man hingegen, dass man Ahnung hat von der Materie geht es meistens mit kleinen €uros zu Reparieren.

Wahrscheinlich kommt das geschilderte nicht so rüber wie es mir passiert ist, aber Ihr wisst bestimmt was ich meine....

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..

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Beiträge: 1559
User seit 24.12.2007
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 Geschrieben am 28.03.2015 um 16:23 Uhr   
Hallo Thomas,

Glückwunsch zum gelungenen Abschluß.
Reparaturen ohne direkten Auftrag scheinen bei Mercedes in Mode gekommen zu sein, musste es leider selber erleben.

--
Gruß Moritz

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   mike_bu

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Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2015 um 17:04 Uhr   
Ja, so manchmal muss man schon sehr aufpassen. Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass der Airscarf auf der Fahrerseite ausgefallen war (hatte auch darüber berichtet). Nun schaute der Freundliche nach und sagte, dass eine Steckverbindung verschmort war. Hierzu gab es sogar von Mercedes einen Reparatursatz (muss also öfters vorkommen).
Er meinte dazu, es könnte aber auch sein dass der Airscarf eine zu hohe Stromaufnahme haben könnte (man beachte den Konjunktiv) und hat zudem Kulanz bei Mercedes angefragt. Haben sie auch gewährt --> 50%. Ich habe jedoch dankend abgelehnt, da ich einfach nicht einsehe ein Bauteil zu tauschen wenn es nicht eindeutig feststeht das es defekt ist.

Ich nutze nun seit einem Jahr den Airscarf und bisher ist nichts passiert, alles läuft einwandfrei nach der Reparatur der Steckverbindung. Und wenn das Ding nochmals ausfällt, weiß ich ja woran es liegt und mache es selber. Die 2 Torxschrauben an der Sitzabdeckung bekomme ich auch noch los.

Ich hatte aber extra auch darauf hingewiesen, dass keine kostenpflichtigen Reparaturen ohne mein o.k. per Telefon durchgeführt werden dürfen. Damit war die Sache klar.

Wäre dies bei deiner NL auch so gehandhabt worden, hättest du sicherlich beim nächsten Werkstattbesuch ein besseres Gefühl. Ich verstehe hier auch manchmal nicht die Werkstätten. ein Anruf genügt und der Kunde fühlt siich nicht übergangen.

--
------ mike -------
** Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren. **

SLK 200 R172
SLK 200 R171

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 Geschrieben am 28.03.2015 um 19:42 Uhr   
@ Mike

volle Zustimmung.
Nach jeder Inspektion kommt der Anruf "waren sie mit dem Service zufrieden ?", manchmal nervt das schon.
Bei einer oder auch mehreren größeren Reparaturen kein Anruf kein klärendes Gespräch, nichts was auch nur entfernt an Kundenservice erinnert.

--
Gruß Moritz

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